Hallo liebes Forum,
da nun unser Kater (15) nierenkrank ist, würde ich mir gerne von euch ein paar Tipps und Erfahrungen einholen, unter anderem auch, was die Katzennahrung anbelangt.
Vom Tierarzt haben wir Royal Canin Fibre Response (Trockenfutter) für die nächste Zeit mitbekommen, da er zusätzlich seit neuestem nicht mehr oft Kot absetzt und man bereits deshalb den Tierarzt aufsuchen musste. Eben bei dieser "Untersuchung" wurde mit einem anschließenden Blutbild der schlechte Zustand der Niere festgestellt.
Im Moment wird eine SUC Therapie angwendet, wobei erst abgewartet werden muss, ob die Therapie fruchtet.
Ich habe hier im Forum etliche Beiträge zu diesem Thema gelesen und immer wird erwähnt, dass auf das Trockenfutter eher zu verzichten ist.
Nun meine Fragen:
Wenn der Darm wieder seinem Zweck nachgeht, hat der
Tierarzt empfohlen auf Royal Canin Renal umzusteigen, um die Niere zu unterstützen. Macht das denn überhaupt Sinn, wenn gerade Trockenfutter in solch einer Situation nicht zu empfehlen ist? Zusätzlich lese ich immer wieder, dass das RC Trockenfutter hier nicht optimal ist, es fällt immer wieder der Herstellername "Hills" der hier wohl zu empfehlen sei. Um welches Hills Trockenfutter handelt es sich hierbei, ist es zudem ohne Rezept erhältlich?
Auf was soll nun beim Nassfutter geachtet werden (bin durch das Forum bereits auf diese Seite gestoßen:
http://www.felinecrf.info/nassfutter.htm) ? (Proteine, Phosphor etc.)
Zuletzt würde mich noch interessieren, ob es denn -mein Kater verträgt es zumindest gut- in Ordnung wäre, ab und zu etwas Milch zu füttern (natürlich mit Wasser verdünnt)
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Arte98