geliebter Kater eingeschläfert

Diskutiere geliebter Kater eingeschläfert im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben Katzenfreunde Ich bin neu hier und wollte mich erst einmal vorstellen.Ich heiße Mike bin 37 Jahre und komme aus dem hohen...
  • geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #1
flensmike

flensmike

Hallo ihr lieben Katzenfreunde

Ich bin neu hier und wollte mich erst einmal vorstellen.Ich heiße Mike bin 37 Jahre und komme aus dem hohen Norden aus der Stadt Flensburg .Und jetzt der Grund warum ich mich hier beim Katzenforum angemeldet habe ist das ich am letzten Donnerstag meinen16 jährigen Kater Snupy ganz plötzich einschläfern lassen musste.....:-? es kam alles so ganz plötzlich und so heftig ich bin mit Snupy zum Tierarzt gefahren weil er letzte Woche wenig gegessen hatte sehr wenig für seine Verhältnisse er hat das Nass Futter komplett verweigert ich habe alles versucht ihn es schmackhaft zu machen bin ständig los um neues Futter zu holen verschiedene Sorten wie Felix,sheba,oder Kitekat die Sorten hat er immer gerne und reichlich gegessen aber diesmal nix er ging immer nur ran an seinen Napf schnupperte und ging sofort wieder weg ich habe ihn dann kleine Schälchen mit Nass Futter gekauft davon hat er eine gefressen und am nächsten Tag wieder nicht das einzige was er noch gegessen hat sind Leckerli die ich ihn gegeben habe und ab und zu mal ein Stück Wurst mehr nicht Katzenmilch hat er auch noch vereinzelt getrunken er hatte sich auch die letzten Tage immer in die Schlafstube verzogen und hat teilweise dort den ganzen Tag geschlafen mir kam es alles so komisch vor und das wahr nicht der Snupy den ich kannte ich bin den zum Tierarzt gefahren um abklären zu lassen warum er nicht mehr frisst die Tierärztin hat den angefangen Fieber zu messen aber er hatte keins sie wollte den Blut abnehmen aber darauf hatte der Stinker gar keine Lust drauf und knurrte was das zeug hält die Tierärztin sagte mir dann das es besser sei ihn in Narkose zu versetzen weil sie unbedingt sein Blutbild sehen möchte ich habe den eingewilligt ich bin dann raus damit die Ärztin in ruhe arbeiten konnte nach einer halben Stunde kam sie zu mir und sagte das sie fertig sei ich bin dann rein ins Behandlungszimmer mit der Hoffnung das nichts schlimmes sei die Ärztin zeigte mir dann das Blutbild und was ich da zu sehen bekam wahr unfassbar seine Leberwerte,seine Nierenwerte,seine Schilddrüse haben alle nicht mehr so funktioniert wie es sein sollte:cry: seine Leberwerte wahren 5 mal so hoch wie es sein sollte und er war sogar am austrocknen er wog von einst 6 und halb Kilo nur noch 4 und halb ich fing schlagartig an zu heulen und fragte wie es nun weiter gehen soll die Tierärztin sagte mir darauf hin das es nicht mehr heilbar sei und sie ihn nicht mehr aufwachen lassen würde nun brach bei mir alles zusammen ich sagte heulend zu ihr das sie mir mein Kater nicht nehmen kann ich habe ihn 16 Jahre das kann doch nicht sein Die Ärztin sagte dann zu mir das sie mich mit Snupy alleine lässt ich nahm ihn dann schlafend aus seiner Box setze mich mit ihn hin und fing noch mehr an zu heulen ich sagte immer wieder das ich ihn liebe und das es mir alles so unendlich Leid tut das ich ihn nicht mehr helfen kann und bedanke mich immer wieder für die tollen 16 Jahre mit ihn die Tierärztin kam dann wieder rein und Fragte mich wie ich mich entschieden habe ich wahr aber nicht in der Lage zu sprechen ich konnte ihr nur zu nicken ich legte ihn dann auf den Behandlungstisch und die Tierärztin schläferte ihn ein ich legte mein Kopf auf ihn und weinte bitterlich und laut nach einiger Zeit nahm die Tierärztin meinen Snupy und ging raus mit ihn ich sah nur noch seine Hinterpfoten und sein Schwanz weinend sagte ich tschüss mein Freund:cry::cry::cry: dies alles geschah am Donnerstag den 21.3.2013 seit dem wie paralysiert ich kann nicht essen nicht richtig schlafen mache mir ständig vorwürfe das ich ihn im Stich gelassen habe und ihn nicht mehr geholfen habe ich denke immer ich bin sein Mörder und das er jetzt böse auf mich ist was ich auch nicht begreife ist das er so krank wahr er hat sich nichts anmerken lassen am Donnerstag war er noch mit mir draußen auf dem Hof dort hat er immer seine Runden gedreht er hat wie immer jeden Abend bei mir geschlafen er hat gespielt,geschmust,geschnurrt es war alles wie immer ich habe nicht einmal gesehen das er nur noch 4 und halb Kilo gewogen hat vor allem weil er ja immer gut gegessen hat außer halt die besagte Woche die Tierärztin meinte noch das wäre mir nicht aufgefallen weil ich ihn jeden Tag sehe ich Frage mich immer warum hat er auf einmal so viel abgenommen er hat doch immer gut gegesse ich bin so verzweifelt und weiß Im Moment nicht weiter ich kann mir ein Leben ohne meinen Snupy nicht vorstellen alles hier in der Wohnung erinnert mich an ihn ich habe so viel schöne Zeit mit ihn hier verbracht meine Freundin und meine 3 jährige Tochter geben mir sehr viel Trost aber meine Trauer und den unendlich Schmerz können sie mir nicht nehmen
ich hoffe einige von euch können mir vielleicht meine Fragen beantworten wie warum er so abgenommen hat obwohl er gut gefressen hat und warum er das Nass Futter verweigert hat und nur noch Leckerli von mir genommen hat und warum er eigentlich wie immer war

ich bedanke mich schon mal im voraus......Mike

sorry für die fehler und kein Punkt und komma ich habe einfach frei raus geschrieben

• geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #2
Hallo Mike,
es tut mir leid, dass Dein Snupy nun gehen musste!
Es ist sehr schwer ein Tier, was man so lange bei sich hatte, plötzlich nichtmehr um sich zu haben.

Dennoch, ich finde, alles was geschehen ist, war gut, wie es war.
16 Jahre allein schon, sind ja eine lange Zeit für so einen kleinen Kater und er war ja schon ein alter Herr. Dann, kam nun sein langsames Organversagen dazu und wie Du schreibst, war er sogar schon ganz ausgetrocknet. Es war gut so ihn erlösen zu lassen, so konnte verhindert werden, dass er Leiden muss, was er sicher schon getan hat. Dass er sich nichts anmerken lassen hat, solange es noch irgend ging, liegt in der Natur der Katze, die niemals Schwäche zeigt, wenn es ihr noch einigermaßen gut geht. Sie handelt nach Instinkt, denn wer Schwäche zeigt, in der Natur, ist angreifbar.Irgendwann hätte der Lütte sich sicher zurückgezogen, das machen Katzen, wenn sie sich so schlecht fühlen, dass sie einem Kampf mit einem Angreifer nicht mehr gewachsen wären.

Ich kann Dich sehr gut verstehen,ich selbst hab meine Katze im April letzten Jahres verloren und davor eine im vorletzten Jahr, aber Du bist kein Mörder, weil Du zu etwas eingewilligt hast, was Dir die Tierärztin auch noch geraten hat. Im Gegenteil! Du hast das getan, was jeder Tierfreund machen sollte, wenn es für den kleinen Gefährten einfach Zeit ist, sich von dieser Welt zu verabschieden, um ihm großes Leid und Schmerzen zu nehmen oder diese zu verhindern. Du hast, auch wenn es Dir unendlich schwer fiel, weil das ja auch noch so plötzlich kam, Deinem Freund dem kleinen Snupy damit einen großen Dienst erwiesen. Den letzten, den Du ihm erweisen konntest und er wird Dir nicht böse deshalb sein, sondern er wird wissen, dass Du ihn sehr lieb hattest.

Ich wünsche Dir, dass Du erkennen kannst, dass Du Dir absolut keine Vorwürfe machen musst, sondern sicher sein kannst, im Sinne von Snupy gehandelt zu haben.

Erinnerungen ind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.

Anhänge

• kerzen-232.gif
    kerzen-232.gif
    12 KB · Aufrufe: 115
  • geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #3
Hallo Mike,jeder hat das hier schon durch das ein geliebter Freund gehen muß.
Ich selber habe erst am 18.12.2012 unseren Randy gehen lassen müssen!
Jeder versteht dich hier und kennt den Schmerz,lasse dich drücken!
Dein Snupy ist jetzt über die Regenbogenbrücke gegangen und ist nun ein Sternenkater,lebe wohl kleiner Snupy und grüße meinen Sternenkater Randy!

Die Regenbogenbrücke

Eine Brücke verbindet Himmel und Erde. Wegen der vielen Farben nennt man sie “Brücke des Regenbogens”.
Auf dieser Seite des Regenbogens liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem, grünen Gras.
Wenn ein geliebtes Tier auf Erden für immer eingeschlafen ist, geht es zu diesem schönen Ort. Dort gibt es immer zu fressen, zu trinken und es ist warm - es ist schönes Frühlingswetter.
Die alten und kranken Tiere sind hier wieder jung und gesund. Sie spielen den ganzen Tag zusammen. Es gibt nur eins, was sie vermissen:
Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf Erden so geliebt haben.
So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen, bis eines Tages plötzlich eines innehält und aufsieht:
die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf und die Augen werden ganz groß!!!
Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt förmlich über die grüne Wiese. Die Pfoten tragen es schneller und immer schneller. Es hat Dich gesehen!!!
Und wenn Du und Dein spezieller Freund einander treffen, nimmst Du ihn in Deine Arme und hälst ihn fest.
Dein Gesicht wird wieder und wieder geküsst , und Du schaust in die Augen Deines geliebten Tieres, das solange aus Deinem Leben verschwunden war, aber nie aus Deinem Herzen.
Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens, um nie wieder getrennt zu sein.

Autor leider unbekannt.
Gruß Udo

Zuletzt bearbeitet:
  • geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #4
Lieber Mike,

mein herzliches Beileid, dass Du Deinen Snupy so aus heiterem Himmel verloren hast. Ich kann Deinen Schmerz verstehen, wir haben unseren Kater vor Weihnachten ähnlich plötzlich verloren.

Auch unserem Tino war bis zu seiner plötzlichen Erkrankung grundsätzlich nichts anzumerken. Er fraß wie ein Scheunendrescher und spielte begeistert. Und dann schlagartig stellte er das Fressen ein, kurz darauf bekam er Atemnot. Die erste Diagnose war "hochgradiger Atemwegsinfekt". Was es wirklich war, haben wir nie erfahren, aber Tino starb ein paar Tage später. Im Nachhinein sind uns dann ein paar Dinge aufgefallen: Tino schlief zuletzt ganz viel und ging nur noch selten raus. Das waren wohl erste Anzeichen, die wir nicht erkennen konnten, weil sie so schleichend einsetzten, dass sie gar nicht auffielen.

Worauf ich hinaus will: Ich bin am Anfang vor schlechtem Gewissen fast irre geworden, so wie Du jetzt. Aber Katzen sind wohl sehr stark. Sie zeigen nicht, wenn sie sich nicht gut fühlen. Und wenn wir unsere Lieblinge noch so gut kennen - wir können ihnen oft erst im Endstadium anmerken, dass sie krank sind. So war es bei Tino und auch bei Snupy. Und jede Recherche wird Dir das bestätigen - Dich trifft keine Schuld. Du warst nicht nachlässig oder unaufmerksam. Du konntest Snupys schleichende Gewichtsabnahme nicht sehen, weil Du jeden Tag mit ihm zusammen warst.

Und auf gar keinen Fall bist Du sein Mörder!!! Im Gegenteil. Snupy hat sich bis zuletzt gut gelaunt gezeigt. Und als es wirklich nicht mehr ging, da warst Du für ihn da und hast ihn von langem Leiden erlöst. Du hast ihm einen letzten Liebesdienst erwiesen.

Zu Snupys Krankheitsverlauf kann ich nichts sagen, bin ja auch nur ein "laienhaftes Frauchen". Ich habe aber schon oft gelesen, dass Katzen genau wissen, wenn ihre Zeit gekommen ist. Sie stellen dann das Fressen ein und verkriechen sich oft. Sie stellen sich auf ihren Tod ein. Auch wenn wir Menschen ihn noch nicht wahrhaben wollen.

Ich weiß, dass momentan kaum etwas trösten kann. Aber wenigstens bist Du nicht allein. Und auch hier findest Du immer helfende Ohren. Vielleicht findet sich ja auch noch jemand mit etwas mehr Fachwissen.

Viele liebe Grüße,
Sandra

• geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #5
Liebe Mike,
tut mir sehr leid, dass Du Deinen geliebten Snupy so plötzlich gehen lassen musstest! Kann gut verstehen, dass das ein riesen Schock war und ist! Aber Du hast Dich absolut richtig entschieden, dem Rat der Tierärztin zu folgen und deinen Snupy zu erlösen. Du bist keine Mörderin und brauchst Dir sicher keine Sorgen machen, dass er Dir böse ist, oder Dir Vorwürfe machen, denn Du hast ihm so einen riesen Liebesdienst erwiesen. Denn er musste nicht leiden.
Ja, Du denkst jetzt bestimmt, dass ist alles leicht gesagt, aber der Schmerz ist so schrecklich und hört nie auf.....! Aber vielleicht hilft es Dir ja, dir in Erinnerung zu rufen, dass dein Snupy ein langes und wunderschönes Leben mit viel Liebe und schönen gemeinsamen Erlebnissen bei und mit Dir hatte. Er wird immer in deinem herzen sein und für immer und ewig geliebt, darum stirbt er nie wirklich! Und wir hoffen doch alle, dass unsere Lieblinge eines Tages an der Regenbogenbrücke auf uns warten und wir uns wiedersehen!
Fühl dich ganz lieb gedrückt,
herzliche Grüße,
Jenny

Lieber,kleiner Snupy,
alles Gute und eine ganz schöne zeit im Regenbogenland. pass auf Deine Mike von da aus auf, und hilf ihr, nicht so traurig zu sein! Und grüß bitte meinen Sternenkater Tiger ganz lieb!
Dein Krümel & Jenny

Lieber Udo,
Du kannst ganz toll schreiben, finde ich! Auch für Dich ganz viel Trost und
ganz liebe Grüße,
Jenny & Krümel

Randy auch Dir wünsche ich, dass Du ausgelassen im Regenbogenland rumtobst, auf Deinen Udo wartest und es Dir richtig gut geht!

Liebe Sandra,
finde Deine einfühlsame und liebe Art zu trösten ganz toll! Bin leider nicht so gut mit Worten, fühle aber mit und muss Dir mal ein großes Kompliment machen für Deine Antworten.
Herlichst,
Jenny

• geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #6
Danke an alle ihr seit super Lieb

Hallo Mike,
es tut mir leid, dass Dein Snupy nun gehen musste!
Es ist sehr schwer ein Tier, was man so lange bei sich hatte, plötzlich nichtmehr um sich zu haben.

Dennoch, ich finde, alles was geschehen ist, war gut, wie es war.
16 Jahre allein schon, sind ja eine lange Zeit für so einen kleinen Kater und er war ja schon ein alter Herr. Dann, kam nun sein langsames Organversagen dazu und wie Du schreibst, war er sogar schon ganz ausgetrocknet. Es war gut so ihn erlösen zu lassen, so konnte verhindert werden, dass er Leiden muss, was er sicher schon getan hat. Dass er sich nichts anmerken lassen hat, solange es noch irgend ging, liegt in der Natur der Katze, die niemals Schwäche zeigt, wenn es ihr noch einigermaßen gut geht. Sie handelt nach Instinkt, denn wer Schwäche zeigt, in der Natur, ist angreifbar.Irgendwann hätte der Lütte sich sicher zurückgezogen, das machen Katzen, wenn sie sich so schlecht fühlen, dass sie einem Kampf mit einem Angreifer nicht mehr gewachsen wären.

Ich kann Dich sehr gut verstehen,ich selbst hab meine Katze im April letzten Jahres verloren und davor eine im vorletzten Jahr, aber Du bist kein Mörder, weil Du zu etwas eingewilligt hast, was Dir die Tierärztin auch noch geraten hat. Im Gegenteil! Du hast das getan, was jeder Tierfreund machen sollte, wenn es für den kleinen Gefährten einfach Zeit ist, sich von dieser Welt zu verabschieden, um ihm großes Leid und Schmerzen zu nehmen oder diese zu verhindern. Du hast, auch wenn es Dir unendlich schwer fiel, weil das ja auch noch so plötzlich kam, Deinem Freund dem kleinen Snupy damit einen großen Dienst erwiesen. Den letzten, den Du ihm erweisen konntest und er wird Dir nicht böse deshalb sein, sondern er wird wissen, dass Du ihn sehr lieb hattest.

Ich wünsche Dir, dass Du erkennen kannst, dass Du Dir absolut keine Vorwürfe machen musst, sondern sicher sein kannst, im Sinne von Snupy gehandelt zu haben.

Erinnerungen ind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.

Danke

• geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #7
Hallo Mike,

auch mir tut es sehr leid, dass dein Snupy so unverhofft gehen musste und auch ich finde, du hast alles richtig gemacht.

Jeder kann versuchen, dir deine Fragen zu beantworten, aber aus meiner eigenen Erfahrung, entstehen aus diese Antworten nur neue Fragen - denn dein Schmerz ist groß und die Trauer auch und so wirst du erstmal eine Zeit lang immer wieder auf der Suche nach neuen Erklärungen sein ...

Jemand hat mir mal in meinem eigenen Thread auch hier in der Regenbogenbrücke etwas sehr Schönes hinterlassen und damals fand ich es genauso tröstlich wie erschreckend - denn ich dachte nach dem Lesen "ja, genau so ist es" ... Ich möchte es dir hier gerne mitgeben und hoffe, dieser jemand ist nicht sauer darüber, wenn ich seinen Trost nun für dich verwende ...

Wahre Liebe

wenn du jemals ein Tier liebst, dann gibt es drei Tage in deinem Leben, an die du dich immer erinnern wirst...

Der erste Tag ist ein Tag gesegnet mit Glück, wenn du deinen jungen neuen Freund nach Hause bringst. Wenn du dein erwähltes Haustier nach Hause gebracht hast und du siehst es die Wohnung erforschen und seinen speziellen Platz in deinem Flur oder Vorraum für sich
in Anspruch nehmen - und wenn du das erste Mal fühlst, wie es dir um die Beine streift - dann durchdringt dich ein Gefühl purer Liebe, das du durch die vielen Jahre, die da kommen werden, mit dir tragen wirst.

Der zweite Tag wird sich acht oder neun Jahre später ereignen. Es wird ein Tag wie jeder andere sein. Alltäglich und nicht außergewöhnlich. Aber, für einen überraschenden Moment, wirst du auf deinen langjährigen Freund schauen - und Alter sehen, wo du einst Jugend sahst. Du wirst langsame überlegte Schritte sehen, wo du einst Energie erblicktest. Und du wirst Schlaf sehen, wo du einst Aktivität sahst. So wirst du anfangen, die Ernährung deines Freundes umzustellen - und womöglich wirst du ein oder zwei Pillen zu seinem Futter geben. Und du wirst tief in dir eine wachsende Angst spüren, die dich die kommende Leere erahnen lässt. Und du wirst dieses unbehagliche Gefühl kommen und gehen spüren, bis schließlich der dritte Tag kommt.

Und an diesem Tag - wenn dein Freund gehen muss, wirst du dich einer Entscheidung gegenüber sehen, die du ganz allein treffen musst – zugunsten deines lebenslangen Freundes und mit Unterstützung deiner eigenen tiefsten Seele. Aber auf welchem Wege auch immer dein Freund dich vielleicht verlassen wird – du wirst dich einsam fühlen, wie ein einzelner Stern in dunkler Nacht.

Aber wenn du ehrlich zu der Liebe für dein Haustier stehst, für das du die vielen von Freude erfüllten Jahre gesorgt hast, wirst du vielleicht bemerken, dass eine Seele - nur ein wenig kleiner als deine eigene - anscheinend mit dir geht, durch die einsamen Tage, die kommen werden.
Und in manchen Momenten, wenn dir dein Herz schwer wird, wirst du vielleicht etwas an deinen Beinen entlang streichen spüren.
Nur ganz ganz leicht. Und wenn du auf den Platz schaust, an dem dein lieber - vielleicht liebster Freund – gewöhnlich lag, wirst du dich an die drei bedeutsamen Tage erinnern.

Die Erinnerung wird voraussichtlich schmerzhaft sein und einen Schmerz in deinem Herzen hinterlassen.
Während die Zeit vergeht, kommt und geht dieser Schmerz als hätte er sein eigenes
Leben. Du wirst ihn entweder zurückweisen oder annehmen und er kann dich sehr verwirren.
Wenn du ihn zurückweist, wird er dich deprimieren. Wenn du ihn annimmst, wird er
dich vertiefen. Auf die eine oder andere Art, es wird stets ein Schmerz bleiben.

Aber da wird es, das versichere ich dir, einen vierten Tag geben - verbunden mit der Erinnerung an dein geliebtes Tier. Und durch die Schwere in deinem Herzen wird eine Erkenntnis kommen, die nur dir gehört.
Sie wird einzigartig und stark sein, wie unsere Partnerschaft zu jedem Tier, das wir geliebt – und verloren haben.
Diese Erkenntnis nimmt die Form lebendiger Liebe an - wie der himmlische Geruch einer Rose, der übrig bleibt, nachdem die Blätter verwelkt sind.
Diese Liebe wird bleiben und wachsen - und da sein für unsere Erinnerung.
Es ist eine Liebe, die wir uns verdient haben.
Es ist ein Erbe, das unsere Haustiere uns vermachen, wenn sie gehen. Und es ist ein Geschenk, das wir mit uns tragen werden solange wir leben.
Es ist eine Liebe, die nur uns allein gehört.
Und bis unsere Zeit selbst zu gehen gekommen ist, um uns vielleicht unseren geliebten
Tieren wieder anzuschließen - ist es eine Liebe, die wir immer besitzen werden.

Eine gute Reise, kleiner Snupy ...

Sei ganz lieb gegrüßt und viel Kraft für die kommende Zeit,
Bärbel

• geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #8
Hallo Mike,

auch mir tut es sehr leid, dass dein Snupy so unverhofft gehen musste und auch ich finde, du hast alles richtig gemacht.

Jeder kann versuchen, dir deine Fragen zu beantworten, aber aus meiner eigenen Erfahrung, entstehen aus diese Antworten nur neue Fragen - denn dein Schmerz ist groß und die Trauer auch und so wirst du erstmal eine Zeit lang immer wieder auf der Suche nach neuen Erklärungen sein ...

Jemand hat mir mal in meinem eigenen Thread auch hier in der Regenbogenbrücke etwas sehr Schönes hinterlassen und damals fand ich es genauso tröstlich wie erschreckend - denn ich dachte nach dem Lesen "ja, genau so ist es" ... Ich möchte es dir hier gerne mitgeben und hoffe, dieser jemand ist nicht sauer darüber, wenn ich seinen Trost nun für dich verwende ...

Wahre Liebe

wenn du jemals ein Tier liebst, dann gibt es drei Tage in deinem Leben, an die du dich immer erinnern wirst...

Der erste Tag ist ein Tag gesegnet mit Glück, wenn du deinen jungen neuen Freund nach Hause bringst. Wenn du dein erwähltes Haustier nach Hause gebracht hast und du siehst es die Wohnung erforschen und seinen speziellen Platz in deinem Flur oder Vorraum für sich
in Anspruch nehmen - und wenn du das erste Mal fühlst, wie es dir um die Beine streift - dann durchdringt dich ein Gefühl purer Liebe, das du durch die vielen Jahre, die da kommen werden, mit dir tragen wirst.

Der zweite Tag wird sich acht oder neun Jahre später ereignen. Es wird ein Tag wie jeder andere sein. Alltäglich und nicht außergewöhnlich. Aber, für einen überraschenden Moment, wirst du auf deinen langjährigen Freund schauen - und Alter sehen, wo du einst Jugend sahst. Du wirst langsame überlegte Schritte sehen, wo du einst Energie erblicktest. Und du wirst Schlaf sehen, wo du einst Aktivität sahst. So wirst du anfangen, die Ernährung deines Freundes umzustellen - und womöglich wirst du ein oder zwei Pillen zu seinem Futter geben. Und du wirst tief in dir eine wachsende Angst spüren, die dich die kommende Leere erahnen lässt. Und du wirst dieses unbehagliche Gefühl kommen und gehen spüren, bis schließlich der dritte Tag kommt.

Und an diesem Tag - wenn dein Freund gehen muss, wirst du dich einer Entscheidung gegenüber sehen, die du ganz allein treffen musst – zugunsten deines lebenslangen Freundes und mit Unterstützung deiner eigenen tiefsten Seele. Aber auf welchem Wege auch immer dein Freund dich vielleicht verlassen wird – du wirst dich einsam fühlen, wie ein einzelner Stern in dunkler Nacht.

Aber wenn du ehrlich zu der Liebe für dein Haustier stehst, für das du die vielen von Freude erfüllten Jahre gesorgt hast, wirst du vielleicht bemerken, dass eine Seele - nur ein wenig kleiner als deine eigene - anscheinend mit dir geht, durch die einsamen Tage, die kommen werden.
Und in manchen Momenten, wenn dir dein Herz schwer wird, wirst du vielleicht etwas an deinen Beinen entlang streichen spüren.
Nur ganz ganz leicht. Und wenn du auf den Platz schaust, an dem dein lieber - vielleicht liebster Freund – gewöhnlich lag, wirst du dich an die drei bedeutsamen Tage erinnern.

Die Erinnerung wird voraussichtlich schmerzhaft sein und einen Schmerz in deinem Herzen hinterlassen.
Während die Zeit vergeht, kommt und geht dieser Schmerz als hätte er sein eigenes
Leben. Du wirst ihn entweder zurückweisen oder annehmen und er kann dich sehr verwirren.
Wenn du ihn zurückweist, wird er dich deprimieren. Wenn du ihn annimmst, wird er
dich vertiefen. Auf die eine oder andere Art, es wird stets ein Schmerz bleiben.

Aber da wird es, das versichere ich dir, einen vierten Tag geben - verbunden mit der Erinnerung an dein geliebtes Tier. Und durch die Schwere in deinem Herzen wird eine Erkenntnis kommen, die nur dir gehört.
Sie wird einzigartig und stark sein, wie unsere Partnerschaft zu jedem Tier, das wir geliebt – und verloren haben.
Diese Erkenntnis nimmt die Form lebendiger Liebe an - wie der himmlische Geruch einer Rose, der übrig bleibt, nachdem die Blätter verwelkt sind.
Diese Liebe wird bleiben und wachsen - und da sein für unsere Erinnerung.
Es ist eine Liebe, die wir uns verdient haben.
Es ist ein Erbe, das unsere Haustiere uns vermachen, wenn sie gehen. Und es ist ein Geschenk, das wir mit uns tragen werden solange wir leben.
Es ist eine Liebe, die nur uns allein gehört.
Und bis unsere Zeit selbst zu gehen gekommen ist, um uns vielleicht unseren geliebten
Tieren wieder anzuschließen - ist es eine Liebe, die wir immer besitzen werden.

Eine gute Reise, kleiner Snupy ...

Sei ganz lieb gegrüßt und viel Kraft für die kommende Zeit,
Bärbel

Ich danke dir vom Herzen liebe Bärbel......LG Mike

• geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #9
Hallo liebe Bärbel,
wische mir grade die Tränen aus dem Gesicht und kann nur denken..... Ja, genau so ist es!
Sehr schöner und nachdenklicher, tiefer Text.

LG Jenny

• geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #10
Danke dir, Jenny ...

Ich hoffe sehr, Mike kann etwas Trost darin finden ... Ich weiß ja selbst nur zu genau, welche Hölle das ist und kann es so gut verstehen ... Ich wollte auch nicht glauben, dass es besser wird - und nun sieh mich an, Pläne machend ... in die Zukunft schauen ... Noch vor Wochen unvorstellbar ...

Gib nicht auf, Mike ... für Snupy ... Auch wenn es dauert und egal, wie lange es dauert - am Ende siegen die schönen Erinnerungen und der Rest verblasst, auch wenn man nie vergisst und die Trauer immer ein Teil von uns bleibt ...

• geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #11
Freu mich für Dich, Bärbel,
dass es Dir wieder besser geht, finde es toll, dass Du mit deinen eigenen Erfahrungen und der Art, sie zu beschreiben uns Anderen trösten kannst-danke Dir!.
Und wünsche auch Dir, Mike, dass es jeden Tag ein bischen leichter wird und irgendwann einfach die Freude über Eure gemeinsame Zeit wieder mehr Raum in Deinem Herzen findet, als die Trauer.
Alles Liebe,
Jenny & Krümel

• geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #12
Mein eigener Thread in der Regenbogenbrücke ist so lang, weil ich genau wie Mike so extrem fertig und verzweifelt war und die liebevolle Begleitung dort so dringend brauchte - es gab sogar Ratschläge, mir professionelle Hilfe zu holen, weil es nicht besser wurde für extrem viele Wochen ... Meine Fortschritte sind noch nicht so alt - vielleicht grade maximal 2 Wochen und es gibt auch immer wieder Rückschläge, aber ich kann besser mit allem umgehen und das verdanke ich den wochenlangen Begleitungen dort ... Ich hoffe, Mike kann an meinem Beispiel etwas Trost finden, auch ohne den ganzen Thread lesen zu müssen.

Also Mike, wir begleiten dich gern, egal wie lange es dauert - wir sind da ...

• geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #13
Oh Bärbel,

das hatte ich bislang noch nicht gelesen. Nun laufen mir auch ein paar Tränen über das Gesicht, aber es ist so passend und rührend geschrieben - da finden wir uns bestimmt alle wieder.

Lieber Mike,

wie so viele von uns hier knabberst Du natürlich noch an dem dritten Tag. Aber es gibt genauso viele, die uns hier bereits vom vierten Tag berichten. Er wird also ganz bestimmt kommen, auch wenn er momentan unerreichbar scheint. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Hoffnung.

Ach Jenny, danke für Deine lieben Worte, sie freuen mich sehr!

• geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #14
Lieber Mike,

lass dich ganz herzlich drücken. Es ist so bedrückend, was du gerade durchlebst. Ich glaube, was dir zusätzlich zu schaffen macht ist, dass du nicht die Zeit hattest dich von Snupy zu verabschieden. Seit dem Tod meiner Schnuffine, auch letzte Woche, habe ich mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt und weiß nun, dass es sowohl dem Menschen als auch dem Tier gut tut, wenn man mit ihm vorher darüber "spricht" und sich von ihm verabschieden kann. Diese Möglichkeit wurde dir leider nicht gegeben, weil du davon ausgegangen bist, dass er von der Narkose wieder erweckt wird. Das ist so traurig und tut mir so leid :cry: Ich weiß nicht wie du die Sache mit dem Weiterleben und so siehst, aber wenn ja, tröste dich damit, dass er immer noch da ist, nur in anderer Form. Es heißt ja, dass bestehende Energie nicht zerstört werden kann und nicht einfach verschwindet, sie ändert einfach ihren Zustand. Ich glaube, so passiert es auch mit uns allen. Und mach dir bitte keine Vorwürfe, das letzte als das du dich betiteln könntest ist der Begriff des Mörders. Schau von einer anderen Seite darauf: vielleicht wusste dein Snupy schon viel eher als die Terärztin und du, dass seine Zeit gekommen ist, Tiere spüren das. Vielleicht war er dankbar dafür, dass er bis zum Schluß bei dir sein konnte, mitsamt der liebgewonnenen Rituale, wie dem morgendlichen Gang durch den Garten. Vielleicht war er etwas verdutzt, als er seinen Körper verließ, aber seine neue Daseinsform hat ihn auf jeden Fall von seinem kleinen, kranken Körper befreit.
Das mit dem Abnehmen war bei unserer Kleinen auch, sie fraß in den letzten Tagen kaum und wurde dünner. Bei ihr nahmen die roten Blutkörperchen immer weiter ab. Im Grunde verlief es ähnlich wie bei euch, in der Klinik riet man uns dazu sie zu erlösen, weil sie sonst ersticken würde. Du hast es deinem Snupy ebenfalls erspart sich zu quälen. Du hast in dem Moment also zu seinem Wohl gehandelt und großen Schmerz dafür in Kauf genommen. Das ist halt die Liebe, und wen man liebt, den muss man gehen lassen, wenn er gehen muss oder will.
Wenn es sich für dich gut anfühlt, versuche mit ihm in Gedanken zu reden (sofern du es nicht eh schon tust), oder Briefe an ihn zu schreiben. Sag oder schreib ihm, wie es dir in dem Moment erging und wie sehr es dir leid tut, ihn nicht mehr körperlich in deiner Nähe zu haben. Sandra und mir hat das geholfen, vielleicht ist es auch für dich ein guter Weg der Verarbeitung.
Hast du ihn beerdigen oder einäschern lassen? Ich war etwas irritiert als ich las, dass die Ärztin ihn mit rausgenommen hat. Pietätshalber hätte sie besser gefragt, ob du ihn mitnehmen möchtest *kopfkratz*.
Ich kann deine Gefühle auf jeden Fall sehr gut verstehen. Weine dich aus, trauere um deinen Freund. Er hat deine Tränen und deine Trauer verdient. Du wirst sehen, auch wenn es momentan noch unmöglich erscheint, wird diese Ohnmacht irgendwann einem gelasseneren Gefühl der Akzeptanz weichen. Es wird nie wieder so sein, wie es mal war, aber sie werden auch niemals wirklich weg sein. Ich drücke dich ganz herzlich.
Für dich:

Bärbel,

bei deinem Beitrag musste ich auch schlucken, den Text kannte ich bisher noch nicht. Danke dir dafür! Es ist so wahr. Ich wusste beim Lesen sofort, dass unser zweiter Tag jener war, als mein Liebling letzten Sommer etwas kränkelte und ich - über ihr gebeugt und sie streichelnd und weinend- ihr wünschte, im nächsten Leben das glücklichste Wesen der Welt zu sein. Ich glaube daran, dass sie es nun ist.

Viele liebe Grüße
Monika

Zuletzt bearbeitet:
  • geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #15
Lieber Mike.
Es tut mir so leid und du hast mein tiefstes Mitgefühl. Jetzt ist dein Snopy für immer in deinem Herzen. Irgendwann werden wir alle unsere kleinen Lieblinge wiedersehen. Ich wünsche dir viel, viel Kraft um deine Trauer zu bewältigen.

Lebe wohl lieber kleiner Snopy, jetzt hast du keine Schmerzen mehr. Im Katzenhimmel kannst du mit all unseren Sternenkätzchen spielen und wieder glücklich sein.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.

Traurige Grüße Kathi.

• geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #16
Lieber Mike, mein aufrichtiges Mitgefühl. Ich weiß, was du jetzt durchmachst. Auch wenn man Zeit hat, sich zu verabschieden, der Schmerz ist der gleiche. Meine Leonie hatte Knochenkrebs. Es ist jetzt ein Jahr her, aber ich kann noch immer nicht darüber reden oder schreiben, ohne dass die Tränen kullern. Vielleicht ist es diese bedingungslose Liebe, die ein Tier uns schenkt. immer und immer. Auch, wenn wir Fehler machen, sie verzeihen uns sofort ohne Bedingungen zu stellen. Sie sind da, wenn wir traurig sind und allein ihre Wärme tröstet. Ihren Herzschlag zu spüren tröstet. Sie zu riechen, das weiche Fell anzufassen, da ist ein Wesen, dass mich einfach liebt, so, wie ich bin, egal, ob ich dick, dünn, schlau oder manchmal doof bin, dieses Wesen gibt soviel Liebe, einfach so. Ja, es gibt auch Menschen, die wahrhaft lieben, aber ist deren Liebe so konstant, so dauerhaft, so unendlich selbstlos?

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute. Das größte Geschenk, dass du deinem Katerchen machen konntest, war, ihn nicht leiden zu lassen. Wir Menschen müssen mit Krebs und anderen schlimmen Krankheiten durchhalten bis zum Ende, ein Tier darf erlöst werden. So, wie meine Leo. Ja, es tut immernoch weh. Ich vermisse sie. Und so wird es dir auch gehen. Es tut weh. Du vermisst ihn. Seine Wärme, sein Schnurren, sein Platz ist leer. Auch diese Trauer gehört zu uns und der Geschichte mit unserem Tier, unserem Gefährten. Wir wären doch eigenartige Wesen, wenn wir uns nach so vielen Jahren umdrehen würden und zur Tagesordnung übergingen... Lieber Mike, vielleicht schickt dir dein Snupy irgendwann einen kleinen Vierbeiner, der seinen Platz einnehmen kann, der dich zum Lachen bringt und auf deinem Schoß kuschelt. Der Platz in deinem Herzen wird immer Snupy gehören, aber der daneben, der ist noch frei und möchte irgendwann vergeben werden...

Alles Gute für dich!!!

• geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #17
ich kenn das auch zu gut Mike. hab zwei Kater im Januar und Februar verloren. ich kämpfe immer noch mit meiner Trauer. liebe Umarmung.

• geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #18
Hallo ihr leiben

Danke das ihr mir so viel trost spentet :smile: das tut mir sehr gut ihr seit alle super lieb
Ich habe ein paar Bilder von Snupy auf meinen Profil hochgeladen wer möchte kann sich die Bilder gerne mal ansehen............Liebe Grüsse Mike

• geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #19
Hallo Mike,

ein toller Kerl, der sieht soooooo zum liebhaben aus. Wie traurig, dass er gehen musste :cry:...

• geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #20
Ach Mike, war dein Snupy ein Wonneproppen ... Tut mir so leid.

Hoffe, du findest bald etwas Trost.

Thema:

geliebter Kater eingeschläfert

geliebter Kater eingeschläfert - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Abschied von Kätti: Hallo an alle die diesen Text lesen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Weg brauche meine Gefühle einmal nieder zu schreiben...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Oben Unten