Nachwuchs

Diskutiere Nachwuchs im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo zusammen! Wir haben grad vor einer Stunde mit kleinen Komplikationen unseren ersten Nachwuchs bekommen... Mittlerweile ist unsre 'Lilly'...
  • Nachwuchs Beitrag #1
L

Lilly-Pascha

Hallo zusammen!
Wir haben grad vor einer Stunde mit kleinen Komplikationen unseren ersten Nachwuchs bekommen... Mittlerweile ist unsre 'Lilly' auch nicht mehr so 'schockiert' darüber und kümmert sich um das süße kleine Knäuel... Nun zu meiner Frage: da ich das erstmal 'Katzen-Oma' geworden bin, hab ich leider nö keine Erfahrung und in meinen Büchern finde ich auch nichts dazu: wann trinken die Kleinen das erste Mal? Bis jetz tut es nämlich nichts dergleichen...

• Nachwuchs

Anzeige

• Nachwuchs Beitrag #2
Hast du das kleine schonmal an die Zitze gelegt? Manche Kitten sind erstmal erschöpft und trinken nicht gleich los. Aber als Züchterin solltest du das wissen. Aber das bist du wahrscheinlich nicht oder?

• Nachwuchs Beitrag #3
Hallo zusammen!
Wir haben grad vor einer Stunde mit kleinen Komplikationen unseren ersten Nachwuchs bekommen... Mittlerweile ist unsre 'Lilly' auch nicht mehr so 'schockiert' darüber und kümmert sich um das süße kleine Knäuel... Nun zu meiner Frage: da ich das erstmal 'Katzen-Oma' geworden bin, hab ich leider nö keine Erfahrung und in meinen Büchern finde ich auch nichts dazu: wann trinken die Kleinen das erste Mal? Bis jetz tut es nämlich nichts dergleichen...

Wozu sollte man sich auch VORHER über all diese Dinge erkundigen, langt ja, wenn einem die Kätzchen nach der Geburt unter der Hand wegsterben - such dir schnell jemand Kompetentes (z.B. jemand aus dem örtlichen Tierschutz, der sich mit Katzengeburten und -aufzucht auskennt (auch wenn die sicher super begeistert über den Wurf sein werden...)), damit die Kitten eine Chance haben, wenigstens annähernd verantwortungsvoll betreut zu werden.

• Nachwuchs Beitrag #4
Nein, bin keine Züchterin und wie geschrieben, das erste Mal 'Katzen-Oma' geworden... Die Mama hat's nach anfänglicher Scheu und nachdem ich des Kleine belebt hab angenommen und ausgiebig abgeleckt und hat's jetz in den Pfoten und beide schlafen... Ja ich hab's ein paar Mal an die Zitzen gelegt, aber hab mir schon gedacht, dass es wahrscheinlich durch die Geburt erst mal zu k.o. ist... Dann brauch ich mir also vorerst mal keine Sorgen machen?!? Danke für die rasche Antwort!

• Nachwuchs Beitrag #5
Äh... Hast du die antworten gelesen?

Und wieso ist deine Katze nicht kastriert?

• Nachwuchs Beitrag #6
[...] Dann brauch ich mir also vorerst mal keine Sorgen machen?!? Danke für die rasche Antwort!

Woraus du das jetzt schließt, weiß ich nicht, aber leg die Hände ruhig in den Schoß, dann hat sich das Problem schnell von selbst erledigt. :cry:

• Nachwuchs Beitrag #7
Merci Saurier für Deine hilfreichen Tips... Sowas brauch ich jetz nicht wirklich! Denke nicht, dass jeder ein halbtotes Kitten ins Leben zurückbringt, wie s hier der Fall war und dem Kleinen geht's im Augenblick auch gut!!! Für was gibt es solche Foren, wenn man dann keine Fragen stellen darf, weil man alles für die Kätzchen tun will???

• Nachwuchs Beitrag #8
Kommen da nicht noch mehr?!?

Du lässt die Katze dann aber kastrieren oder? Warum überhaupt Kitten? Gibt och schon genug...:-?

• Nachwuchs Beitrag #9
Merci Saurier für Deine hilfreichen Tips... Sowas brauch ich jetz nicht wirklich! Denke nicht, dass jeder ein halbtotes Kitten ins Leben zurückbringt, wie s hier der Fall war und dem Kleinen geht's im Augenblick auch gut!!! Für was gibt es solche Foren, wenn man dann keine Fragen stellen darf, weil man alles für die Kätzchen tun will???

Es gibt solche Foren, um sich über die bereits bestehende Überpopulation von Katzen und die brechend vollen Tierheime zu informieren. Es gibt solche Foren, damit auch denjenigen, die noch an Ammenmärchen glauben, klar wird, dass eine Katze weder rollen, noch werfen muss, bevor sie kastriert wird. Es gibt solche Foren, damit man sich im Vorfeld schlau machen kann und Kontakte knüpfen kann. Es gibt solche Foren, damit man sich über Tierschutz austauschen kann, über Ernährung, das Wohlergehen usw. Für all so etwas sind Foren da - nicht aber dafür, sinnfreies Vermehren zu unterstützen, zumindest nicht dieses Forum.

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
  • Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

• [*] Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
  • Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.
Lieben Gruß

Dieser Text ist eine Zusammenarbeit vieler Forumsteilnehmer und stellt deren Ansichten und Meinungen sowie ebenso die der Forumsleitung dar.

Ansonsten bleibe ich bei meinem Rat, den ich oben schon gegeben habe: Such dir jemanden mit Ahnung, der dir schnell hilft!

• Nachwuchs Beitrag #10
Bei uns war es letztes Jahr auch so , der kleine hat aber ganz schnell die Milchbar gefunden so nach einer Stunde sollte er aber schon was trinken. Aramis hatte bei der Geburt 100 Gramm und als Einzelfellchen hatte er ja die Wahl der Qual und hat sich dann eine Zietze ausgesucht und die immer bis zum 6. Monat genutzt.

LG Frank

• Nachwuchs Beitrag #11
Toll. Tierschutz vernichter unter sich.

Thema:

Nachwuchs

Nachwuchs - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Vergesellschaftung - Bitte um Meinung von Katzenerfahrenen Menschen: Hallo ihr lieben, Ich war hier lange nicht mehr aktiv da ich was die Katzen angeht, leider viele Schicksalsschläge einstecken musste. Daher...
Oben Unten