• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

L-Methionin (Thema Harnansäuerung; evt. Alternative zu Guardacid)

Diskutiere L-Methionin (Thema Harnansäuerung; evt. Alternative zu Guardacid) im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich suche gerade nach einer Alternative zu Guardacid zur Harnansäuerung, weil Sina nun auch noch Diabetes hat. Dabei bin ich im...
  • L-Methionin (Thema Harnansäuerung; evt. Alternative zu Guardacid) Beitrag #1
Santolina

Santolina

Ich suche gerade nach einer Alternative zu Guardacid zur Harnansäuerung, weil Sina nun auch noch Diabetes hat.

Dabei bin ich im Katzendiabetes-Forum darauf gestoßen, dass es unterschiedliche Methionine gibt, D- und L-Methionine. Die L-Methionine werden wohl nur in der Humanmedizin verwendet, sollen aber die besseren sein.

Ich weiß jetzt nicht, inwieweit ich zitieren bzw. andere Forenquellen nennen darf.

Ein Zitat wage ich mal, bevor ich etwas falsch wiedergebe:

"Das im Spezialfutter für Katzen und in den Guardacid-Tabletten verpresste DL-Methionin ist das "unreine" Methionin, welches nur in der Tiermedizin verwendet wird. Genauer gesagt handelt sich um eine Mischung aus der D (linksdrehenden) und der L (rechtsdrehenden) Version der Aminosäure. Wobei die L die (wesentlich) wirksamere Version ist."

(Quelle: )

Dieses L-Methionin gibt es in Tabletten- und in Kapselform, wobei es unterschiedliche Erfahrungen gibt, welche von den Katzen besser vertragen werden. Die Kapseln enthalten wohl weniger 'Zusatzstoffe' und sind somit für Allergiker besser geeignet.

Diese Informationen sind nicht abschließend und ohne Gewähr, ich wollte euch nur informieren, was ich gefunden habe, ist ja auch für nicht-Diabetiker-Katzen interessant, googlet am besten selbst mal mal danach (ich bin auch noch nicht fertig ;-))

Thema:

L-Methionin (Thema Harnansäuerung; evt. Alternative zu Guardacid)

Oben Unten