Hallo,
wir haben ein sehr großes Problem und hoffe Hilfe zu finden.
Folgende Situation:
Wir holten Mitte Februar 2013 unsere Maggy aus dem Tierheim. Sie wird in paar Tagen ein Jahr alt und ist kastriert. Sie ist eine Wohnungskatze. Im Tierheim verstand sie sich gut mit anderen Katzen.
Da ich nun immer öfter ganztags arbeiten muss und wir das Gefühl hatten ihr war es zu langweilig (es kam schon mal vor, dass sie Arme und Beine ansprang wenn man nicht mit ihr spielen wollte) haben wir beschlossen eine Zweitkatze zu holen.
Nun kam am Dienstagabend Louis zu uns. Er ist kastriert und wird auf 8-9 Monate geschätzt. Er kam von der Katzennothilfe und wurde als verschmuster, ruhiger und äußerst gutmütiger Kater beschrieben.
Am ersten Tag war es so, dass Maggy ihn permanent angefaucht und angeknurrt hat wenn er sich ihr genähert hat. Sie hat nicht mit den Pfoten geschlagen oder dergleichen. Louis hat dies toleriert und ist ihr aus dem Weg gegangen und hat die Wohnung erkundet.
Heute ist Tag 4 und die Situation hat sich um 180 Grad geändert. Maggy wird in jeder (!!!) Situation von Louis mit den Pfoten attackiert und findet keine Ruhe. Sie versteckt sich, sie frisst und trinkt nicht mehr und geht nur auf Toilette, wenn ich ihn wegsperre. Es ist jedoch so unheimlich wichtig, dass sie frisst und ttrinkt, da sie Struvitsteine hat!!!
Wenn wir beide gleichzeitig auf Arbeit sind kommt Louis in einen separaten Raum, da uns das Risiko zu hoch ist, dass sie sich anfallen.
Uns ist beiden bewusst, dass die Vergesellschaftung von Katzen Wochen dauern kann, wir erwarten auch nicht, dass sich die beiden nach drei Tagen bereits verstehen. So hat Maggy (Die Erstkatze) bereits mehrmals versucht ihn zu beschnuppern, doch wurde jedesmal von ihm angegriffen. Er lauert ihr in jeder Situation auf.
Das kann doch nicht normal sein? Auch dass sie so sehr darunter leidet?
Ich habe auch schon einen Feliway-stecker bestellt. Der müsste heute oder morgen ankommen…..
Wir hoffen so sehr, dass uns jemand Tipps geben kann. Immerhin wollen wir Louis nicht gleich wieder abschieben….