Allergie gegen Getreide, Reis und Kartoffeln

Diskutiere Allergie gegen Getreide, Reis und Kartoffeln im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wo oder ob es ein Trockenfutter ohne Getreide, Reis und Kartoffeln gibt. Meine Katze hat nämlich eine...
  • Allergie gegen Getreide, Reis und Kartoffeln Beitrag #1
P

peacess

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wo oder ob es ein Trockenfutter ohne Getreide, Reis und Kartoffeln gibt. Meine Katze hat nämlich eine Allergie und ich bin auf der Suche nach einem Preisgünstigerem Futter.

Danke!

• Allergie gegen Getreide, Reis und Kartoffeln Beitrag #2
Hallo,

wie seid ihr denn auf diese Allergieauslöser gekommen? Habt ihr eine Ausschlussdiät gemacht?
Günstig ist ja das getreidefreie Happy Cat, weiß aber grad nicht, ob das immer ohne Kartoffel ist. Ansonsten ist ein passendes Trockenfutter immer recht teuer.
Warum gibst du dann nicht einfach nur Nassfutter?

• Allergie gegen Getreide, Reis und Kartoffeln Beitrag #3
Hallo,

danke für deine Nachricht.

Die Allergie wurde beim Tierarzt durch einen Bluttest festgestellt und ich habe es auch schon vorher beobachtet, dass sie immer nach einem bestimmten Futter eben mit Reis und Kartoffeln erbochen hat. Seit dem ich das nicht mehr gebe, sind alle Beschwerden verschwunden. Sie hat von Geburt an ein geschwächtes Immunsystem, hatte eben Durchfall, aber jetzt hat sie keine Beschwerden mehr. Beide sind jetzt drei Jahre alt.
Ich möchte das Futter immer abwechseln, weil ich glaube, dass Katzen auch Abwechslung brauchen. Ich gebe auch einmal bis zweimal in der Woche abgekochtes Rind- und Putenfleisch und das Trockenfutter auch vorallem für die Zähne besser gesagt gegen den Zahnstein.

• Allergie gegen Getreide, Reis und Kartoffeln Beitrag #4
Ich gebe auch einmal bis zweimal in der Woche abgekochtes Rind- und Putenfleisch und das Trockenfutter auch vorallem für die Zähne besser gesagt gegen den Zahnstein.

Also da gibst du aber besser ein gutes Stück rohes Fleisch - Trockenfutter bewirkt nämlich genau das Gegenteil, es ist überhaupt nicht gut für die Zähne und überhaupt für den ganzen Organismus ;-).

• Allergie gegen Getreide, Reis und Kartoffeln Beitrag #5
hi peacess,
habe zwar keine ahnung, aber ich faß mal zusammen:
katze ist wüstentier und nimmt das wasser mit der nahrung auf. sie trinkt erst, sobald sie dehydriert.
pflanzliche eiweiße, wie in den meisten trockenfuttern, kann sie nicht verbrennen, sondern lagert sie ein.
dummerweise reagiert katze auf pflanzliche eiweiße gerne mal allergisch.
trinken kann sie auch nicht so viel wie sie bräuchte um Trockenfutter komplett zu wässern.
damit sind nierenprobleme wahrscheinlicher, auch stimmt der ph wert des urins nicht mehr.
beim abkochen von fleisch geht auch viel kaputt was katze eigentlich braucht.
das mittel der wahl ist, sich wegen barf en schlau zu machen. d.h. nicht, das katze unbedingt komplett roh zu füttern sei, aber es bringt dich vorwärts um eine ahnung zu haben wie katze ernährt wird.
vorsicht, tas lernen dies im studium nicht, und wenn sprechen da vertretter der industrie.
da kommt es auch her, daß der gemeine katzenhalter denkt Trockenfutter wäre gut wegen zahnstein. ^^

• Allergie gegen Getreide, Reis und Kartoffeln Beitrag #6
Hallo,

nach einem Trockenfutter, das weder Getreide noch Kartoffeln enthält, wirst du wahrscheinlich vergeblich suchen. Trockenfutter braucht nämlich einen gewissen Anteil an Stärke, also an verdaulichen Kohlenhydraten, damit die Kroketten ordentlich zusammenpappen. Und diese Stärke kommt nun mal entweder aus Getreide oder aus Kartoffeln.

Die gute Nachricht ist allerdings: Katzen brauchen als reine Carnivoren überhaupt keine Stärke oder andere Kohlenhydrate im Futter. Ihr Stoffwechsel ist darauf ausgelegt, auch ohne das Zeug einwandfrei zu funktionieren. Mäuse enthalten schließlich auch fast keine Kohlenhydrate. Ihren Blutzuckerspiegel steuern Katzen nicht über Kohlenhydratzufuhr wie viele andere Säugetiere, sondern über die Umwandlung bestimmter Proteine in Glucose.

Dass Katzen Trockenfutter brauchen, oder dass Trockenfutter für sie irgendeinen Mehrwert gegenüber reiner Nassfütterung / Rohfleischfütterung hätte, ist ein Märchen der Futtermittelindustrie. Die hat das Trockenfutter erfunden, um dem Geldbeutel / der Bequemlichkeit / dem Hygieneempfinden der Katzenbesitzer was Gutes zu tun, nicht den Katzen.

Genauso ein Märchen ist übrigens, dass Trockenfutter Zahnstein vorbeugt. Oder putzt du dir mit Butterkeksen die Zähne?
Katzen können wegen ihres Fleischfressergebisses nicht richtig kauen, so wie es Alles- und Pflanzenfresser tun. Sie haben keine Mahlzähne, und sie können ihren Kiefer nicht seitwärts bewegen, sondern nur auf und ab. Auf Trockenfutterkroketten knacken sie ein- zweimal drauf oder verschlucken sie gleich ganz. Wo soll da ein Zahnreinigungseffekt herkommen?

Zur täglichen Zahnpflege gibt es effektiv nur zwei Möglichkeiten: Zähne putzen, oder regelmäßig ein Stück durchwachsenes Rohfleisch (Rindersuppenfleisch eignet sich da z.B. sehr gut), oder einen rohen Hühnerflügel samt Knochen o.ä..

Zuletzt bearbeitet:
  • Allergie gegen Getreide, Reis und Kartoffeln Beitrag #7
Danke!

Ja ich weiß es dass Trockenfutter nicht unbedingt das Beste für Katzen ist. Ich haba auch schon überlegt nur Nassfutter zu füttern (ich füttere gemischt), aber meine beiden Miezen sind leider nach einer Weile gelangweilt wenn sie immer das selbe Futter bekommen, deswegen wechsle ich ab. Ich gebe meinen Katzen auch nicht das Industriefutter. Hab schon viel gelessen über dieses Zeug. Da vergeht einem ja selbst der Apettit bei dem was da drin ist. Hab aber leider nur wenig Auswahl beim Nassfutter, wegen der Allergie meiner Katze. Aber ich werde warscheinlich mit dem Trockenfutter aufhören.

Danke nochmal!

• Allergie gegen Getreide, Reis und Kartoffeln Beitrag #8
Hast du denn auch schonmal über Rohfleischfütterung nachgedacht? Da hast du wirklich alles in der Hand und weißt was drin ist.
Find ich klasse, dass du Industriefutter ablehnst ;-)

• Allergie gegen Getreide, Reis und Kartoffeln Beitrag #9
Ja hab ich auch daran gedacht. Hab auch schon viel darüber gelesen. Aber ich habe Angst wegen den Bakterien und Salmonellen und so, wenn das Fleisch roh ist. Und ich weiß erlich gesagt nicht wo ich dann die ganzen Öle und Zustatzstoffe die man dazugben muss bekommt, sodass sie keine Mängel haben.

• Allergie gegen Getreide, Reis und Kartoffeln Beitrag #10
Guck doch mal in der Rohstoffecke vorbei, da gibt es viele gut Infos!
Ich füttere auch roh, allerdings ein anderes Modell, ohne Suppis.

• Allergie gegen Getreide, Reis und Kartoffeln Beitrag #11
Was meinst du denn mit "Industriefutter"? Den Gegensatz zu Selbstgemachtem ja anscheinend nicht - also was für Fertigfutter ist für dich kein "Industriefutter"?

Du meinst, du hast bei Nassfutter wenig Auswahl, weil deine Miez gegen Getreide und Kartoffeln allergisch ist? *kopfkratz* Mir würden aus dem Stand gut 10 Marken ohne diese Zutaten einfallen, definitiv mehr als du brauchst - ich weiß nicht, wo du gesucht hast ...

Wenn du schon viel über Rohfütterung gelesen hast, dann solltest du auch schon a) darüber gestolpert sein, dass Katzen gegenüber Salmonellen und Bakterien sehr unempfindlich sind. Und b) auch darüber, wo es Supplemente gibt (und dass Öle, jedenfalls Pflanzenöle, im Katzenfutter genauso wenig zu suchen haben wie Getreide).
Wenn nicht, lies einfach nochmal ein bisschen quer. Z.B. hier:

• Allergie gegen Getreide, Reis und Kartoffeln Beitrag #12
Ja hab ich auch daran gedacht. Hab auch schon viel darüber gelesen. Aber ich habe Angst wegen den Bakterien und Salmonellen und so, wenn das Fleisch roh ist. Und ich weiß erlich gesagt nicht wo ich dann die ganzen Öle und Zustatzstoffe die man dazugben muss bekommt, sodass sie keine Mängel haben.

Also mit entsprechender Hygiene, die beim Verarbeiten von Fleisch eine Selbstverständlichkeit sein sollte, ist das absolut kein Problem. Katzen können es zudem sehr gut ab. In der Natur fressen sie ja auch nichts Gekochtes.

Allerdings erfordert es entsprechende Einarbeitung in das Thema. Wenn dich das Thema interessiert, dann schau dir mal die an. So bekommst du einen guten Einblick in die Thematik.

• Allergie gegen Getreide, Reis und Kartoffeln Beitrag #13
Danke für den Tip

• Allergie gegen Getreide, Reis und Kartoffeln Beitrag #14
Wie alle andern hier, rate ich Dir auch vom Trockenfutter ab! Hier gibt es Trockenfutter NUR als Leckerli einmal die Woche im Fummelbrett, allerdings haben meine beiden zum Glück auch keine Allergien oder bekannte Unverträglichkeiten bei Trockenfutter. ;-)

Zum Thema Rohfleisch wurde ja auch schon einiges gesagt. Ich kann es Dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Ja, es ist viel Arbeit zu Anfang sich da einzulesen und alles zu verstehen. Aber nach einiger Zeit merkt man, dass es den Katzen (gerade bei Unverträglichkeiten/Allergien) deutlich besser geht, denn DU kannst entscheiden, was in welcher Menge ins Katzen-Mampf rein kommt! Und deutlich günstiger als Dosen-Futter ist es auch, wenn man z.B. auf Sonderangebopte achtet oder im Internet bestellt!

Hier in der Rohfleisch-Ecke ist ein FAQ-Thread ganz oben angepinnt, da steht das Wichtigste drin ;-)

• Allergie gegen Getreide, Reis und Kartoffeln Beitrag #15
  • Allergie gegen Getreide, Reis und Kartoffeln Beitrag #16
Danke für die Hilfe! Aber ich habe mich jetzt entschieden mit dem Trockenfutter aufzuhören oder nur mehr als Leckerli. Ich habe jetzt einige Nassfuttersorten ohne Getreide und Kartoffeln und vorallem auch ohne günstliche Zusatzstoffe und sogar in Lebensmittelqualität und wie gesagt zwei bis dreimal die Woche bekommen sie Puten- und Rindfleisch. Ich glaub da bin ich jetzt gut unterwegs.

Ich meine Futter, das in großen Mengen von Firmen hergestellt werden die nichts von Katzenfutter verstehen. Ich denke an einen bestimmten Konzern, wo vieles hergestellt wird was für auch nicht gut ist.

• Allergie gegen Getreide, Reis und Kartoffeln Beitrag #17
Danke für die Hilfe! Aber ich habe mich jetzt entschieden mit dem Trockenfutter aufzuhören oder nur mehr als Leckerli. Ich habe jetzt einige Nassfuttersorten ohne Getreide und Kartoffeln und vorallem auch ohne günstliche Zusatzstoffe und sogar in Lebensmittelqualität und wie gesagt zwei bis dreimal die Woche bekommen sie Puten- und Rindfleisch. Ich glaub da bin ich jetzt gut unterwegs.

Ich meine Futter, das in großen Mengen von Firmen hergestellt werden die nichts von Katzenfutter verstehen. Ich denke an einen bestimmten Konzern, wo vieles hergestellt wird was für auch nicht gut ist.

Als Leckerli kannst du ja zum Beispiel auch Trockenfleisch geben, da kann man nichts falsch machen. ;-)

• Allergie gegen Getreide, Reis und Kartoffeln Beitrag #18

Du meinst Supermarktfutter?

Wenn es wirklich eine Allergie ist, darfst du auch das Trockenfutter nicht ls Leckerli geben. Entweder man ist allergisch oder nicht. Ein bißchen gibt es da nicht! Nur wenig geben löst die Allergie genauso aus wie permanent füttern. Also lieber gar nicht!

• Allergie gegen Getreide, Reis und Kartoffeln Beitrag #19
Ich habe ja ein Allergiefutter vom Tierarzt, was aber nicht heißt, dass es gesund ist das weiß ich eh, aber für die Allergie ist es in Ordnung.

• Allergie gegen Getreide, Reis und Kartoffeln Beitrag #20
Welches hast Du? und was genau ist da alles drin?

Thema:

Allergie gegen Getreide, Reis und Kartoffeln

Allergie gegen Getreide, Reis und Kartoffeln - Ähnliche Themen

Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Katze mit Pollenallergie: Hallo, ich frage mal ins Forum rein ob jemand hier (auch) eine Katze mit einer Pollenallergie hat und mit mir sich da ein wenig austauschen kann...
Gutes Alleinfuttermittel, hoher Fleischanteil (mind. 80%)?: Hallo zusammen, wie ich leider feststellen musste, hat meine bisherige Futtermarke offenbar still und heimlich die Rezeptur vollkommen verändert...
Oben Unten