Richtiges Anpaaren

Diskutiere Richtiges Anpaaren im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Nimm das mal nicht nur als Vorwurf, wenn Du länger züchtest und mehr Kontakte zu anderen Züchtern hast, wirst Du lernen wo der Unterschied...
  • Richtiges Anpaaren Beitrag #21
Hmmm, so wie ich die sache doch angehe, sei es Vermehren mit Papieren.

Nimm das mal nicht nur als Vorwurf, wenn Du länger züchtest und mehr Kontakte zu anderen Züchtern hast, wirst Du lernen wo der Unterschied zwischen Zucht und Vermehren mit Papieren liegt.
Es ist eine schmale Grenze, manchen Züchtern gar nicht bewusst, und deshalb hat Nic das Zuchtmangement so betont.
Wenn Dein Kater wirklich noch nicht potent ist, versuche mit Hilfe Deiner Züchterin eine passende Fremddeckung zu finden, da hast ja zum Glück einen Mentor, das ist auch selten geworden

• Richtiges Anpaaren Beitrag #22
Aber wie ich nie müde werde zu betonen, sind "Gesundheit, Charakter und typvolles Aussehen" eben keine Zuchtziele. Ein Ziel ist etwas, was ich irgendwann mal erreichen will ... - und die drei Aspekte sind für mich die Grundvoraussetzung, damit ich überhaupt mit einer Katze arbeite. Zuchtziele fangen da an, wo ich den Typ verbessere und/oder festige - das heißt, jede Generation sollte (!) etwas besser sein, als die vorhergehende.

Gesundheit ist für mich sehr wohl ein Zuchtziel und zwar in Hinblick auf die Gesundheit der Rasse. Dass eine Zuchtkatze gesund sein muss, ist auf den ersten Blick betrachtet, eine banale Feststellung. Nimmt man aber die Erbgesundheit und den Zuchtwert mit hinein, dann sieht das schon anders aus. Ziel muss es doch sein, die durchschnittliche Gesundheit einer Rasse zumindest zu erhalten oder im besten Fall zu verbessern. Und da gehört für mich sehr viel dazu. Das fängt bei gebärfreudigen Katzen mit gutem Instinktverhalten an und geht bis hin zu Anfälligkeiten für Diabetes oder Allergien oder eben das, was bei einer Rasse oder in einer Linie so vorkommt.

Zur Gesundheit einer Rasse gehört für mich dann noch eine vernünftige Genvielfalt. Es macht keinen Sinn, zu einem Kater zu gehen, für den es schon die 25.Verpaarung ist, wenn der Inzuchtgrad der Rasse sowieso schon sehr hoch ist. Der kann so viel an Typ vererben wie er will, das ist in meinen Augen nicht förderlich.

Thema:

Richtiges Anpaaren

Richtiges Anpaaren - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Bengal Kater seit Geburt chronisch rezidivierender Durchfall: Hallo zusammen! ❤ Ich bin zum ersten Mal auf einem Katzenforum & bin aber enorm auf eure Hilfe angewiesen. Ich lebe mit meinem Partner und...
König Snorre und Prinz Elmo: So, nun ist es dann soweit. Snorre war jetzt lang genug allein und nach langer Suche haben wir nun endlich den (hoffentlich) passenden kleinen...
Zoff bei der Fütterung: Hallo zusammen, so ganz stimmt "Neuankömmling" bei uns nicht mehr, da unsere "Neuen" jetzt schon bald ein Jahr bei uns wohnen. Da unsere...
Vergesellschaftung - Einschätzung: Hallo zusammen :) Ich stöbere seit längerem hier im Forum, habe aber heute selber etwas auf dem Herzen und zwar zum Thema Vergesellschaftung...
Oben Unten