Hilfe mein Kater macht überall hin

Diskutiere Hilfe mein Kater macht überall hin im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe mir im Februar einen Kater (6 Monate alt, Kastriert) aus dem Tierheim geholt. Im Tierheim wurde mir bereits gesagt, das er schlechte...
  • Hilfe mein Kater macht überall hin Beitrag #1
K

Kater_Kasimir

Ich habe mir im Februar einen Kater (6 Monate alt, Kastriert) aus dem Tierheim geholt. Im Tierheim wurde mir bereits gesagt, das er schlechte erfahrungen mit Menschen gemacht hat. Mir wurde auch gesagt ich soll den Kater 3 bis 4 Monate im Haus halten, da er so scheu ist und andernfalls wegrennt, er ist eigentlich freigänger. Die erste Zeit lebte er auch nur hinter dem Sofa er kam dahinter nur raus um zu fressen, aufs Katzenklo zu gehen und Nachts zum Spielen. Nach 1 1/2 Wochen wurde er mutiger, er eroberte den Kratzbaum und und zwei weitere Räume Stück für Stück. Mittlerweile kann ich mit ihm spielen (Katzenangel und Bälle) er schnurrt wenn er in meiner nähe ist und legt sich auch schon mal in seltenen Fällen auf meine, mit einer Decke zugedeckten Beine. Vor ca. einer Woche konnte ich ihn das erste mal Kraulen, wobei ich mir nicht sicher war wie sehr es ihm wirklich gefallen hat, er hat geschnurrt und ist nicht weg gelaufen war aber unruhig und hat sich mit seinem Kopf am Kacktus gerieben und in die Stacheln gebissen, als wenn er sich wehtuhen müsste um meine Berührungen auszuhalten.
Ich habe es trozdem jeden Tag etwas versucht, damit er sich daran gewöhnt, doch seit vier Tagen pinkelt er überall hin! Auf das Sofa, die Decken, die Kissen, frisch gewaschen Wäsche und in den Holzkorb ich weiß einfach nicht mehr weiter. Er geht auch normal auf sein Katzenklo. Doch zusätzlich macht er mir halt überall hin. Ich kann ihn auch nicht nehmen und nach dem unerwünschten Verhalten zu seinem Klo tragen. Da er die Berührung nicht mag, sofort laut Miaut, faucht und beisst.:cry::sad:WAS SOLL ICH TUN??? Ich will ihn doch nicht wieder wegbringen.

• Hilfe mein Kater macht überall hin Beitrag #2
Hey Kasi!

Als Erstes würde ich ihn zum Tierarzt bringen zum durchchecken. Vielleicht hat er etwas, das ihm Schmerzen bereitet und ist daher so kratzbürstig. Zudem auf Harnwegsinfekt testen lassen.

Gerade wenn die Unsauberkeit plötzlich aufgetreten ist, kann das an sowas liegen.

Was seine Ängstlichkeit und Zurückhaltung betrifft: Das kann eine Weile dauern, bis er Vertrauen fasst. Hast Du die Möglichkeit, eine zweite Katze dazuzuholen? Das würde ich Dir dringend empfehlen, nachdem er beim Tierarzt war. Dann solltest Du eine Miez holen, die sehr menschenbezogen ist. Dann kann er von der Kumpelkatze lernen.

Wir hatten das gleiche Problem doppelt mit zwei Schwesterkatzen. Die Pinkelage hatte sich nach der Kastra wesentlich reduziert. Dann haben wir einen menschenaffinen Kater als Erziehungshilfe dazugeholt. Die Drei sind eine tolle Katzenfamilie geworden. Er hat den Kleinen unheimlich viel beigebracht und bekommt es jetzt mit Kuscheln, Putzen und Zum-Essen-Abholen tausendfach gedankt.

Übrigens: Herzlich Willkommen!

Lieben Gruß,
Sisja

Thema:

Hilfe mein Kater macht überall hin

Hilfe mein Kater macht überall hin - Ähnliche Themen

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten