Fertig oder Roh?

Diskutiere Fertig oder Roh? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu ihr lieben, das Thema Rohfleischfütterung beschäftigt uns ja auch schon länger. Unser Hund Lenny bekommt es bereits und er Liebt es. Und...
  • Fertig oder Roh? Beitrag #1
H

hope2010

Gast
Huhu ihr lieben,

das Thema Rohfleischfütterung beschäftigt uns ja auch schon länger. Unser Hund Lenny bekommt es bereits und er Liebt es. Und verträgt es super.

Jetzt mal ne (doofe?) Frage:

Lohnt es sich bei 7 Katzen? Ich lese immer viel das es sogar etwas günstiger wäre als wenn man nur das Fertigfutter füttert.

Könnt ihr mir da vielleicht Antworten drauf geben? Ich mein, dass es artgerechter ist, dass ist ja wohl klar.

• Fertig oder Roh? Beitrag #3
Oh super. Danke Dir :razz:

• Fertig oder Roh? Beitrag #4
Kommt drauf an, mit was für Fertigfuttersorten du vergleichst - billiger als Futter aus dem Supermarkt (ausgenommen Sheba & Co.) ist Barfen nicht, billiger als hochwertiges Nassfutter tendenziell schon. Zumal wenn man mitrechnet, dass die Miezen vom Barf deutlich weniger brauchen, um satt und komplett versorgt zu sein.

Kommt außerdem drauf an, was für Fleischbezugsquellen du hast. Bei 7 Katzen lohnt sich auf jeden Fall Internetbestellung, das ist (wenn man die Versandkosten mitrechnet) so mittelteuer. Fleisch vom Supermarkt oder gar vom Metzger ist deutlich teurer. Am günstigsten ist es natürlich, wenn man Jäger, Schlachter o.ä. kennt, die einem Abfälle günstig oder gar für umsonst abgeben, aber da kann man sich dann halt nicht unbedingt aussuchen, was man kriegt.

Und kommt drittens drauf an, was du alles mitrechnest. Bei 7 Katzen wirst du einiges an Gefrierplatz brauchen, wenn du nicht jede Woche neues Futter machen willst. Also brauchst du vielleicht ne extra Gefriertruhe und hast entsprechende Stromkosten dazu.

• Fertig oder Roh? Beitrag #5
Wir hatten hier pro Tag und Katze ca 400g bis 600g Dosen-Mampf, was uns so ca 3 Euro kostete. Jetzt futtert man bei uns ca 100g Pro Katze und Tag und im Herbst gab es Wild-Fleisch (online-Shop) für 2 €/kg :shock: Wenn man "etwas" sucht, die Katzen jede Sorte futtern, dass ist es deutlich günstiger.

Natürlich darf man die Kosten für Strom, TK-Schränke oder Truhen, die Döschen/Tüten und die Suppis nicht vergessen! Trotzdem ist es (zumindestens hier) günstiger oder maximal gleich teuer und den Katzen bekommt es DEUTLICH besser (bei Dosen-Mampf gab es hier immer DF ...)

• Fertig oder Roh? Beitrag #6
Tüten und Suppis fallen preislich kaum auf, bei Dosen kann ich's nicht beurteilen ... ich nehm für die Tagesportionen Frühstücksbeutel (100 Stück = 50 Cent oder so), die pack ich zu mehreren in Gefrierbeutel ein, die ich mehrmals verwende.
Suppis hab ich mal nachgerechnet, das waren Centbruchteile pro Portion.

• Fertig oder Roh? Beitrag #7
Gibt es nicht im FAQ-Thread sogar eine genaue Kostenaufschlüsselung von Tine? Ist natürlich nicht universal gültig, aber immerhin als Anhaltspunkt sinnvoll.

• Fertig oder Roh? Beitrag #8
Ja, die einzelnen Beträgen fallen kaum auf, aber "Kleinvieh macht auch Mist" ;-) Wenn man es "ernsthaft" ausrechnet, dann muss man auch den kompletten Preis nehmen und nichts weglassen. Das wäre ja nicht fair. ;-)

• Fertig oder Roh? Beitrag #9
Gibt es nicht im FAQ-Thread sogar eine genaue Kostenaufschlüsselung von Tine? Ist natürlich nicht universal gültig, aber immerhin als Anhaltspunkt sinnvoll.

Jep. Gibt es. Und wenn ich jetzt rechne, dann gibt es einen pauschalen Betrag für Strom und suppies/Becher dazu.

• Fertig oder Roh? Beitrag #10
Ich habe ja auch 7 Monster hier rumlaufen und muss sagen ich könnte mir Dose nicht vorstellen.

Die Kosten und den Müll mag ich mir gar nicht vorstellen :shock:

Was hast du für Futterkosten mit Dose?

• Fertig oder Roh? Beitrag #11
Müll habe ich an den Bechern fast gar nicht. Mal wird ein Deckel aussortiert. Ansonsten halten die Becher sehr gut.

• Fertig oder Roh? Beitrag #12
Das mag sein, aber Becher sind hier keine Option :)
Deswegen bin ich mit dem Tütenmüll schon recht zufrieden :)

• Fertig oder Roh? Beitrag #13
Puh, also, wir barfen ja unseren Hund, da haben wir also schon mal eine sehr gute anlaufstelle was das Futter betrifft. Ist auch hier im Saarland und die liefern sogar kostenlos.
Also das Problem wäre schon mal vom Tisch.

An Futter bekommen sie die 400 gr. Dosen. Unter anderem Amadeus, Landfleisch, Tierfreund, Macs und auch ab und an mal CF. Die günstigste Dose ist 0,99 ct. /Tierfreund) und die teierste CF, über 2 €.

Ich weiß auch nicht warum, aber da hab ich irgendwie Anggst etwas falsch zu machen, Obwohl es bei dem Hund super klappt.

Wäre es denn eventuelle auch möglich quasi Teil zu barfen? Also nur die 20%? Oder würdet ihr eher davon abraten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fertig oder Roh? Beitrag #14
Ein Rohfleischtag pro Woche ist völlig OK, dann musst du auch nix supplementieren.
Diese Angst, etwas falsch zu machen, hat man meistens, wenn man noch nicht so richtig durchblickt. Am Anfang erschlägt einen die Masse an Informationen halt erstmal. Mit Geduld und etwas Mühe kapiert man's aber mit der Zeit.

• Fertig oder Roh? Beitrag #15
Puh, also, wir barfen ja unseren Hund, da haben wir also schon mal eine sehr gute anlaufstelle was das Futter betrifft. Ist auch hier im Saarland und die liefern sogar kostenlos.
Also das Problem wäre schon mal vom Tisch.

An Futter bekommen sie die 400 gr. Dosen. Unter anderem Amadeus, Landfleisch, Tierfreund, Macs und auch ab und an mal CF. Die günstigste Dose ist 0,99 ct. /Tierfreund) und die teierste CF, über 2 €.

Ich weiß auch nicht warum, aber da hab ich irgendwie Anggst etwas falsch zu machen, Obwohl es bei dem Hund super klappt.

Wäre es denn eventuelle auch möglich quasi Teil zu barfen? Also nur die 20%? Oder würdet ihr eher davon abraten?

Die Angst hatte ich auch und habe deswegen ein Jahr mit Felini Complete supplementiert.
Jetzt hab ich mich einmal mit dem Kalki auseinander gesetzt, hier nochmal wegen dem Ca/Ph-Verhältnis nachgefragt und muß sagen, so lange man keine dem Kalki unbekannte Fleischsorten eingibt, ist der Kalki selbsterklärend. Das ist das aller geringste Übel!

• Fertig oder Roh? Beitrag #16
Zuerst, mit nur 2 Katzen und einem Eisfach, wollte ich auch nicht komplett barfen, sondern nur max. 50%.

Tja, da machten mir aber Findus und Lenni einen Strich durch die Rechnung... die wollten Barf und keine Dose :lol:

• Fertig oder Roh? Beitrag #17
Die Angst hatte ich auch und habe deswegen ein Jahr mit Felini Complete supplementiert.
Jetzt hab ich mich einmal mit dem Kalki auseinander gesetzt, hier nochmal wegen dem Ca/Ph-Verhältnis nachgefragt und muß sagen, so lange man keine dem Kalki unbekannte Fleischsorten eingibt, ist der Kalki selbsterklärend. Das ist das aller geringste Übel!

WAs genau ist das Felini Complete? Und welchen Kalki hast du da genommen?

• Fertig oder Roh? Beitrag #18
Felini Complete ist ein Fertigsupplement, da brauchst du nichts anderes außer Wasser zum Fleisch hinzufügen. Allerdings darfst du auch keine Leber oder Knochen verfüttern.
Man benötigt einen Meßlöffel für 65 gr. Fleisch. Zum Einstieg eine schöne Sache aber auf Dauer halt zu einseitig.

Den Kalkulator kannst du dir für 3 € im "Du Barfst" Forum runterladen. Die 3 € gehen an den Tierschutz.

• Fertig oder Roh? Beitrag #19
barfen ist gut aber auch kompliziert und auwenig oder ich meine das nur.meine bekommen ab und zu frischfleisch und sonst granatapet.bin super zufrieden mit dem und all zu teuer ist es auch nicht und ich weiss was drinn ist:lol:finde es wichtig das es ein hochwertiges futter ist und nicht so müll wie getreide zucker und so drinnen hat wie fast alle von den supermärkten.
lg suleika

• Fertig oder Roh? Beitrag #20
Kompliziert ist es nur beim Einlesen am Anfang. Aufwand? Sehe ich nicht so. Ich kann beim Futter machen abschalten.

Thema:

Fertig oder Roh?

Fertig oder Roh? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Schwere Selbstvorwürfe nach dem Tod unserer gemeinschaftlichen Haus und Hof Katze: Hallo. Habe mich hier gerade erst angemeldet da ich gesehen hab, dass man sich hier gegenseitig unterstützt. Zu meinem Thema: Unser alter Nachbar...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten