Huhu ihr Beiden!
Danke für eure Antworten!
@Nic: Na, klar habe ich einen richtigen Namen, der steht auch in der Signatur. Ich war nur zu faul, den jedes Mal zu schreiben. Ich bin Miriam *Hand reich*
Deine Berechnung hört sich wirklich interessant an. Ich hatte zwischenzeitlich noch ne andere Aufstellung in die Finger bekommen. Ich denke, zusammen gibt das ein gutes Gesamtbild. Genaue Zahlen kann man da nie nennen, das ist klar. Mir ist eben wichtig, dass derjenige, der (unüberlegt) meint "och, ich mach mal" schnell sieht, dass "eben mal" nicht so geht. Da ist es ja im Grunde egal, ob ein
HCM-Schall 120€ oder 130€ kostet. Es geht da mehr um eine Spanne.
Dass die Aufstellung so ausführlich ist, wird mir sicher auch helfen, wenn ich zeigen will, dass man nicht nur Kitten zum Anschauen hat und sie abgibt, wenn sie alt genug sind. Sondern dass das ganze Familienleben, der Alltag sich verändert und man viel mehr als nur den Faktor "Katze" einrechnen muss.
Edit: ich hab gestern auf deiner Seite gelinst. Du wohnst nur nen Katzensprung

D) entfernt. Deine Infos find ich sehr gut. Interessant sind besonders die "Gedanken zur Zucht". Da kann man mal sehen, wie es wirklich zugeht.
@russian: Ha, das ist doch mal ne tolle AUfstellung. Genau deswegen hatte ich hier gefragt. Natürlich fallen mir viele DInge ein, aber jemand, der "in der Materie drin" ist, weiß, an wie viel man wirklich denken muss. Manche Dinge sind vielleicht auch für mich selbstverständlich, obwohl ich nicht züchte. Dass man solche Überlegungen aber nicht als Grundvorraussetzung sehen sollte, zeigen mir deine Gedanken jetzt.
Genau so wie du deinen letzeren Absatz formuliert hast, meinte ich das mit "umfangreichen Infos". Ich als Laie kenne einige Dinge, die "schief gehen" können. Aber eben nicht viele. Ich hab mich wohl etwas schwammig ausgedrückt. Es geht nicht darum, dass ich von euch großartige Erklärungen und Ursachenforschung wollte :-D
Vielmehr einfach eine kurze Aufstellung "was kann passieren?".
Danke nochmal für eure Antworten. Das hat mich schon weitergebracht!
Liebe Grüsse
Miriam