Katze trinkt nicht genug

Diskutiere Katze trinkt nicht genug im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet. Meine kleine Kyra hatte gestern einen Unfall, sie ist gebissen worden und dann...
  • Katze trinkt nicht genug Beitrag #1
B

Black Kyra

Hallo,
ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet. Meine kleine Kyra hatte gestern einen Unfall, sie ist gebissen worden und dann wohl noch irgendwo dagegengerannt oder runtergefallen, jedenfalls hat sie eine Gehirnerschütterung. Über Nacht war sie nun erstmal beim Tierarzt, heute durfte ich sie mit nach Hause nehmen. Hab ihr ein kleines Krankenlager eingerichtet, Heizung im Raum schön aufgedreht und Wärmflasche hingelegt, weil sie momentan noch Untertemperatur hat (37,8 waren es heute nachmittag beim Tierarzt). Um jetzt zum Thema zu kommen: Fressen tut sie, sie geht aufs Katzenklo, aber sie rührt das Trinken nicht an, dass ich hier hingestellt habe. Den Tipp, das Trinken weit(er) weg vom Futter zu stellen, kann ich leider nicht befolgen, weil sie sich nicht so viel bewegen darf (sofern sie das überhaupt wollen würde) und deswegen in einem kleinen, abgesperrten Bereich untergebracht ist. Die TÄ meinte, sie müsste 240 ml Flüssigkeit pro Tag trinken, was ich, nachdem ich das mal abgemessen habe, ganz schön enorm finde für so eine kleine Katze, aber scheint wohl zu stimmen. Als Futter bekommt sie Nassfutter, da kann ich ja vielleicht noch ein bisschen Wasser unterrühren, oder? Wie krieg ich die nötige Flüssigkeit noch in die Katze rein? Ich hab es schon mit einer Pipette versucht, das funktioniert aber nur bedingt. Kyra findet das doof und dreht dann immer viel den Kopf weg und schüttelt ihn, und genau das soll sie ja eigentlich nicht mit ihrer Gehirnerschütterung...
Danke schonmal für eure Antworten...

• Katze trinkt nicht genug Beitrag #2
klingt knifflig...Wen Pipette nicht klappt. Also das unters Nassfutter mischen ist schonmal gut.

Hm...mag sie Milch? Das zähl zwar nicht als Flüssigkeit, aber wenn du das viellleicht 2:1 oder 3:1 mischst?

Oder Baldrian einen Tropfen mit ins Wasser? Wenn er das mag?

Sonst weiß ich leider auch nichts, es ist eben nicht in der Natur einer Katze, viel zu trinken.

• Katze trinkt nicht genug Beitrag #3
Das mit deiner Katze tut mir ja sehr leid. Hast du einen Kstzenbrunnen zu Hause? Denn das Plätschern vom Wasser animiert die Katze auch zum trinken.
Lg Cordelia.

• Katze trinkt nicht genug Beitrag #4
Nein, einen Katzenbrunnen habe ich nicht zu Hause ...
Ich hab ihr jetzt mal eine Portion Nassfutter mit Wasser püriert, das hat sie sofort aufgeschleckt. Denke, dass das meine Lösung wird, weil fressen muss sie ja sowieso. Vielleicht sollte ich ihr mal den Hundenapf hinstellen, aus dem hat sie bislang nämlich immer getrunken, und ihre kleinen Katzennäpfe verschmäht...

@Wackenmaus: Milch? Ich dachte Katzen sollen keine Milch trinken, weil sie das irgendwie nicht vertragen!? Oder hab ich da was falsch verstanden?

• Katze trinkt nicht genug Beitrag #5
Die Idee mit dem Wasser ins Futter mischen finde ich sehr gut, eine breiige "Fleisch-Suppe", die sie schlabbern kann.

• Katze trinkt nicht genug Beitrag #6
Nein, einen Katzenbrunnen habe ich nicht zu Hause ...
Ich hab ihr jetzt mal eine Portion Nassfutter mit Wasser püriert, das hat sie sofort aufgeschleckt. Denke, dass das meine Lösung wird, weil fressen muss sie ja sowieso. Vielleicht sollte ich ihr mal den Hundenapf hinstellen, aus dem hat sie bislang nämlich immer getrunken, und ihre kleinen Katzennäpfe verschmäht...

@Wackenmaus: Milch? Ich dachte Katzen sollen keine Milch trinken, weil sie das irgendwie nicht vertragen!? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Es muss Lactosefreie Milch sein. ;-)

• Katze trinkt nicht genug Beitrag #7
ich finde allerdings 240 ml auch sehr viel, hat der Tierarzt gesagt warum sie so viel trinken soll? nur jz oder generell?

meine beiden trinken, wenn sie nur Nassfutter bekommen, eig. gar nichts zusätzlich (zumindest nicht merkbar).

• Katze trinkt nicht genug Beitrag #8
ich finde allerdings 240 ml auch sehr viel, hat der Tierarzt gesagt warum sie so viel trinken soll? nur jz oder generell?

meine beiden trinken, wenn sie nur Nassfutter bekommen, eig. gar nichts zusätzlich (zumindest nicht merkbar).

Sie hat mir nur erklärt, dass man halt so und so viel Wassermenge pro Tag für die Katze berechnet. Ihre Rechnung war pro kg Gewicht 10 ml / Stunde, also am Tag 240 ml. Interessante Rechnung, wie ich fand, also hab ich recherchiert, und eine andere Rechnung gefunden die pro Tag 50 ml / kg Gewicht rechnet. Kommt aufs selbe raus ... Kyra ist etwas zu dick, sie wiegt fast 5 kg :shock: (wohlgemerkt hatte sie dieses Gewicht schon, als wir sie vor 2 Monaten bekommen haben ;-), komischerweise hab ich sie kürzlich mit der Personenwaage, bin mir ihr draufgestiegen, auf 4,4 kg gewogen, aber egal)
Ich hatte auch eigentlich gedacht, dass die Katzen mit Nassfutter nicht mehr so viel trinken müssen, weil sie auch vorher sehr selten an den Napf ging.
Ich bin nachher nochmal bei der TÄ, da frag ich nochmal, weil ich diese Menge an Wasser auch übers Futter kaum in sie reinkriegen werde...

Was ich auch noch abklären muss, ist das mit dem Durchfall. Sie hat, seit wir sie haben, und wohl auch schon bei der Vorbesitzerin, permanenten Durchfall, der auch leider mal neben das KaKlo ging, wohl aus Zeitmangel...Bei der TÄ war sie ja über Nacht, da hat sie ein anderes Futter gekriegt ("Astronautenfutter" hat sie es genannt, weil da wohl Nährstoffe und so sehr konzentriert drin sind, sie hat's mir gezeigt, aber ich hab mir den Namen nicht gemerkt)...als ich sie nach Hause geholt habe gestern, hat sie ca. nach einer Stunde ins KaKlo gemacht und es war ne richtige Wurst, so wie's wahrscheinlich aussehen soll, schön fest. Danach hat sie ihr normales Futter einmal ohne und einmal mit Wasser vermischt bekommen und schon wurde es wieder Durchfall. Heute früh auch nochmal, wieder neben das KaKlo, den Spuren nach zu urteilen, hat sie aber noch versucht, reinzukommen, war dann aber wohl zu spät. Sie ist ja durch die Verletzung koordinativ und bewegungstechnisch etwas eingeschränkt...Ich hab mich halt gewundert, weil wir sie extra auf ein, meiner Meinung nach, gutes Futter (wer nachschauen will (man muss unter "Katzennahrung" bei den Katzenmenüs gucken) umgestellt haben, vorher bekam sie "dein bestes" von dm, und sie trotzdem weiterhin den Durchfall hatte, und jetzt kriegt sie (wahrscheinlich sauteures) Spezialfutter und schon ist der Durchfall weg....menno, ich schaff mir aber auch immer die teuren Viecher an ;-) (Scherz, Scherz, bevor jetzt einer meckert, aber mein Hund ist auch so ein Spezialfall, die verträgt auch nicht alles)

• Katze trinkt nicht genug Beitrag #9
Der Großteil des Wassers das sie braucht, ist bereits im Nassfutter drin.
Deshalb trinken sie nicht viel.

• Katze trinkt nicht genug Beitrag #10
Hallo
Hoffe deiner katze geht es wieder besser.
Mei kater trinkt auch nix, doch mit dem trinkbrunnen hat sich das verbessert. Es gibt de cat mate. Der ist super einfach zum reinigen und durch die pumpe wrd immer frisches trinkwasser suggeriert. Die investition loh t sich wrklich in meinen augen. Hatte schon div. Modelle aber bei der reinigung zu kompliziert. Cat mate st toll.
Ansonsten bin ich der meinung dass man diese "wieviel muss eine katze trinken" rechnung nicht auf jedes tier übernehmen kann. Ist wie beim menschen: die einen brauchen 2 liter pro tag, andere nicht. Unabhängig was die rechnungsvorgaben sind :)
Lg melli

Anhänge

• cat-mate-trinkbrunnen-.jpeg
    cat-mate-trinkbrunnen-.jpeg
    9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze trinkt nicht genug

Katze trinkt nicht genug - Ähnliche Themen

Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Hilfe! Katze als Notfall in Tierklinik - keine Diagnose: Hallo zusammen! Bisher war ich nur immer stiller Leser, nun jedoch musste ich gestern meine Katze Mia in die Tierklinik bringen. Am Besten ich...
ängstlicher Katze Medikamente verabreichen: Hallo ihr Lieben! Ich benötige dringend Ratschläge zur Medikamenteneingabe. Seit drei Tagen durchpflüge ich das Netz nach Ideen. Leider hat...
Neue Katze erbricht regelmäßig alle paar Tage: Hallo! Wir haben seit einem Monat eine alte Katze. Sie ist ziemlich dick und hat bei der Vorbesitzerin immer soviel Trockenfutter bekommen wie...
Oben Unten