Hallo, ihr!
Mein 4 Jahre alter Kater Sammy (Draußenkatze, aufgeweckt und nahe zu menschlich) hat auf die Nacht zum Montag Bekanntschaft mit herzlosen Tierquälern gemacht. Eine Nachbarin hat beobachtet, wie ein Mann ihn mehrfach trat.
Schon schnell konnten wir die Diagnose stellen, es war ziemlich eindeutig, dass das linke Hinterbein gebrochen ist. Am selben Tag noch fuhren wir zum Tierarzt, heute wurde eine sehr komplizierte OP durchgeführt. Der Unterschenkel-Knochen ist gebrochen und der Knochen hat gesplittert, wodurch einzelne Knochen-Fragmente in das Muskelgewebe gelangt sind. Die OP verlief gut, mithilfe der Splitter, die zwischen dem Bruch ''eingebaut'' wurden, verspricht sich die TÄ eine schnelle Heilung, da diese die Knochen-Heilung beschleunigen und ihn besser festigen können. Dabei wurde von unter dem Knie bis zum Ende des Knochens eine dünne Stange implantiert, die nicht rausgenommen wird, solange es nicht durch diese zu einer Behinderung des Kniegelenks kommt.
Ab Montag ist er wieder bei uns und darf sich 4 Wochen lang nicht rühren, damit der Bruch besser heilt und die Splitter nicht weiterwandern.
Hat hier jemand Erfahrungen, was Splitter-Brüche angeht? Ich habe das Gefühl, dass ich der Ärztin nicht unbedingt trauen kann, woher das kommt, weiß ich nicht. Da sie das Versuchsweise durchgeführt hat, haben wir für die Operation 350 € gezahlt; 250 € weniger als in einer Klinik.
Noch dazu würde ich gerne wissen, wie jene, die ähnliches durchlebt haben, es in der Pflege gehandhabt haben bzw. im Weiterleben des Tieres!
Über baldige Antworten würde ich mich sehr freuen!