• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

völlig verzweifelt :-(

Diskutiere völlig verzweifelt :-( im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ich bin neu hier und hab gleich ein riesen Problem……es geht um unseren Maine Coon Kater ……… Er wird im August 5 Jahre alt, ist nicht kastriert...
  • völlig verzweifelt :-( Beitrag #1
S

Sina81

ich bin neu hier und hab gleich ein riesen Problem……es geht um unseren Maine Coon Kater ……… Er wird im August 5 Jahre alt, ist nicht kastriert aber im wurde im August 2012 ein Hormonchip implantiert, der aber wahrscheinlich nicht mehr wirken wird. Er wiegt ca 7 kg, ist nicht dick aber groß. Er ist Einzelkater…. Leider…. Weil er eben immer wieder krank ist, sind wir noch nicht dazu gekommen, dass ein Kumpel einziehen kann.

]Er ist erst seit Oktober 2012 bei uns und seitdem ein richtiges Sorgenkind. Das ganze gestaltet sich eigentlich immer gleich....

Er ist zwei-drei Wochen topfit….. dann merkt man schon, dass er mehr als normal frisst….. Er geht ständig aufs Klo….. Normalerweise ca. 5 mal am Tag, dann zw acht und zehn mal….. er fängt an zu sabbern…. Zuerst leicht und wird dann immer schlimmer, bis er letztendlich nur noch daliegt, apathisch ist und Ihm der Sabber wie Wasser aus dem Mund läuft……… Dann atmet er auch sehr schnell, hat entweder riesengroße Pupillen oder teilweise unterschiedlich große Pupillen. Wir fahren dann in die Tierklinik und er bekommt eine Kochsalzlösung und Glukose über die Vene………. Er bleibt immer eine Nacht dort, hängt an der Infusion und danach ist er wieder topfit…………Wieder für 2-3 Wochen, dann geht das Spiel von neuem los
Das erste mal waren wir beim Tierarzt, Sie dachte an eine Vergiftung………. Wir haben alle Pflanzen entsorgt, obwohl er da nie rangegangen ist….. Und alles an Putzmittel unter Verschluss, obwohl er da auch nie dran war…… hat nichts geholfen……
Dann wurde ein Herzgeräusch festgestellt….. Ultraschall wurde gemacht….. Leichte Herzklappeninsuffizienz aber nicht therapiebedürftig......Bei nem Bluttest wurde festgestellt, dass er Leukose positiv ist…. Kein schönes Ergebnis aber laut Tierarzt passt das nicht ins Bild der Leukose.....Ok, weitergesucht….. Leber wurde untersucht, nichts auffällig….. Kurzzeitig war dann mal die Idee da, dass er etwas mit den Ohren hat, weil er teilweise oft den Kopf schüttelt….. Aber sie haben beim reinkucken nix gesehen, also wurde das wieder vernachlässigt…..
Nachdem sie nicht wirklich was gefunden haben, wars dann eben doch die Leukose….. Mir kommts vor, wiewenn es einfach das einfachste ist…..Ich hab das komplette Internet durchsucht und bei Leukose nix in der Art gefunden…..Wieso sollte Ihm bei Leukose ne Kochsalzlösung mit Wasser helfen??? Und wieso pinkelt und frisst er immer soviel kurz bevor es ihm schlecht geht…..

Epilepsie war auch mal im Gespräch…. Laut Tierarzt allerdings nicht logisch, da es ihm ja schleichend schlechter geht. wir merken es ja schon immer nen Tag vorher. Bei Epilepsie würd es Ihm gleich nach dem Anfall schlechter gehen….

Gehirntumor war jetzt noch die letzte Idee die sie hatten….. Aber da müsste ich das CT machen lassen….. Die Idee kam durch die unterschiedlich großen Pupillen… Aber vor dem CT würd ich mich gern drücken….. Blöd ausgedrückt aber es ist so, dass wir 1. 130km fahren müssten und unser Dicker völlige Panik vorm Autofahren hat. 2. Ist die Narkose bei Leukose postiven Katzen auch nicht gerade optimal……. 3. Kann man nen Gehirntumor sowieso sogut wie nie operieren bei Katzen…. Laut Aussage von nem Chirurgen mit dem ich schon telefoniert hab….. 4. Leuchtet mir das mit dem Gehirntumor nicht ein………. Wieso sollte das genau alle 2-3 Wochen kommen…. Warum sind seine Pupillen dann nicht immer unterschiedlich, sondern nur wenn es Ihm schlecht geht? Warum hilft ne Kochsalzlösung bei nem Gehirntumor???

]Meine Idee war dann noch Diabetes….. Laut Tierarzt waren die Zuckerwerte immer in Ordnung….
Es wurde auch eigentlich jedes mal ein Bluttest gemacht………. ca. 10x
1x waren die Nierenwerte am oberen Rand….
1x waren die weißen Blutkörperchen zu niedrig
Die anderen Male war alles bestens….. Nur war jedes Mal die Werte die auf Austrocknung hindeuten erhöht… weiß jetzt den Begriff nicht mehr…..
Aber logisch bei dem was er pinkelt und sabbert…..
Ansonsten wurde außer Leukose positiv nicht wirklich was festgestellt…..
Aja und wenn wir beim Tierarzt sind hat er eigentlich immer leichte Untertemperatur….. Er hatte noch nie Fieber…..
Noch nie Durchfall oder so…. Er ist topfit, wenn er nicht gerade diese „ Anfälle“ hat…..
Urin wurde auch mal untersucht. Da hab ich leider das Ergebnis nicht und weiß somit nicht was alles getestet wurde………. Aber da war laut Tierarzt auch alles in Ordnung…..

Aja, noch kurz zum Fressen…. Als er zu uns kam war er Trockenfutter Junkie und hat wenig getrunken……. Deshalb dachten wir es liegt daran…. Leider nein, er bekommt schon seit einigen Monaten nur noch Nassfutter und Trockenfutter nur noch als Leckerlie…….. und ca 20% rohes Putenfleisch oder Shesir Tunfisch….. Da er nicht trinkt geben wir da noch Wasser drüber, also er bekommt wirklich genügend Flüssigkeit.

Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen….. Und es hat viell jemand ne zündende Idee….. Wäre für alles dankbar, so kanns echt nicht mehr weitergehen. Der arme Kerl tut mir sooo leid…..

Danke

lg
Sina

Zuletzt bearbeitet:
  • völlig verzweifelt :-(

Anzeige

• völlig verzweifelt :-( Beitrag #2
ach herrjeee...was ist denn hier mit dem text los?

• völlig verzweifelt :-( Beitrag #3
Hey Sina!

Erstmal herzlich Willkommen. Ich kann Dir nur empfehlen einen anderen Tierarzt aufzusuchen zwecks Zweitmeinung. Ich hätte auch erstmal auf Diabetes oder Nieren getippt.

Alles Liebe für Deinen Schatz!
Sisja

• völlig verzweifelt :-( Beitrag #4
Hallo,

sorry, text hab ich kopiert und da ist wohl was schief gegangen......
müsste jetzt passen.
war schon in zwei tierkliniken und bei zwei Tierarzt........
jetzt fahr ich ende der woche noch zu nem anderen Tierarzt........ der nen sehr guten ruf hat und nicht allzuweit weg ist.
in der tk wollten sie eigentlich nur immer zum ct machen überweisen....... und haben immer irgendwelche (für mich) unlogischen erklärungen.... leukose oder gehirntumor.........

ich verzweifle echt noch mit unserem dicken :sad:

• völlig verzweifelt :-( Beitrag #5
das klingt alles wirklich nicht gut!

aus welchem Ort kommst du? Vielleicht kann Dir noch jemand eine gute Klinik empfehlen!?

• völlig verzweifelt :-( Beitrag #6
Hi,

ich wohne in Landau an der Isar.
wir waren schonmal in München in der Uniklinik....
Da wurde Leber untersucht, er war beim Augenspezialisten und er wurde neurologisch untersucht.
Wir wollten dort, weil wir ja schon dort waren, eigentlich noch Herzultraschall und dann noch CT machen lassen. Allerdings haben sie den Termin fürs Herzultraschall schon zweimal verschoben und er hätte noch einen zweiten Tag an dem er topfit war dortbleiben müssen....
in der Zwischenzeit hab ich dann mitbekommen, dass es auch näher bei uns ne TK gibt, dann hab ich Ihn wieder mit nach Hause genommen und wir sind dann in die Klinik gefahren. nach München sinds von uns eben ca 130 km.
Den Herzultraschall konnten sie in der Klinik auch machen. CT leider nicht und sie haben auch keinen Neurologen, da hab ich mich leider nicht wirklich informiert.....

• völlig verzweifelt :-( Beitrag #7
Hi Sina,

das was du hier beschreibst ist wirklich heftig... Was ich absolut nicht verstehe ist immer wieder die Aussage, das geringe Herzgeräusche nicht behandlungsbedürftig sind?! Ein Herzgeräusch ist ein Herzgeräusch und wird von alleine nicht besser, sondern verschlechtert sich meist mit dem Alter..
Die Untertemperatur kommt ganz sicher von der verminderten Herzleistung. Dadurch das es nicht richtig arbeitet bzw. pumpt, bekommt der Körper nicht genügend Sauerstoff was die teilweisen verändeten Pupillen erklären kann, den Tieren wird außerdem bei verminderten Blutdruck oftmals sehr übel (speicheln, schnelle Atmung). Durch zu wenig Sauerstoff im Blut verdickt sich dieses, was durch Infusionen natürlich wieder verdünnt wird und damit den Blutdruck nach oben treibt. Glucose hilft auch gegen die "Unterzuckerung" bzw. Übelkeit durch den schlechten Kreislauf.

Meine ganz persönliche Meinung in diesem Fall: Ich würde ihn auf Herzmittel einstellen lassen! Es gibt mittlerweile sehr gut verträgliche und auch günstige Tabletten oder Lösungen für Katzen. Sie verbessern meist die gesamte Symptomatik und das Allgemeinbefinden des Tieres.. Ich würde es einfach mal ausprobieren.

Meine Miepi bekommt seit 5 Jahren Enalatab und ist munter und fidel.. sie hat ein Herzgeräusch seid dem sie einen Herpesinfekt überstanden hat. Man merkt ihr rein gar nichts mehr an, aber ich werde ihr die Tabletten nun immer geben.

Die Kliniken sind leider, sehr oft, nur noch auf das Geld der Besitzer aus und machen alle möglichen Untersuchungen.. ohne das dem Tier damit geholfen wird. Ich würde dir auch vorschlagen eine weitere Meinung einzuholen und mich würde wirklich mal interessieren warum eine Herzerkrankung (was ein Herzgeräusch ja nunmal auch ist) erstmal nicht behandlungsbedürftig ist?? Warauf sollen wir denn warten, wen die Lebensqualität des Tieres mit Unterstützung von Medikamenten deutlich verbessert wird?!

Ich hoffe du findest bald einen Tierarzt der dir und deinem Kerlchen wirklich weiterhilft!!

liebe Grüße

• völlig verzweifelt :-( Beitrag #8
Hallo auch von mir,

Du Arme, das hoert sich ja echt fuerchterlich an!! Der arme Kleine....

Also die Antwort von Micra hoert sich fuer mich sehr sinnvoll an - und zumindest glaube ich kaum, dass ihr irgendwas schlimmer macht, wenn ihr mal in Richtung Herz behandelt....
Allerdings finde ich eher seltsam, dass keiner der Aerzte naeher auf die Leukose eingeht? Soweit ich weiss, ist Leukose doch mit das Schlimmste, was Katzen bekommen koennen!! Und ist auch nciht wirklich behandelbar, soweit ich weiss....frag mich, wo er das her hat als Rassekatze?? Ihr habt ihn ja erst ein halbes Jahr, was ist denn seine Vorgeschichte??
Und wieso ist er nicht kastriert - von einem Hormonchip hab ich noch nie was gehoert?

Also meiner Ansicht nach ist die Unitierklinik Muenchen schon sehr, sehr gut - ich war dort mehrfach mit meiner letzten Katze (dort wurden auch ihre Herzprobleme erkannt)...natuerlich ist 130km ziemlich weit, aber ich denke, der Hauptstress fuer Katzen mit Autofahren ist ja das Ganze in die Kiste, ab ins Auto etc. - wenn sie erst mal drin sind, macht es glaub ich nicht soo viel Unterschied, wenn's etwas weiter ist; zumindest waert ihr dort in den denkbar besten Haenden, denke ich! Kostet halt viel Zeit und Geld, aber das seid ihr ja glaub ich bereit zu investieren, oder?

Ich wuerde auch nochmal auf Leukose testen lassen, um da Gewissheit zu bekommen...wie gesagt, mich wundert total, dass das so unter ferner liefen erwaehnt wurde....

Alles Gute fuer euch, werde euren Fall auf jeden Fall weiter verfolgen!!

KAtrin

• völlig verzweifelt :-( Beitrag #9
Huhuu,

gibts denn nicht so was wie ne Leck-mich-am-A***-Spritze um ihn entspannter für die Autofahrt zu machen? Sowas wie Valium oder Diazepam, wie's Menschen vor OP's bekommen, um sie Angstmässig runter zu fahren?
Bei so einem komplizierten Fall sollte das CT wirklich gemacht werden...die Nieren sind mir auch schon in den Sinn gekommen, weil die Harnsäure ins Blut geht und das Übelkeit auslöst... und jeder kennt ja das mit dem "Kinnwasser" wenns einem schlecht wird und man selbst quasi stark speichelt. Und das dehydriert vielleicht auch, wenns die ganze Zeit über ausm Maul läuft...
LG Fin Rasiel

Zuletzt bearbeitet:
  • völlig verzweifelt :-( Beitrag #10
Hallo,

Vielen dank für eure Antworten...
Erstmal zur Vorgeschichte unseres dicken.... Ich weiß leider nicht allzuviel über ihn....
Ich hab ihn aus den eBay Kleinanzeigen....
Ich weiß nur, dass ihn die Vorbesitzerin hergeben musste, weil er sich mit ihren Katzen nicht verstanden hat.... Wohl auch weil er ein unkastrierter Kater ist und sie zwei Weibchen hatte....
Ich hab leider keinen Kontakt mehr zu ihr, sie ist kurz nachdem wir Linus geholt haben umgezogen.... Im Nachhinein glaube ich, dass sie wusste dass er leukose positiv ist, aber das hilft jetzt auch nicht mehr.....

Er ist nicht kastriert, weil er ein deckkater war....
Die Vorbesitzerin war eigentl bei dem Züchter, weil sie sich kitten anschauen wollte...
Da die Verhältnisse aber nicht ok waren, um es milde auszudrücken, hat sie von diesem vermehrer kein kitten gekauft....
Beim rausgehen kam sie an dem Hundezwinger vorbei, weil der vermehrer auch Hunde gezüchtet hat.... Dort sass unter vielen Hunden auch Linus.....
Er hat drinnen sicher markiert und da hält man ne katze eben einfach im Hundezwinger :-(
Sie hat den Züchter auch angezeigt, leider weiß ich nicht wo dieser ist oder den Namen....
Ein deckkater mit leukose ist ja die Katastrophe schlechthin....

Im Nachhinein denke ich sie wusste von der leukose weil sie unbedingt wollte, dass er Einzelkater ist.... Und weil er nicht kastriert ist.... Sie hätte ihn dann ja kastrieren lassen koennen.... Ich denke sie hat es nicht gemacht weil ne Narkose bei der leukose ja ein Risiko ist.
Aber wie gesagt, hilft jetzt eh nicht....

Klar leukose ist so ziemlich das schlimmste was ne katze haben kann und auch nicht heilbar....
Und die Ärzte sagen ja, es kommt von der leukose.....
Allerdings war gleich am Anfang die Aussage, es kann nicht an der leukose liegen....
Ich hab auch das ganze Netz durchforstet was leukose betrifft....
Hier ist es aber so, dass das Immunsystem schlecht ist und die Katzen sehr anfaellig für Schnupfen Gelbsucht Zahnfleischentzündung usw sind, im Endeffekt stirbt die Katze irgendwann weil das Immunsystem schlappmacht....

Aber das ist eigentl immer in Verbindung mit Fieber, geschwollene lymphknoten usw.... Er hat kein Symptom das auf Probleme durch die leukose hindeutet.... Haben auch alle Tierarzt gesagt, erst seit sie nicht finden was los ist sagen sie, dass es daran liegt....

Ich hab mich mit dem Thema auseinandergesetzt und mir ist klar, dass er wahrsch keine 20 Jahre alt wird aber es ist eben untypisch für leukose und ich will nicht, dass es darauf geschoben wird ohne wirkl zu finden was mit ihm los ist..... :-(

Ich muss mir die Diagnose vom Ultraschall noch raussuchen.... Viell koennt ihr was damit anfangen

Lg

Ich möchte euch unser Sorgenkind auch noch vorstellen :)

13269700uj.jpg

13493643pl.jpg

Bis jetzt hab ich nur immer die rescue-Tropfen gegeben wenn wir mit dem Auto gefahren sind.
Also ins Genick getropft....
Wir sind die Strecke nach muc ja schonmal gefahren....
Es war ne Katastrophe, er hat die ganze Fahrt geschrien, teilweise gehechelt, das macht er nur beim Autofahren.... Und ist in der Box hin und her...
Das möchte ich ihm wirkl nur im äußersten Notfall antun....

Ich hatte mich in München eigentl auch gut aufgehoben gefühlt, bis auf die Tatsache, dass sie uns ewig auf den Termin für den Ultraschall haetten warten lassen....

Ich fahr Ende der Woche nochmal zu einem guten Tierarzt bei uns bei dem ich noch nicht war, will ihm noch ein paar Tage Ruhe gönnen, wir haben ihn gestern erst aus der Klinik geholt....

Vom Geld her hilft es ja eh nicht.... Auch wenn ich 700€ fürs ct schon sehr unverschämt finde....
Aber ich will garnicht rechnen was uns das bis jetzt gekostet hat und wenn ich dann wenigstens Gewissheit haette waers schon was Wert, auch wenn ich seit der dicke daist dauerpleite bin.
Pleite ist eigentlich zu milde ausgedrückt.... Alle 2-3 wo Klinik ist einfach extrem....

• völlig verzweifelt :-( Beitrag #11
hey!ich wollte dich nicht blöd anmachen wegen dem text!;-)
hm...ist denn sein auge auch mal untersucht worden?vielleicht hat er ja wirklich was im gehirn.muss ja nicht unbedingt ein tumor sein.kann auch eine entzündung oder eine blutung sein.vielleicht schreibst du die tierklinik erst mal an und schilderst dort seine symptome.und zur beruhigung helfen vllt. homöopathische mittel oder schüssler-salze oder alkoholfreie rescue-tropfen oder bachblüten.
gute besserung für den hübschen kerl!:a010:

• völlig verzweifelt :-( Beitrag #12
Oh Mann, das ist ja vielleicht eine Geschichte!! Was seid ihr fuer Engel, dass ihr ihn gerettet habt - der arme Kerl, was fuer eine traurige Vorgeschichte........schlimm, schlimm, wie manche "Zuechter" ihre Tiere halten, ich war mal in England bei einer Bengalen-Zuechterin (weil meine Freundin einen Bengalen wollte); meine Schwester war auch mit dabei, wir haben dann erstmal geflennt, weil wir das so dermassen traurig fanden....Hatte eigetnlcih immer gedacht, in D gibt's sowas nicht, aber da war ich wohl zu naiv.....

Also es hoert sich ja bei euch in der TAt so an, als ob da mehrere Sachen aufeinander treffen, dass er also neben der Leukose noch was anderes hat....armes Kerlchen, als ob das nicht genug waere!!

Zur Beruhigung faellt mir ein: a) Zylkene (wirkt bei manchen Katzen, bei anderen nicht, aber waere einen Versuch wert, dass ist naemlich keine Hammerchemie), b) ein Schmerzmittel namens Buprenorphin (auch Buprenex genannt) - das "droehnt" viele Katzen und macht sie sehr schlaefrig und entspannt; ist wohl auch relativ gut vertraeglich fuer Katzen - allerdings ist das ein Opioid und verlangsamt den Herzschlag, soweit ich weiss, weiss also nciht, ob man das einer herzkranken Katze geben darf?? Vielleicht fragt du den Tierarzt, zu dem du jetzt gehst, mal danach? manche geben ihren Katzen auch Xanax, was bei vielen auch eine sehr gute beruhigende Wirkung hat - kann allerdings auch in die Hose gehen, wie ich am eigenen Leib erfahren habe, als wir das an unserem Kater getestet haben, bevor wir mit den beiden in die USA geflogen sind (hatte es gluecklicherweise vorher noch getestet, ihm ist das garnicht gut bekommen, hatte bei ihm fast die gegenteilige Wirkung.....er war wie betrunken und total aufgedreht!!!)

Vielleicht geht ihr wirklcih als erstes Mal die Herzbehandlung an? Wer weiss, vielleicht bringt das ja schon die Loesung?? Das waere ja nun das Einfachste.....

Gaaanz viel Glueck wuensch ich euch - ihr braeuchtet fuer euren Kleinen einen Dr. House!!

LG KAtrin

• völlig verzweifelt :-( Beitrag #13
hey!ich wollte dich nicht blöd anmachen wegen dem text!;-)
hm...ist denn sein auge auch mal untersucht worden?vielleicht hat er ja wirklich was im gehirn.muss ja nicht unbedingt ein tumor sein.kann auch eine entzündung oder eine blutung sein.vielleicht schreibst du die tierklinik erst mal an und schilderst dort seine symptome.und zur beruhigung helfen vllt. homöopathische mittel oder schüssler-salze oder alkoholfreie rescue-tropfen oder bachblüten.
gute besserung für den hübschen kerl!:a010:

HI,

Augen wurden schon untersucht. da ist alles in Ordnung.
Rescue Tropfen nehmen wir immer wenns ins Auto geht, aber er ist wirklich ein Schisser....
kommt wahrsch auch von seiner Vorgeschichte, ich weiß ja nicht, was er schon alles erlebt hat und wills wahrsch auch nicht wissen.
Ich fahr Morgen nochmal zum Tierarzt, hoffe der hat ne gute Idee.....
Wobei wir schon bei sovielen Tierarzt waren und keiner ne wirkliche Idee hatte, was ihm fehlen könnte.

Oh Mann, das ist ja vielleicht eine Geschichte!! Was seid ihr fuer Engel, dass ihr ihn gerettet habt - der arme Kerl, was fuer eine traurige Vorgeschichte........schlimm, schlimm, wie manche "Zuechter" ihre Tiere halten, ich war mal in England bei einer Bengalen-Zuechterin (weil meine Freundin einen Bengalen wollte); meine Schwester war auch mit dabei, wir haben dann erstmal geflennt, weil wir das so dermassen traurig fanden....Hatte eigetnlcih immer gedacht, in D gibt's sowas nicht, aber da war ich wohl zu naiv.....

Also es hoert sich ja bei euch in der TAt so an, als ob da mehrere Sachen aufeinander treffen, dass er also neben der Leukose noch was anderes hat....armes Kerlchen, als ob das nicht genug waere!!

Zur Beruhigung faellt mir ein: a) Zylkene (wirkt bei manchen Katzen, bei anderen nicht, aber waere einen Versuch wert, dass ist naemlich keine Hammerchemie), b) ein Schmerzmittel namens Buprenorphin (auch Buprenex genannt) - das "droehnt" viele Katzen und macht sie sehr schlaefrig und entspannt; ist wohl auch relativ gut vertraeglich fuer Katzen - allerdings ist das ein Opioid und verlangsamt den Herzschlag, soweit ich weiss, weiss also nciht, ob man das einer herzkranken Katze geben darf?? Vielleicht fragt du den Tierarzt, zu dem du jetzt gehst, mal danach? manche geben ihren Katzen auch Xanax, was bei vielen auch eine sehr gute beruhigende Wirkung hat - kann allerdings auch in die Hose gehen, wie ich am eigenen Leib erfahren habe, als wir das an unserem Kater getestet haben, bevor wir mit den beiden in die USA geflogen sind (hatte es gluecklicherweise vorher noch getestet, ihm ist das garnicht gut bekommen, hatte bei ihm fast die gegenteilige Wirkung.....er war wie betrunken und total aufgedreht!!!)

Vielleicht geht ihr wirklcih als erstes Mal die Herzbehandlung an? Wer weiss, vielleicht bringt das ja schon die Loesung?? Das waere ja nun das Einfachste.....

Gaaanz viel Glueck wuensch ich euch - ihr braeuchtet fuer euren Kleinen einen Dr. House!!

LG KAtrin

Vom "Züchter" hat ihn ja die Vorbesitzerin rausgeholt. Wir versuchen nur, es ihm jetzt so schön wie möglich zu machen, zumindest die Zeit wo er nicht in der TK ist :x

Ja ich könnt auch kotzen, wenn ich daran denke, dass sich solche Leute "Züchter" nennen. für mich sind das nur Tierquäler sonst nix..........

Ich fahr jetzt wie gesagt morgen noch zum Tierarzt...... das sind wenigstens nur 20 km.... wir schon Herausvorderung genug...... Und hoffe, dass mich der Tierarzt mal ernst nimmt und sich auf die Suche macht, was mit Ihm los ist. Den Befund vom Herzultraschall nehm ich mit.
Wobei ich nicht weiß, ob man da normal nicht mehr bekommt..... ist nur ein Zettel mit drei Zeilen....... keine Ahnung..... Hoffe er kann was damit anfangen.
Wahrsch wird es sowieso nicht helfen und wir müssen das ct oder mrt machen lassen. auch wenn ichs verhindern wollte, wegen der Fahrt und der Narkose :cry:

• völlig verzweifelt :-( Beitrag #14
Hm, also normal ist, dass sich die Aerzte gegenseitig die medizinische Vorgeschichte zukommen lassen - mitsamt Bluttest-Ergebnissen, Roentgen-Bildern, etc etc. Das ist nicht nur professioneller Standard, sondern das ist euer Recht als Tierarztkunde!!
Gerade, wenn mehrere Aerzte involviert sind, ist es ganz wichtig, dass die sich gegenseitig auf dem Laufenden halten - ist ja logisch, eigentlich. Da musst du drauf bestehen, und wenn die dir irgendwie doof kommen, dann geig denen mal bitte deine Meinung!!
Es braucht dir auch gar nicht peinlich zu sein, denn es ist sehr ueblich, sich mehrere Meinungen einzuholen, zumal dir ja bisher keiner so wirklich helfen konnte!!

Ich finde, ihr seid absolut Engel - ihr habt ihn ja von der Person uebernommen, die ihn da aus der "Zucht" rausgeholt hat. Die eigentliche Hilfe gebt ihr ihm aber, denn die Vorbesitzerin hat ihn ja schliesslich nicht behalten!! Also ich finde das ganz, ganz toll, was ihr fuer ihn macht!!!!!!!!

LG KAtrin

• völlig verzweifelt :-( Beitrag #15
Danke Katrin ;-)

Er gibt uns mindestens genauso viel!!!! Er ist ein absoluter Traumkater und ich hoffe einfach, wir finden was genau mit ihm los ist!

Danke für die Info, ich hab die Unterlagen von der Klinik angefordert, weil ich ja nicht genau wusste wo ich noch hingehe, bzw. Hab ich eigentl auch immer gehofft und gedacht, dass wir des Rätsels Lösung gefunden haben und eh nirgends mehr hinmüssen aber wollte die Unterlagen mal für irgendwann und mittlerweile haben wir nen richtigen Ordner mit Befunden und noch mehr Rechnungen.

Von der Uniklinik in München hab ich nen richtigen Entlassungsbrief bekommen mit allen Ergebnissen der Bluttests und ner Erklärung was sie alles untersucht haben....

Von der Tierklinik wo wir die letzten ca. Zehn mal waren hab ich das auch angefordert und hab nur von zwei Bluttests die Befunde bekommen, obwohl wir eigentl jedes mal das Blut haben testen lassen und vom Herz her eben nur den dreizeiler..... Und da steht auch nicht viel da und am Schluss nur, dass mans nicht behandeln muss und es nicht zu seinen Beschwerden führt.....

Urin haben wir auch mal untersuchen lassen, da hab ich nur die Info bekommen.... Alles ok.... Nie was davon gesehen und jetzt auch nix bekommen....

Soll ich das alles noch anfordern oder macht das der Tierarzt zu dem wir fahren?

Ich fahr morgen zu dem Tierarzt, hab jetzt nen Termin vereinbart weil es wahrsch länger dauert bis ich ihm unsere ganze Story erzähle.....

Ich werd auf jeden fall nochmal die Sache mit dem Herz ansprechen....

Weiß evtl jemand, ob es wirkl ausgeschlossen ist, dass es an den Nieren liegt, wenn die nierewerte im Blut immer perfekt sind????

Ich zerbrech mir echt seit Monaten den Kopf und kapiers einfach nicht....
Keiner der uns besucht glaubt, dass mit Linus was nicht stimmt..... Die zwei bis drei Wochen ist er immer ohne Ende fit, ganz normal, neugierig, verspielt, verschmust und dann plötzlich geht's wieder los.

• völlig verzweifelt :-( Beitrag #16
Hallo Sina,

wie geht es Deinem Kater heute?

Mit unserem Frodo haben wir fast das gleiche Problem: schnelle Atmung, Untertemperatur und abwechselnd unterschiedlich große Pupillen sowie Herznebengeräusche.

Vom Tierarzt wurde auch die Vermutung Gehirntumor in den Raum gestellt und dass man dagegen eigentlich machtlos ist. Er bekommt nun morgens Herztropfen und Karsivan eine viertel Tablette und abends nochmals eine viertel Tablette Karsivan sowie abends noch 2mg Cortison.

Sein Befinden ist auch total unterschiedlich - einen Tag kann man hoffen, am anderen Tag verzieht er sich wieder und ist total ruhig.

Es ist wirklich zum Verzweifeln.

• völlig verzweifelt :-( Beitrag #17
Ja, gib uns doch mal ein UPdate!
Sorry - hab auf deinen letzten Beitrag nciht geantwortet, weil ich ihn erst jetzt gesehen habe! Hoffe, du hast mittlerweilen alle Unterlagen zusammen - die MUESSEN die rausruecken, darauf hast du ein REcht!! Vielleicht echt besser, wenn das der neue Tierarzt anfordert (so laeuft es eigentlich in den meisten Faellen)

Hoffe, bei euch geht's besser und ihr habt Antworten bekommen!!

LG Katrin

• völlig verzweifelt :-( Beitrag #18
Hallo,

dann geb ich nochmal ein update......
eigentlich wissen wir immer noch nix........... von der tk sind wir allerdings weg.......
der neue Tierarzt gibt sich wirklich mühe und er ist sich auch sicher, dass es weder ein gehirntumor ist, noch an der leukose liegt.

die unterlagen vom herzultraschall hab ich normalerweise auch schon, da muss ich anfang nächster woche beim Tierarzt nachfragen. nach ewigen hin und her, sie haben am telefon immer wieder gesagt, dass sie sie schicken, bekommen hab ich nix......... jetzt haben sie gesagt, dass sie sie nicht mir aber dem behandelnden Tierarzt schicken können. was weiß ich wieso aber angeblich haben sie das jetzt gemacht.
ich will dass mein Tierarzt da nochmal drüberkuckt und es auch so sieht, dass das mit dem herz kein problem ist.

das weniger erfreuliche ist, dass er noch immer alle 2-3 wochen diese anfälle hat...... also unterschiedliche pupillen und sabbern........
das positive ist, dass die anfälle, seit wir bei dem anderen Tierarzt sind, definitiv leichter sind........
er ist zwar wärend er die probleme hat müde und nicht so aufmerksam, aber nicht mehr apathisch, früher hat er auch nie gefressen........ jetzt kann ich ihn zu seinem lieblingsfressen überreden.
und er hat seit meinem letzten eintrag keine infusion mehr bekommen und musst nicht mehr in die klinik......... die phasen mit sabbern und unterschiedlichen pupillen sind immer von selbst nach zw 10 und 15 stunden wieder weggewesen...... dann war er den tag drauf noch ein bisschen schläfrig....... aber ansonsten normal..... und dann wieder topfit.........
das ist zwar nicht toll aber besser als alle zwei-drei wochen eine nacht in der tk für ne infusion.
die zeit zwischen den anfällen ist er topfit, frisst uns die haare vom kopf und ist einfach nur lieb.

die ersten paar wochen hat er vom neuen Tierarzt nur vitamin b bekommen........... da wurden die anfälle schon leichter........ er hatte nur einen anfall, wos über nacht nicht besser war, da sind wir dann zum Tierarzt, ich dachte er braucht wieder ne infusion....... der Tierarzt hat ihm aber nur vitamin b gespritzt und uns nach hause geschickt. ich dachte der Tierarzt spinnt.......... zwei std danach war er wieder topfit........

ansonsten behandelt ihn der Tierarzt jetzt auf epilepsie......... er bekommt luminaletten.........
seit ca sechs wochen...... bis jetzt hat sich noch keine besserung eingestellt. aber Tierarzt meint, das kann dauern........ wäre auch nicht schön aber besser als ein tumor oder was weiß ich.

lg
sina81

• völlig verzweifelt :-( Beitrag #19
Du musst auf jeden Fall das CT machen lassen und eine Gehirnwasseruntersuchung, denn unser Kater hatte das auch und es stellte sich eine "Gehirnentzündung" raus, Gott sei dank kein Gehirntumor. Er bekam Prednisolo - zuerst täglich eine und dann ausschleichend täglich eine halbe Tablette! Geh schnell zum Arzt - verliere keine Zeit, sonst verlierst du deine Katze bzw. Gehirntumor ist noch schlimmer! Alles gute für dich Modo

Falls du das CT auf keinen Fall machen kannst oder willst, frag den Arzt bezüglich Prednisolon,
5 mg. Wie gesagt, 10 Tage 1 ganze Tablette und dann noch eine Woche eine halbe Tablette. Die Anfälle sind typisch für eine Gehirnentzündung! Lies im Internet nach!

Thema:

völlig verzweifelt :-(

völlig verzweifelt :-( - Ähnliche Themen

Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten