Ist es gefährlicher die Katzen nächtens raus zu lassen?

Diskutiere Ist es gefährlicher die Katzen nächtens raus zu lassen? im Umfragen Forum im Bereich Community; der titel ist selbsterklärend.

• Ja.

Stimmen: 10 45,5%
  • Nein.

Stimmen: 8 36,4%
  • Weiß nicht.

Stimmen: 3 13,6%
  • Muß ich mir erst noch überlegen.

Stimmen: 1 4,5%

• Umfrageteilnehmer
    22
  • Ist es gefährlicher die Katzen nächtens raus zu lassen? Beitrag #1
Schischa

Schischa

der titel ist selbsterklärend.

• Ist es gefährlicher die Katzen nächtens raus zu lassen? Beitrag #2
ich glaube jeder weiß, das etwas passieren kann, wenn ich meiner Katze / Kater Freigang zugestehe.
Alles was wir tun hat Vor und Nachteile, jeder muss für sich selbst abwägen, was er will. Bei der Entscheidung kann ihn niemand helfen. Mancher hier sagen, lieber ein kurzes und Katzen Freigangmäßiges Leben als eingesperrt. Andere und dazugehöre auch ich meine, wenn man die Wohnung Katzengerecht einrichtet und den Katzen wo es möglich ist ein Freigehege baut,haben sie genausoviel Anwechslung und sind sicherer.
Beide Ansichten sollte man akzeptieren.

• Ist es gefährlicher die Katzen nächtens raus zu lassen? Beitrag #3
hallo forum,
eigentlich wollte ich es meinerseits unkommentiert lassen.

was mich zu der umfrage trieb:
ich verstehe nicht warum es nachts gefährlicher sein soll.
es fahren weniger autos.
es gibt weniger ablenkung, passanten, hunde, zitronenfalter...
bei mir hier, gibt es nachts auch keinen ärger mit den chefs hier auf der wiese, den raben, die hier katzen jagen, wenn ihnen derren nase nicht gefällt.
es sind alle sinne geschärft.
es ist eine der natürlichen jagdzeiten
ich persöhnlich halte eine freigangszeit von 01:00 bis 05:00 am ungefährlichsten.

was bewegt euch den freigang am tag für ungefährlicher zu halten?

grüße,
werner

• Ist es gefährlicher die Katzen nächtens raus zu lassen? Beitrag #4
es fahren weniger autos.
Die fahren dafür dann aber schneller
es gibt weniger ablenkung, passanten, hunde, zitronenfalter...
es gibt, aber auch Tiere wie Marder und Füchse, und so mancher Rentner hat Nachts nichts anderes zu tun als hinter den "Mistvichern" oder "süßen" her zu sein, dann gibt es auch Hunde die auch Nachts draußen sind.
bei mir hier, gibt es nachts auch keinen ärger mit den chefs hier auf der wiese, den raben, die hier katzen jagen, wenn ihnen derren nase nicht gefällt.
Es gibt auch Nachtaktive Vögel.
es sind alle sinne geschärft.
es ist eine der natürlichen jagdzeiten
das gilt auch für die anderen Jäger, die in der Zeit unterwegs sind.
ich persöhnlich halte eine freigangszeit von 01:00 bis 05:00 am ungefährlichsten.
Gerade dann sind viele genervte Schichtarbeiter unterwegs.

• Ist es gefährlicher die Katzen nächtens raus zu lassen? Beitrag #5
Tja, das kann man sehen wie man will.
Es sind weniger Autos unterwegs und sie sind leichter für die Katzen erkennbar - nichts desto trotz sind Katzen in puncto Autos manchmal echt trottelig und rennen vor lauter Schreck los.
Es sind wie schon erwähnt mehr andere Räuber unterwegs, ich meine aber dass die Dämmerung da nochmal schlimmer ist als tiefe Nacht. Und "unser" Fuchs ist eher der Frühaufsteher und zeigt sich immer gegen 8 Uhr morgens ;-)

Ich denke alles in allem hält es sich die Waage, und es ist immer eine Frage der Katze (wie intelligent/aufmerksam… ist sie) und ein bisschen Glück.
Muffin ist von einem Zug überfahren worden. Aber nicht auf den Gleisen von den Rädern, er muss vom Sog erwischt worden sein. Und ein Zug ist wirklich für eine Katze nicht zu überhören. Er muss entweder total mit was anderem beschäftigt gewesen sein oder gemeint haben, unter dem Zug wäre er sicher. Denn Zeit zum Weglaufen wäre gewesen, ein Zug nähert sich ja nicht plötzlich. Für mich heißt das: es kamen ungünstige Faktoren zusammen, dazu ein bisschen Pech und mein Muffin musste sein Leben lassen.

Das hat nix mit Tag oder Nacht zu tun…

edit:
Meine müssen Nachts aus nur einem einzigen Grund rein - Egoismus.
Ich schlafe besser wenn ich weiß sie sind da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es gefährlicher die Katzen nächtens raus zu lassen? Beitrag #6
Nächte sind gefährlich(er) aus den Gründen, die Schattenkatze nannte.
Hier rasen nachts die Autos mit gefühlten 150 durch die 30er-Zone. Fuchs und Marder sagen den Bussarden und Eulen gute Nacht.
Meine beiden dürfen nur tagsüber raus, stundenweise, wenn ich zu Hause bin, mich draußen aufhalten mag und die Terrassentür offen steht. Die Nächte werden drinnen verbracht. GsD halten die Katzentiere sich an unsere Abmachung.
Grund für diese Regelung: Egoismus. Meine Nachtruhe ist mir heilig, ich liebe meine Katzen und möchte sie lange bei mir haben.

• Ist es gefährlicher die Katzen nächtens raus zu lassen? Beitrag #7
Also mein Mikko in Deutschland hat ja eine Katzenklappe und geht aus und ein wann und wie er will. Manchmal ist er nachts da, manchmal nicht.
Er liebt seinen Freigang so sehr, dass es unmöglich wäre es anders zu halten, weil er vermutlich nachts die Bude auseinandernehmen würde, wenn man ihn drinnen einsperren würde.
Freigängerkatzen leben immer in einem gewissen Risiko, ich persönlich glaube nicht, dass es zu irgendeiner Tages- oder Nachtzeit mehr oder weniger gefährlich ist.
Die Gefahren mögen nachts sicherlich andere sein als tagsüber, aber in meinen Augen deshalb nicht größer.

• Ist es gefährlicher die Katzen nächtens raus zu lassen? Beitrag #8
Meine beiden dürfen auch nur raus, wenn es draußen hell ist. Ich hab eine Katzenklappe, bei der ich das uhrzeitmäßig einprogrammieren kann.

Nachts haben sie drinnen zu sein, da laufe ich dann auch schon mal los, um sie zu suchen. Das allerdings auch nur aus einem gewissen Egoismus heraus, denn ich schlafe dann, wie einige hier schon geschrieben haben, auch besser. Die beiden rabaukies haben sich an unsere Abmachung gewöhnt und hier wird nachts tatsächlich geschlafen anstatt Radau gemacht.

Sicherlich haben beide Freigangszeiten ihre Vor- und Nachteile.

• Ist es gefährlicher die Katzen nächtens raus zu lassen? Beitrag #9
Hallo,

also hier, bei uns ist nicht viel los nachts, da kann ich das garnicht unbedingt sagen.
Aber ich glaube in einer anderen mehr befahrenen und "bevölkerten";-) Gegend, würde ich mir gründlich überlegen, ob ich es wage, meine Mietzen in der Nacht rauszulassen.

• Ist es gefährlicher die Katzen nächtens raus zu lassen? Beitrag #10
Mir geht es nachts schlechter, wenn sie draußen sind weil ich nicht so viel mitkriege.

Faktisch würd ich hier sagen, dass es nachts bei Weitem ungefährlicher ist. Denn hier fahren nachts KEINE Autos (Anwohner-Sackgasse).
Nur wenn irgendeine Feier bei den Nachbarn stattfindet bin ich super nervös, weil man dann so gar nicht weiß wer in welchem Zustand sein Auto startet.
Füchse etc. weiß ich hier nicht recht. Sicher weiß ich, dass die Raben tagsüber eine echte Gefahr darstellen. Ich hasse diese irren Biester :-?

• Ist es gefährlicher die Katzen nächtens raus zu lassen? Beitrag #11
Ich wohne in einer (Klein-)Stadt und hier wurde in der Nacht vom 13. auf den 14. eine Katze erschossen...
Das sind vielleicht auch noch Sachen, die man neben Autos, anderen Tieren usw bedenken sollte. Tagsüber würde so etwas wohl eher nicht passieren. (Katze wurde in einer Wohnsiedlung gefunden.)

Thema:

Ist es gefährlicher die Katzen nächtens raus zu lassen? - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
Nachts in die Garage?: Hallo liebe Katzenliebhaber! Wir haben hier zwei Katzen (Geschwister, 1 Jahr), die nachts gerne raus möchten (also zwischen 3 und 5 Uhr morgens)...
Eingewöhnung neue Katze: Hallo, Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Oben Unten