• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ...

Diskutiere Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine (nun 2) Kätzchen haben ein multiples Problem, das nicht wirklich weggehen will. Sie sind (circa) 3 und 4 Monate alt, eins aus dem...
  • Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #1
jsb

jsb

Hallo, meine (nun 2) Kätzchen haben ein multiples Problem, das nicht wirklich weggehen will. Sie sind (circa) 3 und 4 Monate alt, eins aus dem Tierheim, eins von der Straße ... und beide haben sich wohl gegenseitig angesteckt mit dem, was das jeweils andere Kitten so mitgebracht hatte: Ein Pilz, der hier (Malaysia) "Roundworm Fungus" genannt wird (Rundwurmpilz) und bei dem in runden Flächen das Haar weggeht und die Haut hellbraun verkrustet ist. Dagegen bekommen sie jetzt ein Medikament (aufgemachte, in Vitaminpaste gemixte Kapseln), von dem ich aber nicht weiß, wie es heißt, weil man sowas hier immer in Rationen bekommt, nicht in Packungen. Aber wir behandeln seit einer Woche und es ändert sich nix. Muss man da noch länger warten? Außerdem soll ich sie alle 3 Tage mit Pilzshampoo baden, was eine Katastrophe ist, das meine Bubbles dabei halbe Herzinfarkte bekommt.

Außerdem haben sie Milben, die auch nicht weggehen wollen ... Am Fell der schwarzen Bubbles kann man die Eier sehen :-(

Flöhe haben sie auch, die trotz Behandlung mit Frontline Spray und dem regelmäßigen Aussprühen der Wohnung nicht wirklich weggehen ...

Und dazu auch noch Durchfall, mal mehr, mal weniger, aber hartnäckig. Bubbles hatte damit angefangen, bekommt also auch noch 2 mal täglich Antibiotikum, aber weggehen tut es nicht wirklich. Auch das vom Tierarzt gekaufte, sehr teure Hills, das extra dafür ist, hat nichts geändert. Ansonsten füttere ich IAMS. Aber welches Futter auch immer, kein Unterschied, der Stuhl verändert sich nicht wirklich. Nun hat es auch die kleine Sumo :-( Nochmal zum Tierarzt???

Weiß hier jemand gute Tips gegen das eine oder andere Phänomen? Den Tierärzten vertraue ich hier nicht wirklich, obwohl ich denke, dass ich jetzt schon einen nicht so schlechten gefunden habe. Was sollte ich füttern, um die Verdauung zu verbessern? Gekochtes Huhn mit Reis oder etwas in der Art?

Danke für alle Tips!

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ...

Anzeige

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #2
Huhu,

also Pilz dauert wirklich. Und es ist auch nicht mit ner Woche getan.
Du musst auch verstärkt die Umgebung säubern.

Hast du noch Möglichkeiten andere Medikamente zu geben? Gibts sowas wie Surolan bei euch?

Ich hatte hier auch Pilz und weiß das es Geduld braucht.

Das Immunsystem muss ebenfalls gestärkt werden, vielleicht schaust du da mal nach.

Milben, ja das sind lästige Biester. Auch hier Geduld und regelmäßig Medis.

Flöhe, schreckliche Biester.

Gibt es bei euch Program? Das würde gegen Flöhe und Pilz helfen.
Auch die Umgebung musst du bei Flöhen besonders gut reinigen und das am besten täglich.

Durchfall...kannst du eine Kotprobe untersuchen lassen? Am besten von drei Tagen.

Entwurmt sind sie richtig?

Schonkost ja, aber ohne Reis, der entwässert. Huhn und das Kochwasser gern.

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #3
Danke, nea. Ich werde mal nachsehen, ob ich Surolan finden kann. Program hab ich noch nicht gesehen, hier schwört man auf Frontline. Aber nach dem Duschen mit Pilzshampoo hab ich beide in Frontline "getränkt" (das für Kitten), danach 8 tote Flöhe gezählt, am nächsten Tag liefen sie aber schon wieder fröhlich im (Gott sei Dank) weißen Fell von Sumo rum :-(

Entwurmt sind sie, mehrfach inzwischen, weil ja die Neue dazukam. Das hat der Tierarzt gemacht, ich hoffe, er hat´s richtig gemacht. Irgendwas muss er ja können, teuer genug war´s ;-)

Die Kotprobe werde ich einfach das nächste Mal zum Tierarzt mitnehmen, wenn es bis dahin nicht besser geworden ist. Wir haben in einer Woche Termin für den Check-up.

Ja, saubermachen tu ich auch schon wie eine Blöde. Solche Parasiten im Haus, da kriegt man ja eine Krise. Und bei den hiesigen Temperaturen muss man wirklich sehr akribisch sein ...
Also gibt es heute mal Huhn, vielleicht hilft´s ...

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #4
Program wird gespritzt.
Eigentlich gegen Flöhe. Manch einer stellt zwar in Frage das es gegen Pilz hilft, aber bei unserem letzten Pilz hab ich Amadeus gleich Program spritzen lassen. Ging super weg damit. Natürlich hab ich auch mit Surolan unterstützt.

Die Kuschelplätze von den Zwergen würde ich häufig waschen. Bei mind. 60grad.

Milben hatte Amadeus auch. Aber die hatten wir schnell im Griff, ebenso wie die Flöhe. Da hat Amadeus allerdings was gespritzt bekommen.

Kotprobe ist gut, vielleicht sind einfach Parasiten da und das Wurmmittel konnte nicht greifen.

Huhn ist auch gut :) mit der Brühe wird's den beiden bestimmt schmecken.

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #5
Program wird gespritzt - ach so. Ich werde den Tierarzt fragen.

Ich musste lachen über: "Die Kuschelplätze von den Zwergen würde ich häufig waschen. Bei mind. 60grad. " Weil 1) ich die Stühle so schlecht in die Waschmaschine kriege (darauf liegen sie am liebsten) und 2) es hier keine Waschmaschine für 60 Grad gibt :g025:
War jetzt wirklich nicht bös gemeint ... *lach*
Hier waschen die Maschinen alles kalt, Heißwasseranschluss ist nicht. Geht schon, kann man kaufen, sowas, ist aber sehr, sehr teuer.

Aber dafür gibt es hier Gifte, die sind extrem potent und in Deutschland sowieso verboten. Dann müssen wir uns eben alle evakuieren und öfter mal sprühen ...

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #6
Aber hallo, hier bist Du auch noch ;-)

Bei Durchfall nimm den Kot von 3 Tagen gemischt (Kühlschrank) und laß auf jeden Fall auch auf Giardien(Darmparasiten) prüfen.

Hast Du vielleicht die Möglichkeit an einen Dampfreiniger zu kommen ? Müßte aber ein guter sein, wo der Dampf schön heiß wird. Dann könntest Du statt dem Waschen der Textilien und Möbel die Flöhe und Milben "verbrühen" ????:mrgreen:

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #7
Butzie, ich stell mir gerade vor, was meine beiden wohl dazu sagen, wenn ich ihnen mit einem "schön heißen" Dampfreiniger zu Leibe rücke, um das Viehzeug zu verbrühen ;-) Bubbles war letztens schon das Duschwasser zu heiß - das gab ein Geschrei! Aber nicht wieder wegen Tierquälerei losschreien - es war wirklich nur gut handwarm, aber sie akzeptiert nur mitteleiskalt.
Natürlich weiß ich, dass Du nicht meintest, die Katzen abzubrühen ;-)

Im Grunde keine schlechte Idee, und Dampfreiniger gibt es hier auch. Wie das mit "schön heiß" ist, weiß ich allerdings nicht ;-) Es gibt hier alles, nur Qualität ist etwas, das sich schwer finden lässt. Und außerdem will ich ja nicht ewig hierbleiben, da möchte ich zu viele Ausgaben für Haushalt eher vermeiden ... Sollte das Problem aber ein chronisches werden, muss ich das ins Auge fassen.

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #8
Ha, ich hab mir gedacht es wird einen Haken geben :/ grmpf.

Ok, was hab ich noch... Imaverol? Eine Lösung. Zum baden oder aber man kann die Umgebung damit einsprühen.

Natürlich solltet ihr dann nicht unmittelbar drinnen hocken ;)

Es braucht bei Pilz wirklich Geduld.
Und gerade wenn's warm/feucht ist fühlen sich Pilze ja sauwohl...

Gibt es alternative Medis für Flöhe/Milben bei euch?

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #9
Butzie, ich stell mir gerade vor, was meine beiden wohl dazu sagen, wenn ich ihnen mit einem "schön heißen" Dampfreiniger zu Leibe rücke, um das Viehzeug zu verbrühen ;-) Bubbles war letztens schon das Duschwasser zu heiß - das gab ein Geschrei! Aber nicht wieder wegen Tierquälerei losschreien - es war wirklich nur gut handwarm, aber sie akzeptiert nur mitteleiskalt.
Natürlich weiß ich, dass Du nicht meintest, die Katzen abzubrühen ;-)

Im Grunde keine schlechte Idee, und Dampfreiniger gibt es hier auch. Wie das mit "schön heiß" ist, weiß ich allerdings nicht ;-) Es gibt hier alles, nur Qualität ist etwas, das sich schwer finden lässt. Und außerdem will ich ja nicht ewig hierbleiben, da möchte ich zu viele Ausgaben für Haushalt eher vermeiden ... Sollte das Problem aber ein chronisches werden, muss ich das ins Auge fassen.

Du kannst Böden, Polster, Stühle, Decken, Fußmatten etc. damit super behandeln, nie nich die Kleinen :lol::lol::lol:
Wenn Du nicht heiß waschen kannst, wäre das eh die einzige Möglichkeit.
Obwohl, Milben gehen auch in 24 Std. Tiefkühltruhe weg:twisted:
Wir haben einen kleinen Dampfreiniger von Kärcher (gelbe Geräte) , hat ca.110 € gekostet. Kleiner als ein kleiner Staubsauger. Inzwischen benutzen wir jetzt für die Böden gar nichts Anderes mehr.:-D

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #10
"Obwohl, Milben gehen auch in 24 Std. Tiefkühltruhe weg:twisted:" - OK, hab ich erledigt. Wie lange müssen die beiden da drin bleiben???

Nein, mal im Ernst: in Deutschland hatte ich auch einen Dampfreiniger. Ist schon eine tolle Geschichte. Ich werd mich mal umsehen ...

@nea: Ob es alternative Medikamente gibt, weiß ich noch nicht. Muss ich auch mal suchen. Es gibt hier sehr vieles, das größere Problem ist meistens, jemanden zu finden, der etwas von dem versteht, was man sucht bzw. was sie verkaufen. Die Menschen in Tierhandlung oder Apotheke können auch gestern noch Telefonverträge verkauft haben oder Autos repariert ... Entsprechend ist das Wissen und meistens fragt man auch gar nicht mehr. Man findet die Info selber oder lässt es eben einfach sein ;-) Oder: Versuch macht kluch ;-)

Nächstes Wochenende haben wir wieder Tierarzttermin. Falls also das Verdauungsproblem bis dahin nicht erledigt ist, werde ich 3 Tage vorher vor dem Katzenklo Wache stehen, damit ich die Proben nach Identität und ohne Katzenstreu dran sortieren kann ;-)

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #11
"Obwohl, Milben gehen auch in 24 Std. Tiefkühltruhe weg:twisted:" - OK, hab ich erledigt. Wie lange müssen die beiden da drin bleiben???

Nächstes Wochenende haben wir wieder Tierarzttermin. Falls also das Verdauungsproblem bis dahin nicht erledigt ist, werde ich 3 Tage vorher vor dem Katzenklo Wache stehen, damit ich die Proben nach Identität und ohne Katzenstreu dran sortieren kann ;-)

:lol::lol::lol: Du Scherzkeks :c035:

Hauptsache, Du weißt von wem was ist. Frisches Streu am Kot ist unrelevant.

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #12
Ich denk beide haben DF?
Wenn was nachweisbar ist müssen eh beide behandelt werden, insofern egal was von wem ist.

Vielleicht findest du ja aber eins der genannten Medis.

Ich schau auch mal nach Alternativen.

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #13
So, fertig mit Duschen gegen den Pilz. Das Shampoo heißt Malaseb, es soll auch gegen die Milben helfen. Hat jemand damit Erfahrung?

Ich muss sagen, meine beiden sind wirklich toll. Obwohl sie das Duschen absolut nicht mögen und meine Bubbles regelrechte Panikattacken und Schreikrämpfe kriegt, außerdem kämpft wie ein römischer Gladiator, benutzen sie doch weder Zähne noch Krallen. Das könnte auch anders abgehen und ich weiß es sehr zu schätzen, wie sehr sie sich zurückhalten ...

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #14
Ich glaube, du meinst "ringworm", nciht "round worm", so heisst der meistverbreitete Katzenpilz auf Englisch (zu 99% Microsporum Canis). Leider sehr weit verbreitet und sehr schwer, wieder loszuwerden!!
Hier in den USA wird als Mittel der Wahl der sog. "Lime Dip" verwendet - ein Schwefelbad, das stinkt wie die Pest, aber sehr wirksam ist und KEINE Chemiekeule - muss allerdings mehrfach gemacht werden!!

Viel Glueck - kann mir vorstellen, dass Katzen in Malaysia nicht wirklich sehr ernst genommen werden....hier in USA rangieren sie auch weit hinter Hunden!!!

LG Katrin

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #15
Das Shampoo kenne ich leider nicht.

Den Pilz dafür umso besser :D

Hast du Kontakt nach Deutschland, bzw zu einem Tierarzt hier?

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #16
@katjoeus: dieses Schwefelbad, ist das für die Katze? Wenn ja, dann hilft es mir nicht so sehr weiter, weil ich lieber versuchen möchte, mit oraler Medikation weiterzukommen. Die Katzen regelmäßig zu duschen/baden ist vor allem für meine Bubbles extremer Stress. Und da sie auch noch andere Medikamente eingetrichtert bekommen muss, sind wir leider im Moment schon so weit, dass sie glaubt, jedes Mal, wenn ich nach ihr greife bzw. meine Hand näher kommt, will ich wieder mal versuchen, sie auf die eine oder andere Art "umzubringen".

Und natürlich hast Du Recht, es ist "ringworm"

@nea: Kontakt nach Deutchland ja, aber zu einem Tierarzt: nein. Falls Du schicken im Kopf hast - das ist nicht so einfach, wegen der Einfuhrbestimmungen. Und wenn die das zulassen, dann ist da immer noch der Einfuhrzoll, und der ist hier in der Regel heftig :-(

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #17
Gut, danke für die Erklärung.

Grmpf... Komm bloß schnell nach DE :D

Statt baden, was hälst du von lokaler Behandlung? Also nur betroffene Stellen betupfen?

Ich sollte auch mal den einen oder anderen hier baden.
Da ich aber nicht lebensmüde bin :D hab ich die Hand in einen Waschlappen gesteckt, der war feucht aber nicht klatschnass, Leckerchen in die Hand und ab dafür Katze schmusen und mit Leckerchen vollstopfen. So war es weitaus weniger Stress. Und Katz war danach trotzdem gut befeuchtet.

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #18
Das mit dem "Betupfen" wäre schlecht, meinte der Tierarzt, weil man damit den Pilz nur von einer Stelle zur nächsten transportiert. Und dieses Shampoo muss man einmassieren (mit Schaum) und dann 10 Minuten einwirken lassen. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie lang 10 Minuten sein können ...
Das mit den Leckerchen hab ich auch versucht, aber wenn Wasser im Spiel ist, dann ist die Umgebung samt Leckerlis völlige Nebensache :-(

Wie´s aussieht, sind wir aber immerhin schon so weit, dass der Pilz sich nicht weiter ausbreitet. Die Stellen werden nicht schlimmer und wenn ich mich nicht irre, sind auch keine neuen dazugekommen. Mal Daumen drücken. Flöhe hab ich auch noch nicht wieder entdeckt, kann aber kaum glauben, dass ich soviel Glück haben sollte. Die Milben scheinen am hartnäckigsten :evil:

Ich hab heute mal anderes Futter gekauft. Nennt sich "by nature" und ist aus den USA, von einer Firma "Blue Seal". Ohne weißen Reis, ohne Soja, ohne Nebenprodukte, ohne alles ... Mal sehen, wie sich das macht. Es ist zwar immer noch Trockenfutter, aber immerhin riecht es schon mal nicht so aufdringlich wie die anderen. Und natürlich wieder teuer :-( Aber wenn´s denn hilft ...

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #19
Ok, keine neuen Stellen sind schonmal super! Man braucht wirklich Geduld.

Milben sind auch mies, ich hoffe die hast du bald auch im Griff.

Die Einwirkzeit spricht natürlich gegen das betupfen.
Ich musste nur dreimal baden, aber mit ein paar Tagen Abstand und dazwischen eben mit Salbe behandeln.

Ich glaube 10 Minuten sind ewig in so einer Situation :(

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #20
Na, da machst Du aber was mit , oje, auch noch 10 Min. einwirken ! Ich beneide Dich überhaupt nicht .
Und die armen Kleinen können ja auch nichts dafür :-( , die Puschelchen !

Thema:

Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ...

Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten