Erste Vorbereitungen

Diskutiere Erste Vorbereitungen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bin noch ganz neu hier und habe einige Fragen, da ich endlich endlich eine Kitty haben kann :) Meine Mutter war immer dagegen, eine...
  • Erste Vorbereitungen Beitrag #1
O

o0marshmallow0o

Hallo!
Ich bin noch ganz neu hier und habe einige Fragen, da ich endlich endlich eine Kitty haben kann :) Meine Mutter war immer dagegen, eine Katze zu halten, nun bin ich ausgezogen und bereit für ein kleines Kätzchen :) Bekannte von mir haben einen Wurf bekommen, die kleinen sind 5 Wochen alt, nächste Woche fahre ich vorbei und guck mir eine aus. Ich kann´s kaum erwarten!
Natürlich wird es dann noch einige Wochen bei der Mutter bleiben, bis es dann ausziehen kann.

Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, ich wohne nämlich mit meinem Freund im Haus seiner Eltern. Wir haben eine Wohnung im Obergeschoss. Das Problem ist a) Unten wohnen 2 Hunde, die regelmäßig im Garten sind und auch viel bellen:-? und b) wohnen wir eben oben, haben zwar einen sehr großen Balkon, aber möchte die Katze gerne draußen laufen lassen. Wir wohnen ländlich gelegen und die Straße ist auch weit genug entfernt. Sie hat also vieeeel Platz zum Toben auf den Feldern usw. Wenn eben die Umstände mit dem Balkon und den Hunden nicht wären. Mein Schwiegerpapa hat schon gesagt, es wäre kein Problem vom Balkon aus "etwas" zu bauen, damit die Katze von dort aus auf die Garage und von da aus ins Grüne kommt. Die Garage hat ein flaches Dach, befindet sich jedoch ca. 1 Meter unter dem Balkon. Von da aus ist es dann noch mal ca 2 Meter bis der Rasen anfängt. Wenn die Katze nun zur einen Seite runtergeht, landet sie im Garten bei den Hundis..auf der anderen Seite, wäre sie dann ungestört. Meine Frage ist nun, kann sich die Miezi überhaupt wohlfühlen, wenn 2 kläffende Hunde ständig im Garten sind, traut sie sich überhaupt raus, bzw wieder nach Hause?:shock: oder ist es zu waghalsig, eine Art Treppe zu bauen, um überhaupt rauszugehen?

Ich wünsche mir schon so lange eine Katze/Kater und möchte eben nichts falsch machen. Wenn sie sich jedoch nicht wohlfühlen würde, überlege ich es mir nochmal, denn ich möchte sie ungern bloß in der Wohnung halten :sad:

Danke schonmal im Vorraus!

• Erste Vorbereitungen Beitrag #2
Katzen können sich an Hunde gewöhnen. Kennen die Hunde denn Katzen ?

Und unbedingt 2 Kitten holen nicht nur eines

• Erste Vorbereitungen Beitrag #3
Hallo! :)
Also erstmal wäre es sicher keine schlechte Idee, nicht von EINER Katze zu sprechen, sondern von zweien! Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen einen kätzischen Partner, damit sie sich gut entwickeln können und sozial nicht verkümmern.

s.:

Bei einem Freigänger ist es nicht allzu schlimm, wenn es genug Katzen in der Umgebung gibt, aber ein Kitten braucht die Gesellschaft besonders und sie wird vor der Kastra ja nicht raus kommen ;-). Kein Mensch kann einen Katzenkumpel ersetzen!

Vielleicht solltest du dir auch nochmal Gedanken machen, WOHER du die Katze(n) holst. Wenn dein Bekannter ein seriöser Züchter aus dem Verein wäre, wäre das natürlich kein Problem, aber kein seriöser Züchter gibt seine Katzen in Einzelhaltung ab und das aus gutem Grund. Wieso holst du keine Katze aus dem Tierschutz, vielleicht eine ältere Einzelkatze? Wenn du unbedingt ein Kitten möchtest, dann wirst du in dieser Zeit im Tierschutz mit Sicherheit auch fündig!!
Solche Leute, die ihre Katze "nur einma werfen" lassen oder sich "Hobbyzüchter" nennen (auch ein seröser Züchter verdient nicht an seinen Katzen), tragen massiv zum Katzenleid auf diesem Planeten bei. Sinnlose Vermehrerei!

Wohnungshaltung ist, wenn du mind. zwei Katzen hast, überhaupt kein Problem! Wenn du die Wohnung katzengerecht gestaltest, dann werden sie viel Freude haben und du mit ihnen ;-). Vor allem mit Balkon sind das optimale Bedingungen!!
Was die Hunde angeht, glaube ich schon dass es ein Stressfaktor sein kann. Wenn sie sonst ungefährlich sind, dann wird sich die Katze wohl früher oder später daran gewöhnen, aber so wie ich das verstanden habe, müsste die immer an ihnen vorbei? Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Achso: Ich hoffe, die Kitten werden frühestens mit 12 Wochen von ihrer Mutter getrennt! Schlimm genug, dass sie einzeln abgegeben werden.

• Erste Vorbereitungen Beitrag #4
hallo.
kitten werden ab der 12 woche von der mutter getrennt.
sie werden nur zu bestandskatzen dazu gegeben, bzw. ziehen als pärchen ein.
einzelkatzenhaltung ist scheiße, auch bei freigängern.
kastriert wird mit 4,5 monaten!

vergesellschaftung mit hunden geht oft.

viel spaß noch,
werner

• Erste Vorbereitungen Beitrag #5
okay, Danke.. ich denke aufjedenfall darüber nach ein Geschwisterchen mit dazuzunehmen. Und aufjedenfall werden sie lange genug bzw die 12 Wochen bei der Mutter bleiben.

• Erste Vorbereitungen Beitrag #6
na, daß ist doch ein anfang. :)

bin eigentlich gar nicht aus diesem forum, aber dieses forum hat mir gezeigt was eigentlich los ist, so wegen vermehrerei und überfüllten tierheimen.
daraufhn mußte ich einsehen, daß meine, jetzt, beiden nicht werfen werden.
hoffe du findest es auch raus.

hoffe auch, daß jetzt gleich, nicht lauter leute hier auflaufen die ganz böse schimpfen. :)
du wirst rausfinden wo das problem liegt.

mit netten grüßen,
werner

• Erste Vorbereitungen Beitrag #7
okay, Danke.. ich denke aufjedenfall darüber nach ein Geschwisterchen mit dazuzunehmen. Und aufjedenfall werden sie lange genug bzw die 12 Wochen bei der Mutter bleiben.

Das hört sich doch schonmal gut an! Und denke bitte auch über die anderen Punkte nach, die ich angesprochen habe! Lies dich doch einfach mal ein bisschen ins Forum ein :wink:

Thema:

Erste Vorbereitungen

Erste Vorbereitungen - Ähnliche Themen

Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten