Wer Clickert noch...?

Diskutiere Wer Clickert noch...? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Die Stäbe bekommst zu zB bei Amazon bestellen. Ich wollte aber einen extra Stab nehme. Hatte Letzt im Fernsehen gesehen das die nen Holzstab mit...
  • Wer Clickert noch...? Beitrag #21
Die Stäbe bekommst zu zB bei Amazon bestellen. Ich wollte aber einen extra Stab nehme. Hatte Letzt im Fernsehen gesehen das die nen Holzstab mit einem Ball vorne auf hatten. So wollte ich das auch machen.

• Wer Clickert noch...? Beitrag #22
Ja so einen wollte ich auch haben wie im Fernsehn mit dem Holzstab

• Wer Clickert noch...? Beitrag #23
Ich hab nen ganz normalen Holzstab. Aber keine Ahnung woher ich den hab

• Wer Clickert noch...? Beitrag #24
Sowas müßte man sich doch auch eigentlich auch selber zusammen bauen können.

• Wer Clickert noch...? Beitrag #25
Ja Denk ich auch. Hatte ich auch so vor. Vielleicht kriegst du im Baumarkt einen einfachen Stab da machst dann vorne einen Ball dran und gut ist

Ja Denk ich auch. Hatte ich auch so vor. Vielleicht kriegst du im Baumarkt einen einfachen Stab da machst dann vorne einen Ball dran und gut ist

• Wer Clickert noch...? Beitrag #26
Haii ich hab auch mal eine frage

und zwar ich habe einen 1 jährigen Kater den das Klick und dann Leckerchen überhaupt nicht interessiert hat. Ich habe dann gleich den Stab zur Hilfe genommen und seit dem konzentriert er sich besser, er berührt zwar den Target mit der Nase will aber dann gleich noch in den Target vorne auf die kugel beißen.
Was kann ich tun soll ich den Target lieber wieder weg lassen? Oder einfach nicht klicken wenn er in den Stab beißt??

Liebe Grüße

Kathi, Finn & Filize

• Wer Clickert noch...? Beitrag #27
Hallo,

Ich bin zwar noch ganz neu beim klickern aber ich glaube wenn er reinbeißt und du das nicht willst darfst du auch nicht klicken und ihm ein leckerschen geben. Sonst denkt er ja es ist richtig was er macht. Wichtig ist das du ihm am Anfang bei gebracht hast Click leckerschen. Aber bei weiteren Übungen nur leckerschen geben wenn er was richtig macht.
Hoffe das war richtig vielleicht sagst noch jemand mit mehr Clicker Erfahrung was dazu.

Grüße

• Wer Clickert noch...? Beitrag #28
Haii ich hab auch mal eine frage

und zwar ich habe einen 1 jährigen Kater den das Klick und dann Leckerchen überhaupt nicht interessiert hat. Ich habe dann gleich den Stab zur Hilfe genommen und seit dem konzentriert er sich besser, er berührt zwar den Target mit der Nase will aber dann gleich noch in den Target vorne auf die kugel beißen.
Was kann ich tun soll ich den Target lieber wieder weg lassen? Oder einfach nicht klicken wenn er in den Stab beißt??

Liebe Grüße

Kathi, Finn & Filize

Du musst den Moment erwischen, bevor er reinbeißt. Als ich mit Target noch geclickert habe, hatte er sich auch angewöhnt da reinzubeißen, ich konnte es aber wieder ausbügeln. :)

• Wer Clickert noch...? Beitrag #29
Hallo,

Ich bin zwar noch ganz neu beim klickern aber ich glaube wenn er reinbeißt und du das nicht willst darfst du auch nicht klicken und ihm ein leckerschen geben. Sonst denkt er ja es ist richtig was er macht. Wichtig ist das du ihm am Anfang bei gebracht hast Click leckerschen. Aber bei weiteren Übungen nur leckerschen geben wenn er was richtig macht.
Hoffe das war richtig vielleicht sagst noch jemand mit mehr Clicker Erfahrung was dazu.

Grüße

Was du sagst ist richtig

Target hinhalten
Katze beißt rein
Nicht klicken
Nicht belohnen

Target hinhalten
Katze geht mit Nase ran
Klickern
Und unmittelbar belohnen
= positive Bestätigung Katze lernt oh das war gut, das merke ich mir

• Wer Clickert noch...? Beitrag #30
Hallo,
ich hab mit meinen beiden Mädchen jetzt auch angefangen zu clickern. Wir sind noch ganz am Anfang, also erst bei der Konditionierung... Haben aber auch erst gestern so richtig angefangen :lol:

Was meint ihr, sollte ich in Zukunft mit den beiden getrennt üben? Heute und gestern saßen sie am Anfang nebeneinander und haben sich gegenseitig versucht weg zu schubsen, Luna ist bisschen rabiat und hat immer (mit ausgefahrenen Krallen) nach meiner Hand "gefischt" wenn ich Lexi was geben wollte. Gegen Ende waren sie dann aber nicht mehr so hektisch.

Was ist eine gute Übung für den Anfang? Gleich mit Target beginnen und dann so Sachen wie Männchen machen oder so?

Sollte man immer nur eine Übung erarbeiten oder kann man auch zwei oder drei Sachen pro Übungseinheit machen? (z.B. Sitz, Männchen machen und Slalom oder sowas)

Ach ja, dem Hund meiner Eltern hab ich auch Kunststücke mit Targetstick begebracht. Da haben wir einfach ein Loch in einen etwas größeren Flumi gebohrt und den dann auf den Holzstock geklebt.
Am Anfang wollte sie auch immer rein beißen. Das haben wir einfach ignoriert. Wenn sie dann mal mit der Nase ans Holz gestubst hat, haben wir sie gelobt und Leckerchen gegeben (der Hund reagiert sehr gut auf Stimmlob). Irgendwann hat das nicht mehr gereicht und sie wurde kreativ, hat dann irgendwann auch den Ball angestubst. Das war natürlich waaaaaaaaaaaahnsinnig toll ;)
Mittlerweile kann der Hund mit Hilfe des Targets Türen schließen, durch Slalom gehen und zwischen den Beinen durch. Männchen usw haben wir ohne Target beigebracht...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer Clickert noch...? Beitrag #31
Hallo,
ich hab mit meinen beiden Mädchen jetzt auch angefangen zu clickern. Wir sind noch ganz am Anfang, also erst bei der Konditionierung... Haben aber auch erst gestern so richtig angefangen :lol:

Was meint ihr, sollte ich in Zukunft mit den beiden getrennt üben? Heute und gestern saßen sie am Anfang nebeneinander und haben sich gegenseitig versucht weg zu schubsen, Luna ist bisschen rabiat und hat immer (mit ausgefahrenen Krallen) nach meiner Hand "gefischt" wenn ich Lexi was geben wollte. Gegen Ende waren sie dann aber nicht mehr so hektisch.

Was ist eine gute Übung für den Anfang? Gleich mit Target beginnen und dann so Sachen wie Männchen machen oder so?

Sollte man immer nur eine Übung erarbeiten oder kann man auch zwei oder drei Sachen pro Übungseinheit machen? (z.B. Sitz, Männchen machen und Slalom oder sowas)

Ach ja, dem Hund meiner Eltern hab ich auch Kunststücke mit Targetstick begebracht. Da haben wir einfach ein Loch in einen etwas größeren Flumi gebohrt und den dann auf den Holzstock geklebt.
Am Anfang wollte sie auch immer rein beißen. Das haben wir einfach ignoriert. Wenn sie dann mal mit der Nase ans Holz gestubst hat, haben wir sie gelobt und Leckerchen gegeben (der Hund reagiert sehr gut auf Stimmlob). Irgendwann hat das nicht mehr gereicht und sie wurde kreativ, hat dann irgendwann auch den Ball angestubst. Das war natürlich waaaaaaaaaaaahnsinnig toll ;)
Mittlerweile kann der Hund mit Hilfe des Targets Türen schließen, durch Slalom gehen und zwischen den Beinen durch. Männchen usw haben wir ohne Target beigebracht...

Grüße

Hallo,

Ich habe gelesen das es besser wäre getrennt zu clickern aber wenn es mit beiden klappt warum nicht.
Ich denke eine Übung pro Einheit ist besser sonst ist es zu viel und sie sind verwirrt. Also ist meine Meinung.

• Wer Clickert noch...? Beitrag #32
Hallo,

Man muss alles Schritt für Schritt üben, d.h. erst muss Katze lernen Nase an Target Aha dann klickt was und dann kommt ein leckerchen. Wenn die Katze diese Übung beherrscht kann man versuchen den Target etwas höher zu halten, so das Katze sich recken muss und dann irgendwann Männchen macht. Man benötigt viel Geduld.

Wenn deine Katzen sich beim Clickertraining streiten und du das nicht unterbinden kannst dann solltest du am Anfang getrennt üben.

Bevor ich mit dem Clickern angefangen bin konnten meine Katzen den Befehl hinsetzen, dadurch konnte ich sie zusammen trainieren.

Siehe Mein Fotoalbum

• Wer Clickert noch...? Beitrag #33
@CarloRita
Danke für den Tipp.

Also sie streiten nicht direkt. Es ist eher so dass sie nebeneinander sitzen und sie halt rempeln weil sie denken dass das leckerchen für die andere ist.
Natürlich versuche ich das gefische von Luna zu unterbinden. Ich zeih das Leckerchen weg und sag laut "Nein". Erst wenn sie brav sitzen bleibt und beide Pfötchen am Boden sind bekommt sie dann ihr Leckerchen. Aber Lexi ist sensibler, sie bekommt dann manchmal bisschen respekt und guckt ganz treudoof, so nach dem Motto "Ich hab doch gar nix gemacht".

Ich sollte vllt erstmal mit Luna allein üben wie man zivilisiert ein Leckerchen annimmt... :roll:
Habt ihr dafür Tips?
Ist halt echt nervig weils schon ziemlich weh tut. Außerdem ist die eh bisschen rüpelig. Mein Freund und ich halten das zwar aus, aber irgendwann möchten wir auch Kinder, da kann Luna natürlich nicht gleich mit den Krallen drauf los ;) Deshalb möchte ich die beiden gleich von anfang an dahin gehend erziehen.

• Wer Clickert noch...? Beitrag #34
Danke für die schnellen Antworten!!

• Wer Clickert noch...? Beitrag #35
Hallo,
ich hab heute nochmal fleißig mit meinem beiden geübt.
Und es lief schon viel besser als gestern.
Luna war um einiges Geduldiger und hat es viel besser akzeptiert wenn Lexi Leckerchen bekommen hat.

Woran bemerke ich denn dass die Konditionierung abgeschlossen ist?
Im Internet hab ich nicht wirklich was dazu gefunden. Alle schreiben nur dass Katzen en gutes "Pokerface" haben und es meist nach 20-30 Klicks sitzt...

• Wer Clickert noch...? Beitrag #36
Ich hab grad gar keine zeit zum clickern soviel Arbeit :(( echt doof und wenn alle drei bei mir sind wie die nächsten Tage jetzt geht es auch nicht :( hoffe nächste Woche wird wieder ruhiger und dann können wir von vorne anfangen :(

• Wer Clickert noch...? Beitrag #37
Hi,

ich habe letzte Woche mit meinen beiden angefangen zu Clickern. Eigentlich mache ich das schon Jahre lange, aber bis jetzt eben nur mit meinem alten Kater Rambo.
Aber seid letzter Woche trainiere ich eben mit Saphira und Manolo, beide jetzt 8 Monate alt.
Und es ist einfach toll! Ich hätte es gar nicht gedacht, aber sie haben SO extrem viel Spaß daran, dass sie schon immer total durchdrehen vor Freude, wenn sie beide den Clicker sehen :-D
Ich trainiere mit beiden übrigens getrennt. Der andere wird jeweils in ein anderes Zimmer gesperrt.
Ich habe nämlich schon vor ein paar Wochen mal begonnen sie zu konditionieren (also parallel), aber da ist mir aufgefallen, dass immer einer auf der Strecke geblieben ist und nicht wirklich was gelernt hat. Seit dem ich jeden einzeln trainiere klappt es super und innerhalb von 5 Tagen haben sie schon 4 Kommandos gelernt :p
Ich freue mich selber schon immer jeden Tag so drauf weil es einfach unheimlich viel Spaß macht, vorallem wenn man sieht wie viel Freude es den Katzen bereitet :mrgreen:

Hallo,
ich hab heute nochmal fleißig mit meinem beiden geübt.
Und es lief schon viel besser als gestern.
Luna war um einiges Geduldiger und hat es viel besser akzeptiert wenn Lexi Leckerchen bekommen hat.

Woran bemerke ich denn dass die Konditionierung abgeschlossen ist?
Im Internet hab ich nicht wirklich was dazu gefunden. Alle schreiben nur dass Katzen en gutes "Pokerface" haben und es meist nach 20-30 Klicks sitzt...

Achja, ob die Konditionierung abgeschlossen ist, siehst du wenn du klickst und sie dich sofort anschauen, so von wegen "wo ist das Leckerchen??" Also warte mal bis sie in irgendeine andere Richtung schaut, dann clicker und wenn sie sofort darauf mit suchendem Blick reagiert, hat´s geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer Clickert noch...? Beitrag #38
Ich habe mit meinem Kater auch ganz lange geclickert.Von wegen,die Katzen lernen das nicht. Er war voll begeistert.Da gibt es auch tolle Bücher.Er kann sitz,platz.hop irgendwo hoch,Rolle.Meine Freunde haben immer gelacht,wenn sie zu Besuch waren und der Hund und der Kater machten sitz.Meine Tochter hat 2 Brittisch Langh. und um sie zu beschäftigen, clickert sie auch.So eine Stange kann man sich aus einer Gardinenstange für Scheibengardinen bauen.Vorn einen Weinflaschenkorken drauf -fertig.Ich persönlich finde das für Katzen unnötig.

Wünsche dir und Miezi viel Spaß und informiere uns über den Erfolg

• Wer Clickert noch...? Beitrag #39
@JeyJey
danke für den Tipp.

Habe einfach nach 2 oder 3 Tagen nur Konditionierung mit nem Target angefangen.
Sie haben es recht schnell geblickt worum es geht.

Lexi ist auch schon 1, 2 Schritte gelaufen und hat sich ordentlich gestreckt, sogar schon so weit dass die Pfötchen vorn vom Boden weg waren :-D
Luna ist da eher fauler. Sie macht zwar den Hals lang, aber aufstehen? NÖÖÖ! xD
Ich denke ich übe heute Abend mal mit jeder einzeln.
Sie bleiben halt nicht ordentlich sitzen und lenken sich gegenseitig auch ab...:roll:

Liebe Grüße!

• Wer Clickert noch...? Beitrag #40
Hallo zusammen,

Habe heute versucht mit Lotti mit dem Target um Flaschen zu laufen. Leider hat es nicht wirklich geklappt.
Wie macht ihr das? Hab ich vielleicht was falsch gemacht?

Thema:

Wer Clickert noch...?

Wer Clickert noch...? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Katzenurin aus Möbeln/Holz und Wänden entfernen: Hallo ihr Lieben 😊 Nachdem das Rätsel um die Unreinheit meines Katers endlich gelöst ist, bahnt sich nun eine neue Herausforderung an. Ich...
Oben Unten