Kitten Futter / kastration

Diskutiere Kitten Futter / kastration im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hat keiner gesagt ... aber im Hinblick auf Tiermedizin und Tierschutz sind die weiter. Lediglich das Risiko für Krebserkrankungen steigt ...
  • Kitten Futter / kastration Beitrag #41
Nun ja, nicht alles was aus Amerika kommt muss auch gut sein.

Hat keiner gesagt ... aber im Hinblick auf Tiermedizin und Tierschutz sind die weiter.

Die Deutschen katzen sind sicher nicht minder gesund, die nach der ersten Rolligkeit kastriert wurden.

Lediglich das Risiko für Krebserkrankungen steigt ....

[/quote]
Aber wie die Tierklinik sagt das sie die op nach der ersten Rolligkeit empfehlen, muss ja einen anderen Grund haben als wie "Keine Ahnung" zu haben.[/QUOTE]

Ich hatte dir oben den Hauptgrund genannt - nur wird kaum ein Arzt sagen "kann ich nicht".

Aber mir geht es wie den anderen: Langsam nervt es - mach doch was du willst - und glaub wem du willst. Ist ja ein freies Land!

... ach ja - und für jeden Link den du gepostet hast, kann ich dir zwei andere nennen, in denen genau das Gegenteil steht - und nu??

• Kitten Futter / kastration Beitrag #42
Oh je sowas wollte ich nicht lostreten, wollte lediglich mitteilen dass ich mt meiner suche noch nicht fündig geworden bin .

In der Tierklinik haben die übrigens exakt das gleiche gesagt ! Wiederspricht sich zwar m. E mit der aussage , dass sie nur ab der ersten rolligkeit kastrieren, aber dort sagte man auch dass bei den Katzen das Krebsrisiko deutlich steigert sobald die Hormone die während einer rolligkeit produziert werden , in das Gesäuge gelangen !

Habe jetzt aber einen Tierarzt gefunden der fruhkastrationen durchführt , zwar sagte er dass er Erbe bis zum 6 Monat warten würde aber die Katze muss nicht rollig gewesen sein.

• Kitten Futter / kastration Beitrag #43
Hat keiner gesagt ... aber im Hinblick auf Tiermedizin und Tierschutz sind die weiter.

Lediglich das Risiko für Krebserkrankungen steigt ....
Aber wie die Tierklinik sagt das sie die op nach der ersten Rolligkeit empfehlen, muss ja einen anderen Grund haben als wie "Keine Ahnung" zu haben.[/QUOTE]

Ich hatte dir oben den Hauptgrund genannt - nur wird kaum ein Arzt sagen "kann ich nicht".

Aber mir geht es wie den anderen: Langsam nervt es - mach doch was du willst - und glaub wem du willst. Ist ja ein freies Land!

... ach ja - und für jeden Link den du gepostet hast, kann ich dir zwei andere nennen, in denen genau das Gegenteil steht - und nu??[/QUOTE]

ich gewinne immer mehr den Eindruck das einige Schreiber hier nur Frustrierte Hausfrauen sind die erst so richtig in fahrt kommen, wenn ihnen wiedersprochen wird.
Weder wird darauf eingegangen das ich hier nur "Zitiert" habe, noch das auch andere Leute von ihrem Tierarzt gesagt bekommen, das sie lieber die erste Rolligkeit abwarten wollen, ehe sie Operieren!
Da ich in Deutschland Wohne, halte ich mich auch daran was mir Deutsche TÄ empfehlen zu denen ich gehen kann.
Hier wird mit einer Arroganz geantwortet das ist nicht mehr Feierlich.

danke ich habe von einigen Charakteren hier die Schnauze jetzt schon voll.
Muss ich mir nicht geben.

Ich habe Heute meinen Tierarzt gefragt, warum er die erste Rolligkeit abwartet.
Durch das Fach-chinesisch konnte ich nicht genau durchsteigen.
Es hat mit den Hormonen zu tun und mit der OP selber, weil die bei einem so kleinen jungen Tier Risiken birgt, weil eben innen drin alles noch so klein.

• Kitten Futter / kastration Beitrag #44
Vielleicht magst du dich einfach mal unabhängig von den Aussagen deines Tierarzt selber informieren? Du stellst ja auch pauschal die Aussagen der Anderen hier in Frage.

Lies dir vielleicht mal diesen Link durch und bilde dir danach eine eigene Meinung.

• Kitten Futter / kastration Beitrag #45
Naja, du sagst du hältst dich nur an das, was dir Fachleute sagen. Aber die Studien über Frühkastration und deren Vorteile willst du andererseits nicht einmal in Betracht ziehen. Das finde ich ein bisschen einseitig.

• Kitten Futter / kastration Beitrag #46
Naja, du sagst du hältst dich nur an das, was dir Fachleute sagen. Aber die Studien über Frühkastration und deren Vorteile willst du andererseits nicht einmal in Betracht ziehen. Das finde ich ein bisschen einseitig.

Nein, nicht ich ziehe das nicht in Betracht.
unser Tierarzt tut es.
Ich selber bin kein Tierarzt, ich bin nur der Dosenöffner !

Es geht darum das ich einer Studie die im Internet zu lesen ist nicht mehr Vertrauen Schenken kann, wie meinem Tierarzt wenn wir uns Persönlich unterhalten.

Sorry wenn dies auf Unverständnis stößt

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten Futter / kastration Beitrag #47
Hallo,
habe mir den Link der Kleintierklinik Itzehoe durchgelesen u. verstehe die Aussage "nach der ersten Rolligkeit" nur als Richtlinie, da man ab dem Zeitpunkt eben genau weiss, daß die Katze jetzt geschlechtsreif ist. Es wird ja eigentlich auch von Frühkastration gesprochen. Kann mich natürlich irren, aber so habe ich es verstanden. Mein Kater wurde auf Empfehlung der damaligen TÄ mit 4 Monaten kastriert u. es ging alles problemlos. Mit Kätzinnen habe ich allerdings keine Erfahrung, aber es leuchtet durchaus ein, den Tieren das zu ersparen.
Das Tierarzt`s durchaus nicht immer allwissend sind habe ich erfahren, als mein Kater Diabetes bekam. Dank Beratung von "Laien" (die aber persönlich viele erkankte Katzen hatten) u. durch eigene Informationen, ist er jetzt in Remission u. ich bin sehr dankbar dafür.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten Futter / kastration Beitrag #48
Hallo,
habe mir den Link der Kleintierklinik Itzehoe durchgelesen u. verstehe die Aussage "nach der ersten Rolligkeit" nur als Richtlinie, da man ab dem Zeitpunkt eben genau weiss, daß die Katze jetzt geschlechtsreif ist.

Vielleicht habe ich es überlesen :oops:, aber von "nach der ersten Rolligkeit kastrieren" finde ich nichts. Allerdings steht da:

Wenn Sie also lieber möglichst lange eine möglichst gesunde Katze um sich haben möchten, sollte sie frühzeitig kastriert werden.

Dieser Satz hier:

Der beste Zeitpunkt für die Operation eines weiblichen Tieres ist etwa eine Woche nach einer solchen Rolligkeit, ...

bedeutet wohl, wenn man es "verpennt" hat, vor einsetzen der Rolligkeit zu kastrieren, soll man noch ca. eine Woche mit dem Eingriff abwarten, bis das Gewebe nicht mehr so stark durchblutet ist. Denn viele TÄ scheuen eine OP wegen des erhöhten Risikos.

@Kater Karlo
So und nuu??? Die gleiche Quelle und trotzdem interpretiere ich das vollkommen anders. :a050:

• Kitten Futter / kastration Beitrag #49
ich gewinne immer mehr den Eindruck das einige Schreiber hier nur Frustrierte Hausfrauen sind die erst so richtig in fahrt kommen, wenn ihnen wiedersprochen wird.

Lange nicht so gelacht ... :mrgreen:

Und das von jemandem, der weder die Groß- und Kleinschreibung, noch den Komparativ beherrscht.
Leute, das ist echt Comedy :mrgreen:

• Kitten Futter / kastration Beitrag #50
Lange nicht so gelacht ... :mrgreen:

Und das von jemandem, der weder die Groß- und Kleinschreibung, noch den Komparativ beherrscht.
Leute, das ist echt Comedy :mrgreen:

Oder wie heißt es so schön? "Da ist nicht mehr zu helfen...." ;-)

• Kitten Futter / kastration Beitrag #51
Wow, ich bin schockiert über die letzten beiden Einträge.

Es ist schon durchaus richtig, dass ein Tierarzt nicht alles weiß und man manchmal besser dran ist, sich selbst ausführlich zu informieren (was bei Ärzten und Menschen übrigens nicht anders ist). Allerdings bedarf es zum Anzweifeln des tierärztlichen Rates einiges an schlechter Erfahrung und längerer Einlese- und Einarbeitszeit. Wenn ich meinem Tierarzt an sich vertraue und dann in einem Forum plötzlich von anderen Katzenhaltern, die einen auch noch angreifen, so etwas lese, ist schnell klar, wem Glauben geschenkt wird. Ganz prinzipiell stimme ich Kater Karlo zu, den fachärztlichen Rat einem Menschen, den man nicht kennt, vorzuziehen. Ich sehe in dieser Einstellung auch nichts Verwerfliches, sondern eher etwas Gutes und finde es daher sehr unangebracht mit Sätzen wie "Dem ist nicht mehr zu helfen" um sich zu werfen.

• Kitten Futter / kastration Beitrag #52
Ich habe jetzt angefangen den kleinen feste Nahrung anzubieten! Es wollen zwar noch nicht alle aber die die fressen machen das jetzt schon prima! Bisher habe ich ihnen eine kleine Portion zurecht gemacht, die die Mama mit aufgefressen hat! Dahe war nicht Sooo viel für die kitten übrig :)
Wie oft am Tag soll ich ihnen denn nun was anbieten? Fressen dürfen sie ja soviel sie wollen , das weiß ch , aber wie ich die Portionen nun steigere wurde mich interessieren!

Thema:

Kitten Futter / kastration

Kitten Futter / kastration - Ähnliche Themen

Eins von 6 kitten nimmt nicht zu: Guten morgen Am Mittwoch dem 05.02.2025 hat unsere mietze ihren ersten Wurf von insgesamt 6 kitten bekommen. Die kitten wurden etwas zufrüh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Oben Unten