Balkon sichern und 'Fensterbank' anbauen...

Diskutiere Balkon sichern und 'Fensterbank' anbauen... im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, da es nun endlich wärmer wird, kann ich das Projekt 'Balkon sichern' in Angriff nehmen. Mein Balkon ist recht klein, 198...
  • Balkon sichern und 'Fensterbank' anbauen... Beitrag #1
Franziska

Franziska

Hallo ihr Lieben,

da es nun endlich wärmer wird, kann ich das Projekt 'Balkon sichern' in Angriff nehmen.

Mein Balkon ist recht klein, 198 (185) cm x 104 (90) cm Meter, eine Mauerbrüstung 86,5 cm hoch. Darüber ist auch ein Balkon, selbe Maße.
Jetzt würde ich meinen Monstern gerne noch eine Art 'Fensterbank' an die Balkonmauer montieren - allerdings darf ich nicht schrauben.

Hinzu kommt, dass ich im EG wohne, dh der Balkon ist nur knapp 1 m vom Boden entfernt, lädt also zum ausbüchsen ein... und das macht mir Sorgen.

Hier gibts viele Hunde, aber der Garten in den mein Balkon mündet (gemeinsame Nutzung durch alle Hausbewohner) ist durch eine Mauer und einen Zaun abgegrenzt zur Straße hin, allerdings mit diversen Lücken (für Mülleimer etc).

Es muss also alles verspannt oder verklemmt werden, ist aber alles massiv, das ist denke ich mal ein Vorteil.

Jetzt überlege ich:
- Teleskop-Stangen - und oben zu oder reichen die abgewinkelten (Balkonoberkante bis nächste Balkon 171 cm)

- ist das stabil genug?

- eine Art Rahmen aus Holz (also quasi 3 Rahmenteile), aber läd das nicht doch eher zum hochklettern ein?

Grundsätzlich: welches Netz könnt ihr empfehlen?
Ich schätze ich brauche circa 5 x 3 Meter

Hat vielleicht schon mal jemand mal was ähnliches (also die 'Fensterbank') umgesetzt? Wenn ja wie?

Liebe Grüße Zis

Zuletzt bearbeitet:
  • Balkon sichern und 'Fensterbank' anbauen... Beitrag #2
Ich mach dir mal einfach ein Bild vll ist es bei mir so wie du dir vorstellst...

Zum Sichern sind Teleskopstangen super, wenn ein Balkon drüber ist. Als Netz kann ich dir ein transparentes NICHT empfehlen, das sieht man sehr. Schwarz hatten wir in der alten Wohnung, das war weniger auffällig. Meine Nachbarn haben gelb, das sieht man erst wenn man direkt davor steht (Rotklinker).

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365417158252.jpg
    uploadfromtaptalk1365417158252.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 36
  • Balkon sichern und 'Fensterbank' anbauen... Beitrag #3
Hi,

wow Danke... Ja nur soll es bei mir nach außen gehen. Meinst du das ist machbar?
Dann könnte ich das Netz da irgendwie drunterklemmen *grübel* und es schräg nach oben laufen lassen, so gewinnt man vllt. etwas mehr 'Raumgefühl'

An diese Balkonkastenhalter habe ich auch schon gedacht, ich überlege gerade wie man die Schenkle 'verlängern' kann damit es stabiler wird. Weißt was ich meine? (Ich hab immer Angst das meine 2 zu schwer sind/werden ca 5 und knapp 7 kg bis jetzt :oops: )
Oder selber aus Holzlatten sowas zusammenschrauben... Quasi ein Holzbrett ca 30 cm breit, dann da Winkel anschrauben zum 'aufstecken' auf die Balkonbrüstung... so wie auf der angehängten Grafik.

Also die Teleskopstange (grau) , dann das 'Fensterbrett' (hellblau) auf die U-Halterung (ähnlich wie Balkonkasten ) aufgeschraubt und das Netz (rot)... ob das realisierbar ist?
*grübel*

LG Zis

Anhänge

• Balkon.jpg
    Balkon.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 8
  • Balkon sichern und 'Fensterbank' anbauen... Beitrag #4
Würde ich nicht machen, wenn sich da mal einer gegen das Netz lehnt geht einem das Herz in die Hose. Auch wenn's nur EG ist ;)
Diese Kastenhalter können mit einer Flügelschraube verlängert werden, ich habe die von Max Bahr. Und zur Stabilität der Halter, mein 9kg-Brocken sitzt grad drauf, ich fotografiere! :D
Wie das mit den Teleskopstangen genau funktioniert kann dir vll wer anders erklären, ich habe Glück gehabt, der Balkon über mir hat so Stahlhalter wo ich einfach das Netz rangemacht habe. Bei Boy Katzennetze gibt es wohl gute Stangen :)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365418947449.jpg
    uploadfromtaptalk1365418947449.jpg
    44 KB · Aufrufe: 27
  • Balkon sichern und 'Fensterbank' anbauen... Beitrag #5
Ok 9 kg das macht Hoffnung *lach*

Inwiefern 'gegen lehnt'?
Ich wollte das Netz natürlich nicht nur lose am Brett langlaufen lassen sonder schon richtig festmachen zb mit ner dünnen Latte über die ganze länge festnageln...
Vielleicht wäre da auch ein Kaninchendraht für die untern 30 cm eine Überlegung wert. Mir
gehts halt darum die Balkonfläche nicht noch durch einen 'nach Innenbau' zu verkleinern.

Bei der Suchen nach Teleskopstangen bin ich auf Zeltgestänge gestoßen - dass ich da als Camperin nicht eher daran gedacht habe -.-"

Werde mir das alles nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und dann vermutlich versuchsweise mal eine Halterung selber bauen und einen 'draufsitztest' (ich) machen.
Die Balkonkastenhalter hatte ich auch mal... muss mal suchen ob die noch existieren.

Wirklich schön, dass man sich hier Austauschen kann und Anregungen - auch kritische! - bekommt! Danke dir tomatenkopf!

LG Zis *im Plan Wahn*

• Balkon sichern und 'Fensterbank' anbauen... Beitrag #6
Mit 'gegen lehnt' meine ich, dass ich als Übermutti schon echt schlucken muss, wenn mal einer hier auf dem Geländer langläuft. Das Netz geht bis unten zum Balkonfundament und oben auch ganz hoch, aber es ist eben nur so filigran, in der alten Wohnung im 3. Stock hatte ich dickes schwarzes Netz und ein Holzgerüst, bin aber trotzdem immer bekloppt geworden, wenn einer mit seinem dicken Popo dagegengelehnt ist, weil er auf dem Gerüst saß :shock: (Ja, in meiner Alptraumwelt lösen Netze sich SPONTAN auf *lach*)

Kaninchendraht klingt gut! Oder vielleicht die "Fensterbank" so breit machen, dass katz nicht überhängt sondern gut Platz drauf findet. Oder tatsächlich einen Kasten mit etwas Gras innen dranmachen, damit da eben noch etwas Sicherung ist.

Zeltgestänge klingt auch gut, wenn du das Netz nicht total fest spannst sondern etwas lose gibst, klettert auch keiner dran (aber meine machen gerne mal Klimmzüge am Netz... *panische Anfälle bekomm*), damit erübrigt sich vll die Frage ob du ganz bis unter den anderen Balkon musst.

Hier gibt es übrigens dunkelgrüne Netze, die stelle ich mir auch nahezu unsichtbar vor: (Und da sind auch die Teleskopstangen her, die hier viele haben)

Hrhrhr, wofür n Forum wenn nicht zum Austausch, nech? ;) Freut mich wenn ich nützlich sein kann! Und bitte Fotos wenn die Katzingers dann drauf dürfen :mrgreen:

• Balkon sichern und 'Fensterbank' anbauen... Beitrag #7
OT:
was sagst du dann dazu :D (bei mir gehts 15 meter runter)

Anhänge

• 2012060608_finn.jpg
    2012060608_finn.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 34
  • Balkon sichern und 'Fensterbank' anbauen... Beitrag #8
Falls du mich meinst, ich hätte le Katz kurz vorher panisch brüllend abgepflückt. :mrgreen:

(Ja, ich stell mich an, aber ich hab auch ein so'n total Trottelkater, der fällt schon von der Sofalehne...)

• Balkon sichern und 'Fensterbank' anbauen... Beitrag #9
Falls du mich meinst, ich hätte le Katz kurz vorher panisch brüllend abgepflückt. :mrgreen:

(Ja, ich stell mich an, aber ich hab auch ein so'n total Trottelkater, der fällt schon von der Sofalehne...)

hab ich die erste zeit auch, aber irgendwann gibt man auf:mrgreen: meine beiden fallen auch überall runter...^^balou schaffts auch nicht vom querbalken (dachgeschoß) auf das Geländer zu springen (kaum 2m), der plumpst jedes mal entweder ins netz, oder auf den boden^^
ich schau mittlerweile einfach nicht mehr hin und hoffe einfach, dass das netz hält:roll: (ist angeschraubt)

--> zurück zum Thema, ich kann mir das mit der "Außenliege" und dem darum herumführenden netz schon vorstellen, an dem brett darfst du ja dann bohren, von daher können sie auch nicht runter ins netz plumpsen.

• Balkon sichern und 'Fensterbank' anbauen... Beitrag #10
Ich kann deine Bedenken verstehen, tomatenkopf! Allerdings weiß ich was so ein Netz aushält (Dach vom Kaninchengehege und der Nachbarskater nutzt(e) das Hängematte -.- ). Das ist wohl eher ein 'psychologisches' Problem - aber ich kanns nachvollziehen.

Ok dein Bild beruhigt mich JuFinnBalou ;-) (wobei mir auch ein bisschen die Haare zu Berge stehen) Wobei ich glaube eine Kombination machen werde... hach ich plan so gern :mrgreen:
Und klar an der 'Balkonbank' kann ich das Netz genial festmachen.

LG Zis

• Balkon sichern und 'Fensterbank' anbauen... Beitrag #11
Ich finde die Idee eigentlich auch super - weil du so Platz nach innen sparst!
Und wenn du das Netz unter die Fensterbank dann richtig verschraubst etc. dann geht das bestimmt!

Und zu dem Foto: Mir stehen auch die Haare zu Berge xDDDD
Ich bin ja in meiner neuen Wohnung auch dran, den Balkon zu sichern. Mein Opa bastelt für rechts und links Latten, an denen wir das Netz festtackern und dann nochmal rundwickeln. Oben und unten kommen schwere Stangen rein. Alles fest verschraubt und die untere Stange nochmal ans Geländer gebunden. Bin gespannt, wie gut das dann hält.. bisher sind sie an Fenster nie geklettert oder so.. sassen immer brav vor den Netzen. Aber wer weiß, was sie auf dem Balkon für Gelüste entwickeln >.<

• Balkon sichern und 'Fensterbank' anbauen... Beitrag #12
:mrgreen: der Rest meiner Familie bekommt auch immer einen Herzinfarkt, wenn sie sie sehen:mrgreen:
aber sie klettern eig. nicht am Netz hoch, mal dran aufstellen ja, aber der hintern bleibt immer am Geländer ;-)
nur das reinlegen, oder halb drinnen laufen, lassen sie nicht bleiben!

Thema:

Balkon sichern und 'Fensterbank' anbauen...

Oben Unten