Katze pinkelt aufs Sofa

Diskutiere Katze pinkelt aufs Sofa im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Ich habe ein Problem mit meiner Katze und da habe ich dieses Forum im Internet gefunden. Ich hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben...
  • Katze pinkelt aufs Sofa Beitrag #1
K

Kat2013

Hallo :)

Ich habe ein Problem mit meiner Katze und da habe ich dieses Forum im Internet gefunden. Ich hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Ich erzähle mal:

Seid 3 Jahren habe ich zwei Katzen. Beides Weibchen, beide kastriert.
Sie haben zwei Katzenklos die natürlich täglich gereinigt werden.
Das Streu wird schon über ein Jahr verwendet und wird sehr gut angenommen.
In der Wohnung steht den Katzen jeder Raum zur Verfügung. Es sind reine Wohnungskatzen. Kratzbäume und Spielzeug steht immer zur Verfügung ( für Abwechslung lasse ich nicht immer alles liegen, sondern hole immer mal etwas anderes vor).
Die beiden sind Stubenrein (eigentlich).
Beide sind Gesund, sind regelmäßig zur Untersuchung beim Tierarzt. Vor kurzem bin ich erst mit beiden da gewesen. Es besteht also auch keine Blasenentzündung oder ähnliches.
Ich hoffe das reicht, damit ihr euch einen Überblick machen könnt, ansonsten einfach fragen.

Nun zu meinem Problem:
Ich hatte ein Sofa das kaputt war. Dort gab es nie ein Pipi-Problem.
Als ich dringend ein neues brauchte, hatte ich mich zuerst für ein gebrauchtes Entschieden, bis ich mir ein neues kaufen kann.
Ich habe keinerlei Ahnung wer dieses Sofa vorher hatte oder ob dort andere Tiere drauf waren, vielleicht sogar mal draufgepinkelt haben.
Meine eine Katze pinkelt nun hin und wieder auf das Sofa. Ich kann mir das nicht so wirklich erklären, da das Opfer wirklich nur das Sofa ist und wie gesagt, die Katze Gesund ist.
Meine einzige Idee ist, dass das Sofa vorher jemandem gehörte der auch Katzen hatte und das sowas wie Reviermarkierung ist. oder das die auch darauf gepinkelt hatte. In einer Sendung hatte ich mal gehört, dass selbst wenn wir solch einen Geruch nicht wahrnehmen, die Katzen dies tun und sich aufgefordert fühlen wieder darauf zu pinkeln.
Die Konsequenz sollte wohl sein das Sofa wegzuschmeißen.

Da ich mir nun eh ein neues Sofa kaufen will, ist das nicht so ein Problem. Jedoch besteht meine Sorge darin, dass ich Angst habe sie könne trotzdem auf das neue Sofa pinkeln. Das wäre natürlich furchtbar.

Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich das verhindern kann? Ideen was es noch für Gründe geben könnte oder ob ihr meine Vermutung teilt??
Bevor das neue Sofa kommt möchte ich schon gerne alle Möglichkeiten einmal durchgehen und mir ein paar Ratschläge von euch holen.

In der Sendung hatte ich noch gesehen, dass die die ersten Wochen Folie auf dem Sofa gelassen hatten. So haben die die Reaktion abgewartet und irgendwann die Folie weggelassen.

Einen anderen Rat hatte ich bekommen, die Katzen nicht mehr aufs Sofa lassen. nähern sie sich dem Sofa mit einer Wasserspritze verjagen. Da tun die mir natürlich leid und ich frage mich ob sie das erstreckt animiert draufzupinkeln, sobald ich mal nicht da bin.

Was meint ihr?

• Katze pinkelt aufs Sofa Beitrag #2
Hallo, deine Vermutung ist sehr naheliegend. Bei Unsauberkeit sollte man auch kontrollieren lassen, ob gesundheitlich alles i.O. ist mit der Katze. Aber wenn das zeitgleich mit dem "neuen" Sofa anfing, wirds wohl auch daran liegen. Kannst du nicht dort nachfragen, wo du die Couch herhast und ob es dort Katzen gab? Das muss auch nichtmal der Fall gewesen sein, manche Katzen mögen einfach keine neuen bzw. fremden Gerüche. Das kann also auch mit der neuen Couch passieren, wenn du Pech hast. Würde da auch erstmal Versuchen Decken oder Folie drüber zu legen und zu warten was passiert. Zusätzlich kannst du Feliway Spray oder Stecker anwenden, die gibts im Internet und bei manchen Tierärzten und wirken beruhigend.

Dass die Katzen auf die Couch gehen kannst du nicht verhindern. Sobald keiner guckt sind sie eh wieder drauf. Ich persönlich fände das auch doof, Katzen gehören aufs Sofa aber das ist halt Ansichtssache.

LG Elisa

• Katze pinkelt aufs Sofa Beitrag #3
Dieses Feliway Spray könnte ich dann auch auf das neue Sofa Sprühen?

Ich hatte das Sofa aus einem Laden, die auch gebrauchte Möbel verkaufen. Daher ist der Vorbesitzer leider nicht nachvollziehbar.
Vielleicht könnte ich eine Mischung aus dem Spray und den Folien versuchen. Für mich gehört eine Katze auch mit aufs Sofa. Ist einfach schöner, wenn man dort mit der kuscheln kann.

Beim Tierarzt war ich ja, also Gesund ist sie.

Ein anderer Grund fällt mir auch nicht ein. Eigentlich hoffe ich wirklich das vorher dort auch eine Katze drauf war. Wenn sie so auf Gerüche reagiert die ihr nicht passen wäre das wirklich doof. Jedenfalls dann, wenn ihr das neue Sofa auch stinkt ;)

• Katze pinkelt aufs Sofa Beitrag #4
Dieses Feliway Spray könnte ich dann auch auf das neue Sofa Sprühen?

Ich hatte das Sofa aus einem Laden, die auch gebrauchte Möbel verkaufen. Daher ist der Vorbesitzer leider nicht nachvollziehbar.
Vielleicht könnte ich eine Mischung aus dem Spray und den Folien versuchen. Für mich gehört eine Katze auch mit aufs Sofa. Ist einfach schöner, wenn man dort mit der kuscheln kann.

Beim Tierarzt war ich ja, also Gesund ist sie.

Ein anderer Grund fällt mir auch nicht ein. Eigentlich hoffe ich wirklich das vorher dort auch eine Katze drauf war. Wenn sie so auf Gerüche reagiert die ihr nicht passen wäre das wirklich doof. Jedenfalls dann, wenn ihr das neue Sofa auch stinkt ;)

Hast du denn schonmal andere neue Möbel gekauft? Wenn sie da nicht "reagiert" hat, kannst du dir schonmal Hoffnung machen. ;-) Es ist auch schwer, ihren Geruch ann richtig wegzubekommen. Normalerweise hilft da Alkohol ganz gut (also auf den Fleck, nicht in die Katze ;-)) um den Geruch zu neutralisieren, aber auf dem Sofa kanns dann eventuell andere unangenehme Flecken geben. Vielleicht geht ja Farbloser Alkohol, Wodka fällt mir da ein. Dann hat sie auch ihren eigenen Geruch nicht immer wieder in der Nase, der sie zum Pinkeln verleitet.

Beim neuen Sofa würde ich es ruhig mal mit dem Spray versuchen, halt erstmal an einer nicht sichtbaren Stelle probieren, obs keine bleibenden Flecken hinterlässt, wie es ja immer auf solchen Sachen draufsteht.

Ich drück dir die Daumen, dass das neue Sofa verschont bleibt.

• Katze pinkelt aufs Sofa Beitrag #5
Pinkelt sie denn immer auf die selbe Stelle?
Ich würde Dir raten, ordentlich Wodka über die Pinkelstelle zu kippen.
Das neutralisiert den Geruch.

• Katze pinkelt aufs Sofa Beitrag #6
Hattest du den Tierarzt auf ein evtl Blasenproblem angesprochen?
Denn wenn es nur eine Vorsorge Untersuchung war finden die meist so etwas wie eine Blasenendzündung nicht.

• Katze pinkelt aufs Sofa Beitrag #7
Ein anderer Grund warum sie das machen könnte fällt euch aber auch nicht ein oder?
Gesund ist sie, alleine ist sie nicht. Ich glaube echt an die Sofa Sache mit dem Vorbesitzer...

Ja eigtl. immer die gleiche Stelle.Das mit dem Vodka Teste ich mal.

Ich hatte direkt eine Blasenentzündung angesprochen beim Tierarzt. Da war aber alles in Ordnung.
Wäre sicher auch unwahrscheinlich das sie dann immer nur auf die gleiche Stelle pinkelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt aufs Sofa Beitrag #8
Wie kann ich denn hier editieren????

Vorhin ist es schon wieder passiert. Man erkennt aber eindeutig, dass sie nicht richtig draufpinkelt sondern markiert. Ich habe nämlich gesehen, dass auf dem Sofa ein kleiner Fleck war und rund herum alles kleine Nasse Punkte. So als hätte man mit einer Sprühflasche Wasser dort hingesprüht.

Bei Katzenjammer :D habe ich gesehen das das wohl für markieren spricht. Wieso macht sie das denn nur. Ich meine, sie hat es jetzt ja schon markiert, riecht doch schon nach ihr, müsste dann doch auch mal gut sein. Oder verärgere ich sie vielleicht doch mit irgendwas???

Ich bin ratlos :(

• Katze pinkelt aufs Sofa Beitrag #9
Wie kann ich denn hier editieren????

Vorhin ist es schon wieder passiert. Man erkennt aber eindeutig, dass sie nicht richtig draufpinkelt sondern markiert. Ich habe nämlich gesehen, dass auf dem Sofa ein kleiner Fleck war und rund herum alles kleine Nasse Punkte. So als hätte man mit einer Sprühflasche Wasser dort hingesprüht.

Bei Katzenjammer :D habe ich gesehen das das wohl für markieren spricht. Wieso macht sie das denn nur. Ich meine, sie hat es jetzt ja schon markiert, riecht doch schon nach ihr, müsste dann doch auch mal gut sein. Oder verärgere ich sie vielleicht doch mit irgendwas???

Ich bin ratlos :(

Hast du sie denn mal dabei beobachtet? Man erkennt nämlich, ob die Katze nur uriniert oder doch markiert. Beim Markieren tritt sie mit den Hinterbeinen auf der Stelle und der Schwanz zittert ganz doll. Sie setzt sich auch nicht hin dabei.

Die Katze meiner Eltern markiert ja immer mal deren Sofa, aber an den Seiten. Sie macht das immer wenn sie alleine ist und draußen eine andere Katze sieht und keiner da ist um sie rauszulassen. Das ist einfach der Stress, den sie in dem Moment hat und da kann man leider nichts tun. Wir haben eine weile gebraucht um erstmal zu erkennen warum sie das tut. Sie markiert aber auch draußen ihr Revier.
Probier es wirklich mal mit dem Spray, das ist erstmal die beste Möglichkeit. Eine Couch kann man ja leider nicht mal eben austauschen, um mal eine andere zu probieren...

• Katze pinkelt aufs Sofa Beitrag #10
Nein beobachtet habe ich sie dabei noch nicht. Ich habe schon mal gesehen, bzw. Den Eindruck gehabt das sie gleich pinkeln will. Richtig beobachten konnte ich das aber nicht.
Vielleicht Schau ich nächstes mal einfach, anstatt sie zu verscheuchen. Auf ein mal mehr kommt es ja nun fast nicht mehr

https://www.amazon.de/Feliway-Spray/dp/B001A2VZTM/ref=sr_1_1

Meint ihr das Spray??

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt aufs Sofa Beitrag #11
Ja, das sollte es sein. Steht ja auch nochmal in der beschreibung.

Thema:

Katze pinkelt aufs Sofa

Katze pinkelt aufs Sofa - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten