Wie kann ich das Alter einer Katze feststellen?

Diskutiere Wie kann ich das Alter einer Katze feststellen? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo! Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Wir haben vor 3 Wochen für meine alten Mutter, der ihr Hund gestorben ist, aus dem...
  • Wie kann ich das Alter einer Katze feststellen? Beitrag #1
P

Pet-Det

Hallo!

Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Wir haben vor 3 Wochen für meine alten Mutter, der ihr Hund gestorben ist, aus dem Tierheim eine Katze geholt. Ein neuer Hund ging nicht, da sie nicht mehr so oft Gassi gehen kann. Sie braucht aber etwas, damit sie mal mit jemanden sprechen kann. Natürlich kümmern meine Tochter und ich mit um die Katze, da wir ja auch schon einige Erfahrung mit Katzen haben.
Im Tierheim hat man uns gesagt, die Katze wäre so um die 3 Jahre. Sie ist sehr verschmust, doch aber wieder sehr scheu. Sie liegt fast den ganzen Tag auf der Couch, dann können wir sie auch kraulen, oder auch mal auf den Schoß nehmen. Kommt jetzt mein Mann oder mein Schwiegersohn, dann rennt sie weg und versteckt sich. Ist sie gerade beim Fressi machen und es geht einer dabei an ihr vorbei, rennt sie auch weg. Sie schnurrt auch nicht wenn wir sie kraulen, sondern zirpt vor sich hin. Das richtige Fressen, haben wir allerdings auch noch nicht gefunden. Sie nimmt fast nur Thunfisch und Pute von Gourmet ab. Trinken tut sie gar nicht. Aufs Katzenklo geht sie nur nachts. Nachts erkundet sie auch die Wohnung. Wird sie dabei gesehen, versteckt sie sich wieder. Als wir jetzt mit ihr bei der Tierärztin waren, wir wollten sie nur einmal vorstellen, meinte die gleich, die ist aber älter wie 3 Jahre. Man kann das Alter schlecht bestimmen. Jetzt haben wir angst, dass die Katze vielleicht schon so alt ist und meine Mutter nicht lange diese Katze haben wird. Natürlich ist uns klar, dass sie nicht mehr so rumtobt, wie meine 1 und 1 1/2 jährigen Katzen, aber die Katze macht ja gar nichts. Sie liegt nur rum. Spielzeug guckt sie auch nicht an. Die Tierärztin sagt, sie ist gesund und sie wird auch nächste Woche geimpft, aber irgendwie sind wir verunsichert. Braucht sie einen Spielkameraden? Bloß, wenn sie wirklich schon älter ist, ist das dann nicht zu viel für sie? Wie kann man das Alter nur in etwa erkennen? Da sie eine Fundkatze ist, kann man sich nirgends erkundigen wie sie vorher war.

Mit vielen Grüßen

• Wie kann ich das Alter einer Katze feststellen? Beitrag #2
Das genaue Alter zu bestimmen ist schwer, es wird an mehreren Gesundheitlichen Aspekten ca. Festgelegt.
Erklärung:
Das Alter von Katzen lässt sich nur ungefähr am Habitus (äußeren Erscheinungsbild, Verhalten) der Katze bestimmen. Bei jüngeren Katzen etwas genauer unter anderem (neben Geschlechtsreife , Wachstum) auch an den Zähnen.... (hat Zahnwechsel schon stattgefunden oder nicht, .. ist vielleicht noch wo ein Milchzahn vorhanden,..Zahnausfall später ist leider nicht mehr so genau bestimmbar)

Wenn eine Katze schon in jungen Jahren Zahnprobleme hat wird sie auch schon mal älter geschätzt. Das hatten bekannte von mir bei ihrer Katze.

• Wie kann ich das Alter einer Katze feststellen? Beitrag #3
Hallo CarloRita,

die Katze hat noch das volle Gebiss und alle Zähne sind in Ordnung. Die Ärztin meinte auch, eine junge Katze kann schlechte Zähne haben und eine 10jährige ganz tolle.
Sie ist eigentlich eine sehr hübsche Katze. Das Fell ist ganz seidig und etwas länger. Sie hatte auch einige Klüter drin, die abgeschoren wurden. Wir dachten erst, dass da MaineCoon mit drinsteckt, da der Schwanz und auch der Kopf ziemlich puschelig ist. Sie sieht so ganz anders aus als meine Hauskatzen. Aber die Tierärztin meinte, sie wäre eine normale Hauskatze.

Viele Grüße

• Wie kann ich das Alter einer Katze feststellen? Beitrag #4
Mach doch mal ein Foto von der Katze, eventuell erkennt jemand hier aus dem Forum was drin stecken könnte.
Genau sagen kann man das so und so nicht.

• Wie kann ich das Alter einer Katze feststellen? Beitrag #5
@CarloRita

Hier ist ein Bild der kleinen Tiffy. Leider mußte ich es einscannen, da ich es vom Chip entwickelt hatte.

Gruß
pet-det

Anhänge

• tiffy.jpg
    tiffy.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 5
  • Wie kann ich das Alter einer Katze feststellen? Beitrag #6
Ich glaube auch das es eine normale süsse EKH ist.:-D
Aber mal gucken was die anderen so sagen.

Thema:

Wie kann ich das Alter einer Katze feststellen?

Wie kann ich das Alter einer Katze feststellen? - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten