Mein Kater maunzt Tag und Nacht

Diskutiere Mein Kater maunzt Tag und Nacht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Vielleicht hast du noch nicht die richtige Sorte Nassfutter erwischt ;-). Versuche es mal...wenns hilft,wärs doch klasse und sicher auf Dauer auch...
  • Mein Kater maunzt Tag und Nacht Beitrag #21
Vielleicht hast du noch nicht die richtige Sorte Nassfutter erwischt ;-).
Versuche es mal...wenns hilft,wärs doch klasse und sicher auf Dauer auch besser für die Gesundheit.
Gibt leider viele Irrtümer,die über Trockenfutter im Umlauf sind und sich sehr hartnäckig halten (z.B. gut für die Zähne).

• Mein Kater maunzt Tag und Nacht Beitrag #22
Nassfutter besteht aus mindestens 2/3 Wasser und er frisst es nicht so gern. Gutes Trockenfutter ist nahhaft und gut für die Zähne. Katzen können durchaus ausschließlich von Trockenfutter ernährt werden.
Wenn ich ihm nur Nassfutter anbieten würde, dann würde er kaum was fressen und noch weniger Nährstoffe aufnehmen.
Der Tierarzt meinte außerdem, dass er wohl ausreichend fressen würde und sein Gewicht stimmt.
Trockenfutter ist nicht Nahrhaft, dafür enthält es viel zu viele Pflanzliche Zutaten und Katzen sind Raubtiere und keine Pflanzenfresser und gut für die Zähne ist es auch nicht. Außerdem sind Katzen Tiere die ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung decken, deshalb haben sie kein Ausgeprägtes Durstgefühl. Was dazu führt das fast keine Katze genug Trinkt bei Trockenfutter Fütterung.

• Mein Kater maunzt Tag und Nacht Beitrag #23
Also :)

Mit Clickertraining hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Aber die anderen Spiele, wie Wühlkiste und Fummelbrett...da hat er kein Interesse dran. Er findet es nur toll, wenn man mit ihm zusammen spielt. Mir kommt es so vor als wäre er zu faul oder so, um sich damit abzumühen. Er ignoriert das ganze dann einfach. Die Leckerlies interessieren ihn nur, wenn ich ihm was damit bei bringe oder abverlange, so wie Pfötchen geben oder ähnliches. Sonst sind ihm Leckerlies egal.

klingt ganz nach einem unausgelasteten Schlaumeier! Da sollte Clickertraining genau das richtige für Euch sein.

(und die Sache mit dem Futter... ja, die anderen haben Recht. Trockenfutter ist einfacch kein gutes, artgerechtes Futter. Im Futterbereich des Forums findest Du da wirklich gute Informationen, auch die angepinnten FAQ- und Listenthreads sind sehr lesenswert)

laste sein schlaues Köpfchen aus, mach Denkspiele mit ihm

• Mein Kater maunzt Tag und Nacht Beitrag #24
Nassfutter besteht aus mindestens 2/3 Wasser und er frisst es nicht so gern. Gutes Trockenfutter ist nahhaft und gut für die Zähne. Katzen können durchaus ausschließlich von Trockenfutter ernährt werden.
Wenn ich ihm nur Nassfutter anbieten würde, dann würde er kaum was fressen und noch weniger Nährstoffe aufnehmen.
Der Tierarzt meinte außerdem, dass er wohl ausreichend fressen würde und sein Gewicht stimmt.

Völlig falsch...Trockenfutter klebt wie Butterkekse an den Zähnen und ausserdem kauen Katzen das Trockenfutter nicht sondern sie knacken es einmal mit den Backenzähnen und schlucken es dann runter...Das meißte Trockenfutter wird ohne zu kauen geschluckt... Gib ihm mal ein Stück rohes Rindfleisch...Das "putzt" sie Zähne denn darauf wird richtig rumgekaut...
Trockenfutter entzieht dem Körper viel Flüssigkeit und eine Katze trinkt eh viel zu wenig...Das heißt Nierenprobleme und Struvitsteine sind vorprogrammiert. Hier,im Ernährungsteil gibt es soviel zu lesen über die gesunde Ernährung der Katzen,nehme Dir mal die Zeit,Deinem Kater zu liebe... :eek:)

LG Melli

Thema:

Mein Kater maunzt Tag und Nacht

Mein Kater maunzt Tag und Nacht - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kater spielt unermüdlich, schmust nie: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und melde mich direkt mit einer Frage, bzw. mit der Bitte um Einschätzung von Euch Katzen-Profis. :) Ich...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten