• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pechvogel Sammy & blöde Tierquäler; Folge: Beinbruch

Diskutiere Pechvogel Sammy & blöde Tierquäler; Folge: Beinbruch im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ihr! Mein 4 Jahre alter Kater Sammy (Draußenkatze, aufgeweckt und nahe zu menschlich) hat auf die Nacht zum Montag Bekanntschaft mit...
  • Pechvogel Sammy & blöde Tierquäler; Folge: Beinbruch Beitrag #1
S

Sammy09

Hallo, ihr!

Mein 4 Jahre alter Kater Sammy (Draußenkatze, aufgeweckt und nahe zu menschlich) hat auf die Nacht zum Montag Bekanntschaft mit herzlosen Tierquälern gemacht. Eine Nachbarin hat beobachtet, wie ein Mann ihn mehrfach trat.

Schon schnell konnten wir die Diagnose stellen, es war ziemlich eindeutig, dass das linke Hinterbein gebrochen ist. Am selben Tag noch fuhren wir zum Tierarzt, heute wurde eine sehr komplizierte OP durchgeführt. Der Unterschenkel-Knochen ist gebrochen und der Knochen hat gesplittert, wodurch einzelne Knochen-Fragmente in das Muskelgewebe gelangt sind. Die OP verlief gut, mithilfe der Splitter, die zwischen dem Bruch ''eingebaut'' wurden, verspricht sich die TÄ eine schnelle Heilung, da diese die Knochen-Heilung beschleunigen und ihn besser festigen können. Dabei wurde von unter dem Knie bis zum Ende des Knochens eine dünne Stange implantiert, die nicht rausgenommen wird, solange es nicht durch diese zu einer Behinderung des Kniegelenks kommt.

Ab Montag ist er wieder bei uns und darf sich 4 Wochen lang nicht rühren, damit der Bruch besser heilt und die Splitter nicht weiterwandern.

Hat hier jemand Erfahrungen, was Splitter-Brüche angeht? Ich habe das Gefühl, dass ich der Ärztin nicht unbedingt trauen kann, woher das kommt, weiß ich nicht. Da sie das Versuchsweise durchgeführt hat, haben wir für die Operation 350 € gezahlt; 250 € weniger als in einer Klinik.

Noch dazu würde ich gerne wissen, wie jene, die ähnliches durchlebt haben, es in der Pflege gehandhabt haben bzw. im Weiterleben des Tieres!

Über baldige Antworten würde ich mich sehr freuen!

• Pechvogel Sammy & blöde Tierquäler; Folge: Beinbruch Beitrag #2
Oh nein wie grauenhaft!!! Der arme kleine Kerl :cry:

Ich hab mit Splitterbrüchen keine Erfahrung, nur mit einem Oberschenkelbruch bei meiner alten Katze. Das wurde mit einer Platte genagelt. Nini durfte sich 8 Wochen nicht bewegen, also sie musste in einem großen Käfig bleiben, den ich selbst gebaut hatte. Es ist sehr gut verheilt und Nini hat sich super erholt.

Vielleicht solltest Du doch auch noch mal eine 2. Meinung einholen?

Alles Gute für den Süßen!

• Pechvogel Sammy & blöde Tierquäler; Folge: Beinbruch Beitrag #3
Ja, einen Käfig richten wir auch gerade ein.

Ich weiß nicht, ob es für eine zweite Meinung zu spät ist ... vor allem da er durch die Strapazen der OP lange Zeit nicht fit sein wird ... ich mache mir einfach Sorgen! Ich habe ihn nicht damals gerettet, damit er heute kein richtiges Leben mehr führen kann.

Aber ich werde mal schauen; es würde mir schon reichen, wenn hier ein paar Erfahrungsberichte zusammen kommen würden! :)

BTW: Die Tierärztin weiß bestimmt, was sie macht, aber naja ... lieber mal ein paar Meinungen von erfahrenen Leuten einholen. :)

Danke für deine Antwort!

• Pechvogel Sammy & blöde Tierquäler; Folge: Beinbruch Beitrag #4
Oh Mann! Sowas zu hören macht mich immer unendlich traurig... Wie können Menschen nur so herzlos sein und auf eine arme, kleine, wehrlose Katze eintreten???

Erst heute habe ich über Facebook erfahren, dass in der Nacht vom 13. auf den 14. hier in Frankenthal eine Katze erschossen (!!!) wurde...

Gott sei Dank dürfen meine Stinker nicht nach Draußen.

Echt peinlich für die Menschheit, dass Tiere nicht mehr gefahrlos in ihre natürliche Umgebung können!!!!!!!

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und dass der Bruch ganz schnell verheilt!

Thema:

Pechvogel Sammy & blöde Tierquäler; Folge: Beinbruch

Pechvogel Sammy & blöde Tierquäler; Folge: Beinbruch - Ähnliche Themen

Volle Fahrt Richtung Einschläferung ...: Vor einem Monat zogen wir vom ländlichen Teil in das Zentrum unseres Dorfes. Mein Kater (4 Jahre und 2 Monate alt) war ein Findelkind. 2009 fand...
Oben Unten