Die absolute BARFverwirrung :D

Diskutiere Die absolute BARFverwirrung :D im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, ich habe mich jetzt lange mit der Frage "Barf, ja oder nein??" beschäftigt. Nun war ich heute in einem kleinen, süßen BARF-Shop...
  • Die absolute BARFverwirrung :D Beitrag #1
Lenny90

Lenny90

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich jetzt lange mit der Frage "Barf, ja oder nein??" beschäftigt.
Nun war ich heute in einem kleinen, süßen BARF-Shop und habe mal die Verkäuferin angehauen mir etwas zum Thema zu erzählen. Nachdem sie sich viel Zeit für mich genommen hat (zunächst ging es dabei um meine Hunde) und mir erläutert hat, was da so alles in Dosenfutter erlaubt ist war ich vollkommen schockiert und bin jetzt dabei mich in das Thema zu arbeiten.
Da die nette Frau mir leider nur viel über Hunde erzählen konnte, aber zugeben musste bei Katzen auch etwas überfragt zu sein, hat sie mir etwas ausgedruckt, die PDF gibts online hier:
In diesem Dokument wird ja schon vieles erklärt und auf Mangelerscheinungen und Überversorgung hingewiesen. Eigentlich ja ganz super.
Leider stehen dort keine Angaben, wie viel Fleisch pro Katzengewicht gefüttert werden soll. Nur, welche Mengen beigefügt werden sollen pro 100g Fleisch.

Und nun seid ihr dran:
Was haltet ihr von der PDF?
Kann das so gemacht werden oder eher nicht?
Wie viel Fleisch brauchen meine Katerchen (4 und 5 kg)?

Außerdem neigt mein kleineres Katerchen zu Übergewicht, was sollte ich da beachten?
Im moment ist sein Gewicht so aber ganz gut.
Mein Großer ist genau anders rum und neigt eher dazu sehr schlank zu sein, hat im moment aber auch eig ein sehr gutes Gewicht.

Noch ein paar Randdaten zu meinen beiden:
Beide Kastriert, der große ist Ende Juli 2011 geboren und der Kleine (schätzungsweise) Anfang September oder Ende August 2011 (weiß ich leider nicht, weil Fundtier).

Könnt ihr mir helfen??

Liebe Grüße!

Ergänzung: habe gerade diesen Blog gefunden:
Hier steht etwas zur Futtermenge pro Katzenkilo ;)

Würde mich trotzdem nicht unbedingt gern darauf verlassen und lieber noch eure Meinungen hören (am liebsten von den "alten Barf-Hasen") :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Die absolute BARFverwirrung :D Beitrag #2
Hi und willkommen bei den Fleischis! Schön, dass du dich für's barfen entschieden hast. Ich bin leider gerade nur mim Handy online, hab mir die Dokumente noch nicht angesehen.

Was du aber als allererstes mal machen kannst, ist dir in Ruhe den Sammelthread (angepinnt) durchzulesen. Viele deiner Fragen werden da sicher schon beantwortet, und die, die neu dazukommen, stell einfach hier!

Lieben Gruß!

So, ich hab beides mal ganz grob überflogen. Es gibt ja verschiedene Arten zu barfen. Die meisten hier barfen mithilfe des Kalkulators von dubarfst, den man für einen kleinen Obolus, der dem Tierschutz zugute kommt, auf deren Seite runterladen kann. In diesem Kalki ist eine Datenbank mit Nährwerten (z.B. aus Pahema oder dem Nährwertrechner) hinterlegt, so dass genau auf die jeweilige Fleischsorte eingegangen werden und gemäß deren tatsäcichen Nährstoffgehalt supplementiert werden kann. Das ist in dem Baukasten-pdf ein bisschen anders gelöst, hier wird ganz pauschal supplementiert (die xyz auf 100g Fleisch-Geschichte).

Lies am besten wirklich mal in Ruhe den Sammelthread durch, und dann noch die Seite, die du gefunden hast, damm lade dir den Kalki und das Einsteigerscript von du barfst und lies alles nochmal von vorne. Wenn du Fragen hast, raus damit, irgendwer ist ja hier immer on! Und lass dich nicht von der Menge der Infos abschrecken, wenn der Groschen erstmal gefallen ist, isses gar nicht mehr so kompliziert. ;-)

• Die absolute BARFverwirrung :D Beitrag #3
Danke dir :)

Ja mir stellen sich noch Fragen und zwar das Salz: hier im Forum heißt es Meersalz sollte nicht jodiert sein und in der PDF steht es soll jodiert sein!
Und in der PDF heißt es, einen Fischtag einlegen und hier im Forum: Fisch als Supplement.
PDF: Weizen, etc. in kleinen Mengen Forum: Allergieauslöser (hab ich auch so gehört)

Oh je oh je... Man fühlt sich wie ein Grundschulkind :D

• Die absolute BARFverwirrung :D Beitrag #4
Der Fisch wird für das Vit D3 gebraucht. Viele hier (ich auch) geben es als Suppi dazu, ich habe aber auch schon gelesen, dass man einen Tag die Woche Fisch geben kann, da es ein fettlösliches Vitamin ist, was gespeichert werden kann.

Zum Weizen: Ja, der ist ein unheimlicher allergieauslöser! Geraspelte Möhren oder Kürbis oder so sind da meiner Meinung nach deutlich besser. Aber man MUSS keine Ballaststoffe dazugeben, wenn die Verdauung auch ohne problemlos funktioniert.

Ich gebe auch Meersalz hinzu und kein Jodsalz. zum einen, weil ich Jod als Suppi zugebe und zum anderen ist in dem Jodsalz immer eine Streuhilfe mit drin (habe noch keins ohne gefunden). Und je weniger Chemie, desto besser. In "normalem" Salz für Menschen ist fast immer diese Riesel- oder Streuhilfe drin und zwar in der selben Menge wie im Streusalz für die Strasse ....

• Die absolute BARFverwirrung :D Beitrag #5
Danke dir :)

Ja mir stellen sich noch Fragen und zwar das Salz: hier im Forum heißt es Meersalz sollte nicht jodiert sein und in der PDF steht es soll jodiert sein!

Katzen brauchen Jod, aber wir supplementieren es z.B. durch Seealgenmehl. Man schaut quasi, wieviel Jod im Fleisch enthalten ist, vergleicht das mit dem Bedarf der Katze und gibt die Differenz dazu (berechnet der Kalki für dich, keine Sorge). Da man nicht weiß, wieviel Jod im Salz enthalten ist, nimmt man an der Stelle lieber das jodfreie und berechnet den tatsächlichen Bedarf genau.

Und in der PDF heißt es, einen Fischtag einlegen und hier im Forum: Fisch als Supplement.

Fisch, zum Beispiel Lachs (Hauptsache Thiaminase-frei), dient als Vitamin D Lieferant. Ob du ihn jetzt pürierst und untermengst oder die auf das jeweilige Fleisch berechnete Menge als eigene Mahlzeit gibst, wenn du Fisch-Fans hast, ist dabei Wurscht. Vit D ist ein fettlösliches Vitamin und kann vom Körper gespeichert und 'nach und nach verbraucht' werden.

PDF: Weizen, etc. in kleinen Mengen Forum: Allergieauslöser (hab ich auch so gehört)
Steht da nicht was von 'Pseudo-Weizen'? Mmh, wie auch immer, das soll als Ballaststoff dienen und imitiert den - allerdings in der Natur bereits angedauten - Mageninhalt des Beutetiers. Wir benutzen statt angedautem Getreide z.B. geraspelte Möhren, Gurken, Zucchini, Kürbis, (unbehandelten) Sesam, Flohsamenschalen, passierte Tomaten (Achtung, unbedingt ohne Zusätze wie Salz und/oder Citronensäure) usw.

Oh je oh je... Man fühlt sich wie ein Grundschulkind :D

Icb weiß, aber das Dickicht lichtet sich, versprochen!

• Die absolute BARFverwirrung :D Beitrag #6
Also, zusammenfassend kann man sagen, dass dieser Barf-Baukasten prinzipiell schon ne gute Sache, aber im Detail etwas veraltet ist. Wenn du auf dubarfst oder hier im angepinnten Thread anders lautende Informationen findest, dann glaub lieber denen.

Der Fisch, den man als Vitamin-D-Supplement gibt, ist im allgemeinen zuwenig, um daraus nen kompletten Fischtag zu machen - je nach Fleischsorte sind das nämlich bloß etwa 30 Gramm wöchentlich für eine 4-kg-Katze. Und seltener als einmal die Woche sollte man das Vitamin D nicht geben, weil es sonst zuviel auf einmal ist und im Katzenkörper Speicherplatz für die anderen fettlöslichen Vitamine wegnimmt.

Und noch was zur Futtermenge: Als Richtwert gelten 30 g Fleisch pro kg Katze, Supplemente, Wasser & Co. kommen noch dazu. Der dubarfst-Kalkulator rechnet sogar nur mit 27,5 g.
Bei Neu-Barflingen sind die Mengen aber oft wesentlich größer, weil der Magen sich erstmal dran gewöhnen muss, mit so wenig Futter schon voll versorgt zu sein. Also am Anfang lieber mit nassfutter-ähnlichen Fressmengen rechnen und nicht auf die 30 g pochen.
Wenn du den dubarfst-Kalkulator benutzt, rechne besser nicht mit dem vollen Fettgehalt, sondern gib nur so viel Fett dazu, dass du bei der Energiebedarfsdeckung auf etwa 80% kommst. Der Kalki nimmt nen sehr hohen Kalorienbedarf an. Wenn deine Kater von dem Futter dann arg abnehmen, kannst du ja bei der nächsten Fuhre immer noch wieder hochgehen mit dem Fettgehalt.

• Die absolute BARFverwirrung :D Beitrag #7
Danke euch!! :)
Freue mich sehr über die Hilfe und bin weiter dankbar für alle Ratschläge!
Gibt es noch weitere Barf-kalkis die ihr empfehlen könnt? Würde gerne zwei nutzen (als Referenz).
Denke das es vill klüger ist.

Die Dame im Barf-Shop sagte mir, ich soll mich nicht verrückt machen lassen, wenn eine Rechnung mal um ein paar mg daneben haut wäre es nicht schlimm solange man abwechslungsreich füttert!
Stimmt das? Das würde mich nämlich ungemein beruhigen :D
Habe echt angst mal einen kleinen Fehler beim Rechnen zu machen und es dann Folgen hat...
Wobei Dosenfutter ja auch nicht korrekt ist und es trotzdem viele gesunde Dosenkatzen gibt...
(Ja, ich weiß Dosenfutter ist nicht so der Knaller - sonst würd ich ja nicht wechseln wollen)

• Die absolute BARFverwirrung :D Beitrag #8
Da hat die Barfshopfrau Recht. Beim Barfen ist Abwechslung das A und O, weil trotz Kalkulatoren und Bedarfswertetabellen halt doch keiner die Zusammensetzung des absolut perfekten Katzenfutters kennt. Mäuse sind ja auch nicht immer gleich zusammengesetzt.

Von der Bedienbarkeit und Benutzerfreundlichkeit her ist der dubarfst-Kalki m.E. unschlagbar. Und dass er mit den ihm zu Grunde liegenden Daten richtig rechnet, kann ich dir versichern (ich hab ihn nämlich mal nachgebaut, ohne mir direkt die Formeln anzugucken, und kriege dieselben Ergebnisse raus).
Andere Kalkulatoren zu benutzen, hätte also nur den Sinn, dass man andere Daten zu Grunde liegen haben will - also andere Bedarfswerte (wieviel von welchem Nährstoff braucht die Katz) und/oder andere Nährwerte (wieviel von welchem Nährstoff ist in Fleischsorte X oder Supplement Y enthalten).

Mit solchen anderen Daten kannst du aber auch den dubarfst-Kalki füttern, dann rechnet er dir andere Rezepte aus.
Nährwertdaten kannst du direkt selbst in die Datenbank des Kalkis eintragen. Bei den Bedarfswerten ist es etwas komplizierter, weil die nicht offen zugänglich sind, aber mit etwas Excel-Kenntnis geht auch das. Manche Leute *hust* haben sogar den Kalki komplett aufgebohrt und sich einen Meta-Kalkulator draus gebastelt, den sie mit einer ganzen Auswahl an Bedarfswertetabellen füttern können.
Wenn dir das zuviel ist, dann kannst du beim Rechnen einzelner Rezepte leicht das Ca/P-Verhältnis verändern (macht bei gesunden Katzen m.E. allerdings wenig Sinn) oder das K/Na-Verhältnis (macht deutlich mehr Sinn, weil es da zwei widersprüchliche Ansichten gibt - ich variier gern zwischen beiden).

In der Praxis wechsel ich allerdings nicht Bedarfswertetabelle A mit Bedarfswertetabelle B ab, sondern rechne nur einen Teil meiner Rezepte überhaupt mit dem Kalki. Den Rest mach ich nach dubarfst-Grundrezept oder in Form von kompletten (gewolften) Beutetieren mit nur etwas Blut, Gemüse, Taurin und Bierhefe dran. Oder ich entscheide mich spontan z.B. dazu, weniger Leber aufzutauen, als der Kalki mir sagt. Oder ich kippe beim Matschen aus Versehen eine Löffelspitze zuviel Knochenmehl ins Rezept (wie gestern passiert :roll: ).

Zuletzt bearbeitet:
  • Die absolute BARFverwirrung :D Beitrag #9
Oh je... Ich hoffe ich bekomm das auf die Kette...

Aber wenn es nicht schlimm ist, ab und an mal nicht 100% nach Rezept zu gehen, sondern auch mal Fehler zu machen finde ich gut.

Ich hab noch eine Frage zum Thema "ganze Tiere", also z.B. Mäuse, Küken..
Werden sie in der Tages- oder Portionsration gegeben?
Und wie oft?

Stimmt es, dass ich diese nicht supplementieren muss?

• Die absolute BARFverwirrung :D Beitrag #10
Ganze Tiere kannst du verfüttern, wie du lustig bist (oder auch gar nicht).
Wenn du nur Mäuse und Eintagsküken hast, würd ich damit nicht höher als ca. 30-40% der Wochenration gehen, eben aus Abwechslungsgründen. Futtermäuse kann man wegen der meist schlechten Aufzuchtbedingungen vom Nährstoffgehalt her wohl nicht mit wildlebenden Mäusen gleichsetzen, und Eintagsküken sind nährstoffmäßig irgendwo zwischen Huhn und Ei, also auch keine wirklich ausgewogene Mahlzeit.
Wenn du an mehr verschiedene Beutetiere drankommst, kannst du die auch entsprechend öfter füttern.

Bei der Supplementierung kommt's drauf an. Wenn du nur zwei, drei Küken die Woche als Snack gibst, dann brauchst du die nicht zu supplementieren.
Gibt es deutlich öfter ganzes Beutetier (außer Maus), dann sollte Taurin mit dazu, weil Mäuse deutlich mehr Taurin enthalten als andere Tiere und Katzen nen sehr hohen Taurinbedarf haben.
Wenn die Tiere ausgeblutet sind, brauchst du außerdem Blut oder ein Eisensupplement. Wenn das Fell bzw. die Federn fehlen, dann sollten ein paar Ballaststoffe (Gemüse) dran, sonst könnte es Verstopfung geben. Und ich geb meistens pauschal noch etwas Bierhefe dazu wegen der B-Vitamine.

Bei mir gibt's komplettes Tier übrigens nur gewolft, so nem Küken könnte ich dann doch nicht in die Augen schauen ;) Ich hab aber Freigänger, die sich draußen selber Mäuse fangen können.

• Die absolute BARFverwirrung :D Beitrag #11
Ich denke mir wird das ganze eh sehr schwer fallen... ich bin seit 9 Jahren Vegetarierin ... :D

Wo bekomm ich denn "gute" Mäuse?

Ich glaube gewolfte Küken gibts in dem Barfshop!

Meine sind reine Wohnungstiger, daher will ich ihnen Maus und Küken mal geben, vill gefällts ihnen :D

Aber wird jetzt erstmal dauern, bis ich anfange. Ich werd mich da jetzt erstmal ordentlich von Madam Barfshop und euch beraten lassen, mich ins Thema einlesen, schon mal testen wie ich mit dem Kalki klar komme und dann erst starten (bis dahin sollte das Fertigfutter auch verbraucht sein, das will ich ungern wegschmeißen...)

• Die absolute BARFverwirrung :D Beitrag #12
wegschmeißen musst Du nichts! Wir haben wir auch immer noch einige Dosen, falls man mal vergessen hat was aus dem Froster zu holen, oder wenn man was fessen MUSS (wir mussten neulich bei einer Mandelentzündung Tropfen verabreichen und das geht mit einigen EL Nassfutter wunderbar).

• Die absolute BARFverwirrung :D Beitrag #13
wegschmeißen musst Du nichts! Wir haben wir auch immer noch einige Dosen, falls man mal vergessen hat was aus dem Froster zu holen, oder wenn man was fessen MUSS (wir mussten neulich bei einer Mandelentzündung Tropfen verabreichen und das geht mit einigen EL Nassfutter wunderbar).

Ich werds auf keinen Fall wegwerfen :)
Braucht ja auch noch seine Zeit bis ich richtig damit anfangen kann, im Moment bin ich dazu noch nicht bereit :D
Ich denke spätestens im Sommer!
Dann kann ich meine Semesterferien ausnutzen und mich einarbeiten, bis dahin wird darüber gelesen, gelernt und schon mal mit dem Kalki bekanntschaft geschlossen - dann kann ich euch bis dahin noch wunderbar nerven :)

Thema:

Die absolute BARFverwirrung :D

Die absolute BARFverwirrung :D - Ähnliche Themen

wie fange ich an?: Hallo ihr lieben, Meine 15 Jahre alte, Senioren dame Molly, hat leider eine Allergie entwickelt. Leider ist nicht klar worauf, der TA vermutet...
Die große Futterfrage - oder: Überzeugt!: Hallo Foris! Mein kleiner Wirbelwind ist der Traum schlechthin. ABER: Sie war kurz davor, mich mit ihrer Fresserei noch in den Wahnsinn zu...
nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks: Hallo zusammen, ich bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nichts geschrieben, weil ich mich durch stilles Lesen vor und nach der...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten