Hallo Zusammen!
Ich habe ein etwas kompliziertes Problem was das Futter meiner Katzen angeht.
Habe eine Hauskatze (Kiara, 6 J), eine Cooniedame (Lolita, 1,5 J) und einen Cooniekater (Lover, 1,5 J).
Kiara frißt kein Nassfutter. Außerdem leidet sie unter chronischer Gastritis und verträgt nur spezielles Trockenfutter. Das einzige Nassfutter das sie frißt ist das wirkliche Premium Futter mit sehr viel Fleischanteil oder rohes Fleisch (das liebt sie! leider wegen der Gastritis nicht so optimal)... und da fängt´s an...
Lolita verträgt nämlich nur Billig-Dosenfutter. Sobald sie das Premiumfutter frißt (egal welches!) bekommt sie sofort alle Zustände (Jucken etc). Sogar vom hyper allergenen Futter :shock:.
Waren bei 2 Tierarzt, beide sagen: ist zwar selten, haben sie aber schon ein paar mal bei anderen Katzen gehabt.
Lover ist es egal - der frißt alles :lol:
Das mit dem getrennt füttern haut leider nicht hin... Kiara ist eine Etappenesserin. Die braucht den Napf den ganzen Tag zur verfügung. ABER: Lolita dürfte da dann nicht ran... also unmöglich zum Umsetzten.
Ich habe jetzt alle Katzen auf Trockenfutter umstellen müssen weil die Konstelation so be§$&% ist .
Alle bekommen verschiedene Premium Futter. Kiara speziell für ihre Verdauung und die Coonies spiezielles Maine Coon Futter.
Ich weiß das nur Trockenfutter nicht optimal ist, wobei Kiara das schon seit 6 Jahren frist und topfit ist (Gastritis hatte sie schon wie sie aus dem Tierheim kam).
Die Coonies haben das Trockenfutter sofort angenommen. Einmal die Woche bekommen sie Rohkost (zB Hühnerherzen).
Was würdet ihr empfehlen, soll ich öfter die Woche Rohkost geben? Das kann ich besser steuern da sie es alle sofort wegzwicken ;-).
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.
Danke im Voraus!