Hallo!

Also erstmal wäre es sicher keine schlechte Idee, nicht von EINER Katze zu sprechen, sondern von zweien! Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen einen kätzischen Partner, damit sie sich gut entwickeln können und sozial nicht verkümmern.
s.:
Gedanken VOR der Anschaffung
Zum (falschen) Mythos Katzen seien Einzelgänger
Bei einem Freigänger ist es nicht allzu schlimm, wenn es genug Katzen in der Umgebung gibt, aber ein Kitten braucht die Gesellschaft besonders und sie wird vor der Kastra ja nicht raus kommen ;-). Kein Mensch kann einen Katzenkumpel ersetzen!
Thread gegen Einzelhaltung von Katzen (Überzeugende Fotos)
Vielleicht solltest du dir auch nochmal Gedanken machen, WOHER du die Katze

holst. Wenn dein Bekannter ein seriöser Züchter aus dem Verein wäre, wäre das natürlich kein Problem, aber kein seriöser Züchter gibt seine Katzen in Einzelhaltung ab und das aus gutem Grund. Wieso holst du keine Katze aus dem Tierschutz, vielleicht eine ältere Einzelkatze? Wenn du unbedingt ein Kitten möchtest, dann wirst du in dieser Zeit im
Tierschutz mit Sicherheit auch fündig!!
Solche Leute, die ihre Katze "nur einma werfen" lassen oder sich "Hobbyzüchter" nennen (auch ein seröser Züchter verdient nicht an seinen Katzen), tragen massiv zum Katzenleid auf diesem Planeten bei. Sinnlose Vermehrerei!
Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht
Was uns als Forum wichtig ist: Verantwortungsvolle Katzenhaltung
Wohnungshaltung ist, wenn du mind. zwei Katzen hast, überhaupt kein Problem! Wenn du die Wohnung katzengerecht gestaltest, dann werden sie viel Freude haben und du mit ihnen ;-). Vor allem mit Balkon sind das optimale Bedingungen!!
Was die Hunde angeht, glaube ich schon dass es ein Stressfaktor sein kann. Wenn sie sonst ungefährlich sind, dann wird sich die Katze wohl früher oder später daran gewöhnen, aber so wie ich das verstanden habe, müsste die immer an ihnen vorbei? Ich würde das Risiko nicht eingehen.
Achso: Ich hoffe, die Kitten werden
frühestens mit 12 Wochen von ihrer Mutter getrennt! Schlimm genug, dass sie einzeln abgegeben werden.