• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was hat nur unser Felix?

Diskutiere Was hat nur unser Felix? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hoffe es gibt hier jemanden der uns helfen kann... Unser Felix hatte letzten Donnerstag wahrscheinlich einen epileptischen Anfall, er hat die...
  • Was hat nur unser Felix? Beitrag #1
F

felix2007

Ich hoffe es gibt hier jemanden der uns helfen kann...

Unser Felix hatte letzten Donnerstag wahrscheinlich einen epileptischen Anfall, er hat die ganze Zeit gekrampft und gespeichelt. Er hat auch Urin verloren und war nicht mehr Herr seiner Sinne!!! Wir haben ihn sofort in die Tierklinik geschafft, dort wurden etliche Untersuchungen gemacht. Sie haben dort Blutbild gemacht, Röntgen, Ultraschall usw. und es ist alles ok, seine Werte sind gut. Sie haben ihn dann 3 Tage dort behalten, um die krampfenden Anfälle zu behandeln.

Seit gestern ist er wieder daheim, weil der Tierarzt meinte er entwickelt sich gut und er reagiert gut auf die Medikamente. Ich habe die Tabletten (Luminalette) und das Notfallmedikament (Diazepam) bekommen...Nun ist es so das er total abwesend ist, er zittert immer wieder, knurrt ganz komisch, hat ganz glasige Augen! Er hat zwar nicht direkt so einen extremen Anfall, aber er liegt da und krampft immer wieder und verliert dabei immer wieder Urin. Außerdem trinkt und frisst er gar nicht...Tierarzt meinte wir sollen Geduld haben, das dauert einige Zeit bis es besser wird...Aber er leidet doch!!!!
Wie lang sollen wir uns den Zustand nur mit ansehen? Kann es sein das die Dosis von den Medikamenten zu gering ist? In der Tierklinik war es ja besser, aber da wurde er ja auch zugepumpt mit dem Zeug! Das ist ja auch nicht Sinn und Zweck! Er tut mir so Leid und ich habe so große Angst um ihn!!!

Hat jemand Erfahrung damit? LG

• Was hat nur unser Felix? Beitrag #2
Oh Mann, das hört sich nicht gut an :-(

Also wenn es mein Tier wäre, würde ich nicht abwarten, wenn es ihm so schlecht geht und egal was der Tierarzt sagt, nochmal in die Klinik!

Wenn es epilieptische Anfälle sind, dann hat er den ja nicht Stundenlang! Sondern er hätte einen Anfallund wenn der vorbei ist, ist es auch erst mal wieder "gut". So kenne ich das.

Vielleicht sind das auch schlimme Nebenwirkungen von den Medis?

Also ich würde da nicht allzu lange zugucken :???:

Ich drücke dir die Daumen!

• Was hat nur unser Felix? Beitrag #3
Oh Gott - das hört sich ja schrecklich an :-|!

Es scheint ihm ja gar nicht gut zu gehen. Ich würde ihn auch schnappen und sofort zum Tierarzt fahren und da nicht lange warten!
Anscheinend hat er Schmerzen wenn er zittert und krampft... der Arme :-(.

Drücken euch die Daumen und Pfoten das es ihm bald wieder besser geht!!!!!! *ganzfestdrück*

• Was hat nur unser Felix? Beitrag #4
Hey Felix!

Pack´ das Schätzchen ein und fahr´ mit ihm in die TK. Entweder sind das Nebenwirkungen oder die Medikamente reichen nicht aus oder sind zu hoch dosiert oder falsch. Krämpfe können saumäßige Schmerzen verursachen.

Alles Liebe!
Sisja

• Was hat nur unser Felix? Beitrag #5
Wie geht es Felix nun?
Warst Du noch mal mit ihm zum Arzt?

• Was hat nur unser Felix? Beitrag #6
Naja, also das zittern ist besser geworden, ich denke die Medikamente wirken jetzt schon...nur leider frisst und trinkt er immer noch nicht und es ist einfach nicht mein Felix,er liegt den ganzen Tag nur da...ich werde morgen nochmal abwarten und hoffen das es endlich besser wird! Ich denke wir werden am Freitag wieder zum Tierarzt gehen, aber ich hab so Angst davor, was er sagt! :cry:

• Was hat nur unser Felix? Beitrag #7
Klar hast Du Angst. Aber vielleicht kann man es gut in den Griff bekommen. Und im Zweifelsfall kannst Du Dir immer eine Zweitmeinung einholen.

• Was hat nur unser Felix? Beitrag #8
Ich drücke die Daumen das es nicht so schlimm ist wie es sich ließt!

• Was hat nur unser Felix? Beitrag #9
Hallo Diazepam ist ein sehr starkes Beruhigungsmittel.... wenn es ein Mensch immer nimmt kann er davon auch benommen und schläfrig werden die Patienten stehen neben sich. Er bekommt jeden Tag die Tabletten?? Dann sind es sicher die Auswirkungen davon. :-(

• Was hat nur unser Felix? Beitrag #10
Hallo Diazepam ist ein sehr starkes Beruhigungsmittel.... wenn es ein Mensch immer nimmt kann er davon auch benommen und schläfrig werden die Patienten stehen neben sich. Er bekommt jeden Tag die Tabletten?? Dann sind es sicher die Auswirkungen davon. :-(

Das Diazepam scheint nur die Notfallmedikation zu sein im akuten Anfall.
Die Dauermedikation ist wohl das Luminal als Antikonvulsivum.
Aber auch daran muss sich der Organismus erstmal gewöhnen.....
Luminal ist halt ein Barbiturat, das macht platt und ist als Barbiturat sehr nebenwirkungsbehaftet.

Vlt mal beim Tierarzt nach einem Antikonvulsivum nachfragen, das aus einer anderen Medikamentengruppe kommt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hat nur unser Felix? Beitrag #11
Ich habe hier auch einen Epileptiker, der schon seit Jahren Luminaletten bekommt.

Ich kenne das nicht, das Luminaletten und Diazepam zusammen gegeben werden. Wahrscheinlich ist das ein bissl viel für den armen Kerl. Frag doch mal bei Deinem Tierarzt nach, ob wirklich beide Medikamente nötig sind.

Alles Gute für Deinen Felix *daumendrück*

• Was hat nur unser Felix? Beitrag #12
Ich habe hier auch einen Epileptiker, der schon seit Jahren Luminaletten bekommt.

Ich kenne das nicht, das Luminaletten und Diazepam zusammen gegeben werden. Wahrscheinlich ist das ein bissl viel für den armen Kerl. Frag doch mal bei Deinem Tierarzt nach, ob wirklich beide Medikamente nötig sind.

Alles Gute für Deinen Felix *daumendrück*

Er bekommt doch nicht beide, oder? Es steht ja da dass das Diazepam nur das Notfallmedi ist ( wie es ja auch sein soll).
Ich hoffe kein Tierarzt ist so bekloppt und gibt ein Barbiturat und ein Benzo parallel....uiuiui.

• Was hat nur unser Felix? Beitrag #13
Hallo ihr Lieben,

Ich bin die Schwester der TE und kann euch sagen, das das Diazepam nur im Notfall gegeben wird! Felix bekommt jeden Tag zwei mal die Luminaletten!

Felix` Anfälle waren so schlimm, das er in der Klinik eine hohe Dosis bekommen hat, das er überhaupt aufhört mit Krampfen.

Ich habe gestern erfahren, das die Anfälle besser geworden sind und er schon ab und zu aufsteht und Interesse zeigt, aber leider frisst und trinkt er immer noch nicht von allein!

Meine Schwester und mein Schwager füttern ihn, wie es geht und geben ihm Wasser in einer Spritze, was er auch schluckt und nicht wieder ausspuckt, aber irgendwann muss er ja wieder anfangen zu fressen! Sie sagen auch, das er nicht mehr der "Alte" ist! Er hat sich verändert im Wesen! Ich hoffe der kleine, freche, neugierige Felix, vor dem kein Wurstbrötchen sicher war, kommt bald wieder zum Vorschein!:sad:

Drückt weiter die Daumen, das es ihm bald besser geht!

GLG Sandra

• Was hat nur unser Felix? Beitrag #14
Hallo zusammen,

also Felix geht es etwas besser, er trinkt endlich wieder...hat schon ganz viel Katzenmilch getrunken, ganz alleine! Er hat auch ein kleines bisschen gefressen. Das Problem ist nur das er überall, wo er gerade sitzt oder lang läuft Urin verliert. Er geht nicht mehr aufs Klo, sondern tropft überall hin! Ich lauf die ganze Zeit mit einem Wischer hinterher...
Am Montag werden wir wieder zum Arzt gehen, aber mal zu einem anderen. Wir wollen mal eine andere Meinung einholen!

LG Michi

Thema:

Was hat nur unser Felix?

Was hat nur unser Felix? - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater hat eine Art Anfälle: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine riesiges Problem mit meinem Kater Rossi. Er ist ca 1,5 Jahre alt und eine Norwegische Waldkatze Mix. Er leidet...
Krampfanfall - wie geht es weiter: Hallo liebes Forum, Ich muss mich heute nochmal an euch wenden - ich könnte ein wenig Erfahrungswerte, Tipps o.Ä. gebrauchen Es wird leider...
Oben Unten