Ja, genau das ist es doch...WIR interpretieren da unermessliches Leid hinein, weil es für UNS grausam aussieht und wir meinen, dass das doch wehtun muss.
Also ich weiß manchmal nicht,was in manchen Köpfen vorgeht. Was nehmen wir uns eigentlich das Recht zu entscheiden, ob so ein Leben lebenswert ist oder nicht. Und erzählt bitte nicht "Aber in freier Natur..."...das ist kein Wildtier, sondern eine domestiziertes Haustier.
Vielleicht kann sie sogar noch riechen, das kommt drauf an, inwieweit die Schleimhäute die Nase hoch mit betroffen sind, aber sehen kann sie noch. Schmerzen scheint sie auch keine zu haben...wenn ihr Euch die Mühe macht euch den Blog anzusehen, werdet ihr erkennen müssen, dass die Katze ein ziemlich normales Leben führt.
Ein jämmerliches Dasein unter Schmerzen kann das kaum sein. Klar muss das gecremt werden...wenns verbrannt wäre, wäre das nicht anders. Und das Auge muss täglich getropft werden...es gibt ohne Ende Krankheiten, bei denen das auch nötig wird.
Sie sieht grausam aus, wirklich, aber wenn dann hätte man sie sofort erlösen lassen müssen. Wenn man das nicht tut, dann geht man den Weg eben auch zu Ende und zieht das durch. Die Katze hat ein schlimm entstelltes Gesicht und ein Bein fehlt. Das stellt unter den vorherrschenden Lebensbedingungen für mich kein Argument dar, sie zu "erlösen".
Wer garantiert uns, dass sie nicht leidet? Niemand. Aber ich würde meinen, dass eine Katze sich dann entsprechend verhält, sich zurück zieht und Futter verweigert...auch Katzen können depressiv werden. Aber wir sollten echt vorsichtig sein mit voreiligen Todesurteilen.
Eine Bekannte meiner Oma hat mal ihre Katze einschläfern lassen, weil sie erblindet ist (grüner Star) und drei Tage lang rumstolperte. Ich hab ihr gesagt, dass eine Katze sich sehr schnell damit arrangiert und die Wohnung nachher besser kennt als wir selbst, die wir sehen können. Das hielt sie nicht ab. Obwohl das Tier keine Schmerzen mehr hatte, liess sie es "erlösen". Da könnte ich heute noch platzen wegen...echt ! :evil:
Ich hab mir oft gewünscht, es gäbe für schwer Krebskranke, nicht mehr rettbare Menschen, die vor Schmerzen nicht mehr leben wollen die Möglichkeit, erlöst zu werden, aber wer weiß wen se dann alles "erlösen" würden, weil das Leben unzumutbar sein soll...grmpf.
LG Fin Rasiel
Und ich zeig Euch mal nen derb grenzwertigen humanen Fall
Wie hättet ihr entschieden?
http://www.youtube.com/watch?v=9W42qczXqsI