@Steffi: Danke! so ist es...
@Mizzi: Da ich aber noch weit entfernt davon bin Trockenfutter nur als Leckerli oder gar nicht zu füttern, suche ich (wie oben geschrieben) nach dem "kleinsten Übel" beim Trockenfutter.
Obwohl sie das Royal Canin Gastro Intestinal Trockenfutter vom Tierarzt gut vertragen, bin ich von der Zusammensetzung natürlich nicht überzeugt.
Bei Orijen liegt der Rohaschewert übrigens bei 7 %. Allerdings rührten meine Katzen es nicht an.
Daher an alle nochmal die "Eingangs-Frage": Granatapet, Leonardo, HappyCat Getreidefrei? (Oder andere Vorschläge...)
Happy Cat Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl aus kontrolliert ökologischer Landwirtschaft (22,5%), Bananenmehl (19%), Kartoffelflocken, Kartoffelprotein, Geflügelfett, Rinderfett, Leberhydrolisat, Rübenmelasseschnitzel, Trockenleber (hydrolisiert), Apfeltrester (getrocknet) (0,7%), Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Meeresalgen (getrocknet) (0,2%), Leinsamen (0,2%), Yuccapulver (0,05%), Chicoréewurzel (0,05%), Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Kamille, Ulmenspierkraut, Bärlauch. (Kräuter gesamt: 0,14%)
Leonardo Zusammensetzung:
Zusammensetzung*:
Lammfleischmehl (16 %); Geflügelfleischmehl, aschearm (15 %); Reis (15 %); Mais; Geflügelfett; Heringsmehl (5 %); Roggen, gemälzt; Meeres-Zooplankton, gemahlen (Krill); Ei, getrocknet; Bierhefe (2,5 %); Geflügelleber, hydrolisiert; Traubenkernexpeller; Johannisbrotschoten, getrocknet; Leinsaat (1,1 %); Natriumchlorid; Chicoree Inulin; Kräuter, getrocknet (gesamt 0,05 %, Kamille, Fenchel, Mistel, Kümmel, Enzian)
Granatapet Zusammensetzung:
Geflügelfleisch (40%, getrocknet und fein vermahlen), Kartoffelflocken (aufgeschlossen), Geflügelfett (11%), Granatapfelkerne (5%), Lachsöl (1,5%), Bierhefe, Rübenvollschnitzel (Zucker entzogen), Volleipulver, kohlensaurer Futterkalk, Lignozellulose, F.O.S. (Fructooligosaccharide), neuseeländische Grünlippmuschel (fein vermahlen, von Natur aus reich an Glucosaminen und Chondroitin), Yucca schidigera.
DANKE!!!