Hi JSB,
Ja vielen Dank, seit ich Deinen Thread gelesen habe, bin ich sehr viel vorsichtiger mit dem Tupfen. Ich wringe den mit Lime-Sulfur-Dip getränkten Schwamm eher auf der betroffenen Stelle aus, als dass ich herum reibe.
Nehmt Ihr Frontline, oder Frontline Plus? Das eine hilft nur gegen erwachsene Flöhe, das andere unterbindet auch die Entwicklung von Eiern und Larven.
Meine Hoffnungen setze ich nun auch auf Itraconazole, und freue mich sehr, dass Ihr schon Fortschritte damit gemacht habt!! Halt uns bitte auf dem Laufenden!
Als mein Pflegekitten Anfang März zu uns kam, hat es auch alles Mögliche angeschleppt, außer Flöhe. Sie war schlecht- und unterernährt, eine leichte Beute für Parasiten.
Die Ohrmilben gingen nach zwei Wochen Tresaderm weg. Sie war im Endstadium einer
Giardien-Behandlung und auf Metronidazole.
Danach kamen die Kotproben negativ aus dem Labor zurück. Der Kot blieb trotzdem noch lange sehr sehr weich mit etwas frischem Blut obenauf. Nach drei Wochen probiotischen Supplementen hatten wir endlich Erfolg, die irritierte Darmflora wieder aufzubauen. Seit fünf Tagen sieht's bilderbuchmäßig aus
Fortiflora ist eine probiotische Zusammenstellung für Katzen. Ziemlich teuer und nicht überall erhältlich. Auf Rat meiner
Tierarzt hin, habe ich probiotische Tabletten einfach in der Drogerie bestellt, ist wesentlich billiger. Hauptsache ist, dass Acedophilus und/oder Bifidus Bakterien enthalten sind, und es ein gutes, reines Produkt ist. Je mehr unterschiedliche Mikroorganismen, desto größer die Bandbreite, bei uns reichte zum Glück Acedophilus, um den Darm mit "guten" Mikroorganismen zu besiedeln, die bei der Verdauung helfen. BeneBac soll auch sehr gut sein und wird bei kleinen Durchfall-Kitten eingesetzt, deren eigene "gute" Darmbakterien-Kultur einfach noch nicht voll entwickelt ist. Vielleicht helfen Euch solche Supplemente?
Als Aufbaunahrung bekommt meine Nutri-Cal. Und natürlich hochwertiges "grain-free" Futter.
Ja, Nea, ich wäre auch sehr dankbar für einen guten Tip, womit man das Immunsystem noch aufbauen kann. Ich habe viel gegooglet. Immustim oder Serimmunpet gibt es hier (USA) leider nicht. Wenn Du vielleicht die Wirkstoffe in Erfahrung bringen könntest, damit wir unsere
Tierarzt's fragen können, wie die entsprechenden Medikamente/Supplemente hier heissen, das wäre toll.
Für meinen Kater, der als Kitten felines Herpes hatte, verwende ich L-Lysine, was das Immunsystem ja auch unterstützen soll. Allerdings kennen ich L-Lysine nur bei Anzeige von tränenden Augen. L-Lysine verwende ich nur in akuten Fällen und nicht dauerhaft. Es konkurriert mit Arginine im Körper, und ist deshalb als Dauergabe nicht geeignet, soweit mir bekannt.
Herzlichen Dank Euch Beiden!