Hallo!
Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Wir haben vor 3 Wochen für meine alten Mutter, der ihr Hund gestorben ist, aus dem Tierheim eine Katze geholt. Ein neuer Hund ging nicht, da sie nicht mehr so oft Gassi gehen kann. Sie braucht aber etwas, damit sie mal mit jemanden sprechen kann. Natürlich kümmern meine Tochter und ich mit um die Katze, da wir ja auch schon einige Erfahrung mit Katzen haben.
Im Tierheim hat man uns gesagt, die Katze wäre so um die 3 Jahre. Sie ist sehr verschmust, doch aber wieder sehr scheu. Sie liegt fast den ganzen Tag auf der Couch, dann können wir sie auch kraulen, oder auch mal auf den Schoß nehmen. Kommt jetzt mein Mann oder mein Schwiegersohn, dann rennt sie weg und versteckt sich. Ist sie gerade beim Fressi machen und es geht einer dabei an ihr vorbei, rennt sie auch weg. Sie schnurrt auch nicht wenn wir sie kraulen, sondern zirpt vor sich hin. Das richtige Fressen, haben wir allerdings auch noch nicht gefunden. Sie nimmt fast nur Thunfisch und Pute von Gourmet ab. Trinken tut sie gar nicht. Aufs Katzenklo geht sie nur nachts. Nachts erkundet sie auch die Wohnung. Wird sie dabei gesehen, versteckt sie sich wieder. Als wir jetzt mit ihr bei der Tierärztin waren, wir wollten sie nur einmal vorstellen, meinte die gleich, die ist aber älter wie 3 Jahre. Man kann das Alter schlecht bestimmen. Jetzt haben wir angst, dass die Katze vielleicht schon so alt ist und meine Mutter nicht lange diese Katze haben wird. Natürlich ist uns klar, dass sie nicht mehr so rumtobt, wie meine 1 und 1 1/2 jährigen Katzen, aber die Katze macht ja gar nichts. Sie liegt nur rum. Spielzeug guckt sie auch nicht an. Die Tierärztin sagt, sie ist gesund und sie wird auch nächste Woche geimpft, aber irgendwie sind wir verunsichert. Braucht sie einen Spielkameraden? Bloß, wenn sie wirklich schon älter ist, ist das dann nicht zu viel für sie? Wie kann man das Alter nur in etwa erkennen? Da sie eine Fundkatze ist, kann man sich nirgends erkundigen wie sie vorher war.
Mit vielen Grüßen