• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mundschleimhautentzündung

Diskutiere Mundschleimhautentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hab da eine riesige Sorge :cry: Mein Dennis (2Jahre alt) hat schon seit wir ihm aus dem Teirheim geholt haben immer leicht...
  • Mundschleimhautentzündung Beitrag #1
S

SaDe

Hallo,
ich hab da eine riesige Sorge :cry: Mein Dennis (2Jahre alt) hat schon seit wir ihm aus dem Teirheim geholt haben immer leicht entzündetes Zahnfleisch. Vor ca. einem Monat ist es sehr viel schlimmer geworden. Wir waren beim Arzt und der hat eine schlimme Mundschleimhautentzündung festgestellt, die von Viren ausgelöst wird (er muss als Kind mal Katzenschnupfen gehabt haben und sich dabei diese Viren eingefangen haben).
Als erstes haben wir mit Antibiotika behandelt und es ist auch schnell besser geworden. Der Arzt hat dann eine Interferonbehandlung vorgeschlagen, weil diese Viren ja immer wieder ausbrechen können. Das haben wir nun auch gemacht. Er hat vor 14Tagen eine Zahnreinigung bekommen und das Interferon direkt in den Kiefer gespritzt bekommen. Letzte Woche hat er dann eine "normale" Spritze mit Interferon bekommen. Heute müssen wir wieder hin.
Seit dem Wochenende ist der Gaumen aber wieder ganz rot und offen und ich befürchte, dass die Therapie nicht anschlägt :cry:
Hat jemand noch zusätzliche Tips oder Erfahrungen???? DANKE

Liebe Grüße SaDe

PS: Sorry, dass es ein so langer Text geworden ist!

• Mundschleimhautentzündung Beitrag #2
Oh ich kenne das. Unsere beiden Birmakater haben das auch.

Laß die Finger von Antibiotika. Das hilft, wenn überhaupt nur in der zeit in der es eingenommen wird. Ich spreche aus Erfahrung. Wir haben den Tierarzt gewechselt und der hat jetzt ne Eigenbluttherapie gemacht. Ich weiß allerdings noch nicht, wie gut das jetzt anschlägt.

Er meinte jedenfalls mit Antibiotika kommt man da leider nicht weit.

Ich hoffe auch, das wir das Problem in den Griff kriegen. Falls es Neuigkeiten gibt, gebe ich besheid.

Gute Besserung dem Kranken :)

Gruß
Filo

• Mundschleimhautentzündung Beitrag #3
Hallo Filo,
also wir haben zwischenzeitlich auch den Tierarzt gewechselt bzw. uns an einen Spezialisten gewendet, der sich auf Zahnmedizin bei Katzen und Hunden spezialisiert hat.
Unser Kater hat jetzt nochmal Interferon ind den Kiefer gespritzt bekommen. Heute müssen wir zur Nachuntersuchung, aber es geht ihm schon besser!
Der Arzt meinte auch, dass es in der warmen Jahreszeit immer besser wird bzw. auch die Viren ganz inaktiv werden. Also: hoffentlich scheint bald die Sonne 8)

Dir und deinen Katzen auch alles Gute!!!

Liebe Grüße Annett

• Mundschleimhautentzündung Beitrag #4
Kleine Medi-Info am Rande:

Antibiotika helfen NIE gegen Virus-Erkrankungen! Nur bei bakteriellen Erkrankungen, das ist wichtig zu wissen, denn sie werden tatsächlich oft von (Tier-)Ärzten falsch eingesetzt. Sie werden bei viralen Erkrankungen nur gegeben, wenn es sich um eine Super-Infektion handelt (also wenn sich eine bakterielle Infektion auf den von einem Virus geschwächten Organismus drauf-pfropft).
Oft macht man das auch prophylaktisch, damit sich bei einem Virus-Infekt nicht noch ein bakterieller dazugesellt, ist aber auch umstritten, diese Vorgehensweise.
Bakterielle Infektis erkennt man an der Eiter-Bildung (Eiter gibt es nie bei rein viralen Erkrankungen), bei Menschen und Tieren gleicherweise.

• Mundschleimhautentzündung Beitrag #5
hi,

ich kenne das problem ebenfalls. meine luna wurde als baby nicht gegen kaschnu geimpft und hat sich prompt angesteckt. seitdem wir sie haben, hat sie ständig probleme mit entzündungen in maul und rachenraum. diese greifen die zähne an und sie muß regelmäßig zur zahnreinigung und es mußten auch schon zähne entfernt werden. ein Tierarzt sagte uns, dass die beschwerden meist sehr nachlassen, wenn die katzen zahnlos sind. toller trost!!!
alles gute für euch.
dina

• Mundschleimhautentzündung Beitrag #6
Den Trost hatten wir leider nicht.
Unser großer hat auch an den zahnlosen Stellen wieder ein ganz rotes Zahnfleisch....

Ich hoffe wir kriegen das mit Homöopatie in den Griff.

Gruß
Filo

• Mundschleimhautentzündung Beitrag #7
Wir waren gestern zur Kontrolle bei unserem Tierzahnarzt. Es sieht, dank Interferonbehandlung, ganz gut aus. Außerdem putzen wir unserem Katerle jetzt täglich die Zähne :eek: und er bekommt zweimal täglich ne Mundspülung... damit sich zu den Viren nicht auch noch Bakterien ansiedeln.

@Filo: Wäre toll, wenn du mich ein bisschen auf den laufenden halten würdest was Homöopatie betrifft. Da hab ich noch gar keine Erfahrungen! Danke

Thema:

Mundschleimhautentzündung

Mundschleimhautentzündung - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
FIP ein Fellknäuel tot, zwei infiziert: Mein kleiner Schatz ist am Montag nach nur drei kurzen Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen und mir geht es einfach nur super schlecht. Ich...
dunkelroter Hals und Zahnfleisch - starke Schmerzen - Jemand Erfahrung?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar habe ich einen Mix - Sibirische Waldkatze mit Heilige Birma. 2,5 Jahre alt. Und zwar...
Seit 4 Monaten Durchfall (Achtung, sehr lang) !!: Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon seit ca. 20 Monaten eure Beiträge. Damals (im Juli 2011) haben mein Freund und ich 2 Katzenbabys aus...
Oben Unten