Trinkverhalten einer Maine Coon
Diskutiere Trinkverhalten einer Maine Coon im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen,
ich hab eine Frage. Mein Maine Coon Kater Felix (3 Jahre alt), trinkt im Vergleich zu anderen Katzen, die ich kenne, recht...
-
-
Trinkverhalten einer Maine Coon Beitrag #1
Hallo alle zusammen,
ich hab eine Frage. Mein Maine Coon Kater Felix (3 Jahre alt), trinkt im Vergleich zu anderen Katzen, die ich kenne, recht viel. Ich kann sein Verhalten nicht vergleichen, da ich ihn erst seit 3 Monaten habe. Eigentlich ist es ja prima, wenn Katzen viel trinken, da sich das ja bei den meisten eher in Grenzen hält.
Allerdings kann es ja auch auch eine Niereninsuffiezienz hinweisen.Ich bin eher ängstlich in diesen Sachen, allerdings trinkt er jetzt denk ich auch nicht übermäßig viel. Nach dem fressen zum Beispiel geht er immer direkt zum Wassernapf und auch zwischendurch trinkt er. Er trinkt dann auch recht viel auf einmal, allerdings benötigt eine Maine Coon von 7kg wahrscheinlich auch mehr Flüssigkeit, als eine normale Hauskatze.
Was meint ihr?
Liebe Grüße Nina
-
-
-
Trinkverhalten einer Maine Coon Beitrag #2
Hallo,
das kann man aufgrund Deiner Angaben nicht beantworten. Dazu müsste man wissen, ob er Trocken- oder Nassfutter frisst und wieviel er konkret trinkt. Wenn Dir das ungewöhnlich vorkommt, würde ich das beim Tierarzt abklären lassen.
-
-
Trinkverhalten einer Maine Coon Beitrag #3
Er ißt Nassfutter und zwischendurch, einmal am Tag Trockenfutter.
Die genaue Menge, die er trinkt, kann ich natürlich nicht sagen, aber er sitzt schon drei, viermal am Tag für ein paar Minuten an seinem Wasser und trinkt. Immer bekomm ich es ja auch nicht mit.
Ja ich denke auch, dass ich das beim Tierarzt abklären lasse. Denke eher nicht, dass er was hat, aber habe vorher keine Ruhe

-
-
Trinkverhalten einer Maine Coon Beitrag #4
Hallo,
ich würde an deiner Stelle das Trockenfutter ganz weg lassen und es ab und an mal als leckerli nur geben.

durch Trockenfutter trinken die Tiere wesentlich mehr, da es ihrem Körper das Wasser entzieht.
Dafür kannst du einen Spritzer (oder zwei, drei) Wasser noch ins nassfutter machen.
Ich sag mal so: das die Katze von alleine mal was trinkt ist nicht schlimm. Aber zum
Tierarzt gehen und Bluttest machen lassen, da hat man dann immer die Gewissheit.

Thema: