Bin Katzepapa geworden . unerwartet

Diskutiere Bin Katzepapa geworden . unerwartet im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Habe seit ca 6 Wochen eine mieze die sehr zurückhaltend war für sich allein und nicht wirklich mti meinen beiden anderen anfreundete. Ich war...
  • Bin Katzepapa geworden . unerwartet Beitrag #1
K

Katzenpapa86

Habe seit ca 6 Wochen eine mieze die sehr zurückhaltend war für sich allein und nicht wirklich mti meinen beiden anderen anfreundete.
Ich war jetzt für 5 Tage unterwegs und meine Putzfrau gab Futter und Wasser, als ich heute zur Tür reinkam viel mir auf das meine "Adel" so schlank ist.
Dem piepen nach fand ich 4 kleine süße max 1-2 Tage alle Kätzschen.

Nun habe ich 7 Miezen zuhause .)

Ich habe keine Ahnung wie ich mit den kleinen umgehen soll, helft mir

maggy

• Bin Katzepapa geworden . unerwartet Beitrag #2
oh gott, wie kam das denn? hast du sie schon schwanger bekommen?

sind mutter und kitten wohlauf? ich kenne mich damit leider auch gar nicht aus, aber eigentlich sollte mami das schon gut selbst regeln können, du musst nur für die hygiene sorgen, das ist suuuoer wichtig, les mal den beitrag von shelly "hab ein problem" heißt der, glaube ich...da werden tipps zur kittenaufzucht gegeben.

• Bin Katzepapa geworden . unerwartet Beitrag #3
Ja sind alle wohl auf sind auch super süß.

Habe sie getrennt vom Kater in einen raum getan , mit katzenklo (saube) und futter und wasser.

Maggy

• Bin Katzepapa geworden . unerwartet Beitrag #4
ich meinte eher die stelle, wo sie liegen, da sie ja das katzenklo noch nicht benutzen :wink: und deine süße braucht jetzt kittenfutter, da das säugen sehr anstrengt.

also ist dein kater der vater???

• Bin Katzepapa geworden . unerwartet Beitrag #5
Nein ich habe sie schwanger bekommen.

Also ich habe Adel normales futter hingestellt. *?*

Adel hat sie im kratzbaum gebunkert.

• Bin Katzepapa geworden . unerwartet Beitrag #6
oh, das ist ja hart, wer gibt denn schwangere katzen ab??? frechheit!

na ja, sie wird es überleben, wenn sie heute noch kein kittenfutter bekommt, aber nächste woche solltest du schon welches kaufen...was fütterst du denn überhaupt?

das mit dem kratzbaum ist allerdings ein problem, da kann man ja gar nicht richtig sauber machen...du solltest da auf jeden fall erstmal handtücher reinlegen und die dann immer wechseln, dann besorgst du am besten nächste woche anderen untergrund, etwas wo sich die kleinen nicht verhaken können, wie das heißt steht auch in shellys beitrag, ist übrigens auch in dieser rubrik, ein stück weiter unten.

oh man, das ist ja mal ein april-scherz gewesen :wink:

• Bin Katzepapa geworden . unerwartet Beitrag #7
Hab eben meine endlos lange Antwort weggekickt, deswegen jetzt nur noch einmal eine Kurzfassung, weil ich sooo müde bin!

Du solltest versuchen, Deiner Mama eine Alternative zum Kratzbaum zu bieten. Das ist nicht wirklich der beste Platz, denn die kleinen können an der Zitze hängen bleiben, wenn die Mama herausspringt, oder sich ganz einfach gelegentlich schon mal selbstständig machen, wenn Mama nicht da ist.

Deswegen solltest Du einen großen Pappkarton gemütlich herrichten. An einer Seite schneidest Du den Rand etwas heruntern, so dass ca. 15 cm stehen bleiben, über die die Mama gut rein und rauskann, die Kleinen aber noch nicht. Diesen Karton polsterst Du schön gemütlich mit alten Bettbezügen o. ä. aus. Als Abschluß ein Laken, Moltontuch etc, aber bitte kein Handtuch. An den Schlingen bleiben die kleinen Katzenkrallen hängen!

Deine Mama kannst Du mit einem Eigelb, etwas Traubenzucker, verrührt mit Kittenmilch, Sahne, Creme fraiche, verdünnter Kondensmilch oder so verwöhnen. Auch Malt- und Vitaminpaste kann sie jetzt gut gebrauchen. Sie sollte soviel fressen können, wie sie mag - vor allen Dingen Nassfutter. Das ist jetzt besser als Trockenfutter.

Die Babys solltest Du jeden Tag immer um die gleiche Zeit wiegen und die Gewichte sorgfältig notieren. Die Kleinen sollten konstant zunehmen, mindestens 10 Gramm am Tag. Es ist nicht schlimm, wenn sie einen Tag mal nur 5 Gramm zunehmen, aber auf keinen Fall sollte das Gewicht länger als zwei Tage stagnieren oder nach unten gehen. Daher ist die Gewichtstabelle wichtig! Nur so kannst Du kontrollieren, ob es den kleinen gut geht.

So, dass ist erstmal das Wichtigste - der Rest folgt dann in Portionen je nach Alter der Babys!

• Bin Katzepapa geworden . unerwartet Beitrag #8
Gratu zum Katzenpapa :D

• Bin Katzepapa geworden . unerwartet Beitrag #9
So die Babys sind nun schon 1 Monat und 3 Tage alt.

Sie sind zwar super süß aber muss mich ja nun demnächst von Ihnen trennen,

meine Frage wie lange muss ich sie bei der Mutter lassen ?

Ciaoi Maggy

• Bin Katzepapa geworden . unerwartet Beitrag #10
Die Kitten müssen mindestens 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern bleiben, das ist SEHR wichtig für ihre Sozialistation und ein gutes, ausgeglichenes Wesen, du hast also noch viel Zeit mit ihnen zusammen zu sein ;)...

• Bin Katzepapa geworden . unerwartet Beitrag #11
Ist alles sehr schwierig :)

Mittlerweile geistern die scho durch die wohnung und machen mcih fertig lol.

Ab wann brauchen die futter und wenn ja was genau ?

Maggy

• Bin Katzepapa geworden . unerwartet Beitrag #12
Hallo Maggy´,

also durch die Wohnung geistern sollten solche Winzlinge noch nicht, da ist noch jeder kleine Spalt hinter Möbeln eine Gefahr, weil sie zwar rein aber nicht wieder rauskommen, und Du möchtest doch sicher nicht gern Schränke abmontieren?. Und da sie noch nicht stubenrein sind würden sie Dir schnell Toilettenfilialen in der Wohnung eröffnen :)
Kitten brauchen wenn sie die Wurfbox verlassen erst einmal ein Babygehege, u.a. mit Toilette, Kratzgelegenheit und Spielzeug, und erst wenn sie stubenrein sind ist die ganze Wohnung erlaubt.
Solch ein Gehege sollte etwa 30cm hoch sein und genug Platz für Mama mit Kitten, Futternäpfe, die Toi, einen kleinen Kratzstamm und toben bieten.
Es würde genügen in einer Zimmerecke etwas Raum abzuteilen, einfach im Baumarkt entsprechende Bretter schneiden lassen und mit Scharnieren verbinden. Oder schau mal nach einem Babylaufstall, der dichte Wände hat, also keine Gefahr da mit Köpfchen oder Krallen hängen zu bleiben.
Mit vier Wochen wäre jetzt die Zeit sie auf festes Futter umzustellen. Geeignet wäre da neben Katzennafu, ganz frisches Rinderhack, Joghurt+Quark (keine Magerstufe), etwas gedünstetes, püriertes Fleisch (niemals Schwein). Gib den Babys anfangs ein Bröckchen ins Mäulchen damit sie schmecken, und wenn sie es dann mögen auf den Finger und mit diesem langsan in Richtung Futternäpfchen locken.
Als Toilette eignen sich eine Nagertoi, oder einfach flache Kunststoffschalen wie man sie im Fototlabor zum Entwickeln beutzt.
Bitte auf keinen Fall Klumpstreu dür die Babytois nehmen, weil sie anfangs Streu fressen. Es gibt ihn Tierhandel spezielles, nichtklumpendes Kittenstreu auf Holzbasis.

Viele Grüße
Russian

• Bin Katzepapa geworden . unerwartet Beitrag #13
Also habe die Wohnung so montiert Babys sich nirgends einklemmen ;) hab eine recht moderne wohnung somit auch wenig einrichtung ;) !

Sie entfliehen immer aus ihrem Karton und schlafen im Kratzbaum.

Mein Kater der uach knapp ein Jahr wird demnächst packt die Kitten immer und schleppt sie rum (was die mutter net macht).

Die Klettern auch überall rum.... !
Also hingegkackt haben die mir noch nirgends.... !

Die eghen immer an den Wassernapft von Mama und meinem Kater :)!

Spielzeug haben die auch aber das interessiert die nicht.

Kartzbaum da klettern die drauf rum obwohl die noch so klein sind.

Dachte eigentlich das ich die miezen in 2 Wochen weggeben kann (da ich beruflich derzeit schon durch die babys extrem eingeschränkt bin da ich nicht ins ausland kann).

Aber das wird ja wohl nix.

Maggy

• Bin Katzepapa geworden . unerwartet Beitrag #14
Du kannst jetzt anfangen, ihnen Futter anzubieten. Das kann direkt Kittenfutter sein (meine bekommen gleich Almo nature Kittenfutter mit viel warmem Wasser vermanscht), manche mögen auch Babybrei (7-Korn, Viele-Früchte oder Grießbrei), andere stürzen sich sofort auf fein geschabtes Rindfleisch. Das musst Du ausprobieren. Auch Kittenmilch kannst Du hinstellen. In der Regel wird sich die Mama erstmal darüber her machen. So lernen sie, dass es essbar ist. Manchmal muß man es ihnen auch zeigen, in dem man den Finger in das Futter stippt und sie ablecken lässt. Dann immer dichter mit dem Finger an das Futter, bis sie irgendwann mit dem Schnäuzchen drin sind.

Auch ein Klo brauchen sie jetzt unbedingt. Schade, dass Du Dich erst jetzt wieder meldest, sonst hätte ich Dir schon vorher den Tipp gegeben, die Kleinen nicht gleich in der ganzen Wohnung herumlaufen zu lassen. So wird die Sauberkeitserziehung ein wenig schwieriger. Du musst also besser mehrere kleine Klos in der Wohnung verteilt aufstellen. Bitte benutze kein Klumpstreu, sondern z. B. Cats Best Öko Plus. Katzenkinder fressen in der Regel gern mal Katzenstreu - da kann Klumpstreu tödlich sein.

Es ist extrem wichtig, dass die Kleinen 12 Wochen mindestens bei der Mutter bleiben. Alles andere ist viel zu früh und kann sich schnell zu Verhaltensstörungen entwickeln (Unsauberkeit, Krallen und Beißen beim Spielen, Nuckeln etc.).

Räum am besten alles Zerbrechliche und alle Kabel aus dem Weg und genieße die paar Wochen mit den Kleinen - die Zeit ist schneller vorbei, als du denken kannst und kleine Katzen beim Spielen ist das schönste, was es gibt.

Denke bitte auch daran, dass Mama und Katzenkinder jetzt mal entwurmt werden müssen!

• Bin Katzepapa geworden . unerwartet Beitrag #15
Eine Frage , ist das eigentlich normal das mein Kater gegen die Kitten so nix hat aber sie einfach ignoriert und auf ihnen rumkaut (aber nicht beisst)....

aber eine von denen immer abschlabbert und auch besonders oft am hintern *?*

Maggy

• Bin Katzepapa geworden . unerwartet Beitrag #16
Vollkommen normal - er übernimmt halt Papa-Pflichten.

• Bin Katzepapa geworden . unerwartet Beitrag #17
Lol aber er beisst auch manchmal an den rum und spielt mit denen und schmeisst die halb rum aber die lassen es sich egfallen und dann rennen die dem in der Horde hinterher und er flüchtet :c).

Auf die Anfrage wegen der Kitten, ich komme aus Ungarn/Balaton aber kann die Kitten bis Sachsen transportieren.

Maggy

• Bin Katzepapa geworden . unerwartet Beitrag #18
Also die babys sind ja nun ca 5 Wochen alt habe heute festgestellt das als die beiden miezen gerfressen haben das ein baby dazu rannte und auch gefressen hat *normales nassfutter* ==>>> ist das normal das die mit 5 wochen so rumrennen, klettern mir bis zu schulter und auf kratzbaum bis in 1 etage, springen schon kleine höen und fressen schon ???

Maggy

Thema:

Bin Katzepapa geworden . unerwartet

Bin Katzepapa geworden . unerwartet - Ähnliche Themen

Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Alte Katze hat Angst vor Kitten: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, auf Euren Rat. Wir haben eine normale Hauskatze (Mimi, 13 Jahre alt), die 2020 ihre beste Freundin...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Oben Unten