• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nierensuffizeinz, wer kann mir helfen

Diskutiere Nierensuffizeinz, wer kann mir helfen im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Püppi war 17 und hatte chronische Nierensuffizienz.Ihr ging es seit 2 Wochen sehr schlecht, wollte im Gegensatz zu sonst nichts fressen...
  • Nierensuffizeinz, wer kann mir helfen Beitrag #1
leoni334

leoni334

Meine Püppi war 17 und hatte chronische Nierensuffizienz.Ihr ging es seit 2 Wochen sehr schlecht, wollte im Gegensatz zu sonst nichts fressen. Die TÄ gab ihr eine Spritze und flüssige Nahrung aus der Flasche, welches sie auch fraß und es ging etwes aufwärts.Am letzten Donnerstag erbrach sie schwallartig Blut mit Brocken die aussahen wie rohe Leber.Bin sofort zur TÄ, sie sagte es hat keinen Sinn mehr, entweder sie stirbt die Nacht, oder vielleicht schafft sie noch ein paar Tage. Konnte mir das Elend aber nicht mit anschauen und entschied mich für die Erlösung. Trotzdem mache ich mir jetzt Vorwürfe,weiß auch nicht in welchem Zusammenhang das Erbrechen war.Können Sie mir helfen und etwas erklären? mfg Birgit

• Nierensuffizeinz, wer kann mir helfen Beitrag #2
17 Jahre ist doch schön, und hoffentlich hattet Ihr noch eine schönere Zeit.
Mache Dir keine Vorwürfe, denn ein Lebewesen von seinem Elend zu erlösen und auch die
Kraft dafür zu haben loszulassen ist das Beste, was Du Deiner Katze geben konntest.
Wenn die Nieren versagen, dann versagen peau a peau auch die anderen Organe.

Ob das Erbrechen letztendlich durch den Magen kam, oder durch ein Lungenödem oder oder oder ist wohl letztendlich nur durch eine direkte Nachschau möglich. Ich glaube, das möchtest Du nicht.

Behalte sie als glückliche fitte Katze in Erinnerung.

Alles Gute.

• Nierensuffizeinz, wer kann mir helfen Beitrag #3
Ich hatte die Kleine ,und sie war wirklich sehr zart für ihre Rasse (Bilder habe ich reingestellt), vor zwei Jahren , da war sie schon 15 und mit diagnosierter Nierensuffizienz, aus dem Tierheim geholt. Habe sie gesehen und nur noch den Wunsch sie aus der Gitterbox im Heim rauszuholen und ihr noch eine restliche , schöne Zeit zu geben. Wir haben einen Garten am Wald, da durfte sie unter Aufsicht raus und hatte sogar zwei Mäuse gefangen. Hätte ich ihr garnicht zu getraut. Ich wußte ja wie es um sie steht und das es eine Frage der Zeit ist bei dieser Krankheit, aber weh tut es trotzdem ganz sehr wenn es soweit ist. Mein Trost ist halt mein Mogli, der schwarze Kater und unser Hund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nierensuffizeinz, wer kann mir helfen Beitrag #4
Ich hatte die Kleine ,und sie war wirklich sehr zart für ihre Rasse (Bilder habe ich reingestellt), vor zwei Jahren , da war sie schon 15 und mit diagnosierter Nierensuffizienz, aus dem Tierheim geholt. Habe sie gesehen und nur noch den Wunsch sie aus der Gitterbox im Heim rauszuholen und ihr noch eine restliche , schöne Zeit zu geben. Wir haben einen Garten am Wald, da durfte sie unter Aufsicht raus und hatte sogar zwei Mäuse gefangen. Hätte ich ihr garnicht zu getraut. Ich wußte ja wie es um sie steht und das es eine Frage der Zeit ist bei dieser Krankheit, aber weh tut es trotzdem ganz sehr wenn es soweit ist. Mein Trost ist halt mein Mogli, der schwarze Kater und unser Hund.

Toll, dass du ihr ein Zuhause gegeben hast, das hätten nicht viele gemacht! Und Püppi ist dir ewig dankbar :)

• Nierensuffizeinz, wer kann mir helfen Beitrag #5
Huhuu,

durchstöbere gerade diesen Teil des Forums, weil ich gerade aktuell ein ähnliches Problem habe.
Meine Katze ist allerdings noch ganz junge und wurde vom Vorbesitzer wegen angeblicher Unsauberkeit abgeschoben ins Tierheim...dummerweise hätte sie eigentlich zum Tierarzt gemusst und behandelt werden, denn der Grund für das Wildpinkeln hat sich jetzt enttarnt...leichte Urämie.
Du musst Dich nicht martern mit Überlegungen um das Erbrechen...das ist eines der Symptome der Niereninsuffizienz...da kommt es zu Übelkeit, starkem Erbrechen und andauernder Futterverweigerung...bei meiner kleinen Katze schwoll der Bauch an und sie pinkelte große Mengen bevorzugt auf textile Flächen...als mir das auffiel bin ich mit Karacho zum Tierarzt und der hat die Behandlung eingeleitet (anfangs vor der sichtbaren Schwellung hat sie die Pinkelstellen gut versteckt, bis sie mir aufs Bett machte)...schade dass das nicht viel früher aufgefallen ist. :cry:
Du hast Deiner Katze trotz dieser Erkrankung noch ganze zwei Jahre einen schönen Lebensabend verschafft. Brauchst Dir wirklich keinerlei Vorwürfe zu machen *malindenArmnehm*

LG Fin Rasiel

• Nierensuffizeinz, wer kann mir helfen Beitrag #6
Danke für Deine Anteilnahme und Antwort. Angel hatte allerdings sehr gut gefressen,bis ca. 1 Woche vorher. Die TÄ hatte ihr dann eine Spritze gegeben und 2 Flaschen mit Flüssignahrung.Danach ging es wieder aufwärts. Bis auf den Donnerstag, wo sie blutig erbrach und diese Brocken die aussahen wie rohe Leber. Leider ist meine TÄ zwar sehr gut, aber sie redet so wenig. Man muß ihr jedes Wort aus der Nase ziehen und das macht mich wahnsinnig. Jetzt sitze ich hier und denke, vielleicht hätte man doch noch etwas tun können.Was hat Angel gehabt, hing es mit den Nieren zusammen etc. etc. Andererseits konnte ich die Kleine nicht so leiden sehen. Und wenn Hilfe für wie lange. 2 Tage , 1 Woche und das unter Qualen. Oder doch Besserung. Diese Ungewissheit macht mich bald verrückt.

• Nierensuffizeinz, wer kann mir helfen Beitrag #7
Das geht bei nierenkranken Katzen aber sehr schnell und plötzlich mit dem Erbrechen...der Kater eines Bekannten fing mit einem Mal an zu kotzen...kotzte danach einen Tag lang komplett alles, selbst Wasser und baute schnell ab. Die Erkrankung ist aber noch ganz am Anfang bei diesem Tier.
Die Brocken die aussahen wie rohe Leber, waren sicher geronnenes Blut...möglicherweise hatte die Magenschleimhaut Schaden genommen, oder das Blut kam woanders her...da passiert ja auch einiges biochemisch im Körper, wenn die Nieren nicht mehr richtig ihre Arbeit tun.
Unter Umständen waren nach einiger Zeit durch die Erkrankung auch andere Organe geschädigt.
Ich denke, wenn eine Katze derart große Mengen Blut erbricht, dann war wirklich keine Rettung mehr zu erhoffen.
Und da hast Du gemacht, was ein liebender Tierbesitzer als einziges noch für sein Tier hat tun können, nämlich ihm einen grausamen Tod zu ersparen.

LG Fin Rasiel

• Nierensuffizeinz, wer kann mir helfen Beitrag #8
Leider habe ich dieses Forum erst endeckt,nachdem Angel eingeschläfert wurde,trotz vorheriger Suche. Hier gibt es halt viele Tipps und Erfahrungsaustausch. Auch was das Futter betrifft. Okay, Trockenfutter füttere ich meinen Katzen sowieso nie, aber es hätte hochwertiger sein können. ich gab ihr Felix Fischfutter, diese Tütchen. Das hat sie wenigstens drinnen behalten, im Gegensatz zu dem Tierarztfutter. Und Renalzin hatte ich noch. Aber dieses SUC kenne ich garnicht, frage ich mich, warum sagt die TÄ nichts, die müßte es doch kennen. Und da mache ich mir halt Vorwürfe, vielleicht wäre sie noch da. Wie geht es jetzt Deinem Kätzchen, hattest ja geschrieben, das sie auch CIN hat.

• Nierensuffizeinz, wer kann mir helfen Beitrag #9
hab letztens noch gelesen, dass sich viele Katzen ohnehin nicht auf Nierenfutter umstellen lassen...es schmeckt den Katzen scheinbar weniger gut und sie bringen das Futter mit ihrem Zustand in Verbindung...merkwürdige Sache.
Ich hab aber eines gefunden, das scheinbar recht gut als Nass-und auch Trockenfutter akzeptiert wird.
Akiko gehts jetzt mit der Behandlung schon viel besser...nur hat sie leider heute morgen wieder auf die Bettdecke gemacht...aber ich besorg mir eh Inkontinenzmatratzenbezüge, da ich Stomaträger bin (kstl Dünndarmausgang) und mir der Beutel ja immer platzen könnte im Schlaf. Vielleicht bezahlts ja die Krankenkasse, wenn ich Glück habe.
Ich ärgere mich jedenfalls kollossal über den Vorbesitzer...die Indizien zeigen deutlich, dass die Erkrankung bei Aki nicht neu ist und sich scheinbar bloss gebessert hatte, so dass es im Tierheim nicht auffiel...die Blutwerte sollen ok gewesen sein, aber sie hatte dort auch schon phasenwese ienen aufgedunsenen Bauch. Sie schoben das aber auf die Futterumstellung...ich weiß nicht, ob so was auch schubweise auftreten kann...ich hoffe nur, dass das alles nicht dazu führt, dass die Kleine das chronisch hat nun..sie ist doch noch so jung...:cry:
Aber ich verstehe, dass Du haderst...17 Jahre ist zwar schon alt, aber mir wäre es auch nicht alt genug...meine "Klein Mü" wird dieses Jahr 15...mir graut vor dem Tag, an dem sie gehen muss...auch noch Flaschenkind, selbst aufgezogen...

LG Fin Rasiel

• Nierensuffizeinz, wer kann mir helfen Beitrag #10
Meine Katze war auch krank, er ist daran gestorben.. :(
Sieh mal hier:
diese seite hat meinem Katerchen sehr gehiolfen.
Viel Glück!
LG
Keksfresser

• Nierensuffizeinz, wer kann mir helfen Beitrag #11
ja, die Seite hab ich auch über den Fütterungsthread für nierenkranke Katzen gefunden...bin ich auch grad am Durchstöbern....

LG

• Nierensuffizeinz, wer kann mir helfen Beitrag #12
Meinen Kater gebe ich jetzt Feuchtfutter mit 70% Fleisch, ohne jegliche Zusätze und Getreide. das riecht schon sehr gut. Und fressen tut er natürlich mit vergnügen.Er ist erst 4 und ich will es garnicht erst soweit wie bei Angel kommen lassen.Irgendwie habe ich den Eindruck er genießt wieder der Prinz zu sein.Da er auch Freigänger ist kommt auch nicht die Langeweile auf wie bei einer reinen Wohnungshaltung.Hätte aber schon wieder gern so eine kleine Main-Coon oder waldkatze.Dann bekomme ich aber irgendwie ein schlechtes Gewissen Mogli gegenüber. Angel hat er gerne mal im vorbei laufen auf den Popo gehauen, sie war natürlich empört und hat gefaucht. Also nichts mit spielen.
Übrigens hat Angel auch 2, 3 mal bei mir ins Bett gepieselt, und da lag ich dabei. Habe gedacht was geht jetzt ab.Aber vielleicht hat sie es einfach nicht geschafft bis in die Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nierensuffizeinz, wer kann mir helfen Beitrag #13
Hallo, ihr Lieben.
Ich habe eine Frage...mit ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass einer meiner Tiger sehr große Pipi-Klumpen ins Klo pieselt. Kann eine Katze auch zu VIEL pinkeln? Es ist nicht so, dass er übermäßig viel trinkt, er trinkt sogar überhaupt nichts (bekommt Nass und Barf). Ich weiß nicht, wer von den dreien es ist, konnte das bisher nicht beobachten, aber ich habe einen Verdacht...

Ich hab nämlich zusätzlich heute im KaKlo rötlich-Braune Würstchen gefunden, die auch eher weich statt fest waren. Und das kam von Baily. Ich finde nicht, dass es wie Blut aussieht, dafür ist es zu hell, das geht ins Orangene. Kann es vom Applaws Trockenfutter (zum Clickern) kommen??

Ich kann frühestens morgen mit einer Stuhlprobe zum Tierarzt und ggf auch mit Baily, wenn ihr meint, dass es beunruhigend klingt...
??

Thema:

Nierensuffizeinz, wer kann mir helfen

Nierensuffizeinz, wer kann mir helfen - Ähnliche Themen

Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Bitte dringend Hilfe: Hallo, hatte Freitag schon was geschrieben und es dann editiert, weil ich meinen Kater in die Klinik gebracht habe. Aber ich bin wirklich sehr...
Mit unserer Weisheit am Ende...: Hallo, nachdem wir langsam am Verzweifeln sind, hoffen wir, auf diesem Weg eine Lösung für das Problem unseres Katers Felix zu finden. Am 11.12...
Oben Unten