Katze hat babys 2, 5 Tage alt. Wann die andern dran gewöhnen?

Diskutiere Katze hat babys 2, 5 Tage alt. Wann die andern dran gewöhnen? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo erstmal. Unsere Jacky hat junge bekommen. 2 Stück. Alles ok. Bis dahin. Wir haben noch eine Katze. Und 2 Kater. Kastriert. Ich hab angst die...
  • Katze hat babys 2, 5 Tage alt. Wann die andern dran gewöhnen? Beitrag #1
L

liladorne

Hallo erstmal. Unsere Jacky hat junge bekommen. 2 Stück. Alles ok. Bis dahin.
Wir haben noch eine Katze. Und 2 Kater. Kastriert. Ich hab angst die tun den babys was.
Im Moment ist Jacky separat im Schlafzimmer. Trinkt, frisst alles ok.
Ihre junges sind hinter den babybett versteckt. Das Körbchen war ihr zu unsicher.
Also hat sie die jungen wo anders hin versteckt.
Wir haben sehr eifersüchtige Tiere. Und ich will nix riskieren, eigentlich.
Aber Handel ich gerade falsch?
Wann die anderen dran lassen?
Ich find zwar ganz klar Beiträge zur Vergesellschaftung.
Aber nichts speziell zu meiner Situation....
Kann mir wer helfen?

Mein Gefühl sagt mir die andern nicht dran lasse, unser Kater Zorro war als
Jacky trächtig war auch ziemlich einschüchternd zu ihr, wollt ich noch sagen.
Liebe Grüße liladorne

• Katze hat babys 2, 5 Tage alt. Wann die andern dran gewöhnen? Beitrag #2
Zuerst einmal solltest Du die Katze dazu bewegen mit den Babys wieder ins Körbchen zu gehen, stelle es zur Not hinter das Babybett, aber es geht nicht, dass die Kitten dort ohne Begrenzung liegen, die robben dir sonst im Raum herum und kühlen aus.

Und die andere Katzen haben bei so jungen Kitten noch nichts zu suchen, würde ich auch nicht versuchen, wenn die Mutter bereits umgezogen ist, weil ihr der erste Platz nicht sicher erschien.

Sie ist es ohnehin die entscheidet ob andere Katzen der Wurfbox nahe kommen dürfen, da würde ich aber noch 1-2 Wochen warten bis zum ersten Versuch

• Katze hat babys 2, 5 Tage alt. Wann die andern dran gewöhnen? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort! Das Versteck hinterm babybett gefiel ihr auch nicht mehr.
Rum laufen konnten die babys zwar vorher nicht, sie hat die Ecke nämlich tatsächlich
Mit 2 Schuhen von mir abgegrenzt. Die vorher ganz in der Nähe lagen.
Hab heute morgen nen tierischen Schrecken bekommen, weil die babys nicht an ihren
Platz waren. Letzt endlich waren sie im großen Kleiderschrank...
Ich trau mich kaum gucken zu gehen, weil ich will ihr keinen Stress machen.
An die babys erst ran, wenn Augen auf sind lese ich am häufigsten.
Und wenn sie es zulässt natürlich. Ach ja und Handschuhe wegen Geruch anziehen
Lese ich auch häufig. Gibt's noch weitere gute Tipps?
Wenn ja wäre Super!

Und Mega dickes Dankeschön für die Nummer,
Ist schön das es Menschen gibt die sich so kümmern
Und sorgen, wie in dem fall hier. Find ich einmalig!

• Katze hat babys 2, 5 Tage alt. Wann die andern dran gewöhnen? Beitrag #4
Wo hast Du denn diese Ratschläge mit den Handschuhen her? Das mag bei einer verwilderten Katze so sein, aber Du solltest die Kitten mindestens 1 Mal pro Tag mit einer grammgenauen Waage wiegen, damit Du merkst, wenn etwas nicht stimmt. In den ersten Tagen wiege ich meine Kitten immer morgens und abends, also 2 Mal. Eine Katze, die Dir vertaut, wird nichts dagegen haben, wenn Du die Kitten anfasst. Um sie aus dem Nest zu nehmen, würde ich die Mutter kurz mit Futter ablenken oder die Waage direkt neben das Nest stellen. Wenn man schnell ist, dann fangen die Kleinen erst an zu protestieren, wenn sie schon wieder bei der Mama sind.

Achte darauf, dass die Mutter der Babys richtig gut frisst. Sie braucht für die Milchbildung jetzt sehr viel Energie. Frisst sie zu wenig, geht die Milch zurück und die Kitten nehmen schlecht zu.

• Katze hat babys 2, 5 Tage alt. Wann die andern dran gewöhnen? Beitrag #5
Weiß nicht mehr so sicher welche Seite das genau war, leider. Aber gut zu wissen das das in diesem fall Quatsch ist. Das Vertrauen ist auf jeden Fall da bei ihr. War bei der Geburt dabei sie hat sich Beistand gesucht bei mir und hat sich kraulen lassen während der Wehen.
Sie hängt auch sonst sehr an mir. Hab mich deshalb auch sehr gewundert das sie den Platz geändert hat, obwohl sie viel Ruhe hatte. Obwohl vieleicht war es auch wegen unseren Kater Zorro, der ist einen Tag zuvor rein gehuscht durch meine Beine und ist Schnur stracks
Zum Babybett hin wo sie zuerst waren. Also da hinter. Sie hat tierisch gefaucht, normal.
Und ich hab ihn raus befördert. Das mit dem wiegen hab ich eben versucht mit unsere digital
Back Waage. So eine mit Glasfläche . Aber beide haben sich viel bewegt. Versuch es heut Abend nochmal. Unsere Personen Waage ( auch mit Glas ) ist glaub ich nicht so geeignet.
Aber sie Waage zeigte beim schwanken immer nur ca. 100- 110 Gramm an maximal.
Die unteren Werte waren im 90er Bereich. Sie machen aber gefühlt nen definitiv schwereren
Eindruck wie nach der Geburt. Und auch schwerer wie vor 2 Tagen.
Zu blöd das ich sie nicht sofort nach der Geburt schon gewogen habe. Beide machen auch nen agilen Eindruck. Und sind gewachsen. Meine Idee war damit sie gut frisst und auf jeden fall auch genug Flüssigkeit hat auch noch zusätzlich Nassfutter zu geben. Welches eignet sich da am besten? Von der Kalorien Menge und so? Nehme meistens Aldi oder Lidl Futter. Hat noch wer Tipps zum wiegen?

• Katze hat babys 2, 5 Tage alt. Wann die andern dran gewöhnen? Beitrag #6
hab jetzt nochmal gewogen. wiegen doch etwas mehr. 154gramm das erst geborene.
149g das zweite. ist das nicht was zu wenig? morgen sind sie 1 woche alt.
die mutter ist fast stndig bei den jungen. frisst normal wie immer. also nicht mehr wie sonst.
hab jetzt kitten futter für die mutter besorgt wurde mir geraten. und happy cat für kitten
auch für die mutter und ne paste für säugende katzen.
morgen ruf ich sicherheits halber unsere Tierarzt an. möchte gerne wissen ob ich zufüttern
soll.

ach ja die jungen sind kaum am miauen, und viel am schlafen.
denke mal das ich ein gutes zeichen, das sie satt sind.
aber an tag 1 und 2 waren sie öfters mal zu hören. vor allem nachts mal.
jetzt sind sie ziemlich ruhig.
na ja...morgen wie gesagt Tierarzt anrufen.
meld mich morgen nochmal.

• Katze hat babys 2, 5 Tage alt. Wann die andern dran gewöhnen? Beitrag #7
Das mit dem wiegen hab ich eben versucht mit unsere digital
Back Waage. So eine mit Glasfläche . Aber beide haben sich viel bewegt.
Die Waage wäre schon ok, und natürlich zappeln die Babys, aber dann nimmt man eine kleine Schüssel oder Schale, legt ein warmes kleines Tuch rein, wiegt das vorher und justiert die Waage wieder auf Null und legt die Babys dann in die Schale

hab jetzt nochmal gewogen. wiegen doch etwas mehr. 154gramm das erst geborene.
149g das zweite. ist das nicht was zu wenig? morgen sind sie 1 woche alt.
Es kommt auf das Geburtsgewicht an, dass die Babys ja in der ersten Woche verdoppeln sollten, gehe ich mal von 80gr aus wäre es noch gut.

ach ja die jungen sind kaum am miauen, und viel am schlafen.
denke mal das ich ein gutes zeichen, das sie satt sind.
aber an tag 1 und 2 waren sie öfters mal zu hören. vor allem nachts mal.
jetzt sind sie ziemlich ruhig.
Ja, wenn sie fiepen haben sie Hunger, und dann sollte die Mama sich auch sofort zum säugen hinlegen.
Wenn sie das tut und das musst Du bitte beobachten, auch Nachts, ist es nicht nötig zuzufüttern, es wäre sogar falsch, denn wenn Mammas Milch nicht abgefordert wird, nimmt die Milchproduktion ab.
Also täglich wiegen und die Gewichte notieren, 10gr sollte die tägliche Zunahme schon sein, mit zunehmendem Alter mehr.
Nur falls das Gewicht stagniert oder sie gar abnehmen haben bei Dir die Alarmglocken zu schrillen, länger als 2 Tage darf das nicht toleriert werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat babys 2, 5 Tage alt. Wann die andern dran gewöhnen? Beitrag #8
Ich trau mich kaum gucken zu gehen, weil ich will ihr keinen Stress machen.

An die babys erst ran, wenn Augen auf sind lese ich am häufigsten.

Ach ja und Handschuhe wegen Geruch anziehen

Wenn ich so lesen, wieviel Ahnung du von Katzen im Allgemeinen und von frischgebackenen Müttern und Babys im Besonderen hast, dann kriege ich echt einen Brechreiz, bei der Vorstellung, dass jemand wie du auch noch vollkommen sinnfrei Katzen vermehrt.

Ist schön das es Menschen gibt die sich so kümmern

Schade, dass du dich nicht um deine Katze gekümmert - und sie rechtzeitig kastriert hast!

• Katze hat babys 2, 5 Tage alt. Wann die andern dran gewöhnen? Beitrag #9
Werd hier nichts mehr rein schreiben, ist wohl besser....
Schade das man sich im Internet nicht mal Hilfe suchen darf!!!:evil:

• Katze hat babys 2, 5 Tage alt. Wann die andern dran gewöhnen? Beitrag #10
Was ist denn nun? Du, wenn du Katzen vermehrst, bzw. Nicht kastrieren lässt, musst du in einem Forum, welches pro Tierschutz ist, mit solchen Reaktionen rechnen.

• Katze hat babys 2, 5 Tage alt. Wann die andern dran gewöhnen? Beitrag #11
Ist zwar nur ein negativer Kommentar an die anderen jetzt gerichtet.
Aber ich muss mich nicht beleidigen lassen, das regt mich echt zu sehr auf,
Hab genug andere Sachen um die Ohren.
Werd mich weiter gut um die 3 kümmern, versprochen!!
Und in regelmäßigen Kontakt zum tierartzt bleiben.

• Katze hat babys 2, 5 Tage alt. Wann die andern dran gewöhnen? Beitrag #12
Schade das man sich im Internet nicht mal Hilfe suchen darf!!!:evil:

Klar darf man das - aber man muss eben auch damit rechnen, dass man Kritik zu hören bekommt und nicht nur das, was man hören will!!

Dein Handeln ist absolut unverantwortlich - du hast Null-Ahnung und Null Erfahrung - von daher kannst du vermutlich alle Hilfe gebrauchen, die du kriegen kannst.

Keine Ahnung, warum die arme Katze Babys bekommen musste - aber es war ein Scheiß-Idee. Und von einem erwachsenen Menschen, kann man wohl etwas mehr Verantwortungsbewusstsein erwarten.

Edit:

Ich habe dich an keiner Stelle beleidigt - sondern dir mangelnde Erfahrung vorgeworfen und dir gesagt, was ich von der Sache halte.

By the way ... wenn dich das schon aufregt - was glaubst du, was es uns hier aufregt, wenn jemand so mit Katzen umgeht???

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat babys 2, 5 Tage alt. Wann die andern dran gewöhnen? Beitrag #13
Ich wollte nur Ratschläge keine Beleidigungen.
Aber ist ja jetzt auch egal.....

Ps. Schööööööön das ich mich nicht allein aufrege!!!
Und tschüüüüüüüsssss

• Katze hat babys 2, 5 Tage alt. Wann die andern dran gewöhnen? Beitrag #14
Ich sehe keinerlei Beleidigungen.

Wirst du deine Katze und die kitten denn kastrieren lassen?

• Katze hat babys 2, 5 Tage alt. Wann die andern dran gewöhnen? Beitrag #15
Wenn ich so lesen, wieviel Ahnung du von Katzen im Allgemeinen und von frischgebackenen Müttern und Babys im Besonderen hast, dann kriege ich echt einen Brechreiz, bei der Vorstellung, dass jemand wie du auch noch vollkommen sinnfrei Katzen vermehrt.
!

Muß man gleich so ausfallend werden? Man muß ja Angst habe sich hier Hilfe zu suchen. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.

• Katze hat babys 2, 5 Tage alt. Wann die andern dran gewöhnen? Beitrag #16
AW: AW: Katze hat babys 2, 5 Tage alt. Wann die andern dran gewöhnen?

Muß man gleich so ausfallend werden? Man muß ja Angst habe sich hier Hilfe zu suchen. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.

Was ist denn da ausfallend? Es ist die traurige Wahrheit.

• Katze hat babys 2, 5 Tage alt. Wann die andern dran gewöhnen? Beitrag #17
Naja Brechreiz ist nicht gerade angenehm und mich erschreckt, wie massiv hier mit anderen umgegangen wird, nur weil sie wenig oder keine Ahnung haben.

• Katze hat babys 2, 5 Tage alt. Wann die andern dran gewöhnen? Beitrag #18
Du, wenn man hier teilweise mehrmals täglich von trächtigen Katzen und kitten liest, fällt es manchmal echt schwer, jedem noch Honig um den Mund zu schmieren.

• Katze hat babys 2, 5 Tage alt. Wann die andern dran gewöhnen? Beitrag #19
Naja Brechreiz ist nicht gerade angenehm und mich erschreckt, wie massiv hier mit anderen umgegangen wird, nur weil sie wenig oder keine Ahnung haben.

Neddy, wenig oder keine Ahnung zu haben ist alles andere als tolerabel wenn es um Lebewesen geht.

Diese Babys sind aus völliger Unkenntnis über Tage nicht gewogen worden, die hätten sterben können dabei.
Und wenn dann eiin Züchter richtig deutlich wird gehört auch das zu den Ratschlägen, die man sich sehr gut merken sollte.

Du wirst im ganzen Net kein Katzenforum finden indem man es bejubelt, wenn jemand ohne jegliche Erfahrung Katzennachwuchs hat.

• Katze hat babys 2, 5 Tage alt. Wann die andern dran gewöhnen? Beitrag #20
@ russian, so wie du dich ausdrückst ist es auch verständlich und hilfsbereit formuliert. Doch finde ich manche Ausdrucksweisen nicht sehr nett und verschrecken nur. Die Fragestellerin scheint ja auch nicht mehr schreiben zu wollen, was ich nachvollziehen kann. So sucht man in anderen Foren weiter nach Hilfe oder macht sich anderswo schlau. Finde es schade, wenn man so verschreckt wird, nur weil man es nicht ein kleines bißchen netter formulieren kann. Ich will hier keinen Puderzucker ums Maul, nur ein klein wenig Nachsicht mit Leutchen, die hier Hilfe suchen.

Thema:

Katze hat babys 2, 5 Tage alt. Wann die andern dran gewöhnen?

Katze hat babys 2, 5 Tage alt. Wann die andern dran gewöhnen? - Ähnliche Themen

HILFE! 'Ausgesetzte' Katze 65. Tag trächtig!: Hallo liebe User :-) Mein Name ist Anna-Lena, bin 18 Jahre alt und wohne in meiner eigenen Wohnung in Essen.:roll: Ich habe schon vieles hier...
Zusammenführung Senior und Kitten: Guten Tag allerseits, auch ich benötige, trotz langem "schattenlesen", Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte. Pauschal kann ich die...
Unsere Katze ist trächtig, was tun?: Vorwort Ich habe mir lange überlegt diesen Artikel ins Internet zu stellen, denn er soll nicht der sinnlosen, unkontrollierten Vermehrung von...
Oben Unten