geliebter Kater eingeschläfert

Diskutiere geliebter Kater eingeschläfert im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben Jetzt ist es schon fast 1 Monat her das mich mein kleiner Snupy verlassen hat :-( und ich kann es immer noch nicht Glauben...
  • geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #21
Hallo ihr Lieben

Jetzt ist es schon fast 1 Monat her das mich mein kleiner Snupy verlassen hat :-( und ich kann es immer noch nicht Glauben bin immer noch geschockt......er fehlt mir unendlich :-( seit seinen Tod am 21.3 weine ich Täglich um ihn Das Leben ohne ihn scheint mir Sinnlos geworden zu sein,weil mit ihn irgendwie alles schöner wahr wir beide waren ein Team wir gehörten zusammen waren ein Herz und eine Seele......wir waren Seelen Verwandte und dies alles ist jetzt nicht mehr :-( ich weiß im Moment nicht wie ich aus diesen Loch raus kommen soll ich habe hier in meinem bekannten und Familien Kreis so gut wie keine Unterstützung viele sagen mir immer das ich jetzt genug getrauert habe und es jetzt auch mal langt oder das er nur eine Katze wahr und kein Mensch
aber die verstehen mich alle nicht und keiner von ihnen wusste was für ein enges und inniges Verhältnis ich und Snupy hatten und ehrlich gesagt ist mir es auch egal was andere denken ich trauere so lange um meinen Snupy wie ich es für richtig halte und jede einzelne Träne die ich vergieße hat er verdient.....vielleicht habt ihr ja ein paar Tipp´s für mich wie ich besser mit meiner Trauer umgehen kann.....oder denkt ihr auch Das ich übertrieben trauere weil ich schon so lange weine um ihn..........Danke für eure Antworten und Liebe Grüße Mike

• geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #22
ich habe hier in meinem bekannten und Familien Kreis so gut wie keine Unterstützung viele sagen mir immer das ich jetzt genug getrauert habe und es jetzt auch mal langt oder das er nur eine Katze wahr und kein Mensch
aber die verstehen mich alle nicht und keiner von ihnen wusste was für ein enges und inniges Verhältnis ich und Snupy hatten und ehrlich gesagt ist mir es auch egal was andere denken ich trauere so lange um meinen Snupy wie ich es für richtig halte und jede einzelne Träne die ich vergieße hat er verdient.....vielleicht habt ihr ja ein paar Tipp´s für mich wie ich besser mit meiner Trauer umgehen kann.....oder denkt ihr auch Das ich übertrieben trauere weil ich schon so lange weine um ihn..........Danke für eure Antworten und Liebe Grüße Mike

Die meisten Nichttierbesitzer können diese Trauer nicht verstehen. Das sind aber alles arme Leute, die die Tierliebe nie erleben durften.

Und nein, du trauerst nicht übertrieben! Man kann 16 Jahre nicht einfach so abhaken!
Auch wir, mein Mann und ich weinen heute nach 10 Jahren noch unserem ersten Pferd nach, und nach 3,5 Jahren unserem ersten Kater Captain Ahab, den wir schon mit 4 Jahren an Nierenversagen verloren haben.

Laß die Trauer einfach zu! Das ist völlig normal!

Und niemand kann deinen Snupy ersetzen aber es gibt so viele arme Seelen in den Tierheimen, vielleicht möchtest du dort jemandem eine neue Chance und ein schönes Leben bieten? Vielleicht nicht sofort, laß dir soviel Zeit wie du brauchst. Ich kann nur sagen, dass wir jetzt hier 3 "Heimlinge" rumspringen haben und lieben sie alle 3 so wie sie sind, jeder auf seine/ihre Art und Weise. Keine kann Captain Ahab (hatte nur 3 Beine) ersetzen aber alle sind uns auch ganz extrem ans Herz gewachsen.

"Ohne Katzen kommt man in ein leeres Haus, Katzenbesitzer kommen nach Hause!"

Und Snupy hat dir bestimmt das hier hinterlassen:

Testament einer Katze
Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.
Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.
Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.
Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"
Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.
Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

Es tut mir leid um deinen Snupy

Edit: Hab mir gerade Snupy´s Bilder angeguckt, man war das ein hübscher Kerl!

Zuletzt bearbeitet:
  • geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #23
Hallo Mike,
ich kann dich so gut verstehen, ich habe 6 Wochen Tag und Nacht geweint, ich dachte es wird nie mehr anders. Mein Kater hieß Sammy, er war auch ein Roter ;-) Keiner verstand mich, keiner konnte mehr mit mir umgehen und diesen Text: " Es war doch nur ne Katz" wenn ich hörte bin ich total durchgedreht :evil:

Ich habe mich durch das Testament einer Katze überzeugen lassen und es sind zwei junge Kater bei mir eingezogen. Sie waren nie Ersatz für meinen über alles geliebten Sammy aber sie haben mich abgelenkt und das war das Beste was mir passieren konnte.
Schau dich einfach mal um, verschließ nicht die Augen vor einer, oder besser noch zwei heimatlosen Seelen ;-)

• geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #24
Hallo Mike,

es tut mir so leid, dass Du in Deiner Familie und bei Freunden so wenig Verständnis dafür bekommst, dass Du trauerst! Snupy war Dein Freund, Dein Weggefährte für so lange Zeit! Er war ein Familienmitglied das Du von ganzem Herzen geliebt hast- da gibt es keinen Unterschied zwischen Tier und Mensch! Außerdem sucht man sich ja nicht aus, wie sehr und wie lange man trauert- es ist eben ein ganz starkes Gefühl, das von Herzen kommt! Deshalb finde ich es auch gut, dass es Dir egal ist, was die Andren denken. Meiner Meinung nach gibt es bei Trauer kein "zu Lange", und wie Du es siehst, nämlich, dass Dein Snupy jede einzelne Deiner vielen Tränen verdient hat, so denke ich auch! Aber er möchte auch, dass Di irgendwann, wenn Dein Herz und Deine Seele genug geweint hat, dass Du wieder glücklich bist und mit einem Lächeln und ganz viel Wärme im Herzen an Ihn denken kannst. Aber wann das so ist, spürst nur Du, und dafür brauchst Du Dich weder schämen, noch entschuldigen oder rechtfertigen!
Fühl Dich mal ganz lieb gedrückt und schau nachher mal in Dein E-Mailfach, da ist dann Post für Dich.
Knuddel, Jenny & Krümel

Hallo Heike,

Du hast Recht, das Testament einer Katze ist wirklich schön und ich denke auch, dass unsere Fellnasen nie wollen würden, dass wir traurig sind und leiden und vor Allem nie mehr einer anderen Katze ein schönes, neues zu Hause geben. Denn eines ist doch klar,
keine unserer Sternenkatzen wird je ersetzbar sein. Sie waren alle einmalig und werden immer einen Platz in unseren Herzen haben! Freue mich sehr für Dich, dass Du zwei neue Katzen auch wieder in Dein Herz lassen konntest.
Ganz liebe Grüße
Jenny & Krümel

• geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #25
hallo Mike, jeder verarbeitet seinen Schmerz anders und die Trauer ist nichts wofür man sich schämen muss. Nachdem wir unsere Kitty einschläfen lassen mussten, habe ich wochenlang fast jede Nacht geweint. Meine Schwiegertochter hat uns ein Fotobuch gemacht, mit vielen schönen Bildern und Texten, das liegt jetzt auf der Schrankwand und ich sehe jeden Tag mehrmas ihr Bild. Anfangs war es schwer es an zu sehen, aber jeden Tag wurde es besser und jetzt huscht meistens ein Lächeln über mein Gesicht und ich denke an die vielen schönen Stunden und bin dankbar das wir sie hatten und weiß das sie ein schönes Leben hatte. Im Jan. 13 holten wir uns ein Katzenbaby, Nikky, aus dem Tierheim, damit zog wieder Freude in unser Haus, leider haben wir sie nach knapp 3 Monaten an den Schei.. Virus FIP verloren. Für uns brach eine Welt zusammen, aber ich bin nicht alleine in meiner Trauer. In meiner Familie, teils Freunde und Kolleginnen haben Verständnis für uns. Auch hier im Forum haben alle Verständnis und teilen die Trauer, wie auch ich mit euch trauer. Mir hilft das sehr. Lass deinen Schmerz zu und den Tränen freien lauf. Wenn du was los werden willst und/oder wieder in einem tiefen Loch bist, dann schreibe es hier auf, es ist fast immer jemand da der dir Trost gibt, oder lies die Einträge in der Regenbogenbrücke und spende den anderen Trost, selbst wenn es dir bescheiden geht. Versuche es mal, mir hilft es.
Lass dich drücken

• geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #26
Hallo Mike,

ich kann dich gut verstehen und ich denke, fast jeder hier hat schon ähnliche Erfahrungen mit dem Umfeld gemacht - so schade es auch ist, aber ich glaube auch, keiner, der nicht selbst ein geliebtes Tier verloren hat, kann unsere Trauer nachempfinden ...

Du solltest dir alle Zeit der Welt nehmen für deine Trauer und deinen Schmerz. Sieh mich an - noch nach fast 14 Wochen komme ich jeden Tag zu meinem Thread zurück, bin froh, dort meine Gedanken und Gefühle los zu werden und noch immer begleitet zu werden - mir hat das so sehr geholfen und auch ich habe nach wie vor schlechte Tage ... Gib nicht auf, es wird nur ganz langsam besser und erträglicher, aber es wird ... Mir hat ebenfalls sehr geholfen, ein paar Erinnerungen aufzuschreiben und mich mit Gassi's Bildern auseinanderzusetzen. Aber am meisten Trost spendet mir noch immer mein Thread, es ist einfach unglaublich, aber die liebe Unterstützung der Leute hier hat wieder Hoffnung in mein Leben gebracht - ich plane sogar schon neue Fellnäschen - und das konnte ich mir anfangs nicht mal im Traum vorstellen ...

Auch ich kann dir nur aus eigener Erfahrung empfehlen - wenn es dir schlecht geht, komm in deinen Thread, schreibe dir alles hier von der Seele - selbst wenn es täglich ist ... Hier sind so viele Menschen, die dich verstehen und dich begleiten werden ...

Fühl dich umarmt, ganz liebe Grüße,
Bärbel

• geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #27
Lieber Mike,

eigentlich kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist absurd, wenn Menschen behaupten "nun ist aber mal genug getrauert". Diese Leute haben wohl noch nie einen Liebling verloren - egal ob Mensch oder Tier. Und wie sollten in einem Monat so viele schöne Jahre verarbeitet sein?

Nimm Dir alle Zeit der Welt für Deine Trauer, bloß nicht einfach unterdrücken. Wenn Dich in der "realen" Welt keiner dabei begleiten will, kommst Du eben hierher. Hier kannst Du alles loswerden. Du kannst über Deinen Kleinen ein Tagebuch schreiben, das hilft meistens ungemein. Oder Du tauschst Dich über Deinen Thread weiter mit uns aus. Und auch, wenn Du es jetzt nicht glauben kannst - es wird irgendwann ganz langsam etwas leichter werden. Bis dahin wird es immer wieder Rückfälle mit Tränen geben. Lass sie zu - Snupy ist sie alle wert.

Viele liebe Grüße,
Sandra

• geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #28
Hallo Mike,

ich möchte Dir zu Deinem Beitrag, der mich sehr berührt, etwas erzählen..

Als mein Kater Romeo 2006 an starb und mein Mann ihn in die Erde legte, guckte aus seiner Kuscheldecke in die er gebettet war sein roter Puschelschwanz und wehte im Wind wie eine kleine Fahne.. ich war am Ende meines Lebensmutes und wäre am Liebsten mit in dieses Loch gesprungen.8 Jahre hatte mein Kater mich begleitet, war mein absoluter Liebling gewesen, ein bester Freund sozusagen auf vier Beinen, den ich nichtmal gesucht, sondern nur gesehen hatte, als ich in der Stadt auf meinen Sohn wartete, einige Stunden Zeit verbringen musste und dem Tierheim deshalb einen Besuch machte. Zwischen all den Vielen die warteten, all den vielen wunderbaren Katzen, hatte ich ihn gesehen und wir hatten uns gefunden. Du glaubst es sicher nicht, ich hätte auch ohne diesen geliehenen Käfig ins Auto steigen können, er wäre hinter mir hergelaufen.. Von Anfang an, war er mein Traumkater er stieg wie gesagt aus diesem umgestalteten Käfig und sprang mir auf den Schoss alsob wir schon immer Freunde gewesen waren. Was folgte waren wunderbare Jahre mit einem wunderbaren klugen Geschöpf und ich dachte es würde niemals enden.. Nach 8 Jahren, erkrankte mein Romy an Fip und er starb im September, nachdem ich ihn seit Mai, immer in der Hoffnung, es würde doch noch ein Wunder geschehen, gepflegt hatte.Er starb dennoch und noch an seinem letzten Abend, ging er mit mir in den Garten um sich zu verabschieden. So zart war er geworden, soviel Gewicht hatte er verloren..
Ich wusste, es war sein letzter Abend und ich hätte alles dafür gegeben, ihn noch bei mir behalten zu dürfen.. Als er beerdigt war, war ich arbeitsunfähig und nahm die Kilos Gewicht ab, die ich bei Diät immer nicht verlieren konnte. Ich schämte mich dafür, mehr zu trauern um ihn, als um meinen Vater, der im Juni gestorben war, aber es war so..
Ich wollte nie mehr eine Katze haben, nie mehr..und ich hasste alle die Katzenhalter, die ihre Tiere wegen meiner Meinung nach, oft nichtiger Gründe abgeben wollten, denn ich las trotz aller Trauer immer wieder die Anzeigen im Katzenmarkt.

Natürlich hab ich nicht durchgehalten, dafür ist das Leben viel zu kostbar und ein Leben ohne diese samtpfötigen,so zauberhaften kleinen Geschöpfe, ist für mich ein verschenktes nicht gelebtes Leben.

So bin ich eben wieder losgezogen ins Tierheim, diesmal aber ganz bewusst und Romeos Erbe wurde angetreten, von einer wundebaren neuen Mietze, die auch leider schon im Katzenhimmel ist, aber, ich hab das gute Gefühl, auch diesem Kätzchen eine ganz passable Dosine gewesen zu sein, wenn auch nicht unbedingt die beste Freundin, dazu gehören ja immer zwei, aber eine Menschin, die Sicherheit, Liebe und einen Mietvertrag auf Lebenszeit garantiert hatte und ihr Wort hielt.

Ich werde so lange ich lebe, lieber Mike, immer wieder diesen Weg gehen und einem Tier aus dem Tierschutz ein schönes Zuhause schenken, unser Leben ist ja meistens um einiges länger als das unserer "Fellpopos" und ich bin stolz das zu tun, denn so kann ich mir immer sagen, es war nie umsonst. Die Trauer vergeht irgendwann, wenn auch langsam aber dann, gibt es für ein wartendes Kätzchen, eines was vielleicht nicht immer Schönes erfahren hat in seinem kleinen Katzenleben, einen neuen Anfang und für mich auch, denn solange es einen Anfang geben kann, solange wir die Kraft haben, einem Tier einen schönen Platz zu schenken, welches uns von ganzem Herzen vertraut, sollten wir diese Möglichkeit niemals ganz verwerfen und uns aufmachen unser Herz, auch, für ein neues Tier zu öffnen..das geliebte oder die geliebten schon vorausgegangenen, werden sicher ein Stück zusammenrücken um es hineinzulassen, denn sie haben ihren Platz ja schon für immer dort..

Ich wünsche Dir alles Liebe
Ute

Zuletzt bearbeitet:
  • geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #29
Liebe Ute,

das hast Du wunderbar erzählt, von Dir und Deinem Romy! Man muss sich nicht schämen unsagbar zu trauern, wenn einem ein so uneigennütziges, liebevolles und immer ehrliches und treues Geschöpf seine ganze Zuneigung und Liebe schenkt, einem der Beste Freund und ständiger Weggefährte, Tröster und Felltherapie ist- wenn es stirbt! Es hinterlässt eine ganz ganz große Lücke in unseren Herzen und in unserem Leben. Bei mir war es auch so, als mein Mann meinen Tiger nach 14 Jahren gemeinsamen Lebens von einer plötzlichen Trombo-Embolie erlösen musste, ausgerechnet, als ich grade im Krankenhaus lag! Es tut mir heute noch weh, dass ich nicht für meinen Tiger das sein konnte, wo er mich am nötigsten gebraucht hätte, und es hat über 1 Jahr gedauert, bis die Trauer langsam ein bischen erträglicher wurde.
Habe noch meinen Krümel, der genauso um Tiger getrauert hat, wie ich und ihn heute manchmal noch sehr vermisst.Und wenn ich ihn nicht hätte, wäre es noch schwerer gewesen, so wie bei Mike! Ich finde es schön, dass Du Dir ein Leben ohne unsere kleinen Fellnasen gar nicht vorstellen könntest und immer wieder einer Katze aus dem Tierheim ein neues zu Hause geben möchtest und gibst. Ich weiß nicht, wie lange es bei mir mal dauern wird, wenn Krümel mal nicht mehr da ist ( was hoffentlich noch eine Ewigkeit dauert), bis meine Trauer mein Herz freigibt, um einer neuen, kleinen Katze ein liebevolles zu Hause und einen Platz in meinem Herzen zu geben, aber wenn die Zeit gekommen ist, werde ich es auf jeden Fall tun. Vielleicht kommt ja auch bei Mike diese Zeit irgendwann- Romy, Snupy, Tiger, Grassi, Tino ...all unsere süßen Sternenkater kann man nie ersetzen und das will man ja auch gar nicht. Aber unser Herz ist bestimmt groß genug, um noch mehr Katzen einen Platz darin einzuräumen.
Du schreibst sehr schön und tröstlich, liebe Ute.
Und ich hab gelesen, dass Du auch einen "Krümel" hast !

Herzliche Grüße
Jenny & Krümel

• geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #30
Hallo liebe Jenny,

ich denke Mike ist nicht böse, wenn ich kurz off topic bin..:oops:

Ja, ich hab auch eine Krümel und sie ist auch mein ganzes Glück!
Genauso, oder nur ein ganz kleines bischen anders, ganz vergleichen, lassen sich die Mietzen ja nicht, sie sind ja individuell verschieden, ist das auch mit ihrem Kumpel Rubin, der genau das für mich verkörpert, was sein Name aussagt, er ist ein "König der Edelsteine" Einfach nur rein und ohne jegliche Aggression ist er, einfach nur lieb..
Er ist Krümels Stein in der Brandung, gibt ihr Sicherheit und Freundschaft und mir auch!

Ich grüße Dich herzlich

Ute

• geliebter Kater eingeschläfert Beitrag #31
Hallo Ute,

das klingt richtig schön und nach viel Liebe und Wärme- das soll Mike einfach Mut machen, dass es zwar seine Zeit dauern wird, aber dann auch einfach nur noch froh und glücklich über die zeit mit seinem Snupy ist, und dann anfängt, einen kleinen, Felligen Kameraden oder eine süße Mietze (eine Fellnase eben) an seiner Seite zu vermissen, ohne sich schlecht zu fühlen, oder ein schlechtes Gewissen Snupy gegenüber zu haben.
Denn dann gibt es wieder neues Glück auf 3 Seiten : Snupy auf der Regenbogenbrücke ist froh, wenn es seinem Mike wieder besser geht, Mike kann wieder ein kleines fellknäul in sein Herz schließen und eine kleine Fellnase bekommt ein schönes, liebevolles zu Hause! Aber sowas ist eben immer individuell und bei jedem anders- und es braucht Zeit!
Finde es auf jeden fall schön, wie Du von Deiner Krümel und Deinem Rubin schreibst- sie sind auch wieder dein Ein-und Alles, genau wie es Romy immer bleiben wird! Einfach schön!
Bin auch ganz ganz doll froh, dass ich meinen Krümel habe, meinen Tiger vergessen wir beide nie und werden ihn immer lieben- für immer und ewig!
Ganz liebe Grüße
Jenny & Krümel

Thema:

geliebter Kater eingeschläfert

geliebter Kater eingeschläfert - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Abschied von Kätti: Hallo an alle die diesen Text lesen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Weg brauche meine Gefühle einmal nieder zu schreiben...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten