Kater beißt anderen in die Kehle

Diskutiere Kater beißt anderen in die Kehle im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Also, wir besitzen 2 Kater und 1 Katze. Der zweite Kater kam später hinzu und die beiden Kater haben sich toll angefreundet und spielen viel...
  • Kater beißt anderen in die Kehle Beitrag #1
A

Antiker

Also,
wir besitzen 2 Kater und 1 Katze.
Der zweite Kater kam später hinzu und die beiden Kater haben sich toll angefreundet und spielen viel miteinander.
Ab und an kommt es vor, dass der eine zum anderen geht und anfängt, ihn zu putzen. Er leckt ihm den Kopf ab um ihn dann in die Kehle zu beißen. Der andere Kater scheint dies auch irgendwie zuzulassen, indem er sogar den Kopf hebt.

Meiner Meinung nach hat das was mit Dominanz und Unterwerfung zu tun, doch ich habe Angst, dass irgendwann mal zu fest zugebissen wird und dann gibt es Verletzungen (was bisher noch nicht passiert ist).

Hat jemand dieses Verhalten auch schon beobachtet?

• Kater beißt anderen in die Kehle Beitrag #2
Genau dieses Verhalten kannte ich von meinen Katzen (Kater/Katze). Er hat sie erst geputzt und dann irgendwann in ihre Kehle "gebissen". Sie hat sich das immer gefallen lassen, er hat immer nach kurzer Zeit von ihr abgelassen. Meistens hat er sie danach gemütlich weiter geputzt.

Für mich war es immer eine eindeutige Unterwerfungsgeste. Sie bietet ihm die Kehle dar, er "verschont" sie. Damit wurde immer mal wieder bekräftigt, wer in der Beziehung das Sagen hat und wo im Zweifelsfall der Hammer hängt. Es gab NIE auch nur irgendeine Verletzung bei diesen Aktionen.

Nichts Besorgniserregendes, meine ich!

Gruß
Jubo

• Kater beißt anderen in die Kehle Beitrag #3
Keine Sorge, bei diesem "Gehabe" passiert nichts. Die Katzen haben bei solchen Aktionen eine Beißhemmung, die dafür sorgt, dass sie nicht zu feste zubeißen. Sollte es die andere Katze doch mal als unangenehm empfinden, gibt sie Laut und die erste Katze lässt sofort wieder locker.

Sorgen müsste man sich nur bei richtigen Kämpfen machen (kein spielerisches Geraufe), allerdings ist es da wieder sehr unwahrscheinlich, dass es eine Katze an die Kehle der anderen schafft.
Ausserdem sind auch ernste Revierkämpfe an sich mehr darauf ausgelegt den Gegner zu vertreiben und nicht ihn zu töten. Der Biss in die Kehle ist aber bei Beutetieren der Tötungsbiss.

Also keine Sorge, die tun nur so als ob und sie können einschätzen wie weit sie gehen ;-).

• Kater beißt anderen in die Kehle Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten. Seit ich das geschrieben habe, habe ich dieses Verhalten auch gar nicht mehr beobachten können.
Aber ich bin ja auch nicht immer da :)

Thema:

Kater beißt anderen in die Kehle

Kater beißt anderen in die Kehle - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Stress unter 2 Katern: Hallo hoffe uns kann ein Rat gegeben werden haben 2 Kater Sammy und Gizmo beide kastriert und 6 Jahre alt,beide als kitten zusammen gebracht...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Wesensveränderung - normal?: Hallo Mir ist bei meinem Munchy sehr deutlich eine kontinuierliche Wesensveränderung aufgefallen und ich beginne mich zu fragen, ob das so normal...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten