Mein Kater maunzt Tag und Nacht
Diskutiere Mein Kater maunzt Tag und Nacht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben.
Unser Kater ist nun 11 Monate alt und kastriert.
Seit ca. 4 Monaten maunzt er ständig und das so penetrant, dass es unerträglich...
-
-
Mein Kater maunzt Tag und Nacht Beitrag #1
Hallo ihr Lieben.
Unser Kater ist nun 11 Monate alt und kastriert.
Seit ca. 4 Monaten maunzt er ständig und das so penetrant, dass es unerträglich wird.
Ich habe mir anfangs gedacht, dass er sich langweilt und vielleicht einen Spielgefährten braucht.
Gesagt getan: Also haben wir noch eine Katze dazu geholt. Sie ist 8 Monate alt und wird am Montag kastriert. Die beiden verstehen sich prima und spielen gerne miteinander.
Leider hört unser Bär trotzdem nicht auf zu maunzen. Er geht gern in andere Räume der Wohnung und schreit dort noch lauter rum.
Erschwerend kam nun noch die Rolligkeit unserer Katze hinzu. Dadurch haben wir nun keine ruhige Nacht mehr. Wir laufen beide wie Zombies durch den Tag, um uns dann abends wieder ins Bett zu quälen und vom Kater bequatschen zu lassen. In der letzten Nacht war es soweit, dass wir in getrennten Räumen geschlafen haben, weil sonst keine Ruhe eingekehrt wäre. Ich mit der Katze im Schlafzimmer und er mit dem Kater im Wohnzimmer. Dann war für ein paar wenige Stunden Ruhe...bis der Wecker klingelte. Dann geht das Miau wieder los.
Ich habe schon Ignoranz probiert, ermahnen, ihn voll zu beschäftigen und zu bespielen, doch nichts hat geholfen.
Habt ihr noch eine Idee?
Beim Tierarzt waren wir letztens schon, wo gesundheitlich nichts festgestellt werden konnte und Ohropax helfen bei dem Kerl auch nicht.
Wir wissen einfach nicht mehr weiter...
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Mein Kater maunzt Tag und Nacht Beitrag #2
Wie reagiert ihr auf sein maunzen?
-
-
Mein Kater maunzt Tag und Nacht Beitrag #3
Warum ist die Katze denn noch nicht kastriert?
-
-
Mein Kater maunzt Tag und Nacht Beitrag #4
Wie bereits gesagt: anfangs haben wir ihn ermahnt und dann hab ich es aufgegeben und ihn ignoriert.
Die Katze war noch nicht rollig und wir haben sie aus schlechter Haltung erst vor 3 Wochen übernommen.
-
-
Mein Kater maunzt Tag und Nacht Beitrag #5
Was heißt ermahnt? Beschreibe die Situationen bitte genauer, sonst weiß man nicht wie man helfen soll.
-
-
Mein Kater maunzt Tag und Nacht Beitrag #6
Immer wenn er lauter wurde und das Maunzen bestimmt auch von unseren Nachbarn gehört werden konnte, haben wir halt mit ihm geschimpft. Also seinen Namen im Bösen Tonfall gerufen und geschimpft. Wenn er wie so oft in einem anderem Raum war sind wir hingegangen und haben ihn wieder zu uns in den Raum geschickt.
-
-
Mein Kater maunzt Tag und Nacht Beitrag #7
Wie bereits gesagt: anfangs haben wir ihn ermahnt und dann hab ich es aufgegeben und ihn ignoriert.
Die Katze war noch nicht rollig und wir haben sie aus schlechter Haltung erst vor 3 Wochen übernommen.
Die Rolligkeit ist definitiv für beide ein großer Stressfaktor, also

- kann sein, dass das schon eine Menge bringt, wenn die Kastra überstanden ist.
Habt ihr den Kater vom
Tierarzt checken lassen? Solche Verhaltensänderungen können auch sehr gut auf gesundheitlichen Problemen beruhen.
-
-
Mein Kater maunzt Tag und Nacht Beitrag #8
Immer wenn er lauter wurde und das Maunzen bestimmt auch von unseren Nachbarn gehört werden konnte, haben wir halt mit ihm geschimpft. Also seinen Namen im Bösen Tonfall gerufen und geschimpft. Wenn er wie so oft in einem anderem Raum war sind wir hingegangen und haben ihn wieder zu uns in den Raum geschickt.
Das ihr seinen Namen im Bösen Tonfall ruft solltet ihr sein lassen, damit besetzt ihr den Namen negativ und schimpfen bringt auch nichts.
Mit dem Aufstehen und in den Raum schicken in dem ihr seit, gebt ihr ihm Aufmerksamkeit. Die einzig richtie Reaktion ist ignorieren, das heißt ihr sprecht nicht mit ihm, es gibt kein Futter, keine, Leckerlies, kein Spiel, kein streicheln wenn er schreit. Ansonsten muss natürlich auf ausreichend Beschäftigung geachtet werden.
-
-
Mein Kater maunzt Tag und Nacht Beitrag #9
Ja stressig ist es wirklich für die Armen. Ich setze meine letzte Hoffnung in die Kastation und hoffe, dass er dann ruhiger wird.
Vom Tierarzt wurde er als völlig gesund befunden.
-
-
Mein Kater maunzt Tag und Nacht Beitrag #10
Hallo
also ich kenne euer problem sehr gut :roll::mrgreen:
mom schreit mein kater wieder rum.
er geht in der wohnung spazieren und schreit einfach mal so vor sich hin in einem anderen raum.
ich habe fast die vermutung dass es schon auch ein bisschen am frühling liegt.
aber beschäftigen ist trotzdem eine immer eine gute alternative.
wie sah denn euer spielen /beschäftigen denn so aus ?
wenn er auf dem profilbild ist, ein wunderschöner kater.
was ist er denn von der rasse ? sieht fast aus wie ne burma /burmilla?
lg
-
-
Mein Kater maunzt Tag und Nacht Beitrag #11
Ja leider funktioniert das mit dem Ignorieren auch nicht...als ich mitbekommen habe, dass er es nur toll findet, wenn wir ihm dann auch noch Aufmerksamkeit schenken habe ich ja bereits begonnen ihn zu ignorieren, wenn er wieder rumschreit. Doch leider hat es bis heute nichts gebracht. Durch die Rolligkeit unserer Katze ist es nun noch schlimmer als vorher. So hab ich jedenfalls das Gefühl.
-
-
Mein Kater maunzt Tag und Nacht Beitrag #12
Mein Django meinte auch ne Zeit lang die Nacht schreien zu müssen weil er meinte er muss unbedingt raus. Hab ihn dann immer in den Arm genommen und bin eingeschlafen.
-
-
Mein Kater maunzt Tag und Nacht Beitrag #13
Wir spielen mit ihm mit seiner Lieblingsangel und mit Mäuschen, Bällen und Rascheltunnel, sodass er nach Herzenslust durch die Wohnung flitzen kann.
Er ist ein British Kurzhaar.
In den Arm genommen werden will er nicht, wenn er schreit, da läuft er immer wieder weg. Er kommt lieber abends und tagsüber zum schmusen.
-
-
Mein Kater maunzt Tag und Nacht Beitrag #14
Habt ihr ihn wirklich konsequent ignoriert oder habt ihr doch wieder irgendwann geschimpft oder sein zu ihm gegangen?
-
-
Mein Kater maunzt Tag und Nacht Beitrag #15
Hi!
Oje,dass zehrt sicher an den Nerven.
Schreit er nur nachts? Ist das Gehör mal getestet worden?
Kann er evtl. Hunger haben?
Wie oft füttert ihr denn und wie viel?
-
-
Mein Kater maunzt Tag und Nacht Beitrag #16
hi du
ok dann würde ich euch empfehlen viell. doch andere varianten an spiele zu testen
es gibt zB.:
-wühlkisten (kartons mit zeitungspapier und leckerliefischen)
-clickertraining (große auswahl an möglichkeiten--> youtube gibt es viele viedeos dazu)
-laiserpointer
-fummelbretter (gibts in jedem zoofachgeschäft zu kaufen oder eben auch zum selber basteln anleitungen im inet)
-agility für katzen
etc pp.
es haben auch schon viele andere user lustige ideen die sie sich mit den katzen ausgedacht hatten hier in anderen tread geposten. müsstest dich etwas durch suchen.
vielen glück dabei
lg
-
-
Mein Kater maunzt Tag und Nacht Beitrag #17
Also

Wir haben ihn wirklich konsequent ignoriert. Nicht mal Blickkontakt hab ich mit ihm gehabt.
Hunger hat er nicht. Er hat sein Trockenfutter immer stehen. Er ist kein großer Esser und nimmt sich das was er braucht wann er will. Ich stelle ihm abends immer seine Portion Trockenfutter hin. Beim Nassfutter hat er morgens seine feste Zeit.
Und hören tut er sehr gut...ich kann sein Stängelchen ganz leise auspacken und er hört es in der letzten Ecke. Er hört halt nur das was er hören will.
Er schreit auch tagsüber, wenn ihm danach ist.
Mit Clickertraining hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Aber die anderen Spiele, wie Wühlkiste und Fummelbrett...da hat er kein Interesse dran. Er findet es nur toll, wenn man mit ihm zusammen spielt. Mir kommt es so vor als wäre er zu faul oder so, um sich damit abzumühen. Er ignoriert das ganze dann einfach. Die Leckerlies interessieren ihn nur, wenn ich ihm was damit bei bringe oder abverlange, so wie Pfötchen geben oder ähnliches. Sonst sind ihm Leckerlies egal.
-
-
Mein Kater maunzt Tag und Nacht Beitrag #18
Versuche mal ihm drei mal am Tag hochwertiges Nassfutter zu geben.Trockenfutter ist nicht so dolle und hält auch nicht lange vor/bzw. macht nicht unbedingt satt.
Ist wie bei uns mit Süßigkeiten oder Fast-Food.
Einen Versuch wäre es wert.
-
-
Mein Kater maunzt Tag und Nacht Beitrag #19
Nassfutter besteht aus mindestens 2/3 Wasser und er frisst es nicht so gern. Gutes Trockenfutter ist nahhaft und gut für die Zähne. Katzen können durchaus ausschließlich von Trockenfutter ernährt werden.
Wenn ich ihm nur Nassfutter anbieten würde, dann würde er kaum was fressen und noch weniger Nährstoffe aufnehmen.
Der Tierarzt meinte außerdem, dass er wohl ausreichend fressen würde und sein Gewicht stimmt.
-
-
Mein Kater maunzt Tag und Nacht Beitrag #20
Ich kann dir beim Problem nicht helfen. Aber lies dich doch mal im Forum im Bereich Ernährung ein vielleicht revidierst du dann deine Meinung zu Trocker bzw- Nassfutter. Deine Miez wirds dir danken.
Thema: