Wieviel Futter sollten Maine Coon Kitten bekommen?

Diskutiere Wieviel Futter sollten Maine Coon Kitten bekommen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo erst mal ich ganz frischer Katzenbesitzer und habe eine Frage ich denke das diese Frage schon mehrfach diskutiert wurde aber alles was ich...
  • Wieviel Futter sollten Maine Coon Kitten bekommen? Beitrag #1
JochenR1

JochenR1

Hallo erst mal ich ganz frischer Katzenbesitzer und habe eine Frage ich denke das diese Frage schon mehrfach diskutiert wurde aber alles was ich bisher gelesen habe hat mich nur mehr verwirrt:?::-(! Wieviel Futter sollte man seinen fast 15 Wochen alten Maine Coon Kitten geben und welches Nass und Trockenfutter? Wir haben auch das Problem das einer der zwei manchmal etwas Blut am Stuhlgang hat und waren beim Tierartz deswegen und der meinte das wir zuviel Futter geben und sie überfressen sein, anderseits sagte unsere Züchterin von der wir die zwei haben das die Kitten ruhig genug zufressen bekommen sollen wegen dem Wachstum und das sie wissen wann sie satt sind. Dann habe ich auch gelesen das man verschiedenes Futter füttern soll von verschiedenen Herstellern, stimmt das? Momentan bekommen sie Nass und Trockenfutter von Animonda das haben wir von der Züchterin empfohlen bekommen.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar:)

Gruß JochenR1

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Futter sollten Maine Coon Kitten bekommen? Beitrag #2
Ansich sollten Katzen, auch wenn sie keine Kitten mehr sind, soviel Futter bekommen wie sie wollen. Wie der Name sagt, sind Fütterungsempfehlungen nur Empfehlungen. Trockenfutter würde ich nur auf Leckerliebasis geben. Auf dem regulären Speiseplan hat es m.M.n. nichts zu suchen.

Und ich würde auch dazu raten mehrere Nassfuttermarken abzuwechseln. So schießen sie sich nicht auf bestimmte Marken ein und das Futter insich bietet ebenfalls mehr Abwechslung. Dabei meine ich nicht den Geschmack, sondern die Inhaltsstoffe, denn kein Futter ist wirklich perfekt.

Wegen dem Blut im Stuhl würde ich vielleicht nocheinmal einen anderen Tierarzt befragen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es von zu viel Futter kommt.

• Wieviel Futter sollten Maine Coon Kitten bekommen? Beitrag #3
Danke erst mal. Und wieviel Gramm sollte man geben an Nassfutter bzw auf wieviel Portionen am Tag sollte man das verteilen? Denn ich hab in einem Buch über Maine Coon gelesen das man bei Kitten das Futter auf 3 mal verteilen soll und bei Erwachsen auf 2 mal stimmt das?

Gruß JochenR1

• Wieviel Futter sollten Maine Coon Kitten bekommen? Beitrag #4
Wenn sie schon 15 Monate alt sind, sollte sich die Futtermenge langsam von selbst einpendeln. Habt ihr denn schon Kotproben von 3 Tagen untersuchen lassen? Blut im Stuhl wegen überfressen klingt nicht sinnvoll, da würden sie wahrscheinlich eher erbrechen.
Wenn sie erst 15 Wochen alt sind, solltest du sie tatsächlich soviel fressen lassen, wie sie wollen, damit sie merken, dass sie genug bekommen und nicht hetzen müssen und für das Wachstum, das ja in Schüben kokmt und wofür sie Reserven brauchen.
Im Nassfutterbereich gibt es eine Liste mit mittel- bis hochwertigen Futtersorten, da kannst du ja mal durchsehen, was dir so liegt (und den Katzen schmeckt). Du solltest etwa 3 Marken füttern, wenn sich eine davon mal verändert ist es nicht so schlimm, wenn sie es nicht mehr fressen.
Trockenfutter kannst du beruhigt weglassen, das hat absolut keinen Nutzen für Katzen. Die überall angepriesene Zahnpflege dadurch kann man nämlich vergessen, die ist ein Märchen. Gib ihnen lieber ab und an ein Fleischstück (kein Schwein) auf dem sie rumkauen können.

----------------------------------

Ich bin eindeutig zu langsam. Mehrere Futterzeiten ist bei Kitten sicher sinnvoll. Wenn du etwas Zeit hast, kannst du ihnen auch eine Basismenge geben, und dann während dem Fressen immer wieder einen Löffel drauf, sollten sie noch hungrig sein. So bleibt im schlimmsten Fall nur ein Löffel Futter übrig und nicht die halbe Schale.

Du kannst sie auch z.B. nach dem Aufstehen gleich füttern, vor der Arbeit einen Napf hinstellen, nach der Arbeit gleich füttern und nochmal vor dem ins Bett gehen einen Napf hinstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wieviel Futter sollten Maine Coon Kitten bekommen? Beitrag #5
Mal ne Frage. Wieviel gebt ihr denn euren und wie oft ?

• Wieviel Futter sollten Maine Coon Kitten bekommen? Beitrag #6
Also die zwei sind 15 Wochen und nicht Monate:oops:! Sorry hatte mich verschrieben.
Und was sollte man an Menge geben bei zwei Kitten? Und was ist mit Wasser? Also eher mehr bzw ganz Nassfutter geben? Kann man bestimmte Marken empfehlen?
Wegen dem Kot haben wir auch gleich noch eine Wurmtablette gegeben und wenn es bis Morgen nicht weg ist wollen wir den Kot Untersuchen lassen.

Gruß JochenR1

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Futter sollten Maine Coon Kitten bekommen? Beitrag #7
Am besten nur Nassfutter da ist genug Flüssigkeit drin ansonsten trinken sie was sie brauchen.

• Wieviel Futter sollten Maine Coon Kitten bekommen? Beitrag #9
Am besten nur Nassfutter da ist genug Flüssigkeit drin ansonsten trinken sie was sie brauchen.

Bei Trockenfutter leider nicht.

Zu empfehlen sind alle Sorten aus der liste. Bei kitten immer Open end.

• Wieviel Futter sollten Maine Coon Kitten bekommen? Beitrag #10
Ne Trockenfutter sollte ja nicht gegeben werden. Aber man kann ja auch zusätzlich beim Nassfutter noch etwas Flüssigkeit zugeben.

• Wieviel Futter sollten Maine Coon Kitten bekommen? Beitrag #11
Ich hatte nicht einfach so entwurmt das ´hatte der Tierarzt empfohlen. Ich glaube ich werde einfach mal den Kot untersuchen lassen um sicher zu sein.
Was für eine Liste wegen dem Futter? Was heisst open end beim Futter? Einfach Morgens eine 200g Dose aufmachen und in den Napf geben und Abends daselbe?

• Wieviel Futter sollten Maine Coon Kitten bekommen? Beitrag #12
Hallo Jochen,
ich kann Dich nur zu gut verstehen, als wir unsere Mietzen bekommen haben, war ich mit der Futterfrage auch total überfordert. Lies dich in Ruhe hier ein, es gibt so viel zu lernen! Im Nassfutterbereich gibt es eine Liste mit gutem Futter.
Schau doch auch mal bei Sandra's Tieroase vorbei, ich bestelle dort immer mein Futter, weil es gute Marken oft nicht im Laden gibt.
Ich füttere z.B. Macs, Ropocat, Amora und Animonda. Aber schau dich einfach um, es gibt einige Marken und Du musst entscheiden, was Euch am besten liegt.
Außerdem gebe ich immer einen Schluck Wasser über das Futter, so trocknet es nicht aus und die Mietzen kriegen auch ein wenig mehr Wasser, als sie freiwillig trinken würden ;-)
Trockenfutter gebe ich ab und zu mal in ein Fummelbrett als Leckerlie. Dann müssen sie auch noch was dafür tun :roll: :lol:
Und ja, ab und zu ein Stückchen rohes Fleisch gibt's hier auch - aber bitte die 20% nicht überstreiten, ansonsten müsstest du dich ins BARFEN einlesen und mit Supplementen arbeiten.

Achja, die Mengen variieren hier stark - mal sind es für beide 600 g am Tag, mal über ein Kilo. Da wir beide berufstätig sind, gibt es bei uns nach dem Aufstehen und vor dem Gehen immer etwas. Dann wieder wenn ich nach Hause komme, wenn wir zu Abend essen und vor dem Schlafen.

Wegen dem Blut würde ich auch auf jeden Fall auch Kot von 3 Tagen sammeln und das untersuchen lassen.

Viel Spaß hier und einen schönen Tag! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Futter sollten Maine Coon Kitten bekommen? Beitrag #13
Ein Kitten sollte 4-5 mal am Tag fressen bekommen und dann so lange den Napf nachfüllen bis es von alleine geht und ein Anstandshappen übrig ist. Da kann am Tag auch so einiges bei wegkommen. ;-)

• Wieviel Futter sollten Maine Coon Kitten bekommen? Beitrag #14
Danke DougiesMum für die nette Antwort! Ich bin wirklich momentan komplett überfordert was das Füttern angeht. Aber ich glaube ich habe jetzt so ein wenig verstanden was zu tun ist. Ich werde mich jetzt noch mal schlau machen wegen anderem Nassfutter und mir welches besorgen. Trockenfutter werd ich dann nur noch als leckerlie geben.
Nur jetzt nochmal eine Frage das ich das jetzt richtig verstanden habe ich soll den zwei soviel Nassfutter geben bis sie von alleine sagen das es reicht? und das dann so ca. 3 mal am Tag?
Und das mit dem Kot lasse ich überprüfen von Tierarzt und hole mir dann so ein Rörhchen.

• Wieviel Futter sollten Maine Coon Kitten bekommen? Beitrag #15
  • Wieviel Futter sollten Maine Coon Kitten bekommen? Beitrag #16
Ja genau. 3-5 mal am Tag immer so viel, wie sie wollen.

• Wieviel Futter sollten Maine Coon Kitten bekommen? Beitrag #17
Danke DougiesMum für die nette Antwort! Ich bin wirklich momentan komplett überfordert was das Füttern angeht. Aber ich glaube ich habe jetzt so ein wenig verstanden was zu tun ist. Ich werde mich jetzt noch mal schlau machen wegen anderem Nassfutter und mir welches besorgen. Trockenfutter werd ich dann nur noch als leckerlie geben.
Nur jetzt nochmal eine Frage das ich das jetzt richtig verstanden habe ich soll den zwei soviel Nassfutter geben bis sie von alleine sagen das es reicht? und das dann so ca. 3 mal am Tag?
Und das mit dem Kot lasse ich überprüfen von Tierarzt und hole mir dann so ein Rörhchen.

Ganz genau - die Kleinen dürfen soviel fressen, wie sie möchten. Ich gebe z.B. pro Portion immer ca 150-200 g und wenn der Teller leer ist, dann kommt eben noch was drauf (dann aber kleinere Mengen) bis sie etwas übrig lassen.
Und wenn was übrig bleibt, kannst du dich zwischen zwei Dingen entscheiden - entweder du räumst es weg (mach ich, wenn ich weiß, dass sie wirklich satt sind und die Bäuche ganz rund sind ;-)) oder du lässt es noch stehen, weil Katzen gerne zum Häppchenfressen neigen und immer mal wieder n Stück im Vorbeigehen wollen ;) aber das musst du selbst wissen. Achte nur darauf, dass das Futter nicht eintrocknet und wenn es wärmer wird sowieso nicht mehr so lang stehen lassen :)

• Wieviel Futter sollten Maine Coon Kitten bekommen? Beitrag #18
Und die werden auch davon nicht zu dick wenn man ihnen soviel gibt?
Das heißt man kann den zwei ruhig eine 200g dose auf einmal in napf geben?
Und sie würden aufhören wenn sie satt sind?

• Wieviel Futter sollten Maine Coon Kitten bekommen? Beitrag #19
Und die werden auch davon nicht zu dick wenn man ihnen soviel gibt?
Das heißt man kann den zwei ruhig eine 200g dose auf einmal in napf geben?
Und sie würden aufhören wenn sie satt sind?

Ja Katzen sind nämlich keine Hunde. Sie haben in der Regel ein ausgezeichnetes Sättigungsgefühl.

Sollten sie in der Kittenzeit etwas zulegen, dann verwächst es sich mit dem nächsten Wachstumsschub auch wieder. Aber sie haben wegen der vielen Bewegung und dem Wachstum eben einen riesigen Bedarf an Futter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Futter sollten Maine Coon Kitten bekommen? Beitrag #20
Ganz genau. Vorrausgesetzt du fütterst hochwertiges Futter und Trockenfutter gehört nicht zum Speiseplan. DAS macht nämlich dick! ;)

Und wundere dich nicht, wenn sie nach dem Essen aussehen wie ein Ball - das ist normal und vergeht :D ich war damals schockiert - ich hätte meine Tierheimkatze rollen können, als sie sich hier das erste mal den Bauch vollgeschlagen hat!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wieviel Futter sollten Maine Coon Kitten bekommen?

Wieviel Futter sollten Maine Coon Kitten bekommen? - Ähnliche Themen

Main Coon Futter: Hallo an alle. Wir bekommen nächste Woche Sonntag unsere erste Main Coon Mietz. Sie ist 14 Wochen alt. Die Züchterin meinte sie füttert vorwiegend...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Oben Unten