Katze beisst neuerdings, warum?

Diskutiere Katze beisst neuerdings, warum? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo miteinander, diese Frage war auch ein Grund für meine Anmeldung hier im Forum. Molly beisst mich seit 4 Tagen. Es fühlt sich nicht wie der...
  • Katze beisst neuerdings, warum? Beitrag #1
A

Apex

Gast
Hallo miteinander,

diese Frage war auch ein Grund für meine Anmeldung hier im Forum.

Molly beisst mich seit 4 Tagen. Es fühlt sich nicht wie der typische Liebesbiss an (hab ich heute erst wieder gemerkt, denn den habe ich heute ganz sanft bekommen mit anschliessendem ablecken meiner Hand).

Sie kommt zu mir, maunzt weil sie (scheinbar) gekrault werden möchte, schnurrt, sie legt sich dann auf die Seite, nach einem kurzen Moment fängt ihr Schwanz an zu wedeln und wenn sie ihren Fuss gegen meinen Arm drückt ist es soweit und sie schnappt zu. Manchmal hält sie dabei auch noch meine Hand mit den Vorderpfoten fest. Es tut natürlich weh. Ihre Pupillen verändern sich dabei nicht (bleiben also klein) und ihre Ohren halten auch ihre normale Stellung.
Ich dachte das sie halt nicht mehr weiter gekrault werden möchte, aber nach 1-2 Minuten kommt sie wieder an und dasselbe Spiel geht von vorne los.
Im Netz habe ich diesen Link gefunden:

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass Mollywoodz zur Zeit viel Spielbedarf hat und noch nicht kastriert ist (siehe Vorstellungsthread).

Jedenfalls habe ich den Tip mit dem kurzen quietschen angenommen und das wirkt auch. Sie zuckt zusammen und lässt meine Hand sofort los und geht dann weg.
Das möchte ich aber nicht andauernd machen müssen weil ich befürchte das sie darauf irgendwann nicht mehr reagiert und sie beisst ja trotzdem noch mit Wucht zu.
Sie biss mich vorgestern sogar beim dösen obwohl sie normalerweise sehr ruhig und gelassen ist und sich vieles gefallen lässt (bürsten, Ohrpflege, Augenpflege etc).
Und bis vor ein paar Tagen hat sie halt noch nie zugehackt, deswegen frage ich mich wo das plötzlich herkommt. Eine Verletzung schliesse ich aus da es egal ist auf welcher Seite sie liegt, Molly beisst trotzdem zu. Ausserdem gibt es ruhige Momente in denen sie sich überall kraulen lässt und nicht zuhackt. (Hab übrigens Zahnabdrücke am Handgelenk :p )

Sie beisst also nicht immer zu. Ich möchte aber generell nicht mehr gebissen werden. Nuja, einen Liebesbiss kann ich akzeptieren, aber ruppiges zuhacken nicht.
Hat jemand einen Rat und kann mir sagen woher das kommt und was ich dagegen tun kann?
Sie hat das ja vorher noch nie gemacht.

LG, Apex

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze beisst neuerdings, warum? Beitrag #2
Wenn sie anfängt, mit dem Schwanz zu zucken, dann hör sofort auf zu kraulen. Das heißt so viel wie "lass mich in Ruhe!".

Wenn die das Verhalten neu ist, solltest du zur Sicherheit mal beim Tierarzt vorbeischauen. Und dabei direkt kastrieren lassen!

• Katze beisst neuerdings, warum? Beitrag #3
Also der Schwanz zuckt nicht, der pocht auf und ab. Das macht sie auch mal beim spielen wenn sie die Federstange beobachtet.
Kommt das aufs selbe hinaus?
Aber warum kommt sie dann 1-2 Minuten später wieder an und reibt sich am Sofa lang zum kraulen? (Rollig ist sie nicht)

Habe schon einen Termin bei meiner Tierärztin, auch zur Kastration. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze beisst neuerdings, warum? Beitrag #4
Kann sein, daß sie von einer Kraulstelle genug hat. Wenn sie kurz zuvor bemerkst, daß sie unruhig wird, am Besten sofort aufhören. Wenn sie zubeißt laut Nein! Sagen und das Spiel kurz abbrechen.

Das Beißen kann aber auch Spiel sein. Wenn man sieht, wie heftig Katzen untereinander raufen, da fliegen die Haarbüschel, es wird gebellt und sich gegenseitig gebissen. Vielleicht sieht sie Dich schlicht als Spielpartner und fordert Dich zum Raufen heraus. Abhilfe in diesem Fall zusätzlich zu oben: Kumpelraufmieze.

• Katze beisst neuerdings, warum? Beitrag #5
Auch wenn s geplant ist... Und sicher ausgelutscht ist das Thema: ich glaub sie braucht eine rauffreundin. Beißen gehört beim Katzen zum spielen dazu und die kleine ist ja auch noch recht Jung.. Nun ist sie zur Ruhe gekommen hat ein schönes zu Hause.. Nun reicht der Mensch nicht mehr ganz aus und es fehlt der Kumpel zum spielen.

• Katze beisst neuerdings, warum? Beitrag #6
Also der Schwanz zuckt nicht, der pocht auf und ab. Das macht sie auch mal beim spielen wenn sie die Federstange beobachtet.

Genau das ;-). Beim Spielen empfinden Katzen auch eine Art Aggression, oder mehr Erregung. Wenn du das bemerkst, aufhören.
Das ist die einzige Sprache, die deine Katze mit dir sprechen kann, und wenn du sie nicht verstehst, dann muss sie beißen. Callisto macht das auch. Er legt sich oft zu mir, aber gestreichelt werden will er nicht.

Und sonst kann ich mich nur hier anschließen ;-)

Auch wenn s geplant ist... Und sicher ausgelutscht ist das Thema: ich glaub sie braucht eine rauffreundin. Beißen gehört beim Katzen zum spielen dazu und die kleine ist ja auch noch recht Jung.. Nun ist sie zur Ruhe gekommen hat ein schönes zu Hause.. Nun reicht der Mensch nicht mehr ganz aus und es fehlt der Kumpel zum spielen.

• Katze beisst neuerdings, warum? Beitrag #7
Das ist natürlich ein guter Punkt.
Jedoch liegt meine Aufmerksamkeit ganz bei Mollywoodz und ihrer Erziehung, sie soll sich vollkommen einleben und wohlfühlen. Es steht ja nun auch die Tierärztin an, inklusive OP.
Das beansprucht auch nochmal intensive Pflege...und jetzt schon eine andere Katze dazuholen?
Ich habe das Glück, dass ich die meiste Zeit von zuhause aus arbeite und daher viel für sie da sein kann.
Ausserdem habe ich heute nochmal eine Rutsche Spielzeug bei Zooplus bestellt.
Dann müssen Mollywoodz und ich die Zeit erstmal gemeinsam überbrücken bis sie die OP hinter sich hat und die allgemeine Erziehung abgeschlossen ist.

Da kann ich wohl nur hoffen, dass das beissen dann aufhört? :a050:

• Katze beisst neuerdings, warum? Beitrag #8
Zum Wohlfühlen gehört für eine Katze ein/e Katzenfreund/in dazu. Besser, sie leben sich gemeinsam ein, dann betrachtet Katze 1 die Wohnung nicht so sehr als ihr eigenes Revier und die Zusammenführung ist noch relativ einfach. Fang doch schon einmal an, Dich umzusehen, ob Du nicht eine hübsche Kumpelin für sie siehst. Die darf sie dann auch beißen, das machen Katzen nämlich sehr gern.
Meine Befürchtung ist eher, dass sie einen Knacks bekommt, wenn Du versuchst ihr natürliches Verhalten abzuerziehen und sie zu lange alleine bleibt.

• Katze beisst neuerdings, warum? Beitrag #9
Guten Morgen,

etwas "Grund"Erziehung wie an Möbel Kratzen ist schon richtig. Aber ich würde auch nicht so viel machen. Katzen lieben Schränke .. Sollen sie doch kurz rein.. Wichtige / teure Sachen bewahre ausserhalb ihrer reich weite auf.
Meine wissen auch sie dürfen nicht auf den Tisch / Küchenanrichte wenn ich an kochen bin. Da ich nicht immer da bin, ist es mir lieber zu wissen wie gehen da nicht rauf wenn es gefährlich ist, als wenn sie es "heimlich" machen und sich vll am Ende noch verletzen.

Naja... Ich kann mich nur anschließen.. Fang schon mal an zu suchen. Tierheim / Tierschutz haben nicht immer die perfekten zweit Tiere da.. Auch aus Zucht ist es nicht immer leicht das passende zweit Tier zu finden.
Kastrieren lassen kannst du auch beide dann zusammen. Das ist eh besser. Wenn du schon einen Termin hast würde ich den so oder so auf jeden fall wahr nehmen.
Das du ihr nicht mehr genügst als Spielpartner merkst du doch nun schon? Da ist es auch egal wieviel Spielsachen du hast oder wie lange du mit ihr spielst. Wir haben mit dem ersten Kater über 6 Std am Tag gespielt. Dazu clickern und fummelbrett und trotzdem war er nicht ausgelastet und hat noch mit sich selbst mehrere Stunden am Tag gespielt...
Ich mein du willst eh eine zweite Katze haben.. Warum warten bis es wirklich schwer wird und nicht einfach so schnell wie möglich machen? Je länger sie alleine ist, desto schwerer wird es für sie eine zweite Katze zu akzeptieren. ... Und um so schwerer wird's auch für dich. ;-)

Sie zeigt dir ja schon gut, dass sie mehr will und sich wohl fühlt. :)

Zum abgewöhnen: du kannst versuchen nein zu sagen.. Vll auch ein wenig anfauchen. Soll aber nicht so gut sein. Machen solltest du es sofort wenn sie dich gebissen hat.. Sonst weiß sie nicht warum du mit ihr meckerst ...

• Katze beisst neuerdings, warum? Beitrag #10
Zum abgewöhnen: du kannst versuchen nein zu sagen.. Vll auch ein wenig anfauchen. Soll aber nicht so gut sein. Machen solltest du es sofort wenn sie dich gebissen hat.. Sonst weiß sie nicht warum du mit ihr meckerst ...

Anmerkung:
Nicht, wenn sie gebissen hat , sondern wenn sie beisst . Schon im nächsten Moment kann die Katze das nicht mehr mit dem vorherigen Verhalten in Verbindung bringen, sondern bezieht es auf das jetzige Verhalten.
Eine Alternative wäre "au, aua" zu sagen. Diesen Laut erkennen die meisten Katzen instintiv sls Schmerzlaut und lassen ab, bzw. sollte es spielerisch gemeintes Beißen sein, lernen, dass sie mit menschlicher Haut nicht so rabiat wie mit Katzenfell umgehen können.

Ansonsten stimme ich dir voll zu.

Wie alt ist denn die Katze jetzt eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze beisst neuerdings, warum? Beitrag #11
Ich kann mich den Ratschlägen hier nur anschließen!
Schau dich nach einer Kumpelkatze um, lass die beiden sich möglichst zusammen einleben, umso früher, desto unkomplizierter läuft die Zusammenführung ab... Sei bei der Auswahl der 2ten Katze dennoch sehr genau und überlege dir, wie die beiden zusammenpassen...
Am besten sollten sie im gleichen Alter sein...Das nochmal wäre ??
Ansonsten versuch sie erst mit "Au"-Rufen oder Quitschen vom ruppigen Beißen abzuhalten und dann lasse das "Nein!" miteinfließen, als kleine Erziehungsmaßnahme....
Ich hoffe, sie ist nach der OP schnell wieder fit...

• Katze beisst neuerdings, warum? Beitrag #12
Meine Katze hatte so ein Verhalten auch vor ihrer Kastration, mein Tierarzt hatte damals gesagt, dass es durchaus sein kann, dass Katzen still rollen...du merkst also nicht direkt das sie rollig ist, es zeigt sich eben durch vermehrte Aggression. Falls das eine falsche Info ist, verbessert mich bitte :) Dieses Verhalten hat sich jedenfalls nach der Kastration gelegt...mitlerweile beisst sie gar nich mehr oder und kratzt mich auch nicht mehr. Ich muss aber dazu sagen, dass sie nach der Kastration auch sofort eine Spielfreundin bekommen hat. Ich denke beide Faktoren (Kastration/Zweitkatze), haben dazu beigetragen, dass sie jetzt absolut ausgeglichen ist..meistens ;)

• Katze beisst neuerdings, warum? Beitrag #13
In den vergangenen Tagen habe ich nur hin und wieder einen Liebesbiss bekommen, ganz zart.
Ich habe den Tip mit dem quietschen befolgt und Mollywoodz hat dann sofort aufgehört.
Ich vermute das es grösstenteils am Spieltrieb lag/liegt.
Denn wenn sie zu mir kam und sich auf die Seite gelegt hat, war das keine Aufforderung zum kraulen, sondern zum spielen. ^^

Thema:

Katze beisst neuerdings, warum?

Katze beisst neuerdings, warum? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Junge Katze kratzt und beisst plötzlich beim Schmusen / Spielen: Hallo ! Ich bin neu hier und Neu-Katzenbesitzerin. Unsere Katze, 5 Monate alt, ist sehr lieb und schmusig und hat sich schnell gut eingelebt...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich bin nun schon seit einigen Monaten stille Mitleserin und hab hier schon viel Nützliches erfahren. Nun muss ich mich...
Oben Unten