• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Haarknoten

Diskutiere Haarknoten im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hm mein Hain hat einen Haarknoten (verfilzt oder verklebt) auf dem Rücken. Kann leider nicht erkennen aus welchem Grund das so ist. Ich habe es...
  • Haarknoten Beitrag #1
hippelig

hippelig

Hm mein Hain hat einen Haarknoten (verfilzt oder verklebt) auf dem Rücken. Kann leider nicht erkennen aus welchem Grund das so ist.

Ich habe es versucht mehrmals auszubürsten, aber erstens brachte das gar nix und zweitens ist er nicht der geduldigste beim Bürsten. Irgendwann greift er die Bürste dann an. Kann ich verstehen, Knoten in den Haaren ziepen ja auch.

Ich sehe ihn sich nur sehr selten sich putzen. Kann es an der Putzfaulheit liegen?
Ich kann das doch nicht einfach herausscheiden, dann ist da ja ein Loch!

Geht das evtl von allein weg oder wird es nur immer mehr, wenn ich nix mache?

Gegen Hains Willen was tun ist sehr schwer, weil er ein großer kräftiger, ja fast schon Panter ist.

Hat jemand einen Tipp für mich?

• Haarknoten

Anzeige

• Haarknoten Beitrag #2
Hmm...

Vielleicht solltest du ihm all die Knoten jetzt einmal rausschneiden, und danach dann dafür soirgen, das sie nicht wiederkommen, in dem du ihn regelmässig, aber nur kurz bürstest.

Das wird ihm dann ja nicht mehr weh tun, und er hat sicher nicht so viel dagegeben, vielleicht gefällt ihm ein Gummistriegelhandschuh auch besser als eine Drahtbürste...

Ist er denn ein Langhaar oder weshalb ist er verfilzt?
Wenn er da wirklich nur "verklebt" wäre, könntest du ihn ja auch baden, wobei das sicher ein höllisches Unterfangen ist, bei einem Kater der sich "richtig" wehrt...

Odin ist manchmal auch ziemlich putzfaul, wenn ich den nicht alle paar Tage bürste sieht er aus wie der letzte Schlumpi :roll:

• Haarknoten Beitrag #3
Nein Hain ist keine Langhaarkatze, denke auch baden ist viel zu stressig für ihn und ich würde zu blutig davon kommen, weil er so kräftig ist.

Wir haben Hain erst ein paar Tage, und er ist quasi schon mit dem Haarknoten eingetroffen. Ich bürste ihn ansonsten mehrmals am Tag mit der Bürste, weil er gerade (frühlingsbedingt) Fusselitis hat. Kurz geht es ja auch, und die Büste hat einem weiche Borsten und kleine Drahtborsten mit Noppen drauf. Denke daran liegts nicht.

Aber vielen dank, für deine Antwort. ich wollte nicht einfach drauf los schneiden udn Frisör spielen.

• Haarknoten Beitrag #4
Wie schon gesagt wurde, schneide den Knoten raus, sonst wird er immer größer und er verfilzt über größere Stellen! Das er sich so wenig putzt, liegt villeicht daran, das er noch nicht sehr lange bei euch ist und sich noch nicht ganz sicher und wohl fühlt, das kommt noch :wink: Aber villeicht hat er auch eine Hautkrankheit oder Milben, das sein Fell filzt? Normal ist das ja nicht für eine EKH...

• Haarknoten Beitrag #5
Also ansonsten sieht sein Fell sehr gesund aus, außer die eine klein Stelle auf dem Rücken, denke auch das ich es jetzt gleich raus schneide.

Hm ob es sich irgandwann mal mehr putzt? Hm, also eingelebt hat er sich glaub ich recht gut, Er gibt schon ordentlich den Ton an! :lol:

Schnipp schnapp Haarknoten ab.

Bürsten geht echt nich. :x

• Haarknoten Beitrag #6
Er putzt sich bestimmt bald mehr, viele Katzen putzen sich erstmal sporadisch wenn sie in eine neue Umgebung kommen ;o) Er wird bestimmt toll aussehen mit seiner neuen Frisur :lol:

• Haarknoten Beitrag #7
...Und dann gibts da noch die ewigen Dreckschweinchen, die einfach zu faul zum Putzen sind ;)...

Bei denen muss Dosi dann halt den Job übernehmen ;)...

• Haarknoten Beitrag #8
Stimmt, da Hain gerade die Fusellites-Extemus hat, wie derzeit wohl die meisten Katzen haben :p bin ich immer schon ordentlich am Bürsten, oder ähnlichem.
Ja er scheint echt putztfaul zu sein, mal kurz hier an der Seite, mal kurz auf der anderen Seite .... aber das wars schon. Ebenso mit der verfilzten Stelle...weg ist sie und man sieht es auch kaum. :D

• Haarknoten Beitrag #9
Davon kommt das also <Katzenwäsche> jetzt wissen wirs *gg* Bei meiner Perser bürste ich im Moment jeden Abend 3 ganze Hände voll Fell aus! Ich frage mich wo das alles herkommt und wie ich da soviel Fell raus kriege ohne das ihr Fell nicht mehr voll aussieht...

• Haarknoten Beitrag #10
Ui, naja ist auch ne Perserkatze.

Hain läßt sich leider nur auf dem Rücken (oben), nicht z.B. auf dem Bauch etc bürsten. Er ist da sehr eigenwillig. Und man muss ständig aufpassen, wenn er genug hat, dann kommt seine Mörderkralle auf einen zu. Und er greift die Bürste an.

Ja Katzenwäsche, halt mit wenig Feuchtigkeit sich putzen. *grinsel*

• Haarknoten Beitrag #11
Ja, diese Kämpfe kenn ich. Lisa hat damit aufgehört, als sie merkte, das ich a) mehr Geduld als sie habe und b) stärker bin als sie. Nun hält sie schön brav still :wink:

• Haarknoten Beitrag #12
Huhu,

och das mit dem zu faul zum putzen kenn ich ... Pauline war so ein Exemplar :lol: Die hat sich immer sehr selten geputzt und ihre weißen Fellteile sahen dementsprechend immer aus *tz*.

Naja als sie dann älter wurde hat meine Mama sie auch immer gekämmt ... und musste einige verfilzte Stellen dann auch schon mal bissl rausschneiden ...

Ja es gibt auch Dreckspätze unter den Katzen 8)

• Haarknoten Beitrag #13
Meine beiden Hexen sind permanent verstaubt. Ich weiss nicht, wo sie den Staub immer herholen, denn ich bin echt jeden Tag mit dem Staubsauger zugange (ich sach nur Katzenstreu...), aber auf schwarzem Fell kommt das gar nicht gut. Und Bürsten geht nur, wenn sie im Halbschlaf sind, sonst ist die Bürste (samt Hand, die dranhängt) Geschichte.
Komischerweise haben meine noch nie gekötzelt, ausser Penny nach der Kastration, aber noch nie von Haaren. Puh!!

Steffi

• Haarknoten Beitrag #14
das ist schön zu wissen das es mehr Katzen und Kater gibt, die auch etwas putz fauler sind *g*

Thema:

Haarknoten

Haarknoten - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Zwischen den Stühlen...: Als ich vor 1,5 Jahren aus beruflichen Gründen nach Frankfurt am Main zog, lernte ich eine Nachbarin kennen, die sich zu einer Freundin wurde...
Oben Unten