Furminator elektrisch..

Diskutiere Furminator elektrisch.. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich hab in letzter Zeit immer das Problem dass mein Furminator elektrisch aufgeladen ist. Meinen Süßen stehen beim Bürsten...
  • Furminator elektrisch.. Beitrag #1
Kampfschmuser

Kampfschmuser

Hallo zusammen,
ich hab in letzter Zeit immer das Problem dass mein Furminator elektrisch aufgeladen ist. Meinen Süßen stehen beim Bürsten buchstäblich die Haare zu Berge.

Gerade eben hab ich sogar einen leichten,knisternden "Stromschlag" im Finger gehabt. Der Kater hat hoffentlich nichts gemerkt,jedenfalls hat er nicht reagiert.
Ich will natürlich unbedingt vermeiden dass meine Beiden mal sowas abbekommen,ist ja alles andere als angenehm :-(

Habt ihr Ideen wie ich das Ding "entladen" kann?
Ich kann ansonsten alles anfassen,nur beim Bürsten ist es halt so.

Danke schonmal :)

• Furminator elektrisch.. Beitrag #2
Wenn du zb. Sachen mit Polyester an hast oder der Kater auf einer Fleecedecke liegt, kann das passieren.
Oder die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.

• Furminator elektrisch.. Beitrag #3
Zu hoch??? bei uns ist durch trockne Luft bedingt durch Fußbodenheizung fast alles elektrisch. Teilweise kann ich die Fellviecher gar nicht anfassen ohne das es sprazelt. Amadeus kennt das schon vom letzten Jahr, der testet Finger schon gar nicht mehr mit der Nase an.
Vielleicht hilft es, wenn Du vorher mit einem feuchten Waschlappen über die Miezen fährst oder dir ordentlich die Hände eincremst???

• Furminator elektrisch.. Beitrag #4
Danke für die Antworten :)

An einer Fleecedecke liegt es nicht,auf meine Klamotten werd ich mal achten.
Ich hab eher den Eindruck als hätte sich die Bürste einmal aufgeladen und nun ist es immer so.
Hatte vorher nie Probleme bis es einmal soweit war.

Den Tip mit dem Waschlappen werd ich mal testen :)

• Furminator elektrisch.. Beitrag #5
ICH würde die Katze niemals mit einem feuchten Waschlappen abrubbeln. :shock:

Was mir noch einfällt: hast du Hausschuhe an /haben die eine Gummisohle? Die würde ich dann ausziehn.

• Furminator elektrisch.. Beitrag #6
Nicht rubbel,da würde ich mindestens nen bösen Blick kassieren :)
Nur einmal drüberstreichen,evt reicht es ja auch die Hände leicht feucht zu machen.

Hausschuhe hatte ich tatsächlich heute an,und ein Shirt mit Polyesteranteil

• Furminator elektrisch.. Beitrag #7
Nicht rubbel,da würde ich mindestens nen bösen Blick kassieren :)
Nur einmal drüberstreichen,evt reicht es ja auch die Hände leicht feucht zu machen.

Das meinte ich auch. Oder etwas Fett an den Furminator machen. Hände cremen und dann über den Bürstenkopf damit wischen.
Das mach ich bei elektrischen Haaren bei mir immer, etwas Creme in die Handflächen und ganz sacht über die Haare streichen. Müsste bei Katzen doch genauso wirken.

• Furminator elektrisch.. Beitrag #8
Vielleicht ist der Furminator defekt?

• Furminator elektrisch.. Beitrag #9
Das sind ganz normale elektrostatische Aufladungen.
Noch nie gehabt wenn man, besonders im Winter, aus dem Auto steigt,
wohlgemerkt, erst den Boden berührt und DANN die Türe das es kesselt ?:lol:
(Immer erst die Tür beim Aussteigen festhalten, einen Fuss auf den Boden, alles ist gut ;-) )
Kennt doch bestimmt auch jeder die Sache mit dem Luftballon den man an seiner Kleidung
reibt, einmal über die Rübe gehalten, die Haare stehen zu Berge, übrigens
auch ne tolle Sache für nen Kindergeburtstag.
Am einfachsten ist, Kontak mit der Katze und dem Gerät ( dass sich wahrscheinlich seinerseits auch noch auflädt) und dann Finger in die Steckdose !
Hört sich blöd an, iss aber so ! ;-)
Also nur eine der zwei "Klammern" kurz berühren. Nennt sich Potenzialausgleich.
Diese kleinen Funken ( im Dunkeln kann man sie sogar sehen ) sind aber völlig
ungefährlich da so gut wie kein Strom fliesst. Unangenehm ist das trotzdem.
Baut mal ein altes leeres "elektrisches" Feuerzeug auseinander, Piezozünder, und dann drückt den nur
mal in Eurer Hand, kommt auch ganz witzig hehe.
Während Du Deine Katze bearbeitest, werdet Ihr Euch wieder enorm aufladen,
bis auf ein paar Tausend Volt, hört sich schlimm an aber ist es nicht.
Solange Ihr dasselbe Potenzial habt kann auch kein Strom fliessen.

Jetzt habe ich aber genug kluggeschissen ! :shock:

Gruß Lars

• Furminator elektrisch.. Beitrag #10
Hey Larso,
danke für die Antwort.

Du schreibst das mit der Steckdose sein am einfachsten.:shock:
Was wäre denn die schwierigere Variante?
Würde mich lieber für diese entscheiden :) Ich hab zuviel schiss vor Strom um in eine Steckdose zu fassen,vorallem mit meiner Katze an der Hand

• Furminator elektrisch.. Beitrag #11
Hehe, kann ich vollstens verstehen, Socken und Schuhe aus, auf den Teppichboden falls vorhanden,
das gleiche Potentizal ist eigentlich alles.
Am besten Katze auch Socken und Schuhe aus ;-)
Feuchtigkeit , wie oben schon beschrieben, ist auch wichtig.
Eigentlich sollte es dann solche Entladungen nicht mehr geben.
Bei Bedarf gehe ich da gerne per PN noch etwas genauer drauf ein.

Beste Grüße Lars und schreib mal wie es ohne in die Steckdose zu fassen geklappt hat.

• Furminator elektrisch.. Beitrag #12
Am einfachsten ist, Kontak mit der Katze und dem Gerät ( dass sich wahrscheinlich seinerseits auch noch auflädt) und dann Finger in die Steckdose !
Hört sich blöd an, iss aber so ! ;-)
Also nur eine der zwei "Klammern" kurz berühren. Nennt sich Potenzialausgleich.

:shock::shock:......
Sag mal gehts noch? Wie kannst du denn solche Tipps geben an jemanden der sich sogarnicht auskennt.
Was passiert denn, wenn das jemand macht und es falsch macht?

• Furminator elektrisch.. Beitrag #13
Ich wusste dass sowas kommt ;-)
Wer hat, sag mal gehts noch, so dünne Finger dass man da an die Phase kommt ? :-D
Du etwa ?
Dann würde ich mir arge Gedanken machen !

Gruß Lars

Und wieder nen Freund(in) im Forum gefunden...*g*

Zuletzt bearbeitet:
  • Furminator elektrisch.. Beitrag #14
Mir gehts nur darum, das man nicht Tipps geben sollte die mit Strom zu tun haben, wenn hier auch Kinder mitlesen.
Die denken sich vielleicht noch andere Sachen aus.
Da übernimmt keiner die Verantwortung.

• Furminator elektrisch.. Beitrag #15
Da magst Du Recht haben, aber das könnte jetzt eine lange Diskussion werden und völlig
aus dem Ruder laufen.
Und ich werde jetzt den Teufel tun was alles passieren könnte wenn...!
Bei kleinen Kindern oder Kindern generell gibt es geeignete Sicherungen um genau
das, was ich nicht schreiben werde, zu unterbinden, und das sogar sehr wirksam.
Jeder Hobbyelektroniker schliesst sich an den Schutzleiter an, über Kabel um ja nicht
seine teure neue Grafixkarte Maximus Power Extrem obergepimpt Edition High Speed
zu schädigen. DAS ist gefährlich !
Aber wie schon geschrieben, gerne weiter per PN, zu OT mittlerweile.

Gruß aus NRW
Lars

Thema:

Furminator elektrisch..

Furminator elektrisch.. - Ähnliche Themen

Hilfe: Hallo, ich habe mich gerade erst hier angemeldet weil ich unbedingt Rat brauche. Habe auch schon mehrere Threads durchgelesen in mehreren Foren...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Verhaltensstörung?: Hey, also zu aller erst einmal ich habe seit 25 Jahren immer Katzen gehabt und jetzt habe ich das erste Mal ohne meine Eltern einen kleinen Kater...
Erfahrungen mit Furminator (Bürste): Hallöchen, ich habe mir gestern den "Furminator" zugelegt. (Infos: http://www.furminator.com/) Wurde mir auf der Suche nach einer neuen Bürste...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Oben Unten