• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Perser niest - sofort zum TA?

Diskutiere Perser niest - sofort zum TA? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Yoda hat gestern häufig geniest. Da er total auf plätscherndes Wasser steht, ist der kleine Plumbo vor ein paar Tagen in die Badewanne gefallen...
  • Perser niest - sofort zum TA? Beitrag #1
nell

nell

Yoda hat gestern häufig geniest.

Da er total auf plätscherndes Wasser steht, ist der kleine Plumbo vor ein paar Tagen in die Badewanne gefallen :mrgreen:. Die war noch nicht voll, gab nur ein nasses Ärschlein und Hinterbeine, und ich habe ihn sorgfältig abgetrocknet.

Er könnte sich dabei aber erkältet haben. Trotzdem sofort zum Tierarzt?

• Perser niest - sofort zum TA? Beitrag #2
Hallo, wie geht es ihm denn heute? Könnt ihr Fieber messen?

• Perser niest - sofort zum TA? Beitrag #3
Heute hat er auch schon 2 oder 3 mal geniest, ansonsten verhält er sich normal. Fieber kann ich leider nicht messen.

• Perser niest - sofort zum TA? Beitrag #4
Fühle doch mal Bauch und Ohren, oder messe Fieber, ich habe im Augenblick auch ein Proplem mit Haaren und er niest dann auch mal, wenn diese in Mund und Nase gelangen, auch beim trinken passiert es mal.

• Perser niest - sofort zum TA? Beitrag #5
Wie ist sein Allgemeinbefinden? Niest er richtig Rotz und wie bekommt er Luft?
Momentan ist ja auch Fellwechsel, da fliegt einiges an Haaren rum...

• Perser niest - sofort zum TA? Beitrag #6
Sein Allgemeinbefinden ist normal: futtern, nörgeln, die Katze ärgern... Er putzt sich aber ungewöhnlich oft und gründlich, insofern könnte das mit den Haaren zutreffen.

Die Nase ist trocken. Das Niesen klingt ein klein wenig feucht, aber ich habe nichts rumfliegen sehen. Und ich höre auch keine unüblichen Geräusche beim Atmen.

Ihr klingt ja alle recht gelassen - wenn es beim Niesen bleibt und es ihm ansonsten weiterhin gut geht, warte ich erst noch mal ab.

Danke an alle!

• Perser niest - sofort zum TA? Beitrag #7
Hm, na ich hab ja schon einen Katzenschnupfen erlebt, mit meinem Hannibal, da ist dreimal am Tag niesen gar nichts. Kann aber deine Bedenken nachvollziehen, wenn er jetzt auch mal wieder vermehrt niest, denk ich auch gleich das schlimmste... Eine zeitlang war danach auch erstmal noch ne Fuhre Rotz mit bei, die da rauskam. Meine erste Tat ist dann immer Fieber messen (mein Freund muss mithelfen, der dann immer sagt ich übertreibe) und alles hat sich dann wieder recht schnell in Wohlgefallen aufgelöst.

Beobachte ihn erstmal weiter und wenn du das Gefühl hast, da stimmt wirklich irgendetwas nicht, dann kannst bzw. solltest du zum Tierarzt. Das über Ostern zu schieben ist natürlich auch wieder Mist (ist ja immer vor/an den Feiertagen), aber erstmal klingt das nicht weiter schlimm. Es gibt aber auch bei Katzen eine normale Erkältung wie bei uns Menschen, Hannibal hatte zum Jahreswechsel auch noch zweimal eine leichte, er ist da eh anfälliger. Das war dann das mit dem Rotz niesen. Es war aber auch nicht so schlimm, dass wir gleich zum Tierarzt sind (und ich kontaktiere den, wenn nur mal jemand schief guckt). Also ich wollte ja, mein Freund meinte, ich soll noch ein-zwei Tage warten, weil Hanni ja gespielt und gefressen hat wie immer. Und in der Zeit wurde es auch immer wieder besser.

• Perser niest - sofort zum TA? Beitrag #8
Huhuu,
naja, also bei uns Menschen fängt Schnupfen mit Viren an und das wird bei Katzen auch so sein...bevor da keine Rotz kommt, oder die Miez sich anders verhält, würd ich mal noch warten...das Problem gibts auch mit den Farbratten. Da rennen manche sofort in Panik los, ich persönlich warte erstmal, ob das Immunsystem das selbst packt und geb unterstützend verstärkt Vitamine. Es bringt im Anfangsstadium eh nichts mit Antibiotika ranzugehen.
Ich geb den Tieren (Katz und Ratte) dann B-Vetsan, das ist ein homöopathisches Mittel, dass die Schleimhaut befeuchtet und dieser hilft die Infektion auszuheilen. Man sagt ja, man solle bei Erkältungen und Halsweh viel trinken, damit die Schleimhäute schön feucht sind...damit hat sich die Notwendigkeit von Antibiotikagabe vor allem bei meinen Ratten deutlch reduziert, weils gar nicht so weit kommt, dass es nötig wird und ich hab damit auch Kehlkopfentzündungen bei meinen Katzen schon den Gar aus gemacht. Mein Tierarzt gab mir das, weil er von frühzeitiger AB-Gabe nichts hält, auch nicht bei Kehlkopfentzündungen, weil schon viel zu viele resistente Bakterienstämme kursieren.
Ist aber statt nur wässriger Schnuddel richtiger Schleim und zähe gelbe Rotz im Spiel, ist die Katze auffällig ruhig und fühlen sich die Ohren heiß an, sofort zum Tierarzt...
LG Fin Rasiel

Thema:

Perser niest - sofort zum TA?

Perser niest - sofort zum TA? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten