• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Prophylaxe gegen Flöhe

Diskutiere Prophylaxe gegen Flöhe im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Seit Spätsommer letzten Jahres dürfen meine vier Katzen als Freigänger endlich die Umgebung erkunden. :-) Ich hatte bisher nur Wohnungskatzen mit...
  • Prophylaxe gegen Flöhe Beitrag #1
fridolinchen

fridolinchen

Seit Spätsommer letzten Jahres dürfen meine vier Katzen als Freigänger endlich die Umgebung erkunden. :) Ich hatte bisher nur Wohnungskatzen mit gesicherten Balkonen, leider.
Bisher gab es hier keinen Ungezieferbefall, GsD!
Nur, was nicht ist, kann ja leider noch werden.
Wer kann mir Tipps zur Flohprophylaxe geben?
Gegen Zecken gibt es meines Wissens nichts, oder?
Unser "Problem" ist, dass meine Viererbande sehr sozial ist, d.h., jeder putzt jeden, deshalb bin ich skeptisch, was Chemiebomben wie frontline angehen, da ich befürchte, dass meine Miezen sich über die Zungen Gifte in den Körper befördern. Program scheint auch nicht so ungefährlich zu sein, da es wohl hormonelle Veränderungen bewirkt.
An homöopathische Mittel für Katzen glaube ich nicht wirklich, habe da entsprechende ungute Erfahrungen gemacht.
Nun denn Foris, ihr seid gefordert, freue mich auf eure Tipps!!! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Prophylaxe gegen Flöhe Beitrag #2
Also meine TÄ hat mir jetzt von Tabletten erzählt die besser wie Frontline wirken sollen und eben nicht über die Haut verabreicht werden sondern direkt.
Die werde ich dem nächst mal ausprobieren, sie sind scheinbar auch erst ganz neu auf dem Markt. Leider weis ich jetzt nicht wie sie heißen.

• Prophylaxe gegen Flöhe Beitrag #3
Mein Carter hat neulich die Program-Spritze gekriegt. hält sechs Monate und is nur ein Pieks.

• Prophylaxe gegen Flöhe Beitrag #4
Also meine TÄ hat mir jetzt von Tabletten erzählt die besser wie Frontline wirken sollen und eben nicht über die Haut verabreicht werden sondern direkt.
Die werde ich dem nächst mal ausprobieren, sie sind scheinbar auch erst ganz neu auf dem Markt. Leider weis ich jetzt nicht wie sie heißen.

Könntest du in Erfahrung bringen, wie die Tabletten heissen?

• Prophylaxe gegen Flöhe Beitrag #5
Werde sowieso heute oder spätestens Morgen mit meiner TÄ telefonieren dann werde ich sie mal danach fragen ;-)

• Prophylaxe gegen Flöhe Beitrag #6
Danke dir schon mal! ;-)

• Prophylaxe gegen Flöhe Beitrag #7
So jetzt bin ich schlauer;-)

Die Tablette heißt Comfortis und wurde 2012 scheinbar neu für Hunde auf den Markt gebracht. Für Katzen ist es erst seit 2013 freigegeben.

Hier hab ich einen Link (leider in Englisch) gefunden

Hole die Tabletten nachher und kann dir gerne berichten wenn ich meine 3 Süßen damit behandelt habe;-)
Auf das Thema Zecken bin ich letztens auch gekommen und meine TÄ meinte das sei bei Katzen nicht so schlimm da diese keine Krankheiten von bekommen kann. Hunden geht es wie Menschen allerdings gibt es für Hunde auch einen Impfstoff gegen Borreliose (und FSME).

• Prophylaxe gegen Flöhe Beitrag #8
Du bist ein Schatz! Danke dir!

Da ich heute mit Mona zum Tierarzt muss, frage ich dort direkt nach. :d042:

• Prophylaxe gegen Flöhe Beitrag #9
Diese Tabletten sich aber schon bei Flohbefall. Frontline verhindert erst die Flöhe, Haarlinge und anderes gewusel.

• Prophylaxe gegen Flöhe Beitrag #10
Diese Tabletten sich aber schon bei Flohbefall. Frontline verhindert erst die Flöhe, Haarlinge und anderes gewusel.

So wie ich das verstanden habe hilft Comfortis und Frontline beides sowohl bei Flohbefall als auch als Prophylaxe gegen Flöhe.

• Prophylaxe gegen Flöhe Beitrag #11
So, ich war jetzt beim Tierarzt und habe mich für die 6-Monatsinjektion von program entschieden.
Frontline ist mir zu heftig, und Comfortis scheint noch nicht wirklich so erprobt zu sein.
Das wäre dann vielleicht nächstes Jahr meine Wahl.

• Prophylaxe gegen Flöhe Beitrag #12
Die Injektion finde ich auch gut.Was hat die denn gekostet, wenn man fragen darf.

• Prophylaxe gegen Flöhe Beitrag #13
Ähem, danach habe ich nicht gefragt! :oops:
Keine Ahnung, ich lasse immer, im Vertrauen auf meinen Tierarzt, abbuchen! Bei vier Katzen wird es wohl nicht so ganz billig werden. Soll ich mal nachfragen?
Ausserdem habe ich vom Tierarzt mal zwei unterschiedlich große Zeckenzangen mitgenommen, sind von O`Tom. Gegen Zecken gibt es ja anscheinend keine wirklich funtionierende Prophylaxe, das heisst dann ab heute, Felle durchforsten und Zecken ziehen!

• Prophylaxe gegen Flöhe Beitrag #14
danke für die schnelle Antwort. Aber ich muß eh zum impfen,da frage ich gleich mal deswegen.

• Prophylaxe gegen Flöhe Beitrag #15
Gern geschehen, auch wenn ich dir nicht helfen konnte! ;-)

• Prophylaxe gegen Flöhe Beitrag #16
Hier bei meinem Tierarzt kostet eine 6-Monate Program-Spritze ca. 70 Euro (eher bisschen mehr, aber nicht mehr als 74 Euro) ;-)

• Prophylaxe gegen Flöhe Beitrag #17
Oh je! Danke dir für die Info. Überstunden, uff! ;-)

• Prophylaxe gegen Flöhe Beitrag #18
  • Prophylaxe gegen Flöhe Beitrag #19
Angst machen gilt nicht! Wieviel Katzen hast du??;-)

Thema:

Prophylaxe gegen Flöhe

Oben Unten