Nassfutter

Diskutiere Nassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich möchte jetzt meine Katze auf Nassfutter umstellen. Bis jetzt haben meine Katzen nur Trockenfutter bekommen. Mein Kater 7 Jahre ist...
  • Nassfutter Beitrag #1
K

Kitty1977

Hallo,

ich möchte jetzt meine Katze auf Nassfutter umstellen. Bis jetzt haben meine Katzen nur Trockenfutter bekommen.
Mein Kater 7 Jahre ist vor zwei Monaten verstorben. Er hat vom Tieratzt Spezialfutter aber nur trocken bekommen. Wenn das Trockenfutter so schlecht ist warum empfehlen es die Tierärzte überhaupt? Das ärgert mich. Unsere Heilige Birma möchte ich jetzt auf hochwertiges Nassfutter umstellen.
Meine Fragen:
Wie lange sollte das Futter draußen stehen bis es gefressen wird?
Wie lange kann ich eine Dose im Kühlschrank aufbewahren?
Viele Grüße

• Nassfutter

Anzeige

• Nassfutter Beitrag #2
Schön, dass Du Dich für Nassfutter entschieden hast.

Meiner Meinung nach sollte das Futter mindestens zimmertemperatur haben, wenn es im Napf landet, besser noch, wenn es etwas wärmer ist, also "mauswarm" ;-) Das geht sehr gut, wenn DU etwas warmes Wasser mit rein rührst.

Eine angefangene Dose hält sich im Kühlschrank meist zwei Tage. Oft steht das auch auf den Dosen drauf.

Lies DIch in Ruhe in der "Nassfutter-Ecke" ein, da erhälts Du viele Tips, welches Futter wirklich gut ist, denn nicht immer ist ist teuer auch gut, wie Du ja schon leidvoll gemerkt hast.

Viele Tierärzte empfehlen (teures) Trockenfutter, da in ihmem Studium die Verdauung & co der Katzen nicht wirklich auf dem Stundenplan steht und sie darum das glauben, was die Futter-Industrie ihnen sagt .... leider ...

• Nassfutter Beitrag #3
Also bei uns werden sowieso meist zwei 400g Dosen am Tag verdrückt - da lass ich die Dosen (mit Dosendeckel drauf) immer draußen stehen... Ist noch nie was passiert. :mrgreen:

• Nassfutter Beitrag #4
Ich mache immer eine Dose auf, dann gibt es was in den Napf, der Rest kommt in eine Tupper und wird in der Regel noch am gleichen Tag verfüttert. :) sollte über Nacht was übrig sein, stelle ich es in den Kühlschrank.
Ich bilde mir immer ein, dass das fressen sonst Dosengeschmack bekommt und das finde ich irgendwie eklig. ;-)

• Nassfutter Beitrag #5
Also hier stört das niemanden... Aber meine Katzen sind da ja eher unkompliziert. :-D Hauptsache Fleisch und rein damit! :mrgreen:

• Nassfutter Beitrag #6
Wenn man da Bedenken hat, kann man auch kleinere Dosen nehmen, die dann komplett im Napf "verschwinden".

• Nassfutter Beitrag #7
Zur Zeit bleiben meine 400g Dosen auch noch in der Küche stehen ,max 1-2 Tage sind die eh verputzt!Über Nacht in Kühlschrank ist ok:
Wenns wärmer wird kommt die Dose in den Kühlschrank und wennn Futterzeit ist davor die Näpfe kurz in die Mikrowelle und ein Eßlöffel warm Wasser drüber oder Brühe !
Gruß Udo

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nassfutter

Nassfutter - Ähnliche Themen

Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Oben Unten