• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

ouha...nix für zarte nerven!!!katze ohne gesicht!!!aber der katze geht es gut soweit!

Diskutiere ouha...nix für zarte nerven!!!katze ohne gesicht!!!aber der katze geht es gut soweit! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; eieiei...ich sollte weniger rumsurfen.habe eine krasse geschichte von einer katze gefunden.auf den ersten blick sah es so aus, als wäre sie...
  • ouha...nix für zarte nerven!!!katze ohne gesicht!!!aber der katze geht es gut soweit! Beitrag #1
Schneemeise

Schneemeise

eieiei...ich sollte weniger rumsurfen.habe eine krasse geschichte von einer katze gefunden.auf den ersten blick sah es so aus, als wäre sie tierquälern zum opfer gefallen oder hätte sich verbrannt.sie sieht extrem gruselig aus.bitte nicht erschrecken.
als kleines kätzchen hatte sie einen unfall und wurde von einer tierarzthelferin gerettet und gepäppelt.ein beinchen musste ab und sie hat keine lider/gesichtshaut/nase mehr.mittlerweile hat sie keine schmerzen mehr und ist 5 jahre alt.zum schlafen verkriecht sie sich ins dunkle, weil sie ja keine lider mehr hat.sie führt ein glückliches katzenleben unter artgenossen.uh...trotzdem gruselig.ich hätte wohl an einschläferung gedacht...aber da sieht man mal wieder, wie gut katzen unfälle wegstecken!tapfere kleine maus!!!

hier mal die links zu "Chase no Face":

ihr eigener blog:

• ouha...nix für zarte nerven!!!katze ohne gesicht!!!aber der katze geht es gut soweit! Beitrag #2
Wow, großen Respekt an die Retterin/ Halterin dieser armen Katzendame.
Ganz ohne Augenlider - die ärmste kann ja niemals die Augen schließen. Aber sie scheint sich ja wohl zu fühlen und das ist das Wichtigste.

• ouha...nix für zarte nerven!!!katze ohne gesicht!!!aber der katze geht es gut soweit! Beitrag #3
Ich finde das nicht richtig. Aber ist wohl Ansichtssache

• ouha...nix für zarte nerven!!!katze ohne gesicht!!!aber der katze geht es gut soweit! Beitrag #4
ja,wie gesagt, ich hätte sie wohl auch eher einschläfern lassen.sie war erst 4 wochen alt...sie braucht creme für die haut und tropfen in die augen.aber sie scheint ein wirklich gutes leben (sogar mit freigang) zu haben.

• ouha...nix für zarte nerven!!!katze ohne gesicht!!!aber der katze geht es gut soweit! Beitrag #5
Wow... ich weiß grade gar nicht, was ich dazu sagen soll. :shock:

Die arme Mietze ist ja echt entstellt. Zum Glück ist Tieren das aussehen egal! Als Mensch hätte sie wohl kein schönes Leben.
Wenn sie keine Schmerzen hat... Dann ist es doch eigentlich schön, dass es ihr jetzt wieder so gut geht.

Nur die Sache mit dem Freigang... naja. Grade mit so einem "Gesicht" könnte eine Katze wirklich den Hass mancher Tierquäler auf sich ziehen. :cry:

• ouha...nix für zarte nerven!!!katze ohne gesicht!!!aber der katze geht es gut soweit! Beitrag #6
Ich finde das nicht richtig. Aber ist wohl Ansichtssache

Ich ebenfalls nicht, aber vermutlich sehe ich das zu sehr von der menschlichen Warte aus - wäre ich (als Mensch) so schwer verletzt worden und müsste nach meiner Rettung mit so einem Gesicht leben, würde ich den Retter vermutlich ohrfeigen. Chase ist natürlich egal, wie sie aussieht, und wenn sie wirklich keine Schmerzen hat (was ich irgendwie bezweifle, weil das schon fies aussieht :x), sei's drum.

• ouha...nix für zarte nerven!!!katze ohne gesicht!!!aber der katze geht es gut soweit! Beitrag #7
Sie hat keine Augenlieder. Das zum Beispiel finde ich nicht vernünftig. Nicht lebenswert sogar.

• ouha...nix für zarte nerven!!!katze ohne gesicht!!!aber der katze geht es gut soweit! Beitrag #8
ja, die ewigen missverständnisse mit tierschützern wären vorprogrammiert, dachte ich auch.die sache mit den augen finde ich auch extrem grenzwertig.gerade, wo katzen so empfindliche augen haben.das alleine wäre für mich ein grund zum erlösen.auch die fehlende nase.sie riecht doch bestimmt nicht mehr (gut), oder?
kann doch gut sein, dass sie keine schmerzen mehr in dem sinne hat, weil narbengewebe kaum noch nerven hat?
die kleine war 4 wochen alt, sie scheint sich gut dran gewöhnt zu haben.sie kennt sich nicht mehr anders.
gut, dass tiere echt nicht nach schönheit gehen, sonst hätte es manches herrchen oder frauchen wohl auch schwer!:lol:

hach...schwer, da jetzt "super-jubilier" zu sagen oder "furchtbar"...:???:

• ouha...nix für zarte nerven!!!katze ohne gesicht!!!aber der katze geht es gut soweit! Beitrag #9
Ich glaube auch, dass ich (als Mensch) mit so einer Katze nicht leben könnte... Jedes Mal, wenn ich in dieses Gesichtchen blicken müsste, würde ich in Tränen ausbrechen. So ein armes Kerlchen...

• ouha...nix für zarte nerven!!!katze ohne gesicht!!!aber der katze geht es gut soweit! Beitrag #10
Ja, das mit den fehlenden Augenlidern ist krass und das stell ich mir auch recht gefährlich vor... was, wenn die beim Raufen mal eine Kralle abbekommt? Das Auge ist doch sofort futsch :x

@Schneemeise: Narbengewebe kann ganz schön wehtun, frag mal Brandopfer :x

Ich finde eh, dass die Miez wie ein Brandopfer ausschaut... armes Ding.

• ouha...nix für zarte nerven!!!katze ohne gesicht!!!aber der katze geht es gut soweit! Beitrag #11
Das mag vielleicht nicht jedem Recht sein, aber ich wäre in so einem Fall zu 100% für erlösen.

Für mich ist es eine quälerei.

• ouha...nix für zarte nerven!!!katze ohne gesicht!!!aber der katze geht es gut soweit! Beitrag #12
...trotzdem gruselig.ich hätte wohl an einschläferung gedacht...

ich ebenfalls, aber nicht weil es gruselig aussieht, sondern weil ich die Verletzungen und die Folgen für das Tier für zu schwer halte.
Es mag immer Situationen geben wo es sich lohnt um ein Leben zu kämpfen, aber manchmal auch Kämpfe, die man nicht führen sollte

• ouha...nix für zarte nerven!!!katze ohne gesicht!!!aber der katze geht es gut soweit! Beitrag #13
Oh du meine Güte...
Diese Katze kannte ich bisher noch nicht... Was es alles gibt :-(

Ich finde es immer etwas leichtfertig zu behaupten das Tier hätte keine Schmerzen... Woher will der Mensch das wissen? Katzen sind ja bekannt dafür ihre Schmerzen zu verbergen...
Also wer kann garantieren das dieses Tier eben nicht doch leidet?
Manchmal finde ich geht Tierliebe zu weit, sei es bei dieser Katze oder bei einem Hund dessen halbes Gesicht von Maden unterhöhlt wurde...
Manchmal wird auf Teufel komm raus versucht die Tiere zu retten, sei es noch so aussichtslos und grausam... Aber ein Tier zu erlösen gehört für mich genauso zur Verantwortung und Liebe die ich für ein Tier habe dazu.

• ouha...nix für zarte nerven!!!katze ohne gesicht!!!aber der katze geht es gut soweit! Beitrag #14
ich meinte einschläfern nicht wegen dem aussehen, sondern schon wegen den schweren verletzungen.aber amerika ist ja oft in mancherlei hinsicht krasser unterwegs und mit solchen kuriositäten erst recht.
kann doch sein, dass sie nicht verbrannt ist, sondern dass sie zwischen autoreifen und asphalt geriet und ihr so das gesichtchen abgeschrappt wurde.klingt schon plausibel für mich.
ja, man kann es als mensch schlecht beurteilen, ob die kleine schmerzen hat.ich bin von meinen eigenen vielen narben ausgegangen, und das ist halt umstrukturiertes, fast nervenfreies gewebe.aber dass das spannt und sich bescheiden anfühlt denke ich schon.
ich hatte auch das gefühl:weiah, wenn die sich mal kabbelt oder wo anstößt...ich würde sie in watte packen, aber hätte sie echt auch erlöst damals.

trotzdem bin ich echt erstaunt, was alles zu gehen scheint.

da googelt man "außergewöhnliche katze" uns sowas wird ausgespuckt...:-(

• ouha...nix für zarte nerven!!!katze ohne gesicht!!!aber der katze geht es gut soweit! Beitrag #15
Für mich ist es eine quälerei.

Ja, genau das ist es doch...WIR interpretieren da unermessliches Leid hinein, weil es für UNS grausam aussieht und wir meinen, dass das doch wehtun muss.
Also ich weiß manchmal nicht,was in manchen Köpfen vorgeht. Was nehmen wir uns eigentlich das Recht zu entscheiden, ob so ein Leben lebenswert ist oder nicht. Und erzählt bitte nicht "Aber in freier Natur..."...das ist kein Wildtier, sondern eine domestiziertes Haustier.
Vielleicht kann sie sogar noch riechen, das kommt drauf an, inwieweit die Schleimhäute die Nase hoch mit betroffen sind, aber sehen kann sie noch. Schmerzen scheint sie auch keine zu haben...wenn ihr Euch die Mühe macht euch den Blog anzusehen, werdet ihr erkennen müssen, dass die Katze ein ziemlich normales Leben führt.
Ein jämmerliches Dasein unter Schmerzen kann das kaum sein. Klar muss das gecremt werden...wenns verbrannt wäre, wäre das nicht anders. Und das Auge muss täglich getropft werden...es gibt ohne Ende Krankheiten, bei denen das auch nötig wird.
Sie sieht grausam aus, wirklich, aber wenn dann hätte man sie sofort erlösen lassen müssen. Wenn man das nicht tut, dann geht man den Weg eben auch zu Ende und zieht das durch. Die Katze hat ein schlimm entstelltes Gesicht und ein Bein fehlt. Das stellt unter den vorherrschenden Lebensbedingungen für mich kein Argument dar, sie zu "erlösen".
Wer garantiert uns, dass sie nicht leidet? Niemand. Aber ich würde meinen, dass eine Katze sich dann entsprechend verhält, sich zurück zieht und Futter verweigert...auch Katzen können depressiv werden. Aber wir sollten echt vorsichtig sein mit voreiligen Todesurteilen.
Eine Bekannte meiner Oma hat mal ihre Katze einschläfern lassen, weil sie erblindet ist (grüner Star) und drei Tage lang rumstolperte. Ich hab ihr gesagt, dass eine Katze sich sehr schnell damit arrangiert und die Wohnung nachher besser kennt als wir selbst, die wir sehen können. Das hielt sie nicht ab. Obwohl das Tier keine Schmerzen mehr hatte, liess sie es "erlösen". Da könnte ich heute noch platzen wegen...echt ! :evil:
Ich hab mir oft gewünscht, es gäbe für schwer Krebskranke, nicht mehr rettbare Menschen, die vor Schmerzen nicht mehr leben wollen die Möglichkeit, erlöst zu werden, aber wer weiß wen se dann alles "erlösen" würden, weil das Leben unzumutbar sein soll...grmpf.
LG Fin Rasiel
Und ich zeig Euch mal nen derb grenzwertigen humanen Fall
Wie hättet ihr entschieden?

• ouha...nix für zarte nerven!!!katze ohne gesicht!!!aber der katze geht es gut soweit! Beitrag #16
Richtig. Man hätte sie gleich erlösen sollen. Und nicht erst mit herumpäppeln quälen. Hat für mich nichts mehr mit Tierliebe zu tun, sondern damit, dass der MENSCH es so will.

• ouha...nix für zarte nerven!!!katze ohne gesicht!!!aber der katze geht es gut soweit! Beitrag #17
OMG!
Ich hätte sie damals auch erlöst.
Die arme Katze. Wenn ich denke das meine Narben von einer schweren OP richtig weh tun können, dann muss sie auch teilweise richtig schmerzen haben.

Ich kann es nicht glauben das sie wirklich schmerzfrei lebt.
Außerdem wäre die Angst viel zu groß das noch was passiert. Da muss sie beim spielen nur irgendwo gegen stoßen und das Auge ist verletzt.

Ich finde da geht die Tierliebe wirklich zu weit.

Aber da es jetzt so ist, will man hoffen das ihr leben noch so schön wie möglich sein wird.

• ouha...nix für zarte nerven!!!katze ohne gesicht!!!aber der katze geht es gut soweit! Beitrag #18
Oh mein Gott. Musste überlegen ob ich schaue oder nicht.

Ganz ehrlich, ich kann es nicht mal sagen was ich tun würde. Bin etwas geschockt. Die Arme.

• ouha...nix für zarte nerven!!!katze ohne gesicht!!!aber der katze geht es gut soweit! Beitrag #19
Ja, genau das ist es doch...WIR interpretieren da unermessliches Leid hinein, weil es für UNS grausam aussieht und wir meinen, dass das doch wehtun muss.
Also ich weiß manchmal nicht,was in manchen Köpfen vorgeht. Was nehmen wir uns eigentlich das Recht zu entscheiden, ob so ein Leben lebenswert ist oder nicht. Und erzählt bitte nicht "Aber in freier Natur..."...das ist kein Wildtier, sondern eine domestiziertes Haustier.
Vielleicht kann sie sogar noch riechen, das kommt drauf an, inwieweit die Schleimhäute die Nase hoch mit betroffen sind, aber sehen kann sie noch. Schmerzen scheint sie auch keine zu haben...wenn ihr Euch die Mühe macht euch den Blog anzusehen, werdet ihr erkennen müssen, dass die Katze ein ziemlich normales Leben führt.
Ein jämmerliches Dasein unter Schmerzen kann das kaum sein. Klar muss das gecremt werden...wenns verbrannt wäre, wäre das nicht anders. Und das Auge muss täglich getropft werden...es gibt ohne Ende Krankheiten, bei denen das auch nötig wird.
Sie sieht grausam aus, wirklich, aber wenn dann hätte man sie sofort erlösen lassen müssen. Wenn man das nicht tut, dann geht man den Weg eben auch zu Ende und zieht das durch. Die Katze hat ein schlimm entstelltes Gesicht und ein Bein fehlt. Das stellt unter den vorherrschenden Lebensbedingungen für mich kein Argument dar, sie zu "erlösen".
Wer garantiert uns, dass sie nicht leidet? Niemand. Aber ich würde meinen, dass eine Katze sich dann entsprechend verhält, sich zurück zieht und Futter verweigert...auch Katzen können depressiv werden. Aber wir sollten echt vorsichtig sein mit voreiligen Todesurteilen.
Eine Bekannte meiner Oma hat mal ihre Katze einschläfern lassen, weil sie erblindet ist (grüner Star) und drei Tage lang rumstolperte. Ich hab ihr gesagt, dass eine Katze sich sehr schnell damit arrangiert und die Wohnung nachher besser kennt als wir selbst, die wir sehen können. Das hielt sie nicht ab. Obwohl das Tier keine Schmerzen mehr hatte, liess sie es "erlösen". Da könnte ich heute noch platzen wegen...echt ! :evil:
Ich hab mir oft gewünscht, es gäbe für schwer Krebskranke, nicht mehr rettbare Menschen, die vor Schmerzen nicht mehr leben wollen die Möglichkeit, erlöst zu werden, aber wer weiß wen se dann alles "erlösen" würden, weil das Leben unzumutbar sein soll...grmpf.
LG Fin Rasiel
Und ich zeig Euch mal nen derb grenzwertigen humanen Fall
Wie hättet ihr entschieden?

Ich finde du hast recht, dein Link dazu ist auch sehr gelungen. ;-)
Musste auch grad an das junge hübsche Mädchen denken, deren Gesicht so stark verätzt wurde... Katie?...Ich glaub, so heißt sie.
Wahrscheinlich hätte ich auch mit dem Gedanken gespielt sie einschläfern zu lassen, als es gerade passiert ist. Aber wenn ich zu dem Zeitpunkt andererseits gewusst hätte, dass doch noch was aus ihr werden kann und die Katze ein schönes Leben führen kann, wäre ich vielleicht aber auch diesen Weg gegangen. es ist auch einfach schwer, das so pauschal zu sagen, wenn man nicht in dieser Situation ist. Wer weiß, wie das ganze genau abgelaufen ist und was die Halterin dazu bewogen hat, die kleine überleben zu lassen...

• ouha...nix für zarte nerven!!!katze ohne gesicht!!!aber der katze geht es gut soweit! Beitrag #20
Ich denke die Meisten von uns hätten sie zum Zeitpunkt des Unfalls erlösen lassen, aber sie wurde gerettet und "gesund" gepflegt und ist seit nunmehr 5 Jahren eine offensichtlich recht zufriedene, wenn auch schlimm ausschauende Katze. Wir sollten uns von dem Anblick jedenfalls nicht verleiten lassen, ein vorschnelles Urteil zu fällen.
Ich denke jeder wird abwägen im Einzelfall zusammen mit Tierärzten, ob und inwieweit eine Operation und Behandlung moralisch vertretbar ist.
Aber ich kann Euch nur eins sagen:
Das Mädchen aus meinem Link ist so viel schlimmer dran. Die hat noch viele schwere Operationen vor sich, damit sie sowas wie ein Gesicht erhält, das in seiner Funktion ( Atmung, essen, schlucken, sehen) und Aussehen auch nur annähernd wieder menschlich wirkt.
Die Kleine hat eine völlig normal entwickelte Persönlichkeit und im Gegensatz zu der Katze wird ihr vollumfänglich bewusst sein, inwiefern sie anders ist. Abgesehen von den Schmerzen die sie haben wird durch weitere Operationen.
Aber beide leben, Mädchen und Katze, ohne Gesicht, und es ist jetzt nicht mehr an uns zu entscheiden ob sie weiterleben dürfen, jetzt wo die Entscheidung längstens gefallen ist...und wie ich meine: zum Glück ^^

Thema:

ouha...nix für zarte nerven!!!katze ohne gesicht!!!aber der katze geht es gut soweit!

Oben Unten