Granatapet, Leonardo, happy cat - welches ist das kleinste übel?

Diskutiere Granatapet, Leonardo, happy cat - welches ist das kleinste übel? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, Ich suche nach einem Trockenfutter das a nicht so teuer ist wie Orijen und b möglichst aus Europa, am liebsten aus Deutschland...
  • Granatapet, Leonardo, happy cat - welches ist das kleinste übel? Beitrag #1
Schneewittchen.

Schneewittchen.

Hallo zusammen,

Ich suche nach einem Trockenfutter das a nicht so teuer ist wie Orijen und b möglichst aus Europa, am liebsten aus Deutschland kommen sollte.

Das Trockenfutter generell nicht gut ist, habe ich inzwischen verinnerlicht. Ich benötige es dennoch eine Weile bis meine beiden Kater auf Nassfutter umgestellt sind. Eine Radikalumstellung hatte zu Durchfall geführt. Aus tierärztlicher Sicht sind beide ok.

Ich schwanke zwischen den o.g. Sorten. Könnt ihr mir sagen welche der drei das "kleinste Übel" darstellt, oder ein anderes empfehlen?

Danke!!!

• Granatapet, Leonardo, happy cat - welches ist das kleinste übel?

Anzeige

• Granatapet, Leonardo, happy cat - welches ist das kleinste übel? Beitrag #3
Schau doch mal bei Cats Country, ob da was dabei ist. Getreidefrei und auch sonst ohne pflanzliche Füllstoffe, wie Kartoffeln oder Zuckerrübenschnitzel. Dafür, dass es nicht generell gefüttert werden soll, finde ich es akzeptabel, es wird auch in Deutschland hergestellt.

Leider sind 2 kg die kleinste Abpackung und manchmal wird das Futter nicht gleich akzeptiert (keine Lockstoffe, aber brauchts die?)

Ich versuche mal, nen Link reinzukopieren, mal sehen, ob es klappt.

• Granatapet, Leonardo, happy cat - welches ist das kleinste übel? Beitrag #4
  • Granatapet, Leonardo, happy cat - welches ist das kleinste übel? Beitrag #5
Hallo ihr beiden, ich meine mich zu erinnern das ich das damals gedanklich gestrichen hatte weil der rohascheanteil zu hoch sei. Konnte ihn jetzt aber gar nicht mehr finden.... Wisst ihr ob man denn wirklich auf den Rohascheanteil achten sollte, oder bin ich da falsch informiert...?

• Granatapet, Leonardo, happy cat - welches ist das kleinste übel? Beitrag #7
Auch hier liegt der Rohascheanteil LEIDER wieder bei 9,9 und wäre somit zu hoch.

Vielleicht weiß ja jemand ob da etwas wahres dran ist das der Rohascheanteil nicht so hoch sein sollte....?

• Granatapet, Leonardo, happy cat - welches ist das kleinste übel? Beitrag #8
Wenn man Trockenfutter so gibt, wie es sein sollte, also entweder garnicht oder als leckerchen, dann ist der rohaschegehalt egal.

Von Orijen finde ich garkeinen Rohasche-Gehalt Oo

• Granatapet, Leonardo, happy cat - welches ist das kleinste übel? Beitrag #9
Da hast du an sich recht, Mizzi. ;-)
Aber es gibt durchaus Katzen die jegliches Nassfutter wehemennt verweigern und lieber sterben würden, wenn es nichts anderes gibt. Hab selbst zwei solche Exemplare hier.
Ich habe nach 3 Tagen, wo sie gar nichts gefressen haben auch Trockenfutter gefüttert. Was bleibt einem auch? Gut, ich barfe mittlerweile. Aber bis man da fit ist, müssen die Tiere ja was fressen.

Und die TE sucht ja auch nur nach einer Übergangslösung, weil die Katzen mit Durchfall auf den plötzlichen Wechsel auf Nassfutter reagiert haben.

• Granatapet, Leonardo, happy cat - welches ist das kleinste übel? Beitrag #10
@Steffi: Danke! so ist es...

@Mizzi: Da ich aber noch weit entfernt davon bin Trockenfutter nur als Leckerli oder gar nicht zu füttern, suche ich (wie oben geschrieben) nach dem "kleinsten Übel" beim Trockenfutter.

Obwohl sie das Royal Canin Gastro Intestinal Trockenfutter vom Tierarzt gut vertragen, bin ich von der Zusammensetzung natürlich nicht überzeugt.

Bei Orijen liegt der Rohaschewert übrigens bei 7 %. Allerdings rührten meine Katzen es nicht an.

Daher an alle nochmal die "Eingangs-Frage": Granatapet, Leonardo, HappyCat Getreidefrei? (Oder andere Vorschläge...)

Happy Cat Zusammensetzung:

Geflügelfleischmehl aus kontrolliert ökologischer Landwirtschaft (22,5%), Bananenmehl (19%), Kartoffelflocken, Kartoffelprotein, Geflügelfett, Rinderfett, Leberhydrolisat, Rübenmelasseschnitzel, Trockenleber (hydrolisiert), Apfeltrester (getrocknet) (0,7%), Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Meeresalgen (getrocknet) (0,2%), Leinsamen (0,2%), Yuccapulver (0,05%), Chicoréewurzel (0,05%), Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Kamille, Ulmenspierkraut, Bärlauch. (Kräuter gesamt: 0,14%)

Leonardo Zusammensetzung:

Zusammensetzung*:
Lammfleischmehl (16 %); Geflügelfleischmehl, aschearm (15 %); Reis (15 %); Mais; Geflügelfett; Heringsmehl (5 %); Roggen, gemälzt; Meeres-Zooplankton, gemahlen (Krill); Ei, getrocknet; Bierhefe (2,5 %); Geflügelleber, hydrolisiert; Traubenkernexpeller; Johannisbrotschoten, getrocknet; Leinsaat (1,1 %); Natriumchlorid; Chicoree Inulin; Kräuter, getrocknet (gesamt 0,05 %, Kamille, Fenchel, Mistel, Kümmel, Enzian)

Granatapet Zusammensetzung:

Geflügelfleisch (40%, getrocknet und fein vermahlen), Kartoffelflocken (aufgeschlossen), Geflügelfett (11%), Granatapfelkerne (5%), Lachsöl (1,5%), Bierhefe, Rübenvollschnitzel (Zucker entzogen), Volleipulver, kohlensaurer Futterkalk, Lignozellulose, F.O.S. (Fructooligosaccharide), neuseeländische Grünlippmuschel (fein vermahlen, von Natur aus reich an Glucosaminen und Chondroitin), Yucca schidigera.

DANKE!!!

• Granatapet, Leonardo, happy cat - welches ist das kleinste übel? Beitrag #11
Von den Sorten, die du da aufgelistet hast, würde ich immer zu Granatapet greifen.
Bei Happy Cat zahlst du den Namen mit. Und Leonardo kenne ich nicht.
Bei Granatapet ist auch der Feischanteil am größten.

Was es mit der Rohasche auf sich hat, weis ich nicht. Wichtiger ist es aber, dass viel Fleisch drin ist und nur sehr wenig Getreide.

Und wenn du etwas mehr ausgeben willst und kannst, dann nimm Applaws. Stell darauf aber langsam um, sonst spucken es manche Katzen wieder aus. Ich hab damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Und besseres Trockenfutter wirst du, meines Erachtens, nicht finden.

• Granatapet, Leonardo, happy cat - welches ist das kleinste übel? Beitrag #12
Und wenn du etwas mehr ausgeben willst und kannst, dann nimm Applaws. Stell darauf aber langsam um, sonst spucken es manche Katzen wieder aus. Ich hab damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Und besseres Trockenfutter wirst du, meines Erachtens, nicht finden.

Hast du die mal die Zusammensetzungen von PoN bzw Wildcat durchgelesen? Wenn ja, würde mich echt interessieren, was das Applaws für dich besser macht :?:

• Granatapet, Leonardo, happy cat - welches ist das kleinste übel? Beitrag #13
Hast du die mal die Zusammensetzungen von PoN bzw Wildcat durchgelesen? Wenn ja, würde mich echt interessieren, was das Applaws für dich besser macht :?:

Es war das einzige was neben Granatapet hier vertragen wurde. Darum. Ich habe auch lediglich eine Übergangslösung gesucht, bis ich barfen konnte.

• Granatapet, Leonardo, happy cat - welches ist das kleinste übel? Beitrag #14
Es war das einzige was neben Granatapet hier vertragen wurde. Darum. Ich habe auch lediglich eine Übergangslösung gesucht, bis ich barfen konnte.

Okay, das hat ja aber nichts mit der Zusammensetzung zu tun ^^

• Granatapet, Leonardo, happy cat - welches ist das kleinste übel? Beitrag #15
Okay, das hat ja aber nichts mit der Zusammensetzung zu tun ^^

Nö. ^^ Ich hab auch nur meine Erfahrung geschrieben. Bei mir gings nur zum Überbrücken von 1 Monat. Seitdem hab ich mich mit Trockenfutter gar nicht mehr beschäftigt.
Durchgelesen hab ich mir die Zusammensetzungen.

Die sind alle auf ihre Art sehr gut. Müsste man testen was die Katzen vertragen.

• Granatapet, Leonardo, happy cat - welches ist das kleinste übel? Beitrag #16
Hallo,ich füttere auch Happy Cat,das heißt nur als Leckerlie!
Wo steht laut eurer Meinung Happy Cat ,Gutes TF,MittelklasseTF,oder unter Schublade?
Ich verfüttere bei meinen 2 Panter so in 2 Monate 900g ist das ok? (3Tütchen glaub je 300g haben, die habe ich jetzt verfüttert)
Oder sollte ich da noch reduzieren?
Gruß´Udo

• Granatapet, Leonardo, happy cat - welches ist das kleinste übel? Beitrag #17
Hallo,ich füttere auch Happy Cat,das heißt nur als Leckerlie!
Wo steht laut eurer Meinung Happy Cat ,Gutes TF,MittelklasseTF,oder unter Schublade?
Ich verfüttere bei meinen 2 Panter so in 2 Monate 900g ist das ok? (3Tütchen glaub je 300g haben, die habe ich jetzt verfüttert)
Oder sollte ich da noch reduzieren?
Gruß´Udo

Das normale Happycat ist nicht gut, das mit Banane Mittelklasse, also für mich ˆˆ

Ich würde das Granatapet nehmen.

• Granatapet, Leonardo, happy cat - welches ist das kleinste übel? Beitrag #18
Hallo Mizzi,ich meine das mit Banane!
Ich hatte auch schon das mit Apfel !
gruß Udo

• Granatapet, Leonardo, happy cat - welches ist das kleinste übel? Beitrag #19
Ich glaube, das ne Katze mit einer Banane so rein garnichts anfangen kann. Da ist dch auch zu viel Zucker drin, oder?

• Granatapet, Leonardo, happy cat - welches ist das kleinste übel? Beitrag #20
Ich glaube, das ne Katze mit einer Banane so rein garnichts anfangen kann. Da ist dch auch zu viel Zucker drin, oder?

Das Gibt es nur als Leckerli,aber lasse mich gerne belehren,was für eines ist denn besser oder gesünder?
Bei TF suchen bekomm ich immer die Kriese!
Gruß Udo

Thema:

Granatapet, Leonardo, happy cat - welches ist das kleinste übel?

Granatapet, Leonardo, happy cat - welches ist das kleinste übel? - Ähnliche Themen

Geeignetes Trockenfutter gesucht: Hallo zusammen, ich helfe gerade einer guten Freundin bei der Futterumstellung ihrer Katze. Leider ist diese ein totaler Trockenfutterjunkie. Alle...
Mein mäkeliger Kater: Hallo, seit einer Woche haben wir einen Kater aus dem Tierheim. Er ist geschätzt zwischen 6-8 Monate alt.Ich tippe daher auf 7 Monate...;-) Wir...
Biete kleines Startpaket: Katzenfutter - Fensterschutz - Toilette: Verkauft werden: - 1 dreieckige Katzenschalentoilette für Ecken - Neupreis 8,99 - 1 Trixie Schutzgitter für Kippfenster seitlich, dreieckig...
Oben Unten