• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sehr gutes NaFu bei Calciumoxalatkristallen gesucht

Diskutiere Sehr gutes NaFu bei Calciumoxalatkristallen gesucht im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, Durch Unsauberkeit meines Katers wurden beim TA Oxalatkristalle festgestellt. In der Blase sieht es wohl noch gut aus. Jetzt...
  • Sehr gutes NaFu bei Calciumoxalatkristallen gesucht Beitrag #1
P

Palmenzelt

Hallo ihr lieben,

Durch Unsauberkeit meines Katers wurden beim Tierarzt Oxalatkristalle festgestellt. In der Blase sieht es wohl noch gut aus. Jetzt hat uns der Arzt Trockenfutter von Eukanuba mitgegeben. Ich habe hier und im restlichen Internet viel über die Ernährungsumstellung gelesen und will nicht nur Trockenfutter füttern. Am Liebsten würde ich komplett auf Nassfutter umstellen. Nur leider hat Eddy bisher viel lieber Trockenfutter gefressen Das einzige Nassfutter was er frisst ist Sheba-die Saucenprodukte. Aber das wird ja sicher nicht gut sein?? Ich hab es schon mit "Kattovit " und "Animonda integra Protect" versucht. Keine Chance (da beide Produkte sehr Pate- ähnlich sind) Sowohl in der "natürlichen Form", noch mit Wasser vermischt. Da er kaum was gefressen hat und weiter ins Haus gepinkelt hat, hab ich es nochmal mit Sheba versucht und siehe da, das Pinkeln hörte auf und der Hunger war gestillt. Aber das ist ja keine gesunde Lösung für ihn. Ich möchte ja nicht, dass er operiert werden muss und weiter unter Schmerzen leidet. Hier habe ich nun unter Anderem von
- Catz finefood
- Om Nom Nom
- Hermanns
- Granata PET
- ropocat
- Grau
- Tiger
- Macs
- Animonda Carny
als gutes Nassfutter bei CO-Kristallen gelesen.
Ich konnte von "grau" und "Animonda" Futter kaufen. Den Rest muss ich wohl zum Probieren online bestellen. Was mich aber wundert: im Animonda ist calciumcarbonat enthalten. Ist das nicht schlecht bei Calciumoxalaten. Welche könnt ihr empfehlen. Gibt es weitere? Was muss ich beachten? Fühle mich von meinem Tierarzt in der Hinsivht etwas im Stich gelassen. Wie gewöhne ich ihn an anderes Futter? Kann ich anfänglich Sheba untermischen?
Vielen Dank!! LG

• Sehr gutes NaFu bei Calciumoxalatkristallen gesucht Beitrag #2
Hi,

ich kann sehr gut mit dir fühlen. Wir haben/hatten das gleiche Problem.
Zwei wichtige Dinge zuerst:
1. Trockenfutter ist mit Abstand die schlechteste Wahl bei Blasenerkrankungen, die es gibt. Aber das hast du ja schon selbst erkannt. Spülen ist das A und O.
2. Eine regelmäßige Kontrolle des pH-Wertes des Urins - soll heißen täglich auf nüchterne Katz - ist Pflicht. Am besten holst du dir dazu Teststreifen aus der Apotheke (Uralyt) und misst morgens vor der Fütterung.

An Nassfutter kannst du eigentlich alle aus deiner Liste nehmen. Achte aber bitte darauf, dass die Sorten ohne Reis sind. Sheba ist ziemlich schlecht (da Getreide, Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse). Kontrollier bitte unbedingt den pH-Wert des Urins. Der sollte nüchtern zwischen 6,2 und 6,8/7,0 (habe öfters schon beide Werte gelesen) liegen.
Bitte misch gut Wasser unter um die Blase ordentlich zu spülen.
Auf Leckerchen solltest du erst mal konsequent verzichten. Sollte es ihm soweit gut gehen, hilft auch viel Bewegung um die Muskulatur etwas zu entkrampfen. D.h. Spielen, spielen, spielen ;-)
Wir sind mittlerweile seit über 1,5 Jahren Oxalat-frei, allerdings habe ich mich auch vor etwas über einem Jahr fürs barfen entschieden.

Calciumcarbonat hat direkt nichts mit Calcium-Oxalat-Kristallen zu tun, sondern bringt nötiges Calcium ins Futter.

Hier mal noch ein paar wichtige Links:

Ich wünsch dem kleinen gute Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sehr gutes NaFu bei Calciumoxalatkristallen gesucht Beitrag #3
Hallo OceanSoul,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß einfach nicht, wie ich Eddy an neues Futter gewöhnen soll. Ich habe gelesen, dass man es nicht mit neuen verschiedenen Sortem probieren soll, sondern mit einer neuen. Aber sobald es kein Sheba gibt protestiert Eddy mit Pinkeln, und das mehrmals täglich. Was kann ich tun? Beide Sorten vermischen? Soll ich dann das Trockenfutter nach und nach reduzieren? Morgen gehts wieder zum Tierarzt aber der wird eh wieder sagen, dass es nicht schlimm sei nur das Trockenfutter zu füttern.

• Sehr gutes NaFu bei Calciumoxalatkristallen gesucht Beitrag #4
Ich würde es auch langsam untermischen. Hab dir dazu oben schon den entsprechenden Link gepostet. Teilweise muss man wirklich mit Minimengen anfangen (Messerspitze, halber Teelöffel usw.) ach ja.. Lass dir bei der Umstellung nichts anmerken. Die Plüschies haben ein extrem gutes Gespür dafür, wenn wir selbst daran zweifeln oder ständig schauen, ob die Mogelpackung gefressen wurde ;-)

Auf jeden Fall ist Wasser momentan das A und O. Also ruhig so viel unter sein Futter mischen, wie du in ihn rein bekommst.

Was sagt denn der pH-Wert momentan?

Thema:

Sehr gutes NaFu bei Calciumoxalatkristallen gesucht

Sehr gutes NaFu bei Calciumoxalatkristallen gesucht - Ähnliche Themen

Mäkelsiam - was tun?: Hallo ihr Katzenliebhaber, ich habe 2 Katzen (kiki und momo) und Momo ist die Mäkelkatze. Anfangs hat sie GAR NICHTS gefressen außer so ein sheba...
Katze(n) seit letztem Sommer wählerisch: Guten Abend, ich habe gerade ein Problem mit dem Fressverhalten meiner Katzen. Luna und Quenya rühren seit letztem Sommer kaum Futter an. Bei...
Durchfall und Erbechen abhängig von Futter: Hey ihr Lieben, ich bin mit meinem Latein ein bisschen am Ende. Meine Katzen haben immer Futter in Gelee bekommen und finden das großartig. Leider...
Kater kratzt sich über Augenbraue: Hallo, ich hoffe ich schreibe im richtigen Kapitel. Teddy fing sich vor 4 Wochen an über der Augenbraue wund zu kratzen. Danach hatte er nicht so...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten