Wasserbedarf bei Katzen

Diskutiere Wasserbedarf bei Katzen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Leider habe ich mit der SuFu keinen ähnlichen , allgemeinen Thread dazu gefunden! Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Katzen ihr...
  • Wasserbedarf bei Katzen Beitrag #1
M

maryjanes

Gast
Hallo! Leider habe ich mit der SuFu keinen ähnlichen , allgemeinen Thread dazu gefunden!

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Katzen ihr Wasser hauptsächlich über's Futter aufnehmen, also ihrer Beutetiere. Bei BARF sollte der Wasserbedarf ja bei Rohfleisch gedeckt sein, bei Trockenfutter sollte man auf jeden Fall noch dem Tier irgendwie Wasser zukommen lassen, aber wie steht es mit reinem Nassfutter? Ich habe eine Zeitlang Wasser ins Nassfutter getan, und unsere Kleine musste öfter Pipi, hat aber irgendwie weniger als sonst gegessen. Dann habe ich hier auch gelesen, dass man das bei Nassfutter auch sein lassen kann. Deswegen hab ichs jetzt sein lassen. Wenn man ihr aber ein Schälchen Wasser hinstellt, trinkt sie eigentlich nie daraus :???:

Also mal ganz allgemein, wie steht es denn jetzt mit dem Wasserhaushalt einer Katze, wodurch deckt sie ihn und ist er mit reinem Nassfutter wirklich abgedeckt?

• Wasserbedarf bei Katzen Beitrag #2
Da Nassfutter ca. 80% Feuchtigkeit hat, wird da das meiste schon gedeckt. Trotzdem würde ich immer eine Schale Wasser aufstellen, aber nicht direkt neben dem Futternapf. Wenn ich nur Nassfutter gebe, trinken meine auch kaum zusätzlich. Sobald es etwas Trockenfutter gibt, wird schon etwas mehr getrunken.

• Wasserbedarf bei Katzen Beitrag #3
Wissenschaftlich belegt kann ich dir das jetzt leider nicht erklären, aber sagen, dass ich auch beim Nassfutter immer noch einen Schluck Wasser drübergebe. Hier wird wenig bis gar nicht aus dem Brunnen getrunken, und es schadet mit Sicherheit nicht, noch ein bisschen zusätzlich zu geben.
Auch beim Barf fügt man ja dem Fleisch unter anderem noch Wasser zu.

• Wasserbedarf bei Katzen Beitrag #4
Wenn sie genug Nassfutter frisst, wird der Wasserbedarf dadurch gedeckt. Man kann, wenn es die Katze zulässt, aber auch noch einen Schluck Wasser unters Nassfutter mischen. ;-)

• Wasserbedarf bei Katzen Beitrag #5
Stelle einfach irgendwo fern vom Nassfutter noch eine Wasserschale auf. Auch wenn du sie nie daraus trinken siehst, sie trinken davon! ;-) Und wenn nicht, is auch nich weiter tragisch, im Nassfutter ist genug zum überleben drin...

• Wasserbedarf bei Katzen Beitrag #6
Unsere beiden trinken auch nicht wirklich viel aus ihrem Wasserschälchen. Sie bekommen Wasser (mit ihrem aufgelösten Taurin) mit übers Nassfutter. Ein Wasserschälchen und ein Trinkbrunnen steht immer zur Verfügung, aber meistens dient der Brunnen als lustihes Spielzeug zum Planschen. Aber anscheinend nehmen sie genug Wasser auf, denn im KaKlo finden sich immer recht große Pipibrocken.

Thema:

Wasserbedarf bei Katzen

Wasserbedarf bei Katzen - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Hilfe, fressüchtiger Kater: Hallo, Wir wissen einfach nicht mehr weiter... Es geht um unsere zwei Katzen, spezifisch unser Kater, welcher mehr als nur verfressen ist. Unsere...
Oben Unten