Mege komplizierte Fütterung - bitte um Ratschläge

Diskutiere Mege komplizierte Fütterung - bitte um Ratschläge im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Zusammen! Ich habe ein etwas kompliziertes Problem was das Futter meiner Katzen angeht. Habe eine Hauskatze (Kiara, 6 J), eine Cooniedame...
  • Mege komplizierte Fütterung - bitte um Ratschläge Beitrag #1
Kevy

Kevy

Hallo Zusammen!

Ich habe ein etwas kompliziertes Problem was das Futter meiner Katzen angeht.
Habe eine Hauskatze (Kiara, 6 J), eine Cooniedame (Lolita, 1,5 J) und einen Cooniekater (Lover, 1,5 J).

Kiara frißt kein Nassfutter. Außerdem leidet sie unter chronischer Gastritis und verträgt nur spezielles Trockenfutter. Das einzige Nassfutter das sie frißt ist das wirkliche Premium Futter mit sehr viel Fleischanteil oder rohes Fleisch (das liebt sie! leider wegen der Gastritis nicht so optimal)... und da fängt´s an...

Lolita verträgt nämlich nur Billig-Dosenfutter. Sobald sie das Premiumfutter frißt (egal welches!) bekommt sie sofort alle Zustände (Jucken etc). Sogar vom hyper allergenen Futter :shock:.
Waren bei 2 Tierarzt, beide sagen: ist zwar selten, haben sie aber schon ein paar mal bei anderen Katzen gehabt.

Lover ist es egal - der frißt alles :lol:

Das mit dem getrennt füttern haut leider nicht hin... Kiara ist eine Etappenesserin. Die braucht den Napf den ganzen Tag zur verfügung. ABER: Lolita dürfte da dann nicht ran... also unmöglich zum Umsetzten.

Ich habe jetzt alle Katzen auf Trockenfutter umstellen müssen weil die Konstelation so be§$&% ist .
Alle bekommen verschiedene Premium Futter. Kiara speziell für ihre Verdauung und die Coonies spiezielles Maine Coon Futter.

Ich weiß das nur Trockenfutter nicht optimal ist, wobei Kiara das schon seit 6 Jahren frist und topfit ist (Gastritis hatte sie schon wie sie aus dem Tierheim kam).
Die Coonies haben das Trockenfutter sofort angenommen. Einmal die Woche bekommen sie Rohkost (zB Hühnerherzen).

Was würdet ihr empfehlen, soll ich öfter die Woche Rohkost geben? Das kann ich besser steuern da sie es alle sofort wegzwicken ;-).
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.
Danke im Voraus!

• Mege komplizierte Fütterung - bitte um Ratschläge Beitrag #2
Ich kenne mich leider nicht besonders mit dem Krankheitsbild aus - wieso ist Rohfleisch bei Gastritis nicht ideal?
Ansonsten wäre für dich vielleicht Barf eine Option. Das kann man, da man die Zusätze selbst dosiert, prima auf die individuellen Bedürfnisse abstimmen. Und wenn sie sowieso gerne roh fressen...

• Mege komplizierte Fütterung - bitte um Ratschläge Beitrag #3
Wie wäre erstmal mirt ner ausschlussdiät für lolita??

• Mege komplizierte Fütterung - bitte um Ratschläge Beitrag #4
Hallo,

Ich sehe die Verbindung zwischen Gastritis und Rohfutter auch noch nicht. Schonender als mit dem 'echtem' Futter kann man normalerweise nicht füttern, gerade wenn man Geflügel füttert. Wie wurde die Gastritis festgestellt? Konnte die Ursache ermittelt werden? Da gibt es ja leider verschiedene Typen.

Eine Ausschlussdiät für Lolita wäre eine gute Idee. Es kann gut sein, dass sie nicht aufs Fleisch allergisch reagiert, sondern auf bestimmte Zusätze. Es gibt auch Zusätze, die nicht im 'Billigfutter' drin sind, sondern nur im hochwertigen.

• Mege komplizierte Fütterung - bitte um Ratschläge Beitrag #5
gerade Geflügel verträgt Kiara nicht. Das erbricht sie sofort wieder, anscheinend kann sie es nicht verdauen :-(. Dabei ist sie so ein Fleischtiger! Hühnerherzen verträgt sie aber wieder.

Kiara hat eine Gastritis die einerseits durch Futter und andereseits durch Streß ausgelöst wird. Sie hat immer wieder Phasen wo es schlimmer ist.
Ebenso verdaut sie ihre Haare nicht so gut wie normale Katzen. Mit ca 1,5 Jahren hatte sie ihre erste schlimme Phase. Da hat sie ca 3 Monate lang jeden 2-3 Tag erbrochen. Dann war es lang gut, bis vor ca 1 Jahr. Da hat das ganze dann 6 Monate gedauert (sie hat mir schon sooo leid getan).
Ausgelöst wurde es durch das Naßfutter von den Maine Coons.

Diagnostiziert wurde es anhand eines Blutbildes und einem Röntgen von 2 verschiedenen Tierarzt.
Wir waren wegen dem "Streß" auch bei einer Katzenpsychologin. Sie fängt sich nämlich bei Streß wie ein Monk zum putzen an - dadurch mehr Haare - dadruch wieder Gastritisanfall.

Lolita verträgt das rohe Fleisch ohne Probleme.
Wie ich eine Ausschlussdiät mache weiß ich nicht. Meint ihr damit ich soll einfach probieren worauf sie wie reagiert?

• Mege komplizierte Fütterung - bitte um Ratschläge Beitrag #6
Arme Maus, die Diagnose ist ja wirklich gründlich gemacht worden.

Eine Anleitung für eine Ausschlussdiät findest du hier:

Damit kann die Unverträglichkeiten ausschließen/bestätigen. Dauert nur etwas länger und ist bei mehreren Katzen aufwändig.

Wenn du bei der armen Maus noch mehr Fleischsorten herausfinden kann, die sie verträgt und die Lolita ebenfalls ohne Probleme hinnimmt, dann würde ich dir zum Barf raten. Das kommt den beiden wohl am ehesten zugute. Und da dein Kater wohl eh unkompliziert ist...

• Mege komplizierte Fütterung - bitte um Ratschläge Beitrag #7
Bei Kiara könntest du es mit Ulmenrinde (SEB) versuchen, das beruhigt den Magen/Darm und könnte ihr so helfen. findest du einige Informationen. Ich gebe es meinem CNE-chen immer wenn er erbrochen hat, aber bei Kiara könntest du es zumindest in den schlimmen Phasen täglich geben - machen einige, die CNE-chen haben schon lange.
Es wäre einen Versuch wert und zur Ausschlussdiät sagt sicher noch jemand was, da bin ich nicht im Thema. ;-)

• Mege komplizierte Fütterung - bitte um Ratschläge Beitrag #8
Danke IceVajal für den Tip mit der Ulmenrinde!!
Sollte es wieder mal schlimmer werden, werde ich es auf alle Fälle versuchen, da ihr sonst leider gar nichts geholfen hat!

Danke auch an Lokicoon für die Infos zur Ausschlußdiät!
Bei Nassfutter ist das ja so gut wie unmöglich... aber ich werde es mit verschiedenen Fleischsorten testen.

Ich habe mich mit den Thema barfen noch überhaupt nicht auseinander gesetzt.
Hab jetzt mal ein bisschen im Forum gestöbert ;-). Klingt ja mordsmäßig kompliziert und zeitintensiv :shock:. Also nicht das ich nicht das Beste für meine Katzen möchte, aber ich und mein Zukünftiger sind beide voll berufstätig und schaffen es an machen Tagen nicht einmal für uns selbst einkaufen zu gehen (Gott sei Dank gibt es den Lieferdienst)... abgesehen davon haben wir nur ein miniwinzigkleines Gefrierfach :roll:, ich könnte nicht einmal einen Vorrat anlegen.

ABER - habe gelesen das man auch 20% mit Rohfütterung machen kann und das könnte funktionieren :-D!

• Mege komplizierte Fütterung - bitte um Ratschläge Beitrag #9
Ein Blutbild kann auch manchmal fehlinterpretiert werden, d.h. es sind durchaus noch andere Ursachen möglich für eine diagnostizierte Gastritis, die sich in häufigem Erbrechen äußert.
Da gäbe es noch verschiedene Bakterien, z.B. Heliobacter und andere, die das auslösen können, oder aber wohl sogar auch Giardien (und dabei muss nicht mal immer Durchfall vorliegen). Diese sollen den ganzen Verdauungsbereich extrem angreifen und verändern können, so dass eben nicht mehr viel vertragen wird.

Wäre vielleicht noch eine Option, mal ein Kotprofil anfertigen zu lassen?

• Mege komplizierte Fütterung - bitte um Ratschläge Beitrag #10
Kot wurde auch untersucht - wurde nichts festgestellt.

Wie gesagt, sie hat ja hauptsächlich beschwerdefreie Zeiten.
Es gibt auch Tage wo sie Hühnerfleisch nicht hochwürgt. Aber im Vergleich zu Huhn verträgt sie anderes Fleisch einfach besser.

Die Auslöser ihrer Gastritis sind eindeutig. Billigfutter und Streß.
Beim ersten Mal hatte sie Streß weil ich verübergehend ein Kitten in der Wohnung hatte.
Beim zweiten Mal wurde es vom Futter ausgelöst und hat 6 Monate angehalten weil da eben Lolita etwas genervt hat ;-)- also zusätzlich noch Streß. Aufgehört hat es erst als wir den Kater geholt haben.
Kiara ist extrem sensibel und reagiert auf jegliche Veränderung. Sie ist eine wahre Diva.

• Mege komplizierte Fütterung - bitte um Ratschläge Beitrag #11
Wie wäre erstmal mirt ner ausschlussdiät für lolita??
Das hatte ich ja völlig überlesen. :shock:
Das wäre in der Tat dann auch mein Rat.

Danke auch an Lokicoon für die Infos zur Ausschlußdiät!
Bei Nassfutter ist das ja so gut wie unmöglich... aber ich werde es mit verschiedenen Fleischsorten testen.
Naja.. jein.
Es gibt auch Pferd in Dose, zum Beispiel hier:

oder Dosenfutter mit nur einer Proteinquelle hier:

oder hier:

Es ist also schon möglich, auch mit Dosenfutter eine Ausschlussdiät zu machen. Dazu musst du nicht zwingend barfen.

• Mege komplizierte Fütterung - bitte um Ratschläge Beitrag #12
Das hatte ich ja völlig überlesen. :shock:
Das wäre in der Tat dann auch mein Rat.

Naja.. jein.
Es gibt auch Pferd in Dose, zum Beispiel hier:

oder Dosenfutter mit nur einer Proteinquelle hier:

oder hier:

Es ist also schon möglich, auch mit Dosenfutter eine Ausschlussdiät zu machen. Dazu musst du nicht zwingend barfen.

Damit kann man aber nur die Fleischsorten rausbekommen. Zusätze können damit nicht getestet werden

• Mege komplizierte Fütterung - bitte um Ratschläge Beitrag #13
Grrrrrrr :evil:
Ausschlussdiät für Loli muss jetzt mal warten. Waren heute beim Tierarzt.
Alle drei Katzen haben Ohrmilben :-|, bei Kiara ist sogar das Kinn befallen.
Frag mich echt wo sich die Scheißerchen das geholt haben... Dürfen nämlich nicht raus.
Können das Menschen auch bekommen? Mir Jucken die Ohren auch schon. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur solidarisch meinen Katzen gegenüber und leide unbewusst mit ;-)

Thema:

Mege komplizierte Fütterung - bitte um Ratschläge

Oben Unten