Klumpstreu: Wie oft komplett tauschen?

Diskutiere Klumpstreu: Wie oft komplett tauschen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu! Ich frage mich ja, wie oft ich das Katzenstreu komplett tauschen muss. Da ich Klumpstreu verwende und zweimal am Tag die "Brocken"...
  • Klumpstreu: Wie oft komplett tauschen? Beitrag #1
N

Nikefee

Huhu!

Ich frage mich ja, wie oft ich das Katzenstreu komplett tauschen muss. Da ich Klumpstreu verwende und zweimal am Tag die "Brocken" raussammel, erscheint es mir nicht so dringlich. (Ist ja auch ne Kostenfrage :roll: ) Allerdings denke ich doch, dass es hin und wieder gut wäre, das Zeug mal ganz rauszutun. Wie macht Ihr das?
Im Moment habe ich eine Mixtur aus MultiFit white und Extreme Classic drin, weil ich umsteigen wollte.

• Klumpstreu: Wie oft komplett tauschen? Beitrag #2
Das kommt ganz auf die Art des Streus an, würde ich sagen.

Früher, als ich noch auf der Suche nach DEM richtigen Streu war, hatte ich Biokats Fresh und Super Carino.

Ich hatte damals nur Odin alleine, aber das Klo stank schon nach 5 Tagen so widerlich, das ich es kmplett tauschen musste :/.

Jetzt nehme ich seit ewigen Zeiten EC oder ein Produkt gleicher Zusammensetzung, und tausche die Streu niemals komplett aus, es wird immer nur wieder aufgefüllt.

Da riecht nichts, da bleiben auch keine kleinen Klumpen drin, das Streu ist einfach ewig haltbar.

Täglich wird grob gesiebt, und einmal die Woche mit einer sehr feinen Schaufel, um auch die kleinsten Dinge rauszuholen...

Einmal im monat werden die Klos ausgewaschen, da wird die Streu dann in einem Klo zusammengekippt und das andere jeweils gereinigt, dann andersrum...

• Klumpstreu: Wie oft komplett tauschen? Beitrag #3
Hallo,

ich verwende Premiere Excellent bzw. früher European Classic. Wie Sandra tausche ich auch "nie" das ganze Streu aus, weil es einfach nicht nötig ist.

Lg Livi

• Klumpstreu: Wie oft komplett tauschen? Beitrag #4
Ich tausche komplett alle 5-7 Tage

• Klumpstreu: Wie oft komplett tauschen? Beitrag #5
Ich benutze auch EC in 2 Klos und mache es so wie Sandra und Livi.

• Klumpstreu: Wie oft komplett tauschen? Beitrag #6
Als mein Kater noch kein Freigänger war habe ich das Streu immer einmal im Monat aus hygienischen Gründen ausgetauscht. Ich denke, wenn es nicht riecht und die Katzen noch drauf gehen, dann ist es doch in Ordnung.

• Klumpstreu: Wie oft komplett tauschen? Beitrag #7
ich nehme auch Premier Excellent und bin gerade in einer tstphase. ein klo habe ich nach einem monat sauber gemacht das andre nicht... an sich ist das sauber machen ja nicht zwisngend nötig, aber die beiden findes es wohl schöner wenn zwischendurch auch ma richtig geputzt wird, es bliebt trotz klumpstreu ja oft etwas am boden haft, was dann weiterhin riecht. oder wenn mal wieder wer in seinen haufen letratscht ist schmiert er das schonmal innen an die wand - da muss man das dann eh komplett sauber machen. ich denke ich bleibe beim einmonatigen austauschrhytmus.

• Klumpstreu: Wie oft komplett tauschen? Beitrag #8
Wo gibt es dieses Premier Excellent denn? Ich hab nämlich ganz arge Probleme mit dem Streu weil ich leer das alle 4 Tage komplett aus und wir haben nur eine Tonne und das ist echt nicht gut.

LG

• Klumpstreu: Wie oft komplett tauschen? Beitrag #9
das ist eine hausmarke vom fressnapf - sehr feinkörnig und gut geruchsbindend. aber nicht alle katzen mögen es, da es vor allem am anfang einen starken eigengeruch hat - riecht nach babypuder steht auf der packung. meine zwei akzeptieren es zum glück trotzdem.

• Klumpstreu: Wie oft komplett tauschen? Beitrag #10
Ich tausche das Streu komplett so ca. alle drei Wochen.

• Klumpstreu: Wie oft komplett tauschen? Beitrag #11
Preis_Leistung

Wie teuer ist das Streu so im Schnitt?

Wie oft kauft ihr so einen Sack neu?

Lieben Gruss

Diana

• Klumpstreu: Wie oft komplett tauschen? Beitrag #12
Hallo!

Ich benutze auch Extreme Classic oder aber ein Streu aus gleicher Zusammensetzung und mache es wie die meisten, fuelle einfach nur bei!

Greetings
Silke

• Klumpstreu: Wie oft komplett tauschen? Beitrag #13
@diana-beata

katzenstreu gibt es in unterschiedlichen größen und preisklassen, das kann man kaum pauschal sagen.
ein sack Extreme classic mit 7 kilo gibts zb. für etwa 7,69 euro.

wohin dagegen das catsan sensitiv was ich sehr gerne benutze bei 20 L auch etwa 8 euro kostet. Wie du siehst, das ist ganz unterschiedlich.

• Klumpstreu: Wie oft komplett tauschen? Beitrag #16
Wir bestellen auch immer Extrem Classic und das direkt schon auf Vorrat. 3 oder 4 15kg Beutel :) da hat unser GLS Lieferrant immer ordentlich zu schleppen ^^ ( aber ist ja alles frei Haus von Zooplus bei dem Bestellwert ... da muss man schonmal leiden ;) )

• Klumpstreu: Wie oft komplett tauschen? Beitrag #17
*g* der vom gls tut mir auch total leid. hab ihm letztens mal 5 euro zugesteckt. der ärmste musste einen 30 kilo schweren kratzbaum, 3 mal ec 15kilo und noch futter und spielzeug hochschleppen *g* der hat sich echt gefragt was das alles wohl ist ;-)

• Klumpstreu: Wie oft komplett tauschen? Beitrag #18
Ich verwende auch EC oder das Premier Excellent vom Fressnapf (ist ja quasi das gleiche) und tausche die Streu auch nie komplett, sondern reinige die Toiletten genau wie Aiur :)

• Klumpstreu: Wie oft komplett tauschen? Beitrag #19
Hi,

wie teuer ist denn das Premier Excellent von Fressnapf??

LG

• Klumpstreu: Wie oft komplett tauschen? Beitrag #20
12 kg kosten 9,95 Euro, glaube ich. Muss aber am Montag ohnehin einen neuen Sack kaufen, wenn ich falsch liege, werd ich mein Posting nochmal editieren :wink: Im Prinzip also das gleiche wie EC (12,99 für 15 kg)
(PE = 0,83 ct / kg bzw. EC = 0,86 ct / kg)

Thema:

Klumpstreu: Wie oft komplett tauschen?

Klumpstreu: Wie oft komplett tauschen? - Ähnliche Themen

Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Oben Unten