Kitten Futter / kastration

Diskutiere Kitten Futter / kastration im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Und je nachdem wo und wie du wohnst sprich Erdgeschoss kann sie abhauen.... und dann haste glaube ich ein größeres Problem als die Kastration...
  • Kitten Futter / kastration Beitrag #21
Habe jetzt ein bissl rumtelefoniert bzgl. Kastra! Mein Tierarzt sagte ja schon Kastra nur nach erster rolligkeit! Nun haben mir zwei weitere gesagt , dass sie auch empfehlen nach der ersten rolligkeit zu kastrieren ! ( darunter eine renommierte Tierklinik) bei Kater. Könne man fruhkastrieren aber bei Katzen sollte man warten! Nun werde ich noch ein bischen weiter telefonieren!

Und je nachdem wo und wie du wohnst sprich Erdgeschoss kann sie abhauen.... und dann haste glaube ich ein größeres Problem als die Kastration deiner Katze..... ansonsten wurde hier ja schon genannt, dass es eine Qual für die Katze ist.... nicht zu vergessen, dass sie auch makieren kann.... und außerdem denke ich nicht das du es miterleben möchtest, wenn deine Katze rollig ist....

• Kitten Futter / kastration Beitrag #22
Das ist absolut überholt die Einstellung. Jede Rolligkeit der Katze ist eine Qual und ein Gesundheitsrisiko für sie.

Anscheinend sind Tierärzte da aber anderer Meinung.

Ich wollte eigentlich auch schon 4 Wochen vorher einen Termin haben.
Ich wurde gefragt wie Alt sie sei, ich sagte 6 Monate. Da gab mir die Arzthelferin als Antwort, vielleicht besser noch 4 Wochen zu warten, was ich auch gemacht habe.
Aber vielleicht ist es bei Katern etwas anderes, als bei Kätzchen

• Kitten Futter / kastration Beitrag #23

Ich wurde gefragt wie Alt sie sei, ich sagte 6 Monate. Da gab mir die Arzthelferin als Antwort, vielleicht besser noch 4 Wochen zu warten, was ich auch gemacht habe.

Ich habe zwei Mädels udn wie schon gesagt meine Tierärztin hat Bella schon mit 6 Monaten kastriert..... und hier im Forum gibts ganz viele wo auch ihre Katzen haben mit 6 Monate oder noch früher kastrieren lassen... also doch die Ansichten sind veraltet.... da es auch Katzen gibt die sehr früh rollig werden.....

• Kitten Futter / kastration Beitrag #24

Meinungen darf ja Jeder gerne haben. Es gibt aber bei gesunden Tieren keinerlei Gründe dafür so lange zu warten, aber eben entsprechend genug dagegen. Und da gibt es keinen Unterschied von Kater und Katze.

• Kitten Futter / kastration Beitrag #25
Was heißt "veraltet"?

Wenn ich jetzt 10 tierärtzte anrufe fragen sicher 7-8 davon, ob die Katze schon Rollig war! Haben die alle ein falsches Studium gehabt oder wie?

hee Leute, es geht hier nicht um Rechthaberei, es geht um unsere Katzen!
deshalb sollten wir hier schon Kompetent sein und nicht "annehmen oder mit halb-wissen Spielen".
Ganz sicher kann man die Katze auch schon mit 5-6 Monaten Kastrieren, aber es hat auch ganz sicher einen Grund, warum der Tierarzt fragt ob die erste Rolligkeit schon da war!!!
mfg

• Kitten Futter / kastration Beitrag #26
aber es hat auch ganz sicher einen Grund, warum der Tierarzt fragt ob die erste Rolligkeit schon da war!!!
mfg

Und weiß du welchen? - Je jünger die Katze ist, umso filigraner ist die OP und die meisten Tierärzte haben es eben nicht drauf!!

Die Bundesvereinigung deutscher Tierärzte gibt 4 Monate als ideales Kastrationsalter an ...

• Kitten Futter / kastration Beitrag #27
Was heißt "veraltet"?

Wenn ich jetzt 10 tierärtzte anrufe fragen sicher 7-8 davon, ob die Katze schon Rollig war! Haben die alle ein falsches Studium gehabt oder wie?

hee Leute, es geht hier nicht um Rechthaberei, es geht um unsere Katzen!
deshalb sollten wir hier schon Kompetent sein und nicht "annehmen oder mit halb-wissen Spielen".
Ganz sicher kann man die Katze auch schon mit 5-6 Monaten Kastrieren, aber es hat auch ganz sicher einen Grund, warum der Tierarzt fragt ob die erste Rolligkeit schon da war!!!
mfg

Bin ich froh, dass wir eine Tierarzt haben die sich Gott sei dank auch weiterbildet und auf dem neusten Stand zu sein scheint....

• Kitten Futter / kastration Beitrag #28
Bin ich froh, dass wir eine Tierarzt haben die sich Gott sei dank auch weiterbildet und auf dem neusten Stand zu sein scheint....

Da kann ich Dir nur Recht geben! Mein Tierarzt ist kurz vor der Rente, als ich ihn anrief um zu fragen wann es denn das beste Alter ist ... fragte er, wie alt sie denn wäre. Da war sie 5, 5 Monate alt. Er meinte, immer her damit, je früher, desto besser!

• Kitten Futter / kastration Beitrag #29

ja dann hast du anscheinend den besten in Deutschland erwischt, alle anderen wissen nicht was sie tun, ist schon ok.

ich denke ein Tierarzt kann es dir bestimmt besser erklären, warum die meisten die erste Rolligkeit abwarten wollen.
Es ist schon ziemlich Arrogant den ganzen Tierärzten die Kompetenz abzusprechen.
Im Zweifelsfall werde ich auch weiterhin dem Tierarzt mehr glauben, als den Aussagen in einem Katzenforum!

• Kitten Futter / kastration Beitrag #30
ja dann hast du anscheinend den besten in Deutschland erwischt, alle anderen wissen nicht was sie tun, ist schon ok.

ich denke ein Tierarzt kann es dir bestimmt besser erklären, warum die meisten die erste Rolligkeit abwarten wollen.
Es ist schon ziemlich Arrogant den ganzen Tierärzten die Kompetenz abzusprechen.
Im Zweifelsfall werde ich auch weiterhin dem Tierarzt mehr glauben, als den Aussagen in einem Katzenforum!

Moment mal.... du bist hier die/der jenige der rummeckert nur weil wir anderen dir nahe bringen wollen, dass die Tierarzt mit denen du gesprochen hast veraltete Ansichten haben.... und nicht alles was einem der Tierarzt sagt stimmt auch..... bzw. ist eben veraltet.... ich meine es gibt Tierarzt die sagen Trockenfutter ist gut, Trockenfutter ist klasse, glaubste dass dann auch, nur weil es dir der Tierarzt sagt?

Und wenn dir dein Tierarzt zum Beispiel mal sagt, wenn deine Katze einen Unfall hat, das Beinchen muss ab und ein andere der die Katze evtl. nochmal untersucht sagt, dass war gar nicht nötig?

Und es ist nun mal bewiesen wie schädlich es für die Katze ist zu rollen.... und man muß der Katze nicht den Stress zumuten, auch wenn es "nur" einmal ist.... aber gut man kann auch vor Fakten die Wahrheit verschließen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten Futter / kastration Beitrag #31
Dr. med. vet. Friederike Unkel-Mohrmann

Menü

Links

index%205.jpg

Katzen sollten kastriert werden!

Oder sterilisiert? Was denn nun? Und warum?

Der beste Zeitpunkt für die Operation eines weiblichen Tieres ist etwa eine Woche nach einer solchen Rolligkeit, am besten frühzeitig, mit 5 bis 9 Monaten.

• Kitten Futter / kastration Beitrag #32

Klar, wir hier alle haben nicht recht und auch die Tierärzte, die anders denken usw. aber glaub einfach was du möchtest, weil wie du schon sagtest, du glaubst lieber einem Tierarzt als welchen in einem Katzenforum.... also was Kastration angeht....

• Kitten Futter / kastration Beitrag #33
Klar, wir hier alle haben nicht recht und auch die Tierärzte, die anders denken usw. aber glaub einfach was du möchtest, weil wie du schon sagtest, du glaubst lieber einem Tierarzt als welchen in einem Katzenforum.... also was Kastration angeht....

Diese Kleintierpraxis die ich rein Kopiert habe empfiehlt, eine Woche nach der ersten Rolligkeit die OP.

Mein Tierarzt hat empfohlen zu warten, bis sie das erste mal Rollig war.

Ich zitiere hier Fachleute, das kommt nicht von mir !!!

• Kitten Futter / kastration Beitrag #34
Diese Kleintierpraxis die ich rein Kopiert habe empfiehlt, eine Woche nach der ersten Rolligkeit die OP.

Mein Tierarzt hat empfohlen zu warten, bis sie das erste mal Rollig war.

Ich zitiere hier Fachleute, das kommt nicht von mir !!!

Mir ist das hier zu anstrengend... Westpark Nic hat es dir ja auch schon versucht zu verklickern.... dann sind wir hier wohl alle doof und unsere Tierärzte die anders denken wohl gleich mit? Alles klar....

Ach ja hier... und da wurden ganz unten auch Seiten zur Frühkastration verlinkt....

• Kitten Futter / kastration Beitrag #35
Mir ist das hier zu anstrengend... Westpark Nic hat es dir ja auch schon versucht zu verklickern.... dann sind wir hier wohl alle doof und unsere Tierärzte die anders denken wohl gleich mit? Alles klar....

Ach ja hier... und da wurden ganz unten auch Seiten zur Frühkastration verlinkt....

Du solltest lesen und dabei denken.
Ich sagte das ich hier Fachleute zitiere, die eben empfehlen die erste Rolligkeit abzuwarten.
Ich klaube eben nicht das die alle keine Ahnung von ihrem Beruf haben.
Hee eine Kleintier-Klinik empfiehlt es................warum soll das falsch sein?
Wenn du besser informiert bist, Ruf sie an und belehre sie eines Besseren !
Die Tel nr steht dabei

• Kitten Futter / kastration Beitrag #36
Du solltest lesen und dabei denken.
Ich sagte das ich hier Fachleute zitiere, die eben empfehlen die erste Rolligkeit abzuwarten.
Ich klaube eben nicht das die alle keine Ahnung von ihrem Beruf haben.
Hee eine Kleintier-Klinik empfiehlt es................warum soll das falsch sein?
Wenn du besser informiert bist, Ruf sie an und belehre sie eines Besseren !
Die Tel nr steht dabei

Also beleidigen lassen muß ich mich hier glaube nicht.... geschweige denn mich blöde anmachen zu lassen auch nicht... aber hast ja schon erwähnt, was du von uns hier im Forum so hälst.... und dass wir ja alle keine Ahnung haben usw. aber gut wie schon gesagt ich bin nicht die Einzige die hier was rein geschrieben hat.... nur mal so nebenbei....

• Kitten Futter / kastration Beitrag #37
Also beleidigen lassen muß ich mich hier glaube nicht.... geschweige denn mich blöde anmachen zu lassen auch nicht... aber hast ja schon erwähnt, was du von uns hier im Forum so hälst.... und dass wir ja alle keine Ahnung haben usw. aber gut wie schon gesagt ich bin nicht die Einzige die hier was rein geschrieben hat.... nur mal so nebenbei....

Womit beleidige ich dich, oder mache dich an?

ich sage es jetzt zum dritten mal, das ich hier nur Fachleute Zitiere und das nicht von mir kommt.
Und ja.................im Zweifelsfall glaube ich einem Tierarzt und nicht einem Forum.

"und dass wir ja alle keine Ahnung haben usw"

wo hast du das wieder gelesen?
Du empfindest es anscheinend als Persönliche Beleidigung, wenn jemand Leute vom Fach Zitiert?
Ich selber habe da nicht so sehr viel Ahnung, ich vertraue auf Leute die es Studiert haben und Tagtäglich mit Katzen zu tun haben.

• Kitten Futter / kastration Beitrag #38
In den USA und Neuseeland (und ich glaube auch z.B. in Australien, bin mir da aber nicht sicher) wird seit Jahren frühkastriert, damit auch vor der ersten Rolligkeit. Wenn es schädlich wäre, hätte es sich dann so großflächig durchgesetzt? Nur weil die deutschen Tierärzte momentan noch hinterherhinken, heißt das doch nicht, das sie recht haben. (Man schaue sich nur mal die amerikanischen im Vergleich zu den deutschen Impfempfehlungen an)

• Kitten Futter / kastration Beitrag #39
In den USA und Neuseeland (und ich glaube auch z.B. in Australien, bin mir da aber nicht sicher) wird seit Jahren frühkastriert, damit auch vor der ersten Rolligkeit. Wenn es schädlich wäre, hätte es sich dann so großflächig durchgesetzt? Nur weil die deutschen Tierärzte momentan noch hinterherhinken, heißt das doch nicht, das sie recht haben. (Man schaue sich nur mal die amerikanischen im Vergleich zu den deutschen Impfempfehlungen an)

Nun ja, nicht alles was aus Amerika kommt muss auch gut sein.
Die Deutschen katzen sind sicher nicht minder gesund, die nach der ersten Rolligkeit kastriert wurden.
Ich Fahre Morgen Früh wieder zum Tierarzt und da werde ich ihn mal drauf ansprechen, mal schauen welches Argument er mir für und wieder sagt.
Aber wie die Tierklinik sagt das sie die op nach der ersten Rolligkeit empfehlen, muss ja einen anderen Grund haben als wie "Keine Ahnung" zu haben.

• Kitten Futter / kastration Beitrag #40
Nun ja, nicht alles was aus Amerika kommt muss auch gut sein.
Die Deutschen katzen sind sicher nicht minder gesund, die nach der ersten Rolligkeit kastriert wurden.
Ich Fahre Morgen Früh wieder zum Tierarzt und da werde ich ihn mal drauf ansprechen, mal schauen welches Argument er mir für und wieder sagt.
Aber wie die Tierklinik sagt das sie die op nach der ersten Rolligkeit empfehlen, muss ja einen anderen Grund haben als wie "Keine Ahnung" zu haben.

Weißt du wieviele Tiere in Deutschland bereits frühkastriert werden? Es gibt genug Studien, die die verschiednen Irrglauben über frühzeitige Kastration widerlegen.

Aber wußtest du das mit jeder ungedeckten Rolligkeit das Risiko für Krebs bei Katzen steigt? Zudem ist die Rolligkeit eine Qual für das Tier. Es gibt absolut keine medizinische Notwendigkeit dafür.

Thema:

Kitten Futter / kastration

Kitten Futter / kastration - Ähnliche Themen

Eins von 6 kitten nimmt nicht zu: Guten morgen Am Mittwoch dem 05.02.2025 hat unsere mietze ihren ersten Wurf von insgesamt 6 kitten bekommen. Die kitten wurden etwas zufrüh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Oben Unten