Dauehaaren - Vitaminmangel?

Diskutiere Dauehaaren - Vitaminmangel? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi ihr Lieben Ich habe einen sibirische Waldkater, er ist 2 Jahre alt und kastrierthaart und haart übertrieben, sowas hab ich noch nie erlebt...
  • Dauehaaren - Vitaminmangel? Beitrag #1
sany

sany

Hi ihr Lieben

Ich habe einen sibirische Waldkater, er ist 2 Jahre alt und kastrierthaart und haart übertrieben, sowas hab ich noch nie erlebt.
Nun meine Frage: An was liegt das?
Er bekommt momentan nur Nassfutter von Animonda Carny, Mac´s, Hermanns und morgen 50g Das Beste von DM.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Die Sandra + Fellnasebande

• Dauehaaren - Vitaminmangel? Beitrag #2
Ich habe einen Sibi - Mix, 3 Jahre alt, auch der haart und haart und haart. Es ist der reine Wahnsinn - ganze Flocken fallen ab, trotzdem er täglich gekämmt wird. Ganzjährig!!

Also, wer einen Tipp hat - her damit!!

Andere Frage:

Das Fell meines Sibis ist ein wenig stumpf ... gibt es da eventuell Pflegesprays, die das Fell gefälliger machen?

sany, hat deiner auch so ein Fell?

Zuletzt bearbeitet:
  • Dauehaaren - Vitaminmangel? Beitrag #3
Wenn gesundheitlich alles ok ist: Bierhefe bzw Vitamin B Komplex und lachsöl zusätzlich geben.

• Dauehaaren - Vitaminmangel? Beitrag #4
Er wird auch täglich mit einer zupfbürste gekämmt und er lieeeebt es total =). Alle 3 Tage wird er mit dem Fuminator gekämmt, ufff was da so rauskommt!!!
Ja sein Fell ist leicht Stumpf und hat auch mal besser geglänzt.
Kann es sein das psychische Problemem auch Auswirkung auf das Fell und die Haut hat? Er ist einsam, seit 2 Monaten auch nicht mehr so gefressig und jammert. War schon beim Züchter, am 1.Juni kommt der zweite Kater zu uns um einzuziehen =)

LG Sany

• Dauehaaren - Vitaminmangel? Beitrag #5
  • Dauehaaren - Vitaminmangel? Beitrag #6
Also die Felllänge ist immer gleich auch das Volumen des Fells.
Also ich werde nun mal Lachsöl und Bierhefe bestellen.
Aber ist das nicht auf Dauer Schädlich zumindest bei dem Lachsöl?
Ich hätte gerne etwas das ich immer Füttern kann.
Wenn ich die beiden Dinge dauerhaft zugeben möchte solange ich nicht barfe, wie oft soll ich sie geben. Der Dosierung auf der Packung traue ich nicht!
Kannich die Lachsölkapseln und die Bierhefe echt bei DM kaufen? Katzen ist.

LG Sany

Zuletzt bearbeitet:
  • Dauehaaren - Vitaminmangel? Beitrag #7
Bierhefe und Lachsöl als Kur zum Fellwechsel.
Ich gebe aktuell einen halben Teelöffel über 400 Gramm Nassfutter und vermixe es schön. Wollte gerade schauen ob das okay ist, oder zu viel / zu wenig. Auf jeden Fall merke ich das es wirkt.

Taurin kannst du 250-500 mg einmal am Tag ins Nassfutter geben, tut dem Fell auch gut. Auch dem restlichen Körper deiner Katze ;-)

• Dauehaaren - Vitaminmangel? Beitrag #8
habe ja kürzlich einen furminator für yellow geholt.den in größe S.er mag bürsten nicht so.den furmi hat er auch erst gebissen.mittlerweile freut er sich drüber, wenn ich damit ankomme.ein wenig ambivalent ist er noch, bissl schwanzschlagen, aber schnurren und räkeln.:lol: wenn er nicht mehr mag, darf er aufstehen und gehen.bislang habe ich rücken, kopf, schwanz und bissl seitlich genehmigt bekommen.
er haart immer ganz fürchterlich.besonders unterwolle.gerade eh fellwechsel, da kommen dann auch die langen mit.ich hatte noch nie einen kater mit soooo einem weichen kaninchenfell.echt der hammer.aber fluuuuuus fluuuuuus fluuuuus...bierhefe bekommt er regelmäßig.mit dem öl muss ich probieren.habe hier noch lachsöl-kapseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dauehaaren - Vitaminmangel? Beitrag #9
Bierhefe is gekauft und das Lachsöl hol ich auch die Tage... Jedoch muss ich das Lachsöl mit etwas Malzpaste in eine Spritze aufziehen da er es sonst nicht zu sich nimmt. Er hasst das Öl und verweigert dann alles.

• Dauehaaren - Vitaminmangel? Beitrag #10
echt?obwohl es so fischig ist?müssten katzen doch eigentlich lecker finden...ich glaub, man muss aufpassen wegen vit. A und E, oder?

• Dauehaaren - Vitaminmangel? Beitrag #11
Nicht alle Katzen mögen Fisch ;)

Lachsöl enthält kein Vitamin A. Vit E ist zwar drin, aber das wird beim Verstoffwechseln des Lachsöls verbraucht, um das muss man sich also auch nicht kümmern.

• Dauehaaren - Vitaminmangel? Beitrag #12
ja, stimmt!nicht alle mögen fisch.ach ja, vit. A war in leber.davon zu viel ist dann nicht gut.zu viel fisch sollen katzen aber ja auch nicht haben.

bissl. ot.t.:
ich setz mich gerade mit vitaminen/mineralien für menschen auseinander.die so hochgelobten vit.-e-fischöl-omega3-kapseln sollen gar nicht so gut und überdosiert sogar schädlich sein für menschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dauehaaren - Vitaminmangel? Beitrag #13
Ist überdosiert nicht alles schädlich? Das ist doch die Definition von Überdosierung. ;)
Wie ernst diese Aussage ist, hängt stark davon ab, ab welcher Menge man überdosiert. 2 Kapseln oder 200?
Und ja, es gibt ein optimales Verhältnis von Omega 6- zu Omega 3-Fettsäuren in der Nahrung, das kann nach beiden Seiten kippen, also auch in die Omega-3-Richtung. Das gilt für Menschen und für Katzen.

Auf der anderen Seite hab ich auch schon gelesen, dass in den handelsüblichen Fischölkapseln gar nicht so viele Omega-3-Fettsäuren drin sein sollen, weil die verwendeten Fische aus Massenzucht stammen und nicht die Ernährung bekommen, die sie für nen optimalen Omega-3-Gehalt bekommen sollten ... aber ich weiß nicht, wie die Hersteller den Omega-3-Gehalt ihres Lachsöls nachmessen.

Thema:

Dauehaaren - Vitaminmangel?

Dauehaaren - Vitaminmangel? - Ähnliche Themen

Wie gebt ihr Taurin dazu?: Hallo liebe Gemeinde, nachdem wir nun zwei kleine Rabauken in unseren Haushalt aufgenommen haben, versuche ich ihnen natürlich die beste...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Starke Charakterveränderung von 15-jähriger: Hallo! Meine Freundin hat gerade sehr große Probleme mit ihrer geliebten Katze. Ich erkläre hier mal die Situation, vielleicht hat ja jemand...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Oben Unten