Hallo,
ich hab mit meinen beiden Mädchen jetzt auch angefangen zu clickern. Wir sind noch ganz am Anfang, also erst bei der Konditionierung... Haben aber auch erst gestern so richtig angefangen :lol:
Was meint ihr, sollte ich in Zukunft mit den beiden getrennt üben? Heute und gestern saßen sie am Anfang nebeneinander und haben sich gegenseitig versucht weg zu schubsen, Luna ist bisschen rabiat und hat immer (mit ausgefahrenen Krallen) nach meiner Hand "gefischt" wenn ich Lexi was geben wollte. Gegen Ende waren sie dann aber nicht mehr so hektisch.
Was ist eine gute Übung für den Anfang? Gleich mit Target beginnen und dann so Sachen wie Männchen machen oder so?
Sollte man immer nur eine Übung erarbeiten oder kann man auch zwei oder drei Sachen pro Übungseinheit machen? (z.B. Sitz, Männchen machen und Slalom oder sowas)
Ach ja, dem Hund meiner Eltern hab ich auch Kunststücke mit Targetstick begebracht. Da haben wir einfach ein Loch in einen etwas größeren Flumi gebohrt und den dann auf den Holzstock geklebt.
Am Anfang wollte sie auch immer rein beißen. Das haben wir einfach ignoriert. Wenn sie dann mal mit der Nase ans Holz gestubst hat, haben wir sie gelobt und Leckerchen gegeben (der Hund reagiert sehr gut auf Stimmlob). Irgendwann hat das nicht mehr gereicht und sie wurde kreativ, hat dann irgendwann auch den Ball angestubst. Das war natürlich waaaaaaaaaaaahnsinnig toll

Mittlerweile kann der Hund mit Hilfe des Targets Türen schließen, durch Slalom gehen und zwischen den Beinen durch. Männchen usw haben wir ohne Target beigebracht...
Grüße