Ähnliche Katzen wie Perser

Diskutiere Ähnliche Katzen wie Perser im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Dann meinst Du sicher so eine Katze wie aus der Werbung: http://www.youtube.com/watch?v=umczO5Y5Av0 Das sind Traditional Longhair von einer...
  • Ähnliche Katzen wie Perser Beitrag #21
  • Ähnliche Katzen wie Perser

Anzeige

• Ähnliche Katzen wie Perser Beitrag #22
Schau doch mal nach British Langhaar.
Früher hat man Perser in die British Kurzhaar Zucht eingebracht, um den Genpol zu erweitern.
Dadurch sind die British Langhaar entstanden. Echt süße Katzen :)
`
Genau dass wollte ich auch sagen, sind aber etwas kräftiger, die `Nasen` haben weniger Stop, kommt auf die Züchtung an, da gibt es schon extreme Unterschiede. Ich mag auch nicht diese Quetschnasen. Manche sind mehr Britte , manche noch viel Perseranteil drin.

• Ähnliche Katzen wie Perser Beitrag #23
Ich hab ehrlich gesagt ka wieso das jetzt keine Perser ist :D also wo da der unterschied ist...wenn es um die Farbe geht...ich habe das foto nur ausgewählt weil das das einzige brauchbare war...die farbe hängt dann davon ab was für welche Katzen zur Auswahl stehen...

Für mich sieht die genauso aus wie jede andere Perser :D

Was sind denn dann genau Perserkatzen wenn das keine ist?

Aufjedenfall vom Fell her so welche wie die...welche Rassen sehen denn alle so aus?

• Ähnliche Katzen wie Perser Beitrag #24
Vor einigen Jahrzehnten hatten auch die Perser eine relativ normale Schnauze, ganz am Anfang der Zucht sahen sie sogar ziemlich normal aus:

665_perser_silver03_0196.jpeg

Das Bild zeigt eine Perserkatze vor über 100 Jahren. Im Lauf der Zeit wurde der Kopf immer kürzer und dasFell noch länger und feiner gezüchtet, bis in den USA die peke-face-Perser entstanden, die auch heute noch in vielen Vereinen "die Perser" sind.

Auf dem Weg spalteten sich Gruppen ab, z.B.die Traditional Longhair, die noch so aussieht wie die Perser vor 60 Jahren. Auch in Europa war die Entwicklung nie ganz so extrem wie in den USA und es gab immer Züchter, die nicht die peke-face-Perser züchteten.

Die Britisch Longhair ist im Grunde eine Kreuzung aus britischer Kurzhaarkatze und Perser.

Die Deutsch Langhaar hat die Langhaarkatzen zum Vorbild, aus denen vor 100 Jahren die Perser gezüchtet wurden.

• Ähnliche Katzen wie Perser Beitrag #25
Hallo,

vielleicht hab ich was überlesen ... nur noch mal zu PKD und HCM ...

Das sind beides Erkrankungen, für die Perser besonders anfällig sind - andere Rassen auch, aber Perser halt besonders.

PKD - Polyzistische Nierenerkrankung
HCM - Hypertrophe Kardiomyopathie (eine Herzerkrankung)

Du solltest hier also wirklich schauen, dass die Elterntiere geschallt und negativ sind, was natürlich keine Garantie ist, aber es verringert das Risiko, soweit ich weiß ...

Mit einem Perser übernimmst du sehr viel Verantwortung, nicht nur im Bereich der wirklich täglichen Fellpflege, sonder ebenso im Bereich der medizinischen Vorsorge, denn gerade wegen PKD und HCM sollten hier sehr regelmäßige Untersuchungen mit Ultraschall gemacht werden. Außerdem neigen Perser durch die kurze Nase besonders zu Augenentzündungen, was heißt, dass man möglichst Zugluft und so vermeiden sollte.

Nicht, dass mich die anderen hier falsch verstehen - natürlich übernimmt man mit jedem Tier eine große Verantwortung ... Ich meine nur, dass bei Persern halt bestimmte Sachen schon vorprogrammiert sind an Vorsorgeuntersuchungen, die ein Muss sein sollten, welche bei anderen Rassen eventuell nicht nötig sind.

Auf jeden Fall solltest du dir dessen wirklich bewusst sein ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ähnliche Katzen wie Perser Beitrag #26
Ich finde es wirklich toll von euch dass ihr mich darauf Aufmerksam macht wie Pflegebedürftig und Krankheitsanfällig Persers sind denn das habe ich nicht so genau gewusst...klar hätte ich mich darüber vorher informiert aber es ist duch so ein Forum viel einfacher solche Sachen zu erfahren...
Ausserdem habe ich durch dieses Forum noch so viele andere Rassen kennengelernt...ich wusste nicht einmal dass es so viele gibt :D
Mittlerweile denke ich mir, dass ich mir vllt lieber eine DLH o. BLH oder eine Maine Coon/ Waldkatze holen möchte :)

Die haben zwar nicht genau dasselbe Fell, aber sie sind auch wirklich wunderschön und ich habe in diesem Forum von der Züchterliste, ein paar Züchter gefunden wo mich die geplanten Paarungen für Herbst interessieren würden :)

• Ähnliche Katzen wie Perser Beitrag #27
Es ist gut, dass du dir Zeit nehmen möchtest und dich informierst ...

Bitte sehe auch bei den anderen Rassen genau nach. Soweit ich weiß, sind z.B. auch die Maine Coon gefährdet was PKD und HCM angeht. Diese Dinge solltest du nicht aus dem Blick verlieren bei der Auswahl der Eltern eines Tieres - auch wenn es kein Perser ist, andere langhaarige Rassen sind ebendso betroffen ... Wenn du einen Züchter aus dem Forum auswählst, solltest du hier aber mit allem gut beraten sein ...

Viel Erfolg bei deiner Suche.

• Ähnliche Katzen wie Perser Beitrag #28
Ich habe schon einen Kater und habe jetzt auch in einem anderen Thread erfahren, dass es nicht gut ist Katzen einzeln zu halten.
Ja mir ist klar dass es ohne Züchter keine Persers geben könnte und dass ich mir wenn ich zum Züchter gehe einen seriösen suchen sollte, aber es gibt ja trotzdem leute die zu züchtern gehen...habe es einfach für eine gute Idee gehalten, wenn ich mir schon ein Tier hole es aus dem Tierheim zu befreien ;)

Und wegen dem Fell müsste ich einfach sehen...noch ist es ja eh nicht soweit habe ja noch ein wenig Zeit mir zu überlegen und zu sehen wo ich mir die Katze im Endeffekt hole ;)

Hat denn jemand Vorschläge für seriöse Perserzüchter?

Und woran kann man am besten erkennen ob ein Züchter seriös ist oder nicht?

Ich hab zwar keine Idee wie Du einen seriösen Perserkatzenzüchter findest, aber Du könntest auch eine Katze von privat übernehmen, oder eine von einer Katzenhilfsorganisation, dort gibt es auch Perserkatzen und auch welche mit einem ordentlichen Näschen im Gesicht. Wenn Du möchtest, schreib mir eine PN. Ich bin noch in einem Forum, in dem es nur um die Persermietze geht, dort werden auch Notfellis von Katzenhilfen angeboten. Vielleicht geht was über sowas.. Ist zwar kein Tierheim, aber Hilfe benötigen die Mietzen ja auch. Oder wie gesagt, ein Notfelli von privat..vielleicht lässt sich da was finden.
Mein Kater zum Beispiel, musste von heute auf sofort von seinen Leuten weg..und ist ein superlieber Kerl, MIT einem superschönen Näschen und einem superschönem Fell.

Guck mal sein Näschen, hier ist er!

Liebe Grüße Ute

Anhänge

• 2012 1014 008.jpg
    2012 1014 008.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Ähnliche Katzen wie Perser Beitrag #29
Ich hab zwar keine Idee wie Du einen seriösen Perserkatzenzüchter findest, aber Du könntest auch eine Katze von privat übernehmen, oder eine von einer Katzenhilfsorganisation, dort gibt es auch Perserkatzen und auch welche mit einem ordentlichen Näschen im Gesicht. [...]
Nun, ich denke, dass es dort eben überwiegend keine Perserkatzen gibt und wenn es gerade um das spezielle Fell der Perserkatzen geht und die TE deshalb diese Katze haben möchte, wird sie das bei einem Mix vermutlich nicht zwingend finden.

• Ähnliche Katzen wie Perser Beitrag #30
Hallo,

wie gesagt, ich bin noch in einem Forum angemeldet, in dem es NUR um Perserkatzen geht und dort werden auch nur Perserkatzennotfellis vermittelt! Ich hab jedenfalls dort, noch nie von anderen Katzen gelesen die ein neues Zuhause suchen.

• Ähnliche Katzen wie Perser Beitrag #31
Gibt es denn unter den Perserzüchtern nur unseriöse, deren Tiere im Tierschutz landen? Das bezweifle ich doch stark...

• Ähnliche Katzen wie Perser Beitrag #32
Hallo,

hab ich das gesagt, oder wie kommst Du darauf?:a050:

• Ähnliche Katzen wie Perser Beitrag #33
  • Ähnliche Katzen wie Perser Beitrag #34
Hallo Saurier,

ja, das hab ich gesagt, in diesem Forum geht es nur um die Perserkatze und es gibt dort auch NUR Persernotfellis zu vermitteln. Ob die nun alle einen Stammbaum von wer weiss wo haben ist mir nicht bekannt. Es gibt sogar Kurzhaarperserkatzen dort, über die geschrieben wird.

Ich könnte, wenn ich wollte, sogar eine sehr seriöse Züchterin nennen, aber die TE. möchte ja eine Perserkatze mit "ordentlicher" Nase und diese Züchterin züchtet den neuen Typ. Also, kann ich keinen seriösen Züchter, der Perserkatzen mit Nase züchtet nennen. Man könnte ja auch einen Verein anrufen, anmailen, oder gar brieflich kontaktieren, die nennen einem gern Züchter.

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, wo Dein Problem liegt, ich hatte lediglich eine Möglichkeit angeschrieben, denn die TE. hatte ja die super Idee, vielleicht erstmal im Tierheim nach einer Perserkatze zu suchen, die ich einfach aufgegriffen hab. Auch dort, gibt es Perserkatzen mit Stammbaum, ich selbst hab schon von dort eine übernommen. (Sie war kastriert, musst Du wissen, sonst hätte ich den Stammbaum von dort garnicht mitbekommen.;-)) Vielleicht liegt das daran, dass wenn ein Tier, aus welchem Grund auch immer, im Tierheim landet, nur noch Nebensache ist, welchen Preis es einmal hatte. Sicher, gibt es dort nicht NUR Perserkatzen mit Stammbaum und vielleicht auch nicht sooooo viele, es handelt sich ja aber auch um ein Tierheim. Ob das Fell dann bei einem solchen Notfelli mehr oder weniger Unterwolle hat, länger oder kürzer ist, weiss ich auch nicht, aber ich weiss, dass auch bei einem Züchter, Unterschiede in der Fellstruktur vorkommen können, sogar bei gleicher Verpaarung.
War halt eine gut gemeinte Möglichkeit, einerseits einem Tier ein neues schönes Heim zu schenken, was Du sicher auch befürworten würdest und andererseits zu einer reinrassigen Perserkatze mit viel oder nicht soviel Unterwolle zu kommen, die auch noch eine schöne Nase hat.
Mein Kater hat übrigens auch einen Stammbaum und hat eine recht lange Nase, für seine Perserkatzenverhältnisse und auch ER kommt vom Tierschutz.

Liebe Grüße und schönen Abend noch

Ute

Zuletzt bearbeitet:
  • Ähnliche Katzen wie Perser Beitrag #35
Danke schön für deinen Tipp ;)

Ich bin mir nur mittlerweile gar nicht mehr so sicher ob ich unbedingt eine Perserkatze möchte...aber ich habe ja auch noch ein bisschen Zeit mir das zu überlegen, da ich mir eh erst eine weitere Katze holen möchte wenn ich meine Ausbildung angefangen habe ;)

• Ähnliche Katzen wie Perser Beitrag #36
Naja, wenn die Katzen einen Stammbaum haben und der Züchter also informiert ist, dass sein Tier im Tierschutz sitzt, finde ich es nicht gut, das Tier dort sitzen zu lassen, das meinte ich mit 'unseriös'.

Grundsätzlich finde ich es super gut, wenn Tiere von dort in ein neues Zuhause finden, ich wollte nur noch mal hinweisen, dass die TE so besonders großen Wert auf das Fell gelegt hatte und daher wollte ich das nur noch einmal in den Focus rücken :wink:.

• Ähnliche Katzen wie Perser Beitrag #37
Wofür steht die Abkürzung TE eigentlich? :D So wie sich das anhört bin ich wohl damit gemeint :D

• Ähnliche Katzen wie Perser Beitrag #38
TE=Threadersteller :mrgreen:

• Ähnliche Katzen wie Perser Beitrag #39
Aaah okay danke :-D:-D:-D

Thema:

Ähnliche Katzen wie Perser

Ähnliche Katzen wie Perser - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten