Kratzbaum und co sind gefährlich für meinen Kater. Was bietet sich sonst an?

Diskutiere Kratzbaum und co sind gefährlich für meinen Kater. Was bietet sich sonst an? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Lucky (13 Jahre) bleibt leider überall mit seinen Krallen hängen. Laut TA ist das altersbedingt (obwohl Herzkrank, sonst total fit). Manchen...
  • Kratzbaum und co sind gefährlich für meinen Kater. Was bietet sich sonst an? Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Lucky (13 Jahre) bleibt leider überall mit seinen Krallen hängen.
Laut Tierarzt ist das altersbedingt (obwohl Herzkrank, sonst total fit). Manchen Katzen können ihre Krallen irgendwie nicht mehr richtig einziehen wenn sie älter werden.
Und seine Krallen sind definiv nicht zu lang. Tierarzt hat mir das bestätigt und sagte, dass man da nix kürzen könnte ohne dem Kater schmerzhaft zu schaden.

Lucky hat schon hin und wieder mal versucht den Kratzbaum zu nutzen. Aber er hat wohl Angst bekommen, weil er ständig hängen blieb.
Nun haut er seine Krallen ständig in den Teppich (was zwar nicht so toll ist, aber für mich nicht so wirklich schlimm ist, da man sowas ersetzen kann).

Schlimm für mich ist, dass ich Angst um ihn habe.
Z.B. tobt er auf dem Sofa, bleibt hängen, will runter springen, ..... wie schnell kann er sich da ganz schlimm verletzten!!!!!!! :cry:

Hat zufällig jemand Erfahrung mit sowas und kann mir einen Tipp geben was ich ihm als "ungefährliche" Alternative zum kratzen anbieten könnte?

• Kratzbaum und co sind gefährlich für meinen Kater. Was bietet sich sonst an? Beitrag #2
So spontan erstmal nein.
Ich versteh aber was noch nicht. Bei meiner Kleinen wachsen ja die Krallen zu schnell und/oder sie kürzt sie nicht genug. Auf jeden Fall haben wir alle paar Wochen den selben Effekt (und ja, das ist schon ein Verletzungsrisiko). Wenn aber die Krallen frisch gekürzt sind (egal wie wenig man dabei abknipst) sind sie vorübergehend erstmal stumpf. So dass sie selbst mit der Kralle, die sie auch nicht einziehen kann nirgends mehr hängen bleibt.
Ginge das denn nicht? Immer mal die vordersten Spitzchen zu kappen?

• Kratzbaum und co sind gefährlich für meinen Kater. Was bietet sich sonst an? Beitrag #3
Da sind ja keine spitzen Teilen vorne.
Habe mir die Krallen selbst mal genau angeschaut, und die Tierarzt auch noch.
Mehr abknapsen kann man da nicht.

Wundere mich ja selbst, wie er mit solchen Krallen irgendwo hängen bleiben kann.

Wenn er sich an mich kuschelt, hängt er seine Krallen schon mal in meinen Hals rein. Aber auch da merke ich, dass sie nicht wirklich "scharf und gefährlich" sind (er mich also nicht ernsthaft beim schmusen verletzen könnte).
Trotzdem bleibt er an rauhen Gegenständen immer hängen.

• Kratzbaum und co sind gefährlich für meinen Kater. Was bietet sich sonst an? Beitrag #4
Komisch, klingt schwer nachvollziehbar. Hilft ja aber nicht, wenn er hängen bleibt ist es einfach doof.

Was mir noch einfiele wäre eine Kratztonne. Da dürfte er zumindest obendrauf ja nicht hängen bleiben? Oder zur größten Not Kartons. Sieht halt nicht prickelnd aus (wobei man die sicher auch "wohnlich" herrichten könnte).

• Kratzbaum und co sind gefährlich für meinen Kater. Was bietet sich sonst an? Beitrag #5
Was meinst du mit Kartons?

Ich habe für meine Mietzen hier einen Karton zum reinspringen und einen zum reingehen als Höhle (also Loch vorne raus geschnitten).
Habe also null Problem meine Wohnung nicht so anschaulich zu präsentieren, hauptsache meine Katzen fühlen sich wohl.

Aber an nem Karton kratz er leider nicht, wenn du das meinst.

• Kratzbaum und co sind gefährlich für meinen Kater. Was bietet sich sonst an? Beitrag #6
naturstamm mit rinde würde ich empfehlen, kann auch auf dem boden liegen.
und, natürlich, ohne sisal. ^^

• Kratzbaum und co sind gefährlich für meinen Kater. Was bietet sich sonst an? Beitrag #8
Schau mal auf der Seite von Cat-On. Die haben schöne pappsachen. :)

Soll wohl auch alles recht lange halten. Ich hab damit keine Erfahrungen bisher gemacht.

• Kratzbaum und co sind gefährlich für meinen Kater. Was bietet sich sonst an? Beitrag #10
Sorry, ich hatte grad nicht kapiert dass es ums Kratzen ging. Hatte nur das "gefährliche" Sofa wahrgenommen. Nein, zum Kratzen helfen die Kartons nicht. Aber diese Pappen könnten funktionieren (meine fanden sie doof, der Naturstamm wird leider auch nicht genutzt...)

• Kratzbaum und co sind gefährlich für meinen Kater. Was bietet sich sonst an? Beitrag #11
  • Kratzbaum und co sind gefährlich für meinen Kater. Was bietet sich sonst an? Beitrag #12
Sisal geht auf jedenfall. Da bleibt Mietz nicht mit den Krallen hängen.
Meine hat nämlich auch das Problem, wen sie dann zu lang werden, bleibt sie überall hängen (ausser Sisal).

Ob es machbar ist, weiß ich nicht: den Kratzbaum/Liegeflächen mit Sisal bekleben/tackern.....
Kratztonnen sind auch super.

• Kratzbaum und co sind gefährlich für meinen Kater. Was bietet sich sonst an? Beitrag #13
Ui, so viele Hinweise. Danke erst mal :d042:

Werde mir das nun in Ruhe alles anschauen. Irgenwas brauchbares wird hoffentlich dabei sein.

Am Teppich bleibt er halt leider auch hängen mit seinen Krallen. :cry:

Das Holz hört sich gut an. Werde hier mal alle Tipps durchstöbern und dementsprchend mal ausprobieren (in der Hoffnung, irgenwas hilft).

• Kratzbaum und co sind gefährlich für meinen Kater. Was bietet sich sonst an? Beitrag #14
Guckguck!

Mein Leo-Opa kann die Hinterkrallen auch nicht einziehen. Wir kürzen sie dann. Aber das ist bei Deinem Schatz ja nicht der Fall, daß sie geschnitten werden müssen.

Ich würde auch diese Kratzbretter aus Wellpappe nehmen. Oder vielleicht was bauen aus Eierkartons? Da stehen meine Mädels total drauf. Was Teppich an Kratzbäumen betrifft: Hast Du es mal mit Velourteppich versucht? Der hat keine so dollen Schlingen, in denen man hängenbleiben kann.

Ansonsten täte ich auch mal Holz versuchen.

Lieben Gruß,
Sisja

Thema:

Kratzbaum und co sind gefährlich für meinen Kater. Was bietet sich sonst an?

Kratzbaum und co sind gefährlich für meinen Kater. Was bietet sich sonst an? - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten