• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ...

Diskutiere Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wie schauts denn bei euch aus?
  • Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #21
Wie schauts denn bei euch aus?

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ...

Anzeige

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #22
Ach je, Ringworm. Habe ich auch gerade hier. Ist es bei Euch besser geworden? Bitte sag ja, ich verliere sonst alle Hoffnung.... Wir machen auch die Lime-Sulfur Dips. Ein mal wöchentlich full body, und täglich lokales Abtupfen/Durchweichen der Stellen. Malaseb Bäder hatte ich vorher ausprobiert. Hat gar nichts gebracht in unserem Fall.
Seit heute ist sie endlich auf Itraconozole, ich hoffe, dass bringt uns ein Stück weiter.

Ringworm ist einer der nervigsten Parasiten, der mir je untergekommen ist. Die Kleine tut mir so leid. Hat ganz nackige Ohren und darf mit niemandem spielen.

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #23
Ihr braucht Geduld bei Pilzgeschichten.
Sonst wird das nix.

Wird das Immunsystem aufgebaut?

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #24
So, heute check-up beim Tierarzt. Der Pilz ist auf dem Rückweg, wie es aussieht. Trotzdem wir das Bad nicht alle 3 Tage gemacht hatten, wie wir eigentlich (nach Möglichkeit) gesollt hätten. Aber am wichtigsten war die orale Medikation, sagte der Doc ja. Nach seiner Ansicht helfen die meisten Mittel zum Schmieren und Baden nicht wirklich, da man dabei den Pilz letztendlich über den Körper verteilt und weil die so hartnäckig sind, dass man sie meist nicht ganz wegbekommt. Nun gebe ich ja seit 2 Wochen ein Medikament und es sieht schon relativ besser aus. Noch immer da (der Tierarzt sieht das unter so einer besonderen Schwarzlichtlampe oder ähnlich, dann fluoresziert der Pilz), aber besser. Leider weiß ich jetzt nicht, wie das Medikament heißt, weil man sowas hier immer abgezählt einzeln bekommt. Es sind jedenfalls Kapseln, die wir aufmachen und mit einer Vitaminpaste mixen, die die beiden Gott sei Dank lieben. Dann wird diese Mixtur über 7 Tage verabreicht, weil sie nur eine Kapsel pro Woche brauchen.
Wir müssen noch mindestens 2 Wochen (also insgesamt 4) das Medikament geben, sollen aber das Duschen, wenn überhaupt, nur noch einmal die Woche machen.

Und das, weil sie jetzt spot-on Flohmittel bekommen haben. Denn trotz Bad und mehrfacher Durchnässung mit Frontline rennen die Flöhe noch immer lustig in Sumos Fell rum. Das war schon heftig - gebadet, da fielen denn einige Flöhe raus. Später Frontline, wieder 8 tote Flöhe von 2 Katzen. EINEN Tag später - rennen Flöhe quicklebendig in Sumos Fell. Wieder Frontline ... heute beim Tierarzt läuft´s da noch immer. Er konnte das auch nicht mehr verstehen ... Hoffentlich wird es jetzt besser.

Der DF ist nicht mehr so schlimm, der Kot allerdings immer noch breiig :-( Der Tierarzt hat´s untersucht, kann es sich nicht erklären. Keine Parasiten jedenfalls. Am Futter kann´s nicht liegen, das ist immer mal ein anderes. Das Anti-DF Futter hatte es ja auch nicht geändert. Und Blähungen können die beiden Kleinen haben - meine Güte!!! Ist doch nicht normal für Katzen, oder? Kenn ich jedenfalls nicht so ...

Milben sind nicht mehr zu entdecken, sollen aber, wenn noch vorhanden, mit dem spot-on auch weggehen.

Bubbles`Verletzung am Schwanzende ist trocken und am Heilen. Nix entzündet. Und ihr mentaler Aussetzer auch vorbei, nach einem Tag hatte sie sich wieder eingekriegt, kam aus dem Gästezimmer und tat so, als wäre nie was gewesen :roll:

Alles in allem scheinen wir auf dem richtigen Weg. Mal sehen ...

@Shaheena: hab grad noch mal genau nachgesehen - die Kapseln sind Itraconazole. Und wie es aussieht, wirken sie ... wenn man meinem Tierarzt hier Glauben schenken darf, dann sei eher vorsichtig mit dem Betupfen, um den Pilz nicht noch weiter zu verteilen.

@nea: hast Du, außer per Medikament, einen guten Tip zum Aufbau des Immunsystems? Denn das hat der Doc jedenfalls nicht gemacht. Naja, außer die Paste, die sie mit den Kapseln bekommen. Das ist Nutri-Forte, ein Gel mit Vitaminen, Mineralstoffen und jeder Menge -ine, -ice und -ide. Gilt das?

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #25
Hi JSB,

Ja vielen Dank, seit ich Deinen Thread gelesen habe, bin ich sehr viel vorsichtiger mit dem Tupfen. Ich wringe den mit Lime-Sulfur-Dip getränkten Schwamm eher auf der betroffenen Stelle aus, als dass ich herum reibe.

Nehmt Ihr Frontline, oder Frontline Plus? Das eine hilft nur gegen erwachsene Flöhe, das andere unterbindet auch die Entwicklung von Eiern und Larven.

Meine Hoffnungen setze ich nun auch auf Itraconazole, und freue mich sehr, dass Ihr schon Fortschritte damit gemacht habt!! Halt uns bitte auf dem Laufenden!

Als mein Pflegekitten Anfang März zu uns kam, hat es auch alles Mögliche angeschleppt, außer Flöhe. Sie war schlecht- und unterernährt, eine leichte Beute für Parasiten.

Die Ohrmilben gingen nach zwei Wochen Tresaderm weg. Sie war im Endstadium einer Giardien-Behandlung und auf Metronidazole.
Danach kamen die Kotproben negativ aus dem Labor zurück. Der Kot blieb trotzdem noch lange sehr sehr weich mit etwas frischem Blut obenauf. Nach drei Wochen probiotischen Supplementen hatten wir endlich Erfolg, die irritierte Darmflora wieder aufzubauen. Seit fünf Tagen sieht's bilderbuchmäßig aus :)

Fortiflora ist eine probiotische Zusammenstellung für Katzen. Ziemlich teuer und nicht überall erhältlich. Auf Rat meiner Tierarzt hin, habe ich probiotische Tabletten einfach in der Drogerie bestellt, ist wesentlich billiger. Hauptsache ist, dass Acedophilus und/oder Bifidus Bakterien enthalten sind, und es ein gutes, reines Produkt ist. Je mehr unterschiedliche Mikroorganismen, desto größer die Bandbreite, bei uns reichte zum Glück Acedophilus, um den Darm mit "guten" Mikroorganismen zu besiedeln, die bei der Verdauung helfen. BeneBac soll auch sehr gut sein und wird bei kleinen Durchfall-Kitten eingesetzt, deren eigene "gute" Darmbakterien-Kultur einfach noch nicht voll entwickelt ist. Vielleicht helfen Euch solche Supplemente?

Als Aufbaunahrung bekommt meine Nutri-Cal. Und natürlich hochwertiges "grain-free" Futter.

Ja, Nea, ich wäre auch sehr dankbar für einen guten Tip, womit man das Immunsystem noch aufbauen kann. Ich habe viel gegooglet. Immustim oder Serimmunpet gibt es hier (USA) leider nicht. Wenn Du vielleicht die Wirkstoffe in Erfahrung bringen könntest, damit wir unsere Tierarzt's fragen können, wie die entsprechenden Medikamente/Supplemente hier heissen, das wäre toll.

Für meinen Kater, der als Kitten felines Herpes hatte, verwende ich L-Lysine, was das Immunsystem ja auch unterstützen soll. Allerdings kennen ich L-Lysine nur bei Anzeige von tränenden Augen. L-Lysine verwende ich nur in akuten Fällen und nicht dauerhaft. Es konkurriert mit Arginine im Körper, und ist deshalb als Dauergabe nicht geeignet, soweit mir bekannt.

Herzlichen Dank Euch Beiden!

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #26
Mensch, ihr Armen, da habt ihr ja einiges an Baustellen grad!!! Auf was fuer Parasiten ist der Stuhl denn getestet worden? Nur auf Wuermer oder auch auf Giardien?? Die sind sehr hartnaeckig und leider iemlich weit verbreitet....

Was den Pilz angeht - dieser lime dip ist in dem Sinne kein Bad, sondern man muss das Tier damit quasi "einweichen", bzw. den ganzen Koerper damit benetzen und das Zeugs muss dann auf dem Tier verbleiben und trocknen....ist schon ganz schoen aetzend, aber es ist wie gesagt keine Chemiekeule (im Gegensatz zu den oralen Pilzmedikamenten, die ganz schoene Haemmer sind, vor allem fuer die Leber!!) und wirkt besser als alles andere....waere vielleicht doch ne Ueberlegung wert?? Das koennt ihr ja auch beim Tierarzt machen lassen, wenn ihr das zuhause nicht machen wollt (ich wuerde es ehrlich gesagt glabu ich auch beim Tierarzt machen lassen, denn das Zeugs stinkt wie die Pest und ist ekelhaft gelblich, also eine ziemlche Schweinerei!!! Ausserdem koennen die Tiere dann zum trocknen in den beim Tierarzt vorhandenen Kaefigen sitzen, wo sie sich im Normalfall viel ruhiger verhalten als daheim!! ist natuerlich auch STress fuer die Tiere, klar....

Ringworm ist TOTALE KACKE und ich lebe hier in der staendigen Angst davor!!! und kommt eben - wie bei euch - auch oft nicht alleine, weil es sich halt oft manifestiert, wenn das Immunsystem geschwaecht ist.....Arme Tiere und arme Halter!!!

Shaheena,du bist auch in den USA?? Ist ja interessant!! Wo lebst du denn?? Wir leben in Severn, MD

Ich guck mal bei mir in der ARbeit, was wir haben zum Aufbau der Darmflora; ist im Zweifelsfall dann wieder fuer Hunde, weil hier FAST ALLES fuer Hunde ist, aber das sollte ja kein Problem sein!!

Du koenntest ja auf jeden Fall probiotisches Naturjoghurt geben!!!

Eine "Leidensgenossin", das find ich ja echt spannend!! Was hat dich denn hier her verschlagen, auch die Liebe, nehme ich an???? Woher bist du denn urspruenglich?? Ich bin aus Bayern.

Auch euch natuerlich viel Glueck bei der Pilzbekaempfung....den lime dip solltest du allerdings doch moeglichst grossflaechig auftragen, denn die Pilzsporen sind ja leider im ganzen Fell verteilt!!!

LG Katrin

PS: gegen Milben hilft weder Frontline noch Frontline Plus, aber ich glaube Advantage Multi und ich meine auch Revolution!!

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #27
Hi Katjoeus,

Es wurde auch auf Giardia und Coccidia getestet. Wie gesagt, sie wurde von ihrer Rescuerin zuvor lange mit Metronidazole behandelt. Ich glaube, ihr Darm war von den Antibiotika einfach schwer strapaziert.
Ihr weicher Kot sah nicht mehr nach Giardia DF aus, roch auch nicht so. Entwurmt wurde sie natürlich auch . Sie steht nach wie vor unter scharfer Beobachtung, aber ich denke, hoffe, an der Front ist endlich Ruhe eingekehrt! :) Jedenfalls, bete ich, dass das negative Testergebnis (von letztem Montag) auch wirklich stimmt.

Danke für Dein Mitgefühl in Sachen RW. Du sagst es!! :)
Sie wird einmal wöchentlich full body in Lime Sulfur Dip gebadet. Und dazwischen topical betupft. Zum Glück ist sie sehr lieb und duldsam, und lässt es einfach über sich ergehen. Es stinkt nach faulen Eiern und ihr weisses Fell (sie ist grau/weiss) wird gelb, verfliegt zum Glück nach ein paar Stunden.

Wir sind jetzt einfach schon vier Wochen dabei, mit Dip und Miconazole Creme zu behandeln, und leider kommen trotzdem neue Spots. Wächst das Fell an einer Stelle nach, fällt es ein paar Zentimeter daneben samt Follikeln aus.... total frustrierend. Deshalb haben wir uns für Itraconazole entschieden. Gestern hat sie ihre erste Dosis bekommen. - Ich weiss, es ist ein Hammer. Aber sie leidet sehr unter Einsamkeit in der Quarantäne. Je schneller dieser Horror vorbei ist, desto schneller kann ihr neues Leben beginnen.

Du bist doch auch hier in USA, nicht wahr? Hättest Du noch einen Tip, was es hier für Supplemente gibt, die das Immunsystem päppeln?

Danke!

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #28
Wow, Shaheena, bist Du Apothekerin? Oder hast Du ein medizinisches Wörterbuch gegessen? Ist ja Wahnsinn, wie Du mit den Namen rumwirfst, da wird mir ganz schwindelig :lol:
Nein, im Ernst, Du hast Dich wirklich gut informiert. Ob ich alle diese Dinge hier bekomme, muss ich mal rausfinden. Das Schwierige daran ist, dass man kaum mal jemanden fragen kann, denn die Leute hier haben in der Regel nicht viel Ahnung von dem, was sie machen :-( Und Informationen können sie meist erst recht nicht geben. Es gilt also: entweder ich finde selbst, was ich suche, oder eben nicht. Also mal Regale durchsuchen - oder Tierarzt fragen. Der scheint wenigstens zu wissen, was er tut. Hab ihn auch lange gesucht und fahre jetzt immer ziemlich weit ;-)

Nach seiner Ansicht nützt lokale Therapie, d.h. einzelne Stellen zu behandeln, überhaupt nix, weder mit Tupfen noch mit Tränken, denn der Pilz ist letztendlich überall und vor allem sei er nicht nur AUF der Haut, sondern im Organismus. Und ansteckend ist er eben auch (ich hab auch schon eine Stelle, aber nicht heftig), deshalb sei orale Medikation angeraten, auch wenn sie nicht ganz ohne Nebenwirkungen ist ... Vielleicht ist es aber auch in einem Land wie diesem eine andere Sache, als in Deutschland oder USA. Hier gehört Krätze zu den ganz normalen Dingen, die man "eben immer mal hat". Graus ... Das Klima ist eben Paradies für all sowas, entsprechend muss die Bekämpfung etwas heftiger aussehen.

Bei meiner Bubbles ist der Pilz inzwischen fast ganz verschwunden, d.h. jedenfalls nicht mehr sichtbar. Ich kann nur hier und da noch kleinste Verkrustungen fühlen. Bei Sumo, die 2 sehr große betroffene Stellen (und ein paar kleinere) hatte, ist zumindest die eine Stelle schon soweit, dass wieder Haar drauf wächst. Nur die kahle und verschorfte Stelle am Schwanz will noch nicht. Es wächst zwar wieder ein bisschen Haar, aber darunter immer noch verschorft. Der Doc ist zuversichtlich, dass wir es in 2 Wochen geschafft haben sollten. Aaaaber das war er ja auch schon mit dem Frontline ;-) . Mal abwarten.

Auf was der Tierarzt den Kot untersucht hat, weiß ich nicht, Katjoeus :-( Er hat ihn unterm Mikroskop untersucht, und gemeint, es wären keine Parasiten da. Man darf hier ja auch die Verständigungsprobleme nicht ganz vergessen, da fällt leider oft detailiertere Information unter den Tisch :-( Ich bin ja schon froh, dass dieser Tierarzt sich seeehr viel Zeit nimmt und zumindest gründlich zu arbeiten gewillt ist ;-) Das ist längst nicht immer der Fall, meist gilt: viel Geld für wenig Aufwand. Und sein Equipment ist gut, sein Ruf auch. Also hoffe ich, dass er was taugt.

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #29
Oweiha, das ist ja bloed bei euch....doof, wenn man das Gefuehl hat, keine kompetenten Aussagen zu bekommen!! Das waere glaub ich einer der Gruende fuer mich, nicht in so ein Land zu ziehen, weil ich Angst um die Katzies haette!!! Was hat dich denn dahin verschlagen??

Bei uns werden die Kotproben ins Labor geschickt, das ist wahrscheinlich schon gruendlicher, als wenn da der Tierarzt mal kurz unterm Mikroskop drauf guckt - ausserdem ist es auch immer sinnvoll, eine Sammelprobe zu machen - d.h. Kot von mehreren Tagen zu mischen, denn evtl vorhandene Parasiten sind nicht zwangslaeufig ueberall im Kot vertreten - man bekommt da oft falsch negative Ergebnisse...

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #30
Hallo ich habe auch Probleme mit den Pilz, wollte das wegen nicht extra nen neuen Thread aufmachen: wir haben seit ca 4 monaten damit zu kämpfen, surolan,imaverol(aufsprühen und 1xwlt waschen) und itrafungol. nix hilft wirklich, es ist eig. nur in/ und an den ohren, habe gestern aber ums ohr herum neue stellen gefunden - trotz dem 4. Intervall itrafungol. weiß jemand wie lange man das max. nehmen darf?

eigentliche frage: scheren oder nicht scheren? da es nur im ohr-bereich ist, wo man eh nicht wirklich scheren kann ist es doch eigentlich sinnlos oder?

sonst noch jemand tipps? ich weiß nichtmehr weiter :(

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #31
Ich weiss leider nicht, wie lange man itrafungol nehmen kann. Was sagt denn der Tierarzt?

Wurden die Haare/Gewebe auf Pilzbefall getestet? Mikroskopisch oder mit einer Kultur? Mein Tipp wäre, immer mal wieder eine Zwischenkontrolle zu machen - Bei uns war es so, dass die immer neuen kahlen Stellen gar nicht mehr auf den Pilz zurückzuführen waren, sondern eine anschließende Unverträglichkeitsreaktion auf die Salben und/oder den Lime Sulfur Dip. Das stellte sich bei einem Kontrolltermin mit einer anderen Ärztin heraus. Der Pilz war weg, alles aber so sehr überbehandelt, dass die Haut sehr gestresst war, und der Haarausfall sich fortsetzte. Bis auf ein leicht medikalisiertes Shampoo sollte ich die innere und äußere Behandlung einstellen. Tatsächlich zeigte sich eine Besserung relativ rasch, nachdem Haut und Haar einfach in Ruhe gelassen wurden.

In unserem Fall waren es auch die Bereiche um die Ohren, also eigenlich genau da, wo ich am intensivsten "behandelt" habe. Ich konnte es mir auch nicht erklären. Rückblickend natürlich schon.

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #32
Also wie lange man Itrafungol geben soll/kann würde ich mit dem Tierarzt besprechen.
Ich hab nie mehr als ein Durchlauf gebraucht und den noch nicht mal ganz.

Scheren kann helfen, allerdings hast du die Sporen sowieso überall.

Wie reinigst du die Liegeplätze, Kratzbaum und Co?

Gibst du was zum Immunaufbau?

Hast du schon Program gespritzt? Das hat hier auch super geholfen.

Die Frage nach der Kultur interessiert mich auch :)

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #33
hallo,

also es wurde eine kutur von den schuppen und haaren angelegt, konnten wir uns dann auch anschauen *bäh*

außer ein große kratzbaum habe ich alles verbannt, und der wird auch mit imaverol eingesprüht, da ja der sagrotan-quatsch wohl nicht hilft. unsere stoffcouch is mit bettlanken überzogen - die kann ich wenigstens bei 90 grad waschen.

wegen der behandlungsdauer frage ich nochmal den tierarzt, fand die aussage mach mal erstmal ne weile etwas komisch.

er meinte jetzt auch das man eventuell mal schauen sollte ob sie irgendwas (futter) nicht verträgt und daswegen der pilz so hartnäckig bleibt, aber wie will man das testen? geht ja nicht von heut auf morgen weg. bin jetzt erstmal vorsorglich auf ein altes futter umgestiegen

im moment ist der haarausfall eig. weg, nur kleine offene stellen und der braune dreck in den ohren. vor 2 wochen hatte er da mit einem endoskop geschaut wie tief es ist- somit hätte er ja erkannt falls es noch milben wären....

• Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... Beitrag #34
Was ist mit Program?

Also wenn es eine Futterunverträglichkeit ist dann kann man das nur zuverlässig mit einer Ausschlußdiät rausfinden.
Dazu sollte man aber erstmal testen ob der Pilz weg ist.

Die Sporen hat eh ewig.

Stärkt ihr das Immunsystem?

Itrafungol würde ich nicht zu lange geben.

Thema:

Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ...

Flöhe, Milben, Pilz, Verdauungsprobleme ... - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten