Zweitkatze attackiert Erstkatze HILFE!!!!

Diskutiere Zweitkatze attackiert Erstkatze HILFE!!!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben ein sehr großes Problem und hoffe Hilfe zu finden. Folgende Situation: Wir holten Mitte Februar 2013 unsere Maggy...
  • Zweitkatze attackiert Erstkatze HILFE!!!! Beitrag #1
F

Frau_Blond

Hallo,

wir haben ein sehr großes Problem und hoffe Hilfe zu finden.

Folgende Situation:
Wir holten Mitte Februar 2013 unsere Maggy aus dem Tierheim. Sie wird in paar Tagen ein Jahr alt und ist kastriert. Sie ist eine Wohnungskatze. Im Tierheim verstand sie sich gut mit anderen Katzen.

Da ich nun immer öfter ganztags arbeiten muss und wir das Gefühl hatten ihr war es zu langweilig (es kam schon mal vor, dass sie Arme und Beine ansprang wenn man nicht mit ihr spielen wollte) haben wir beschlossen eine Zweitkatze zu holen.

Nun kam am Dienstagabend Louis zu uns. Er ist kastriert und wird auf 8-9 Monate geschätzt. Er kam von der Katzennothilfe und wurde als verschmuster, ruhiger und äußerst gutmütiger Kater beschrieben.

Am ersten Tag war es so, dass Maggy ihn permanent angefaucht und angeknurrt hat wenn er sich ihr genähert hat. Sie hat nicht mit den Pfoten geschlagen oder dergleichen. Louis hat dies toleriert und ist ihr aus dem Weg gegangen und hat die Wohnung erkundet.

Heute ist Tag 4 und die Situation hat sich um 180 Grad geändert. Maggy wird in jeder (!!!) Situation von Louis mit den Pfoten attackiert und findet keine Ruhe. Sie versteckt sich, sie frisst und trinkt nicht mehr und geht nur auf Toilette, wenn ich ihn wegsperre. Es ist jedoch so unheimlich wichtig, dass sie frisst und ttrinkt, da sie Struvitsteine hat!!!

Wenn wir beide gleichzeitig auf Arbeit sind kommt Louis in einen separaten Raum, da uns das Risiko zu hoch ist, dass sie sich anfallen.

Uns ist beiden bewusst, dass die Vergesellschaftung von Katzen Wochen dauern kann, wir erwarten auch nicht, dass sich die beiden nach drei Tagen bereits verstehen. So hat Maggy (Die Erstkatze) bereits mehrmals versucht ihn zu beschnuppern, doch wurde jedesmal von ihm angegriffen. Er lauert ihr in jeder Situation auf.

Das kann doch nicht normal sein? Auch dass sie so sehr darunter leidet?

Ich habe auch schon einen Feliway-stecker bestellt. Der müsste heute oder morgen ankommen…..

Wir hoffen so sehr, dass uns jemand Tipps geben kann. Immerhin wollen wir Louis nicht gleich wieder abschieben….

• Zweitkatze attackiert Erstkatze HILFE!!!! Beitrag #2
ich finde es schwierig und risikoreich eine junge katze mit einem jungen kater zu vergesellschaften, da kater in der regel ganz andere spielweisen haben als katzen. kater wollen raufen, ringen, durch die wohnung kugeln und sind dabei nicht wirklich zaghaft. Katzen wollen das in der regel nicht. die finden spiele mit so viel körperkontakt meistens doof. (bis auf die berühmten ausnahmen natürlich).

ob es bei deinen beiden trotzdem irgendwann klappen könnte, kann ich dir nicht sagen. schwierig wird es auf alle fälle.

lies dir das hier doch mal durch.

• Zweitkatze attackiert Erstkatze HILFE!!!! Beitrag #3
Naja, zum Charakter ist zu sagen, dass Maggy keine "Kuschelkatze" ist. Sie ist schon eine recht forsche Katze, die es zeigt wenn sie was nicht will. Daher sind wir ja so besorgt weil sie so eingeschüchtert ist....

Und dass er sie ständig attackiert ist doch nicht nur reines Spielen wollen....?

• Zweitkatze attackiert Erstkatze HILFE!!!! Beitrag #4
er ist im besten rüpelalter und hat natürlich schnell mit bekommen das sie angst hat.ich kann mir schon denken das er das jetzt natürlich ausnutzt. wenn sie sich wehren würde, würde er wieder den nötigen respekt bekommen aber das ist natürlich schwierig.

• Zweitkatze attackiert Erstkatze HILFE!!!! Beitrag #5
Ist es dann für die Situation besser wenn wir in diesen Fällen Partei für Maggy ergreifen? Sprich eingreifen und sie "verteidigen"? Oder sollten wir die beiden die Sache selbst klären lassen?

• Zweitkatze attackiert Erstkatze HILFE!!!! Beitrag #6
Zum Kater-Katze-Problem wurde ja schon etwas geschrieben und es kann schon sein, dass er nur spielen möchte bzw. die Situation jetzt einfach ausnutzt. Zudem ist das ständige Trennen für eine erfolgreiche Zusammenführung auch ungünstig.

Ich würde versuchen ihn wo es nur geht zu beschäftigen und auszupowern, dass die Katze ihre Ruhe bekommt, aber beide nicht ständig getrennt werden müssen. Vielleicht auch das Selbstbewußtsein der Katze stärken, so dass ihm auch mal die Stirn geboten wird. Da würde mir Clickertraining und eben Bachblüten einfallen. Ob es dadurch aber klappt ist ungewiss.

Direkt eingreifen würde ich nur im Notfall, aber für entsprechende Ablenkung sorgen kann schon etwas bringen. Also die Tiere durch irgendein Verhalten von dir irritieren und dadurch die Situation entspannen bzw. ihr die Möglichkeit zum Rückzug zu geben. Klo- und Futtermobbing solltet ihr allerdings unterbinden, falls das auftreten sollte. Also wenn der Kater sich in strategisch günstige Positionen legt und der Katze ihren Weg dadurch versperrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze attackiert Erstkatze HILFE!!!! Beitrag #7
Ja das Kater-Katze-Problem wurde uns so nicht verdeutlicht.
Maggy ist unsere erste Katze und die Dame vom Tierschutz hat uns den Kater empfohlen, da er (zumindest dort) als sehr umgänglich, verschmust und ruhig beschrieben wurde..... und Maggy als die "Zicke".

Daher ist es so verwunderlich, dass nun sie diejenige ist, die sich versteckt.

Wir trennen sie lediglich gestern und heute räumlich. Dann ist täglich jemand da. Aber mir ist das Risiko zu groß sie alleine zu lassen.

Direkt eingreifen würde ich nur im Notfall, aber für entsprechende Ablenkung sorgen kann schon etwas bringen. Also die Tiere durch irgendein Verhalten von dir irritieren und dadurch die Situation entspannen bzw. ihr die Möglichkeit zum Rückzug zu geben. Klo- und Futtermobbing solltet ihr allerdings unterbinden, falls das auftreten sollte. Also wenn der Kater sich in strategisch günstige Positionen legt und der Katze diesen dadurch versperrt.

Ja so haben wir es auch immer gemacht. Ein Geräusch oder Ablenken etc.....

Er versperrt ihr nicht den Weg, aber rennt ihr dann hinterher. Beim Fressen haut er ihr die Pfote rüber.
Btw: es stehen mehrere Futternäpfe verteilt in der Wohnung. Ebenso Wasserstellen. Und Klos gibt es drei. Daran kann es nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze attackiert Erstkatze HILFE!!!! Beitrag #8
Wie geschrieben würde ich seine überschüßige Energie in andere Bahnen lenken und ihr Selbstbewußtsein stärken. Sie muss sich eben von alleine behaupten und ihm seine Grenzen aufzeigen. Wenn sie dann auch ab und an mit ihm Raufen würde kann Kater-Katze klappen, aber das kann niemand garantieren.

Auch geistige Auslastung raubt ihm Energie. Oder Herausforderungen wie zum Beispiel ein größeres Stück Rohfleisch, vielleicht auch mit Knochen.

Ansonsten würden mir noch zwei Möglichkeiten einfallen, an denen es auch liegen könnte. Sind aber etwas weiter hergeholt und müssen absolut nicht zutreffen. Eines der Tiere evtl. die Katze könnte krank sein oder der Kater bekommt vielleicht zu wenig Futter und reagiert sich an ihr ab. Das könnte auch Konfliktpotential haben.

Und wenn alle Stricke reißen sollten, dann kann man auch nocheinmal versuchen alles auf Null zu setzen und beide für längere Zeit räumlich trennen. Und danach eine langsame Zusammenführung mit einer Gittertür angehen. Sofern es die örtlichen Gegebenheiten zulassen.

Alternativ den Kater abgeben und ihr eine passende Katze suchen. Auch wenn so eine Entscheidung nicht leicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze attackiert Erstkatze HILFE!!!! Beitrag #9
Ansonsten würden mir noch zwei Möglichkeiten einfallen, an denen es auch liegen könnte. Sind aber etwas weiter hergeholt und müssen absolut nicht zutreffen. Eines der Tiere evtl. die Katze könnte krank sein oder der Kater bekommt vielleicht zu wenig Futter und reagiert sich an ihr ab. Das könnte auch Konfliktpotential haben.

Wie gesagt, es stehen mehrere Näpfe mit Futter da und er frisst regelmäßig. ich schaue auch, dass immer genug da ist.

Die Katze hat wie erwähnt Struvitsteine, aber das war bisher kein Problem. Ansonsten ist sie gesund.

wie lange sollten wir das Ganze denn noch mit anschauen? Heute ist Tag 4.

• Zweitkatze attackiert Erstkatze HILFE!!!! Beitrag #10
Du, vier Tage sind doch noch keine Zeit! Bei einigen meiner Katzen hat die Zusammenführung Wochen bzw. manchmal auch Monate gedauert.
Deine beiden Miezen versuchen sich auszuprobieren, und da geht es erfahrungsgemäß mitunter schon zur Sache. ;-) Ich würde sie nicht trennen, solange sie sich nicht ernsthaft verletzen. Bei jeder Separierung müssen sie sich anschließend wieder "auseinandersetzen". Sie sind ja auch noch jung und haben überschüssige Kräfte, die sie loswerden müssen.
Und, es ist bei deinen Tieren ja auch ein Wechselspiel, erst war die Katze obenauf, jetzt ist es der Kater.
Feliway kann helfen. Ansonsten: Geduld! :f050:

Thema:

Zweitkatze attackiert Erstkatze HILFE!!!!

Zweitkatze attackiert Erstkatze HILFE!!!! - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Oben Unten